Kompaktes Smartphone für lange Nutzungsdauer

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompaktes Smartphone für lange Nutzungsdauer im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
HexHecker

HexHecker

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits,
das S5 Mini meiner Liebsten gibt langsam wirklich den Geist auf, sie sucht deshalb nun nach einem Nachfolge-Modell.
Dabei sind ihr besonders kompakte Abmessungen wichtig. Ich fürchte in einem S5 Mini-Format gibt es nichts mehr, aber vielleicht findet sich ja etwas das nicht so viel größer ist. Die Abmessungen des S5 Mini lauten: 131,1 mm × 64,8 mm.

Außerdem will sie:
- 3,5 mm Klinke
- Android (sry iOS)
- Lange Haltbarkeit (aktuelle Android-Version+Updates)
- min. 128 GB internen Speicher ODER einen Micro-SD-Slot
- Kein Edge-Display (also nicht diese mit abegrundeten Kanten, da eine Glas-Schutzfolie das ganze Display bedecken soll. )

Nice-To-Have:
- Gute Kamera
- Wasserdicht
- Nicht zu komplizierter Akkutausch (also nur Backcover ausbauen und nicht gleich das Display)

Ich vermute mal die nahliegendste Antwort ist Pixel 4a...aber vielleicht habt ihr noch andere gute/kleinere Ideen. Das Galaxy A41 schien ihr auch ganz passend. Da bin ich etwas skeptisch was die Updates angeht.

Grüße
Hex
 
MSSaar

MSSaar

Experte
Samsung verspricht lange Updates, es ist die Frage, ob auch das A41 unter die 4 Jahres-Update-Garantie fällt.

Bei der langen Haltbarkeit könnte das A41 schwächeln, da es mit seinem Mediatek Mittelklasse Prozessor jetzt schon nicht zu den schnellsten gehört.
 
Booth

Booth

Experte
Habe selber das Pixel 4a (nach einem Moto G5 plus) und bin sehr zufrieden und kann mir schlecht vorstellen dass es jemandem vom S5mini anders gehen kann.

Das Gerät ist wirklich noch kompakt zu nennen und es ist sehr performant und einfach geschmeidig insgesamt. Dass der Bildschirm quasi die ganze Front ist, ist sehr nett. Evtl gibt es etwas höheren Aufwand ein paar Apps nachzuinstallieren, da Samsung einige Ergänzungen bietet die im reinen Android nicht drin sind - aber umgekehrt ... ist das nicht eh normal?

So wie es aussieht, könnte dies das letzte gute Mittelklasse-Kompakt sein, welches für länger zu haben ist. Die Leute kaufen lieber Ziegelsteine. Selbst im Apple-Dunstkreis wird das iPhone 12 mini viel weniger angenommen als bei Einführung erwartet. Und ich habe Gerüchte gehört dass auch die nächsten Pixel-Geräte sich eher an Pixel 5 und darüber orientieren sollen.

Oder anders formuliert - nein... da gibt's nix vergleichbares und man sollte es zumindest für möglich halten, dass da länger nix anderes kommt.
 
Ähnliche Themen - Kompaktes Smartphone für lange Nutzungsdauer Antworten Datum
6
37
20