Möglichst Kompakt, aktuell und mit guter Kamera um 300€

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.136
Ich suche ein neues Gerät für mich da ich mit der Kamera meines J5 unzufrieden bin.
Alles andere passt, ich brauche also kein Prozessormonster.

Viel wichtiger ist für mich dass es möglichst kompakt ausfällt und dabei so viel Bildschirm wie möglich bietet.
Folgende drei Modelle hab ich jetzt in der engeren Auswahl:

-Samsung A40, 5,9" bei 144,3 x 69,1mm
-Xiaomi MI 9 SE, 6" bei 147,5 x 70,5mm
-Huawei P30 Lite, 6,1" bei 152,9 x 72,7mm

Beim Samsung befürchte ich dass die Kamera nicht der Bringer sein wird, dafür Amoled, sehr kompakt und mit unter 250€ preislich attraktiv.
Das Xiaomi war bis letzte Woche mein Favorit, würde ich mir aber nur bei Amazon direkt kaufen, falls man doch mal einen Defekt hat.
Wann es dort verfügbar sein wird und zu welchem Preis ist eine andere Frage.
Das P30 Lite finde ich aktuell am interessantesten, vor allem in Sachen Kameras (48 MP Sensor und Nachtmodus).
So gegen Mitte Juni sollte es auch preislich dort sein wo ich es sehen will.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?
 
Preislimit?
 
max. 350€
 
@valinet

Das J5 (2017 oder noch älter?) ist unterstestes Einstiegsniveau bei Samsung. Zu der Kamera kann man nur sagen: Es ist eine da. Für QR-Code Scans reicht es, mehr war wohl nie gedacht. Das war bei der 2017er A-Reihe schon eine andere Nummer. Das A3 und A5 machten bei Tageslicht überraschend gute Bilder (natürlich immer noch deutlich unterhalb der S-Serie).

Das Mi 9 SE besitzt den gleichen Hauptsensor der Kamera wie das Mi 9. Qualität der Bilder dürfte daher auf dem selben Level bewegen.

Andererseits würde ich an deiner Stelle noch ausführliche Tests abwarten. Sowohl das A40 als Mi 9 SE sind faktisch neu auf dem Markt, das Mi 9 SE bei uns offiziell noch gar nicht verfügbar.

Beim P30 Lite würde ich da auch ehrliche Meinungen abwarten. Denn der Vorgänger (P20 Lite) war was Bildqualität angeht qualitativ weit unten und überhaupt kein Vergleich mit dem P20 oder gar P20 Pro. Die hohe Pixel-Zahl ist kein Garant für gute Bildqualität ... in bestimmten Fällen sogar das genaue Gegenteil.

Wenn der P20 in Frage käme, den gibt es schon ab 359€ bei Amazon.

ggf. die Preisentwicklung beim Samsung S10e und Sony Xperia XZ2 Compact beobachten. Wird aber in beiden Fällen bei Amazon nicht so schnell die 350€-Marke knacken. Vielleicht bis zum Prime-Day warten. Letztes Jahr wurde das XZ1 Compact für 250€ (davor und danach über 300€) angeboten in der Prime Day Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich habe das J5 2017 und die Kamera ist nicht schlecht, meine Frau hat das A3 2017, beide machen bei genügend Licht gute Fotos.
Das J5 hat sogar einen leichten Vorteil mit F/1.7 gegenüber F/1.9. Wäre aber schön wenn der Nachfolger auch bei weniger guten Verhältnissen nicht direkt aufgibt und der Fokus schneller wäre.

Ich werde auf jeden Fall abwarten bis es ausführlichere Tests gibt, auf Youtube habe ich mittlerweile schon ein paar Kameravergleiche entdeckt da anderswo auf der Welt schon verfügbar. Zum A40 findet man noch nichts, jedoch zum A50 was mich im Vergleich nicht überzeugt hat:

Die Kamera im A40 wird wohl eher schlechter sein, mal sehen.

Ich weiß, die Pixelzahl sagt nicht viel, aber der 48MP Sensor im Redmi Note 7 wird beispielsweise hoch gelobt.
Im Vergleichsvideo gewinnt das Redmi oft, aber der Nachtmodus des Huawei macht einen guten Job finde ich.
Wobei bei dem Video unklar ist ob es das Redmi Note 7 mit der 48MP Samsung, oder das Pro mit der 48MP Sony Kamera ist.
Bei uns zu kaufen gibt es nur die Version mit Samsung Kamera.

Einen Vergleich Mi 9 SE vs P30 Lite hab ich auch entdeckt, leider keine lowlight Fotos:


Das P20 ist interessant, allerdings ohne SD-Slot käme nur die 128GB Version in Frage und da sind wir momentan bei um die 400€
Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, danke.

Das XZ2 Compact ist mir dann schon zu klein, ich will schon Richtung 6 Zoll Display, das S10e gefällt mir auch, aber der Preis nicht und ich möchte auch nicht 1 Jahr warten bis das S11 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@valinet

Schaue Mal bei Kleinanzeigen rein. Man bekommt das S10e (neu & versiegelt) schon für 480€ von Handy-Läden. Ist eventuell noch etwas Anderes dabei was du ggf. suchst.

Ansonsten kann ich dir davon abraten dich auf YouTube "Smartphone X vs. Smartphone Y" Videos zu verlassen. Die Meisten Ersteller haben nur unwesentlich mehr Ahnung von Smartphones vund Fotografie als du selbst (nichts gegen dich).

Ist schön wenn da Bananen an Birnen gemessen werden, nur fehlt dabei fast immer ein Referenzbild oder gar Versuchsaufbau mit einem Referenz-Muster. Daher können beide Geräte eine deutliche Abweichung von der Realität darstellen nur du merkst nichts davon in solch einen Video.
 
Lustig dass du denkst ich hätte nicht viel Ahnung von Fotografie, dem ist nicht so.
Ich bin der Meinung Referenzbilder sind schön und gut um einen gemeinsamen Nenner zu haben für Testberichte.
Aber ich habe bereits vor Jahren die Erfahrung gemacht dass Kameras die im Labor super waren, in der Realität nicht unbedingt die besten Bilder gemacht haben. Da sind Beispielbilder aus der Hüfte geschossen, denn das ist eher der Normalfall, vor alllem bei einem Smartphone viel interessanter um zu sehen was der Bildprozessor aus der Situation macht. Vor allem wo jetzt alle Kameras mit AI Funktion daher kommen, als wäre dass was ganz neues, sogar Kompaktkameras haben schon vor Jahrzenten verschiedene Szenen erkannt. Vielleicht erkennt die Kamera ein Referenzbild und verhält sich ganz anders, VW lässt grüssen, hust.
Da ist so ein Video wo mit zwei Geräten zum gleichen Zeitpunkt das selbe Motiv fotografiert wurde mehr Wert als irgendwelche Beipielbilder von manchen seriösen Testseiten. Wo zwar mit jedem getesteten Gerät die selben Objekte, aber logischerweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten und völlig anderem Licht fotografiert wurden, das finde ich ist dann eher Bananen mit Birnen vergleichen.
Früher bin ich mit der Speicherkarte zum Fotohändler gegangen und habe die Modelle die mich interessiert haben vor Ort getestet und hinterher zuhause auf dem kalibrierten Monitor die Bilder verglichen.
Heute tue ich mir das nicht mehr an, erstens bin mit meiner Sony APS-C zufrieden und zweitens wäre es auch gar nicht mehr möglich, den Fotohändler gibt es schon lange nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
@valinet

Sorry, unterstellten wollte ich dir nichts.

Nur wenn paar Hobby-Smartphone-Unboxing-Blogger anfangen Empfangs- und Bildqualität einzustufen und das dann als profissionelle Review ansehen, muss ich lachen.

Habe recht hohe Ansprüche an Smartphone-Kameras. Hab mich einmal auf solche Vergleichsvideos verlassen, beim HTC 10. Die Fachpresse hat am Ende recht behalten: Gute Eckdaten, theoretisch gute Bilder möglich, real eher Durchschnitt. Nach einem guten Urlaub mit unterdurchschnittlichen Bildern durfte das HTC 10 sich bei eBay einen neuen Besitzer suchen ;)

Auch Erfahrungsberichte sind oft mit Vorsicht zu genießen. Wenn man Amazon-Reviews von günstigen Smartphones durchliest, dann fallen diese im Schnitt positiver aus als bei teuren Modellen. Im Detail betrachtet kommt raus, dass die begeisterten Käufer ein 3-4 altes low Budget-Gerät abgelöst haben und damit ein klares Upgrade haben. Statt Produktbilder werden Dutzende Bilder heimischer Blumenkübel hoch geladen mit dem Kommentar wie toll die Kamera doch sei ... nur kann man das als Leser dank Komprimierung nicht mehr wirklich nachvollziehen.

Da werden wir vermutlich andere Erfahrungen gemacht haben in dieser Sache.

Wenn für dich die Smartphone Kamera eine wichtige Rolle spielt, dann ggf. Flagships aus dem letzten Jahr in Betracht ziehen ...

Pixel 2 (XL)
HTC U12
ggf. Xiaomi Mi 8
Oneplus 6
usw.
 
Such mal nach dem User @starbase64 in der Plauderecke im Kamera-Battle Thread... ich erinnere mich da an einige sehr gute Fotos vom HTC 10. Das Gerät war in 2016 eigentlich schon unter den Top 3 der Kameras...
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Cpt.Yesterday schrieb:
@valinet

Sorry, unterstellten wollte ich dir nichts.

Alles gut ;)
Ich hatte bisher nicht den Anspruch dass das Smartphone die richtige Kamera ablösen könnte, deshalb war das J5 vollkommen ausreichend.
Aber mittlerweile ist der Nachwuchs so aktiv dass ich mich ärgere, wenn bis ich die richtige Kamera hole der Moment schon vorbei ist und ich es mit dem Handy gar nicht erst probieren brauche.
Ich hab gestern noch viel über das Huawei P20 recherchiert und habe mich irgendwie darauf eingeschossen, vielleicht kommt bald noch ein gutes Angebot.
Die anderen von die genannten 2018er Flagschiffe sind mir entweder zu groß oder gefallen mir nicht vom Design.

@JustDroidIt
Danke, aber es soll schon ein aktuelles Gerät sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kamera heißt halt nicht automatisch gute Bilder, sondern nur das die technischen Voraussetzungen vorhanden sind gute Bilder zu machen.
Die meisten Leute drücken den Auslöser ohne nachzudenken und dann heißt es oft, die Kamera taugt nix.
 
Richtig, deshalb empfahl ich Freunden und Bekannten Modelle die bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten haben, die testen immer im Automatimodus.
Aber in den letzten Jahren kauft kaum noch jemand eine Kamera, es wird nur noch mit dem Handy geknipst und darauf angeschaut bzw. gepostet oder geteilt an Leute die ebenfalls nur aufs Handy schauen. Würden sie sich wie früher die Bilder mal auf einem Monitor anschauen würden sie die Kompaktkamera wohl wieder heraus holen :1f606:

P.S: Das P20 ist bestellt, bin mal gespannt :biggrin:
 
Das ist zwar etwas wahres dran, man muss aber auch sagen dass es auch Bequemlichkeit ist, jeder hat ein Smartphone und hat es vor allem immer dabei, Kamera benötigt extra Platz in der Tasche. Ausserdem ist ja auch nicht jeder ein Hobby Fotograf, für Schnappschüsse reicht ein Smartphone ja aus.


valinet schrieb:
@JustDroidIt
Danke, aber es soll schon ein aktuelles Gerät sein
Gerne... aber ich wollte dir das gar nicht empfehlen sondern lediglich Stellung dazu beziehen. :D-old Mit dem P20 kann man sicher kameratechnisch nichts falsch machen, viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die beste Kamera ist die die man dabei hat.
 
War ja klar, jetzt kann man das MI 9 SE bei Alternate vorbestellen und es soll noch im April geliefert werden.
P20 stornieren und doch das Xiaomi nehmen?
 
Ob ich Amoled vermissen werden weiß ich noch nicht, die letzten 4 Jahre hatte ich immer nur Samsung mit Amoled.
Größeres Display ist natürlich toll, und die Tropfennotch gefällt mir eigentlich auch eher.
Fragt sich wie die Kamera Leistung im Vergleich aussieht, ob der Hybrid Zoom des P20 besser abschneidet als die im Vergleich zum Mi9 schlechtere Telelinse des SE? Beim Nachtmodus gewinnt das P20 denke ich: Xiaomi Mi 9 SE im Test - das kleine Mi 9 ist doch ganz groß!

Das P20 wurde bereits verschickt, dann schaue ich es mir jetzt auch an.
 
Das P20 ist heute angekommen, das Amazon Bundle mit den Ohrhörern sieht so aus:

20190413_144657.jpg

Ich werde es aber ohne auszupacken zurück schicken.
Ich habe mittlerweile über zu viele Probleme in Verbindung mit nicht oder spät ankommenden Benachrichtigungen gelesen weil die KI alle Apps im Hintergrund beendet um den Akku zu schonen. Hier im Forum gibt es auch einen langen Thread dazu und das Problem ist bei Huawei wohl nicht neu.
In der Tat erinnerte mich mein bester Kumpel heute daran dass er sein P9 abgegeben hat genau deshalb, er würde sich nie wieder ein Huawei kaufen.
Ein Forumsmitglied berichtete sogar dass das WLAN bei ihm im Standby abschaltet obwohl es auf immer an eingestellt ist, an anderer bestätigte dies.

Ich habe jetzt tiefer in die Tasche gegriffen um mich nicht zu ärgern dass ich Kompromisse eingegangen bin um zu sparen. Ich würde mich jedoch schwarz ärgern wenn die Fotos zwar super werden, ich mich dafür täglich mit nicht funktionierenden Grundfunktionen ärgern muss die jedes 100€ Gerät beherrscht.

Was hole ich mir nun, doch das MI9 SE? Erstmal nicht, ich war nämlich vorhin in einem Elektromarkt und hatte das Motorola G7 in der Hand.
Ja, viel zu groß im ersten Moment, aber so ging es mir auch vom Wechsel von 4.5" auf 5.2", vielleicht gewöhne ich mich daran.
Auf jeden Fall ist das neue Objekt der Begierde das G7 Plus, die Kamera hat sogar einen OIS und wird in vielen Reviews gelobt.
Gcam kann man auch installieren und somit einen Nachtmodus nachrüsten.
SD-Kartenslot, Kopfhörerbuchse und stock Android finde ich auch Klasse.
Und der Preis gefällt mir auch viel besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ausprobieren würde ich es schon...
 
Ich gebe zu, der Reiz war vorhanden.
Allerdings konnte ich das P20 vorhin ebenfalls im Elektromarkt in die Hand nehmen, nett, aber das haben wollen Gefühl kam nicht auf.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet dass ein Vorjahresmodell dort noch ausgestellt wird, ansonsten wäre ich erst zum betouchen hin gefahren.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.593
prx
P
Cua
Antworten
18
Aufrufe
1.694
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten