Möglichst langlebiges Smartphone (Akku, Verarbeitung, Software)

@Observer
Moment, nicht das wir uns falsch verstehen: Ich habe eingangs explizit nach Hüllen mit eingebauter Tastatur gefragt, weil ich mich vom Tastatursmartphone trennen will. Das Pro1 X kenne ich natürlich, ist ja auch bereits seit Monaten in den Medien. Das ist mir zu teuer und der Akku ist zu klein. Dazu kommt das Crowdfunding-Risiko eines Totalverlusts.
Nein, ich möchte schlicht ein Smartphone, welches den Kriterien meiner Thread-Überschrift genügt. Mit einem großen Akku, weil ich mein Priv jetzt schon zwei- dreimal täglich laden muss. Mit nicht zu kleinem Arbeitsspeicher (habe einigen Tests entnommen, dass es min. 6GB sein sollten), um für zukünftige Androidversionen gerüstet zu sein (mein Priv wurde bereits vom Update auf 6.0.1 überfordert und ist seitdem sehr langsam). Mit einem robusten Gehäuse (darunter stelle ich mir erst einmal Metall wie beim Priv vor, aber vielleicht hat jemand einen Alternativvorschlag), damit das Gerät nicht sofort zerbricht. Und softwareseitig wäre es natürlich schön, wenn man noch einige Updates bekommt, zumindest aber irgendwann das Gerät zur Not auch mit einem Custom-Rom betreiben kann.
Die Größe lasse ich als Kriterium erst einmal außen vor.
Wie bewertet Ihr anhand dieser Kriterien z.B. diese Liste von Techstage mit den angeblich besten Geräten bis 400€?
 
Ich verstehe nichts falsch, aber habe ich auch ein wenig an Deinem nick orientiert😉.

Dann habe ich auch dies vernommen:
Tastatursmartphonefreund schrieb:
. . .
Der Sinn ist leicht erklärt: ich habe jetzt ein Blackberry Priv - mit Tastatur - und hatte vorher ein Nokia e6 - mit Tastatur. Eigentlich ist es mir ein Graus, nun darauf zu verzichten, daher ist das mein Plan für einen Workaround.
. .
und Dir gezeigt, dass ein "grausiger" workaround nicht unbedingt notwendig ist.

Dann gäbe es das hier noch, ist zudem noch IP67, was Dein BB Priv nicht war:
Unihertz Titan: Blackberry-Erbschleicher im Test

zu kaufen hier: Unihertz Titan 6GB+128GB, Robustes QWERTY Smartphone: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das Gerät kannte ich tatsächlich noch nicht. Scheint leider einige Verarbeitungsmängel zu haben, ansonsten wäre es für diesen Preis perfekt. Vielleicht wäre ein Nachfolgegerät etwas für die übernächste Anschaffung.
 
Ich würde mich tatsächlich von dem Gedanken verabschieden alles auf deiner Liste abgearbeitet zu bekommen.
Sieh dir das Pixel 4a an. Das ist

- kompakt / Größe
- günstig
- aufgrund des Kunststoffrahmens relativ Robust.
- wird lange geupdatet
- es gibt inzwischen eine Vielzahl von Customroms die das Gerät sicher auch noch unterstützen wenn es offiziell schon obsolet geworden ist
- Akkulaufzeit ist ausreichend
- Kamera ist ausgezeichnet für Point and shoot
- ausreichend Zubehör aus allen Bereichen


Mehr fällt mir gerade nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und Observer
Tastatursmartphonefreund schrieb:
Interessant, das Gerät kannte ich tatsächlich noch nicht. Scheint leider einige Verarbeitungsmängel zu haben, ansonsten wäre es für diesen Preis perfekt. Vielleicht wäre ein Nachfolgegerät etwas für die übernächste Anschaffung.

Nichts zu danken, gern geschehen.

Ich an Deiner Stelle würde eher das nehmen anstatt mit Tastaturtaschen, techstage-Bestenlisten (zu den ersten 5 findest Du hier zu Hauf Artikel, allerdings dürften die Dir nicht alle passen, grins) & Co. rumzuhantieren.

Erlaube mir eine Anmerkung: ein wirklicher Könner auf swiftkey lässt Dich trotz physikalischer Tastatur alt aussehen . . . . . 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer haben die bei mir auch immer gesagt als ich noch den Blackberry hatte... Hat trotzdem niemand geschafft 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Tastatursmartphonefreund
phone-company schrieb:
Sieh dir das Pixel 4a an.

Das werde ich mir mal anschauen. Tatsächlich ein interessantes Gerät. Mein Hauptkritikpunkt hier ist die geringe Akkukapazität, und da das mein wichtigstes Kriterium ist, bin ich noch am Schwanken. Eigentlich würde ich lieber an einem der anderen Punkte Abstriche machen. Tatsächlich denke ich auch über ein Xiaomi Poco X3 NFC nach - obwohl es viel größer (und hässlicher...) ist. Dafür ist die Akkulaufzeit etwa doppelt so lang und das Gerät ist sogar billiger.
 
Ja, das Poco hat einen Recht großen Akku und ist preiswert. In deinen modifizierten Kriterien hattest du ein riesengroßes Display noch ausgeschlossen und eine gute Updatepolitik vorausgesetzt. Wie passt das zusammen (rein interessehalber)?
 
Vielleicht auch mal das Samsung Galaxy S10 Lite ansehen. Hat gerade dass Update auf Android 11 erhalten, das Teil rennt, macht für Bilder, Akku hält sehr gut durch usw
 
  • Danke
Reaktionen: Tastatursmartphonefreund und IceMan87
Für einige Samsung Modelle gab es Hüllen mit eingebauter Tastatur. Ich meine S7 oder S8. Sahen aus wie Key Modelle von BB.
Ansonsten wie oben beschrieben das Titan. Im BlackBerrry Forum findet man auch Alternativen.

Selber nutze ich ab und an das Classic und Z30.

Weitere Alternativen wäre ein gutes Samsung mit Blackberry Apps ( einschl. BB Tastatur).

Wilfried.

Unten mein Startbildschirm auf einem Galaxy S10.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20210104-225624_BlackBerry Launcher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tastatursmartphonefreund
@Sterneraner
Wähler schrieb:
Ja, das Poco hat einen Recht großen Akku und ist preiswert. In deinen modifizierten Kriterien hattest du ein riesengroßes Display noch ausgeschlossen und eine gute Updatepolitik vorausgesetzt. Wie passt das zusammen (rein interessehalber)?

Ich bitte um Beachtung der Priorisierung meiner Suchkriterien. An erster Stelle steht der Akku, denn wenn dieser nach zwei/drei Jahren schon nicht mehr über einen Tag hinweg hält, nützen auch die anderen Features nichts mehr, dann müsste ich austauschen - zumindeste den Akku, was auch nicht ganz billig ist. Natürlich ist das Poco wie Du sagtest kein perfekter Kandidat, es ist aber an entscheidender Stelle besser. Sogar viel besser, wenn man den zahlreichen Erfahrungsberichten glauben mag. Ich fände es ja toll, wenn mein Smartphone vier Tage am Stück laufen würde...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sterneraner schrieb:
Vielleicht auch mal das Samsung Galaxy S10 Lite ansehen. Hat gerade dass Update auf Android 11 erhalten, das Teil rennt, macht für Bilder, Akku hält sehr gut durch usw

Danke! Das Gerät wäre vielleicht eine Option. Etwas teurer als von mir angestrebt, aber vielleicht sinkt der Preis ja demnächst - mal schauen, wie lange ich noch warten kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

konitime schrieb:
Für einige Samsung Modelle gab es Hüllen mit eingebauter Tastatur. Ich meine S7 oder S8. Sahen aus wie Key Modelle von BB.

Nicht übel, scheint es aber nicht mehr zu geben - nur für die ausgelaufenen Modelle S7, S8 und S8+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy XCover 4s. In Deutschland als Enterprise Edition. Daher sehr lange Update Perioden, Stabil und das Akku stellt auch kein Problem dar, da wechselbar.
5 Zoll Größe und in der Preisklasse.
Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Schriftgröße etwas angepasst | MfG JC00P3R
Tastatursmartphonefreund schrieb:
. .
Ich bitte um Beachtung der Priorisierung meiner Suchkriterien. An erster Stelle steht der Akku, denn wenn dieser nach zwei/drei Jahren schon nicht mehr über einen Tag hinweg hält, nützen auch die anderen Features nichts mehr, dann müsste ich austauschen - zumindeste den Akku, was auch nicht ganz billig ist.
. . .

Dir kann geholfen werden: Doogee S59 Pro
Doogee S59 Pro - Outdoor-Smartphone mit Riesenakku für 170 Euro
 
Stell dir mal die Frage, was du mit deinem Gerät machst und ob sich deine Nutzung soweit ändert, dass der SD732 zu langsam wird. Der SD732 spielt leistungsmäßig in der Liga eines SD845. Können die Besitzer eines Handys mit SD845 ihr Gerät wegschmeißen, weil es zu langsam geworden ist?

Was P/L betrifft, wird ein Handy mit High End SoC nie ein so gutes (oberes) Mittleklassegerät erreichen, da kann das S10 lite oder andere noch so günstig werden, ein Poco X3 wird in der Beziehung immer besser sein. Und da auch ein S10 lite sowieso nicht das Wunschgerät ist, spart man noch Geld ohne spürbare Abstriche.
 
  • Danke
Reaktionen: Tastatursmartphonefreund
phone-company schrieb:
Ich würde mich tatsächlich von dem Gedanken verabschieden alles auf deiner Liste abgearbeitet zu bekommen.
Sieh dir das Pixel 4a an. Das ist

- kompakt / Größe
- günstig
- aufgrund des Kunststoffrahmens relativ Robust.
- wird lange geupdatet
- es gibt inzwischen eine Vielzahl von Customroms die das Gerät sicher auch noch unterstützen wenn es offiziell schon obsolet geworden ist
- Akkulaufzeit ist ausreichend
- Kamera ist ausgezeichnet für Point and shoot
- ausreichend Zubehör aus allen Bereichen

Mehr fällt mir gerade nicht ein

Sag mal, wie ich sehe, bietest Du professionelle Hardwaredienstleistungen rund ums Smartphone an. Da ich gerade entdeckt habe, dass man beim Pixel 4a theoretisch auch den Akku wechseln kann - dies allerdings nur mit beträchtlichem Aufwand - würde mich mal Deine Einschätzung zu folgenden Punkten interessieren:
- wie teuer käme wohl ein Akkutausch (inkl. Akku) und
- sind Ersatzakkus wohl in ein paar Jahren noch erhältlich?
Ich nehme an, solche Bastelarbeiten gehören zu Deinem Alltag? Könntest mich als Kunden gewinnen - mit Akkutausch könnte dieses Gerät ja recht lange leben, und praktischerweise wohne ich wie Du in OL...
 
Gelagerte Akkus haben wohl ein Problem mit der Selbstentladung.
Habe gerade einen Li-Ionen-Akku für eine 8 Jahre alte Kamera ausgepackt.
War original als eingeschweißter Reserveakku beigelgt.
Der macht am Ladegerät keinen Mucks mehr.

Dürfte also keine Lösung für Smartfones sein, die Akkus auf Reserve zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuP: Daher frage ich ja auch nach Einschätzungen zur Verfügbarkeit in der Zukunft. Für mein zehn Jahre altes Netbook konnte ich kürzlich noch einen Akku erstehen, zwar ein Noname-Nachbau, aber immerhin. Bei Smartphones habe ich keine Erfahrung, immerhin ist der Austausch da in der Regel nicht so einfach.
 
Wer will denn ein 5 Jahre altes Smartphone dann noch nutzen???

Über manche Anfragen kann man sich echt nur wundern, was die Thematik angeht.

Kaufen, nutzen, sich daran erfreuen und nach zwei bis drei Jahren ein neues - der Akku dürfte dann das kleinste der Probleme sein😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

BrotundButter
Antworten
18
Aufrufe
888
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
5
Antworten
9
Aufrufe
870
JohnyV
JohnyV
C
Antworten
37
Aufrufe
1.893
cocoon
C
Zurück
Oben Unten