Nachfolger für BlackBerry Bold? Unihertz?

N

Nomidan

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo Leute,


ein älterer Freund meiner Eltern ist jahrelanger Blackberry User und hat noch einen alten BlackBerry Bold der allerdings nun nicht mehr in der Schweiz funktioniert, da dort das alte Netz abgeschaltet wurde. In Deutschland kann er damit noch problemlos telefonieren.

Blackberry ist ja bekanntermaßen dicht d.h. es kommen keine neuen Modelle mehr raus. Meint er es ist sinnvoll ihm ein Gerät der letzten Generation zu besorgen? Funktioniert das überhaupt ein neues Gerät zu aktivieren, die Blackberryserver sind ja wohl abgeschaltet?

Er will auf jeden Fall bei einem kleinen Gerät bleiben das auch eine physischen Tastatur hat. Er braucht aber eigentlich nur Telefon und SMS, selbst E-Mail nutzt er nicht, Foto auch nicht.

Gibt es eine andere Alternative? Habe nur Lösungen gefunden "normale" Android Phones oder auch iPhones mit Hardwaretastatur zu erweitern, aber das ist dann leider zu groß.

Ich habe zudem die Android Marke Unihertz gefunden, taugen die Geräte was von der Qualität?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Einschätzung/Tipps!
 
@Nomidan Welches alte Netz? UMTS also 3G? Ja das wird überall ausgemustert.
Wenn ich alt lesen denke ich ehe an das älteste noch in Gebrauch das wäre 2G das überall als Fall Back dient. Für Texten reichts, aber mehr auch nicht wenn es um Datenaustausch geht.

Wenn es nicht umbedingt n absolut modernes Smartphone sein muss, aber mit Tasten a la früher vor dem Smarties wäre ein Mischersatz in form von Nokia 800 (das vor einigen Jahren erst rauskam). Hat sogar WhatsApp drauf, viel mehr nützliches aber auch nicht... Style eines alten Phones, hält aber nicht ganz so lange durch. Kann auch Hotsport für andere Geräte erzeugen aber kann nur LTE.
Hat ein eingenes OS, kein Android!!!

Nokia 800 Tough
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Ja, so ein normales Tastentelefon hatte ich auch schon vorgeschlagen. Allerdings möchte er unbedingt wieder eine volle Tastatur, er schreibt wohl noch recht viele SMS. WhatsApp will er aber auf keinen Fall, er ist da leider etwas eigen ;)

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube in der Schweiz wurde auch schon 2G abgeschaltet? Zumindest konnte er dort nicht mehr telefonieren und ihm wurde gesagt, dass das am Telefon liegen würde, weil dies das neuere Netz nicht mehr unterstützt und nun gerade wohl viele Leute deswegen Probleme haben.
 
@Nomidan also mit einer früheren Tastatur die T9 kann hat man früher wesentlich schneller geschrieben als auf den heutigen oder zwischenzeitlich vorhandenen volltastaturen. Schneller geht's nur entweder diktieren oder zehn Finger blind schreibsystem auf einer Tastatur.

WhatsApp würde ich auch am liebsten schon vor Jahren gänzlich verbannt haben wo ich dank des genutzten Telefons mich zwei Jahre lang herausreden konnte dies nicht zu nutzen. In den letzten zwei Jahren dank eines neueren Telefons gegen das leider nicht mehr.

Ich habe gerade nachgeschaut und in der Schweiz hat wohl der letzte Betreiber anfangen 2023 ihr 2G Netz abgeschaltet. Die haben aber ziemliches Vertrauen in ihren Netzen denn 2G gilt als voll weglösung so ziemlich überall außer wohl in der Schweiz.

Da werden wohl die drogendealer langsam ein Problem kriegen also die in der Schweiz natürlich. Sie können dann ihre Geräte ins Ausland verhöhen, noch zumindest.
 

Ähnliche Themen

C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
444
Coolzero82
C
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
1.050
hiesfelder
H
B
  • Benschman
Antworten
4
Aufrufe
351
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten