Nachfolger für bq Aquaris X2 Pro

M

MacLeod_

Neues Mitglied
2
Hi,

welches Smartphone mit Android One kann denn als Nachfolger für das X2 Pro empfohlen werden?

Ich bin mit meinem X2 Pro immer zufrieden gewesen. Aktuell betreibe ich es immer noch mit dem letzten Android9-Update, da mich gestört hat, dass die Kamera und A10 nicht auf die SD-Karte zugreifen konnte.

-SD-Karte ist nicht zwingend notwendig, dann sollte aber ausreichend Speicherplatz im neuen Gerät sein
-Kamera sollte ganz brauchbare Bilder machen
-guter Empfang ist wichtig
-nicht zu groß
-gutes GPS
-Benachrichtigungs-LED (nach Möglichkeit mehrfarbig)
-Staub-/Spritzschutz wären nicht schlecht
-Headset-Anschluß (Klinke)
-NFC
-ANT+ wäre cool (aber das ist schwer zu finden, ich weiß)

Vor dem BQ hatte ich ein Sony Xperia Z5 compact, Nexus 5, Nexus 4 und Nexus S.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal noch ein paar "Wünsche" ergänzt ;)
 
Schau dir mal das Google Pixel 4a an, erfüllt nicht alle deine Wünsche, aber doch einige.
 
Danke.
Das 4a / 4a 5G hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber das da gar keine BenachrichtigungsLED vorhanden ist, hat mich ein wenig "abgeschreckt". Da habe ich mich seit dem Xperia Z5 sehr dran gewöhnt, besonders wenn man dann ja nach App noch verschiedene Farben konfigurieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Pixel 4a ist das einzige brauchbare kompakte Gerät, ansonsten musst du wachsen. Wie groß (Gesamtmaße) darf dein neues Gerät werden?

BQ waren die absoluten Farbenkönige bei den LEDs, sowas findet man leider auch nicht mehr.

Die P/L Sieger von Xiaomi sind allesamt ziemlich groß und haben nur eine weiße LED. Schau die mal Poco X3 und Mi 10T lite an.

Was darf es denn kosten?
 
Naja die asiatischen Frühstücksbrettchen brauche ich nicht ;)
Und Android One/Vanilla soll es schon sein.

Preislich eher max. um 500€

Bester Kandidat ist wahrscheinlich aktuell das Pixel 4a 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahe an reinem Android sind noch Nokia und Motorola.
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
Man sollte aber noch erwähnen, dass das Pixel 4a statt einer Benachrichtigungs-LED ein Always-On-Display hat. Das heißt, dass einem immer die Uhrzeit, das Wetter und die aktuellen Benachrichtigungssymbole angezeigt werden können. Für mich war das bei meinem Pixel 3a ein super Ersatz für die LED.
 
  • Danke
Reaktionen: MacLeod_
Pixel 4a 5G hätte ich auch vorgeschlagen, oder noch kurz warten aufs Pixel 5a.
 
  • Danke
Reaktionen: MacLeod_ und Jakob2199
Ja es muss nicht heute oder morgen sein. Kann auch zwei/drei MOnate warten.
Noch tut es das X2 Pro, aber eine Alternative muss her.

@MSSaar: Nokia ja, aber aktuell ist auch nichts dabei. Das 8.3 ist mir schon zu groß, das 9Pureview endlich gut im Preis, aber die Zwei Jahre Updates sind jetzt auch durch.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Ich habe mich für das Motorola Moto G Pro entschieden.
Wollte wieder Android one und Stereo. Die Stifterkennung braucht man oder auch nicht. Der Preis passte für mich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: MacLeod_ und olih
@kanow17 Benachrichtigungs LED hat das aber nicht zufällig?
 
@MacLeod_
Ist auch ein 6,4" Gerät und die Kamera wird kaum mit der recht guten X2 Pro Cam mithalten können.
Da würde ich gerade eher zum Motorola One Zoom greifen, was gerade für 149€ abverkauft wird
Motorola One Zoom 149,99€ Lenovo SHop
Hat auch 6,4", 'ne Benachrichtigungs-LED, Klinke, sogar optische Bildstabilisation usw.
Aber, Android 10 war das letzte große Update
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacLeod_ Nein, aber bei Motorola gibt es eine Art Benachrichtigung auf dem "schwarzen" Bildschirm, nicht der Sperrbildschirm. Smartphone bewegen und werden Benachrichtigungen als Symbol entsprechen der Anwendung, Briefumschlag für E-Mail angezeigt. Muss man sich halt daran gewöhnen, geht aber auch.
 
Bisher habe ich mich noch nicht entscheiden können :-(
Gerade am Wochenende einiges zum OnePlus Nord 2 gelesen. Wie seht Ihr das neue OnePlus-Phone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das OP Nord 2 eine LED?
Außerdem dürfte das auch zu groß für dich sein.
 
Nein das wohl nicht. Größe ist auch ... naja ...
Aber Preis/Leistung finde ich sehr gut.
Was ich bisher noch nicht rauslesen konnte, ob Kopfhörer über USB unterstützt werden oder nur BT-kopfhörer.

Andere Smartphones wird halt schwierig, vor allem bei der Größe. Und das pixel 4a 5g hat preislich wieder ganz schön angezogen.
 
@MacLeod_
Die nächsten 4 Wochen sollte Google auch den Nachfolger zeigen, sprich, die Baureihe dürfte gerade auslaufen. Zwischenzeitlich 305€ war doch ein super Preis möglich?

Frag mich aber, warum hier niemand Samsung empfohlen hat: Die haben ANT+, IP-Schutz und Benachrichtigungs-LEDs in ihrer 2020er Reihe und die bekommt ja auch ordentlich Support (noch ~4 Jahre). Das A51 wäre auch noch vglw. kompakt

Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 10.0, Schnittstellen: 3.5mm-Klinke/ANT+/NFC, Gelistet seit: ab 2020 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Das Pixel 4a 5G ist für 305€ leider an mir vorbeigegangen ...
 
@Melkor
Bei Samsung mag ich das UI nicht so sehr. Aber ANT+, IP-Schutz und LED wären es evtl wert ...
Die LED wird aber nirgends gelistet. Oder bin ich blind?
Wie sieht das denn beim A52 aus? Oder wurden da die Features kostenoptimiert weggelassen? Da finde ich nichts zu ANT+ und LED.
 

Ähnliche Themen

Rallyharry
  • Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
128
Rallyharry
Rallyharry
S
  • swansong
Antworten
8
Aufrufe
165
Cairus
Cairus
T
Antworten
8
Aufrufe
627
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten