Nachfolger für bq Aquaris X5 plus gesucht

N

NCLBrownAle

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo zusammen,

ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einem Nachfolger für mein bq Aquaris X5 plus. Leider ist es diesmal akut (Display gesprungen, Akku zickt zum), so dass was Neues her muss.

Gefallen hat mir am bq:
  • farbige LED
  • sehr cleanes Android ohne viele Zwangsapps
  • Klinkenbuchse
  • Root (AdAway, zeitgesteuerter Flugmodus)
  • Größe
Eigentlich suche wieder so etwas. Root wird nur wegen Adblock benötigt. Das sollte sich aber mit Blokada erledigt haben, oder?

Anforderungsprofil
  • Messenger, youtube, Internet. Keine Spiele oder sonstige performanceintensive Sachen
  • Ich möchte bei Mitteilungen (mail, WhatsApp, etc.) sofort sehen, dass was gekommen ist, ohne das Smartphone berühren zu müssen (LED, AOD, …)
  • Akku sollte spielend über den Tag kommen
  • sehr guter Fingerabdrucksensor, sollte auch mit feuchten Händen zurecht kommen.
  • kein Xiaomi
  • Wenn ich mit 350 € auskommen würde, wäre das sehr erfreulich.
 
Schau dir das Pixel 4a an, das ist das kleinste ordentliche Android derzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: NCLBrownAle und Wähler
Danke. Schaue ich ich mir mal an. Auch wenn ich nicht mehr so auf die Größe fixiert bin (solange es kein Phablet ist...), scheint das Pixel 4a die vernünftigste Alternative zu sein (gleiche Größe, aber wesentlich besseres "screen to body"-Verhältnis).

Was ist vom Oppo A54 zu halten? Anscheinend kann man das ja auch irgendwie Notification LED fähig machen und es ist 140 € billiger. Irgendwie stört mich beim Pixel 4a, dass man ein 1 Jahr altes Gerät kauft...

Nachtrag: Momentan nutze ich den Nova Launcher und würde den auch gerne weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NCLBrownAle schrieb:
ColorOS ist jetzt nicht gerade "clean"
NCLBrownAle schrieb:
Irgendwie stört mich beim Pixel 4a, dass man ein 1 Jahr altes Gerät kauft...
Wird länger Support erhalten als das A54, zudem Preisunterschied eher 60-80€ (je nach Aktion) ;)

Warum nicht Sony? Xperia 10 II hat sogar noch LED, cleanes OS, schlank, 290€ bei Amazon

NCLBrownAle schrieb:
Wenn ich rooten wollte, würde ich Xiaomi nehmen, weil derzeit keine Nachteile ggü. der Konkurrenz wo das schnell zum Garantieausschluss führt
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Warum nicht Sony? Xperia 10 II hat sogar noch LED, cleanes OS, schlank, 290€ bei Amazon
Hatte ich oben vergessen zu schreiben: Hatte zwar noch keinen seitlichen Finderabdrucksensor, aber ich glaube, das würde mich stören.
Melkor schrieb:
Wenn ich rooten wollte, würde ich Xiaomi nehmen, weil derzeit keine Nachteile ggü. der Konkurrenz wo das schnell zum Garantieausschluss führt
Rooten will ich nicht mehr. Das war nur wegen AdBlock nötig, anscheinend braucht man ja dafür (Blokada) keinen root-Zugriff mehr. Sonst wüsste ich keinen Grund zu rooten. Das Gehampel mit Magisk hide möchte ich gerne vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Würde dann auch zum Pixel 4A greifen (A54 hat ja auch seitlich den FPS) und wahrscheinlich das beste Gesamtpaket. Kriegst als Amex Kunde immer noch für 300€ im Google Store
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Du hast recht. Ich meinte auch das A74, das hat den FPS unter dem Display.
 
NCLBrownAle schrieb:
FPS unter dem Display.
Da musst halt testen ob es deinen Ansprüchen ("sehr guter FPS") genügt...daran scheiden sich oft die Geister ;)
 
Ich habe das Samsung A51 im Zugriff, da finde ich den FPS schon grenzwertig. Ich werde also dem Pixel 4a eine Chance geben. Hat mich immer etwas abgeschreckt, dass es für die Leistung recht teuer (?) ist, aber irgendwie der Whoa-Faktor fehlt.
 
Ja, nachvollziehbar, aber es macht seinen Job halt ohne Allüren ;)

NCLBrownAle schrieb:
Samsung A51 im Zugriff, da finde ich den FPS schon grenzwertig
Das Teil ist halt aus 2019 und die Technik ist besser geworden...aber wie gesagt, ich kenne nicht deine Ansprüche :p
 
Warum schließt du Xiaomi aus?

Das A51 ist für die gebotene Leistung auch zu teuer, wie alle Samsungs der Mittelklasse. Ich schaue immer, was ich für mein Geld bekomme und kaufe dann das beste für das Budget, MIUI läuft bei uns auch gut.

Falls du aber Fakten kennst, die gegen Xiaomi sprechen, wäre es schön, diese zu kennen.
 
Hatte mal ein Xiaomi (ido). Hardware war für das Geld wirklich gut (läuft sogar jetzt noch), Software Mist. Bugs werden nicht behoben, egal ob von Anfang an drin oder durch ein Update reingekommen. Ich hatte das Gefühl, dass immer nur neue Features in die Software kommen, aber nichtmal ein paar Wochen für Hardening investiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
*bump*

Nachdem nun der Fingerabdrucksensor ausgefallen ist, muss nun wirklich Ersatz her.

Irgendeine Idee ein halbes Jahr später? Die o.a. Anforderungen sind gleichgeblieben. Eigentlich wollte ich aufs realme 8 6/128 wechseln. Da habe ich leider die MM-Aktion verpasst und jetzt scheint es nur schwer lieferbar zu sein. Taugt das realme 8 4/64 was? Oder besser das Limit ausreizen?

Edit: Oppo A94 5G (ggf. noch A74) lacht mich gerade an. Ist aber eher ein Bauchgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola G60S bis 200€
Samsung Galaxy A52S um 300€
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und NCLBrownAle
Danke. Wird wohl zwischen Samsung (viel Bloatware, teurer, ggf. längere Updates) dafür Snapdragon (mehr custom roms) und Oppo A94 5G (genau das Gegenteil) ausgehen.
 
Wollte mal Vollzug melden: Es ist ein Oppo A95 5G geworden.
 
Das Oppo A95 5G hatb eine genau so schlechte Foto-Bildqualität wie das A94.
Lediglich der Akku ist etwas größer.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
542
kse
K
T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
185
Booth
Booth
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
997
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten