Nachfolger für mein S4mini gesucht..

H

hkss

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Über 7 Jahre bin ich bis zum heutigen Tag mit meinem S4mini 100% zufrieden.
Raue Alltagseinsätze unbeschadet überstanden, öftes runtergefallen, keinerlei Schäden dank Hülle,- alles tip top!
Ich hatte mich auch echt schon umgehört in solchen Reparaturläden, ob man mir nicht Android 8 oder sowas in der Art drauf machen könnte.
Viele Apps funktionieren halt mit Android 4.4.2 nicht mehr und auf viele Webseiten komm ich auch nicht mehr.
Aber alles Fehlanzeige - wollte mir keiner machen. Also hab ich mich schon seit vielen Wochen umgeschaut nach etwas vergleichbarem.
Das Samsung S10e hätte ich gekauft bzw. kaufen sollen - jetzt gibt es das S10e NEU und von seriösen Händlern nicht mehr (ohne schicken lassen!).
Der Preis ist Nebensache wenn ich mit dem Teil die nächsten 7-10Jahre 100% zufrieden bin.

Meine unbedingte Anforderungen wären:
1. Klein - ok - es darf ein klein wenig größer als das S4mini sein (S4mini hat 124,6cm Länge) - 150cm max. wäre grad noch ok.
2. Super helles Display was in praller Sonne noch ablesbar ist. Ich bin Segler und brauch das Smartphone auf dem Schiff in der Sonne.
Mein S4mini war mit dem Super-Amoled gut, besser wäre wünschenwert und erfeulich. Hab gelesen es gibt mit 700/900cd/m welche.
3. Magnetometer, Gyro, Kompass, GPS.

Alles was jetzt folgt wäre schön aber nicht zwingend:
Samsung (der Hersteller hat mich bisher noch nie enttäuscht) - falls demnächst etwas "kleines" wie das S10e auf den Markt kommen sollte.
deutscher Hersteller?
Samsung-Ladestecker

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich bin schon "älteres Baujahr" und ehrlich gesagt, komm ich mit den Fachausdrücken (Features) nicht gut klar,
und auch aus dem staunen gar nicht mehr raus was die neuen alles können was ich nie vermisst hatte.
"One UI" hab ich mir zeigen und erklären lassen - DAS GRAUEN schlechthin! Sowas will ich nicht!
Auch 3, 4 oder rotierende ausfahrbare Linsen - meine Güte! nein Danke! Lieber robust und ganz normale Cam.
 
@hkss
Diese beiden Vorgaben
hkss schrieb:
Alles was jetzt folgt wäre schön aber nicht zwingend:
Samsung (der Hersteller hat mich bisher noch nie enttäuscht)
hkss schrieb:
"One UI" hab ich mir zeigen und erklären lassen - DAS GRAUEN schlechthin
sind schwer zur Deckung zu bringen.
Bei aktuellen Samsungs kommst Du um OneUI nicht rum?
Gruß von hagex
 
ok dann muss ich mich halt schwern Herzens von Samsung verabschieden, war ja auch nicht zwingend erfoderlich.
 
Heute wurde das neue Google Pixel 4a vorgestellt - scheint das optimale Gerät für dich zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, hkss, Melkor und eine weitere Person
hkss schrieb:
"One UI" hab ich mir zeigen und erklären lassen - DAS GRAUEN schlechthin! Sowas will ich nicht!
Für mich ist immer noch Touchwiz vom S4mini das Grauen (und auch für andere) 🙃

MSSaar schrieb:
Wäre sicher auch mein Tipp, ABER: Verfügbar ab Oktober (350€ ist aber fair) und weil du so auf der Länge rumreitest: Krasser finde ich persönlich immer die Breite wegen Einhandbedingung. Das S4mini hat z.B. 61mm, das Pixel 4a noch annehmbare 69mm...
Aufgrund der Größe und Preises, kann man bei kompakten Geräten auch immer aufs Iphone SE 2020 schauen (ca 420€ mit 138.4x67.3x7.3mm )
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuhh hört/liest sich echt super! Ich denk das nehm ich. Nochmal Nacht drüber schlafen und dann vorbestellen.
Vielen Dank!

@Melkor: Ich kenn halt nix anderes. Hab grad nachgelesen was Touchwiz überhaupt ist.
Mein S4Mini war das erste Smartphone was ich mir kaufte, nach meinem Nokia 6310i was ich über 10 Jahre geschäftlich täglich in Betrieb hatte und jetzt immer noch hier als Reserve im Schrank liegt und einwandfrei funktioniert. :)
Das man derart "gegängelt" wird mit Apps (Banking ect.) die nicht mehr laufen, so dass man ein neues Gerät kaufen muss find ich aller übelst in jeder Hinsicht.
 
hkss schrieb:
Darfst halt nicht vergessen, dass nicht mehr supportete Versionen durchaus größere SicherheitsLücken haben können und bei Android die letzten Versionen deutlich Richtung ClosedSystem getrieben wurde um diese Schwächen zu reduzieren
 
  • Danke
Reaktionen: hkss
Ah ja das leuchtet ein, grad wenn man damit bezahlt und banking macht. Danke.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
185
Booth
Booth
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
998
DwainZwerg
DwainZwerg
D
Antworten
17
Aufrufe
562
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten