Nachfolger für Nexus 5X

F

frfrm

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Nexus 5X. Folgende Merkmale sind mir wichtig

- Nicht signifikant größer als das Nexus 5X (147,0 mm × 72,6 mm × 7,9 mm)!
- Möglichst rohes Android
- Fingerabdrucksensor auf der Rückseite,
- 3.5 mm Klinke.
- Die Kamera soll nicht schlechter als die des 5X sein.
- Performance für Alltagskram, Kalender, Mail, ein wenig Surfen. Keine Spiele.

Preislich um die 250 € bis max. 300 €.

Im Moment gibt es bei Saturn ein LG Q7+ für 249,-, das schaut ganz vielversprechend aus. Allerdings kann ich über die Kamera nichts sagen.

GIbt es sonst Empfehlungen?

Viele Grüße


/edit
+ Klinke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Essential PH-1.
Entweder gebraucht und tiptop erhalten für 250-280€ hier im Forum oder bei Amazon.com, wenn es wieder Mal im Angebot für unter 300$ ist...
-Flagship Prozessor vom letzten Jahr
-Kleiner als 147mm
-Stock Android
-Fingerprint hinten
-Kamera besser als Nexus 5x
 
Einen Punkt habe ich vergessen zu erwähnen, ich bevorzuge Neuware. ;)

Wie schaut es bei dem Essential, abgesehen von der verfügbarkeit, mit Updates aus? Ein Jahr hat das Gerät ja schon auf dem Buckel.

/edit
Eben mal im der BUcht geschaut, das fällt wohl aus dem Preisrahmen. Und den Launen bzw. Angeboten von Amazon bin ich nicht gern augeliefert.
 
Beim LG Q7 (Test LG Q7 Plus Smartphone) wirst du trotz des wenig modif. Androids ein Pie-Update bekommen und danach mußt du auf CustomROMs hoffen (hab keine Glaskugel, aber gehe von der bisherigen Updatepolitik aus).
Nokia 6.1+ könnte in Frage kommen oder, falls es 1cm mehr sein darf, Xiami A2. Aber das Essential ist technisch in jedem Fall besser.
 
Das Nokia muss ich mal in die Hand nehmen. Das ist in allen Dimensionen ein wenig größer, das könnte fast zuviel werden. Aber die Kamera scheint ja gut abzuschneiden.

Das A2 ist mir zu groß.
 
Nach ein wenig Recherche bin ich beim P20 lite oder LG Q7+. Wobei beim letzteren der SOC recht lahm zu sein scheint. Margial schneller als das Nexus 5X. Das P20 Lite ist fast doppelt so schnell. Zumindest laut AnTuTu. Ich habe aber keine Ahnung wie sich das in tatsächlich empfundene Schwubsidizität übersetzen lässt.
 
Da es mein Nexus 5X jetzt mit dem Bootloop erwischt hat bin ich auch auf der Suche nach einem brauchbarem günstigen Nachfolger (hätte es gerne noch weiter benutzt). Meine Ansprüche sind in etwa wie oben, Fingerabdruck vorne oder hinten ist mir aber (glaube ich) egal.

Schön wäre allerdings kabelloses Laden und USB-C wenns mal schnell gehen muss
 
Glücklicherweise läuft mein 5X noch, deswegen habe ich die Suche erstmal auf Eis gelegt. Geräte wie das P20 Lite oder Q7+ (hatte ich am Montag in der Hand) sind für mich eher schlechte Kompromisse. Das Q7+ zu teuer für das Gebotene und für Huaweis MIUI und vor allem deren Datenpolitik kann ich mich nicht so richtig erwärmen.

Ich beobachte die Preise für die Sony Xperia XZ1 Compact und XZ2 Compact. Die haben trotz sehr kleiner Bauform eine sehr komplette Ausstattung. Über das Design muss man halt irgendwie hinwegkommen.

Das Essential finde ich auch ganz interessant, ist mir aber zu teuer. Und sogar wenn ein Gerät günstig zu schießen ist, muss noch der Audio-Adapter für die 3.5 mm Klinke (hatte ich ursprünglich vergessen zu erwähnen) her. Kostet 150 €, ist klobig und wirkt nicht sehr hosentaschentauglich. Da kann ich gleich ein größeres Gerät nehmen.
 
frfrm schrieb:
Der Original Adapter...naja :-D Die Funktion kriegst du auch sicherlich günstiger

Gehen wir doch mal systematisch vor - alle Geräte ab 2017 mit deinen Anforderungen (bei der Tiefe war ich großzügig ebenso Länge):
Handys ohne Vertrag mit Schnittstellen: 3.5mm-Klinke, Sensoren: Fingerabdrucksensor (hinten), Länge bis 150mm, Breite bis 72.5mm, Tiefe bis 10mm, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn ich mir das anschaue, würde ich folgende Geräte anschauen:
- (wenn du aus dem Norden kommst:) Sony Xperia XZ1 (ohne Compact): 0,4mm breiter, sonst passend. Preis derzeit 200€
- Xiaomi Mi A2 Lite - ja, wenig Leistung, aber wofür braucht man mehr? Dafür Android One und Vanilla, super P/L...würde ich austesten
- LG G6 - altes Flaggschiff, ABER hat alles was du willst und LineageOS Support...Android 8.0 gibt es offiziell und würde ich in jedem Fall dem Q7 Plus vorziehen (Neupreis 280€)
 
Melkor schrieb:
Der Original Adapter...naja :-D Die Funktion kriegst du auch sicherlich günstiger
Stimmt, an USB-C auf Klinke hab ich nicht gedacht. Guter Hinweis. Was sagt die Audio-Qualität dazu?

- (wenn du aus dem Norden kommst:) Sony Xperia XZ1 (ohne Compact): 0,4mm breiter, sonst passend. Preis derzeit 200€
- Xiaomi Mi A2 Lite - ja, wenig Leistung, aber wofür braucht man mehr? Dafür Android One und Vanilla, super P/L...würde ich austesten
- LG G6 - altes Flaggschiff, ABER hat alles was du willst und LineageOS Support...Android 8.0 gibt es offiziell und würde ich in jedem Fall dem Q7 Plus vorziehen (Neupreis 280€)

Die schaue ich mir mal an, wobei das reguläre XZ1 noch hässlicher ist unkonventioneller ausschaut als Compact. Wie die das machen, faszinierend. ;)
Android One beim A2 Lite wäre natürlich ein gutes Argument, aber das Ding müsste ich erstmal in die Hand nehmen.
 
Ich habe mir jetzt auf die schnelle ein Mi A2 bestellt. Das liest sich ja echt top und den einen cm mehr werde ich hoffentlich noch irgendwo unterbringen ;)
Das A2 lite hatte ich auch kurz im Auge, aber das hat halt noch Micro USB und ist wohl nicht ganz so gut wie der große Bruder.
 

Ähnliche Themen

C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
442
Coolzero82
C
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
1.027
hiesfelder
H
B
  • Benschman
Antworten
4
Aufrufe
346
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten