Nachfolger für S4 mini

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nachfolger für S4 mini im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
B

blauebanane

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
eine Freundin von mir sucht ein neues Smartphone als Nachfolger für ihr altes S4 mini.
Besondere Anforderungen hat sie nicht, es sollte halt ein gutes Gesamtpaket ergeben (Kamera, ordentlicher Akku, flüssiger Betrieb)

Erst suchte sie etwas im Größenbereich unter 5 Zoll, da kamen aber eigentlich nur folgende Smartphones in Frage:
- Galaxy A3 (schwache Hardware, Samsung Oberfläche)
- Z5 Compact (mit fast 400 Euro zu teuer, sonst eigentlich perfekt)

Sie wurde dann auch offen für größere Smartphones bis 5,2", da hab ich ihr folgende vorgeschlagen:
- Nexus 5X
- Huawei P9 Lite
- Galaxy A3
- Galaxy S6

Von diesen werden das Nexus und das P9 favorisiert, da sie einfach unter 300 Euro liegen.
Vorteil Nexus: Software, Updates (dadurch auch lange Nutzbarkeit)
Vorteil Huawei: Kamera?, Akku? Diese beiden Eigenschaften sind schwer vergleichbar da auch jeder Test etwas anderes sagt.

Hättet ihr Empfehlungen welches von den ganzen für sie am besten wäre? Oder noch andere die nicht genannt wurden?

Danke im Vorraus :)
 
zonebattler

zonebattler

Neues Mitglied
Ich habe letzte Woche mein dienstliches S4 mini nach gut zwei Jahren Nutzung ersetzt durch ein Galaxy J5 für schlappe 150 € und habe das in keiner Hinsicht bereut. Sehr schickes Teil! Einziger Nachteil: die Einhandbedienung ist schwieriger geworden, da das Gerät größer ist...

Als Benutzeroberfläche kann ich den Smart Launcher Pro nur wärmstens empfehlen!
 
R

Reconman

Neues Mitglied
Falster schrieb:
mich irritiert etwas warum so oft das Xperia Z3 compact empfohlen wird.
Dieses Handy wird in den Bewertungen auf Amazon förmlich zerrissen wegen den Displaybrüchen ohne Fremdeinwirkung.
Und auch in den anderen Foren steht es nicht besonders gut da wegen eben dieser Probleme.

Besteht dieses Problem nicht mehr?

Das war auch der Hauptgrund warum dieses Gerät für mich nicht in Frage gekommen ist.
 
Antje86

Antje86

Neues Mitglied
Hi blauebanane,

ich habe für meine Tochter zur Einschulung ( ja, jetzt ist es soweit :( ) auch das Samsung J5 gekauft. Die Größe ist fast wie unser altes S4 und mit ihren kleinen Händchen kann sie es perfekt bedienen.

Wenn du was kleines suchst zu einem fairen preis kann ich es dir nur empfehlen.

LG
Antje
 
T

Train2

Fortgeschrittenes Mitglied
@blauebanane Gerüchten zu Folge kommt Demnächst ein One-Plus 3 mit 4,6 Zoll und den Specs des großen. Also wenn du warten kannst wäre das eigentlich perfekt.
 
wolder

wolder

Guru
Per Twitter verneint. Auf ein Oneplus3 mini zu warten macht keinen Sinn, da es wahrscheinlich keins geben wird.
 
H

hellmichel

Gast
Ich würde zum A5 2016 raten. Kamera Top, Akku gut Verarbeitung klasse.
 
B

blauebanane

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Vorschläge.
Bis jetzt hat sie sich in das Nexus 5X verliebt, sagt sie. Ich denke das ist eine ganz gute Idee, einzig der Akku ist eher Durchschnitt, aber definitiv ein Fortschritt zu ihren alten, was aktuell noch so 2h DOT durchhält.
Auch die Größe schreckt sie nun nicht mehr ab.
Was macht das A5 besser als das Nexus? Akku offensichtlich, Kamera ist schwer zu vergleichen. Dazu kommt es mit den Samsung Nachteilen Updates und Software, weshalb ich ebenfalls bisher das Nexus favorisiere.

Was meint ihr dazu?
 
Falster

Falster

Guru
blauebanane schrieb:
Was macht das A5 besser als das Nexus?
Verarbeitung:
- Nexus ist plastik, Rückseite wird schnell schnutzig, Gehäuse soll knärzen
- A5 Metall und Glas - deutlich besser
Kamera:
- A5 hat f/1.9 mit OIS
- 5X hat f/2.0 kein OIS
Akku:
- A5 9h 55 min
- 5X 6h 25 min
Software:
- Pures Android vs. Touchwiz - kann man sich drüber streiten. Beides hat Vorteile.
Sonstiges:
- A5 hat microSD, Nexus nicht
 
H

hellmichel

Gast
Welchen Software Nachteil hat das Samsung? Die Software ist mittlerweile sehr gut bei Samsung. Die Nexus Kamera ist ist für Nexus Verhältnisse gut, allerdings gerade im Low Light Bereich gegenüber der Samsung doch erheblich schwächer. Zudem wirkt das Nexus 5x ziemlich billig gegenüber dem A5. Ist halt einfach ein Plastik Eimer. Zudem ist das Nexus größer und dicker, hat nur einen Hexa Core und keinen Octa Core und kein Super Amoled Display. Okay, letztes ist Geschmackssache. Aber für mich ist das Nexus deutlich schwächer. Nur die Updates sprechen dafür, allerdings wurden bisher alle Nexen ausnahmslos mit voranschreitetender Lebensdauer immer lahmer. Ich hatte selber drei Stück und war bei jedem so. Mit jedem Versionssprung nahm die Performance ab.
 
Falster

Falster

Guru
Reconman schrieb:
mich irritiert etwas warum so oft das Xperia Z3 compact empfohlen wird.
Dieses Handy wird in den Bewertungen auf Amazon förmlich zerrissen wegen den Displaybrüchen ohne Fremdeinwirkung.
Und auch in den anderen Foren steht es nicht besonders gut da wegen eben dieser Probleme.
Besteht dieses Problem nicht mehr?
Wenn bei jedem Z3c das Glas ohne Fremdeinwirkung springen würde, hätte es Sony vermutlich schon vom Markt genommen. Es kommt bei dem Gerät sicher häufiger vor als üblich, aber deshalb muss es noch lange nicht jedes Gerät treffen. Es gibt halt nun mal nur wenige Geräte in der Größe mit guter Ausstattung. Es soll auch Leute geben, die machen sich da einen Bumper drum und nutzen es einfach, egal ob das Glas springt.
 
B

blauebanane

Ambitioniertes Mitglied
Falster schrieb:
blauebanane schrieb:
Was macht das A5 besser als das Nexus?
Verarbeitung:
- Nexus ist plastik, Rückseite wird schnell schnutzig, Gehäuse soll knärzen
- A5 Metall und Glas - deutlich besser
Kamera:
- A5 hat f/1.9 mit OIS
- 5X hat f/2.0 kein OIS
Akku:
- A5 9h 55 min
- 5X 6h 25 min
Software:
- Pures Android vs. Touchwiz - kann man sich drüber streiten. Beides hat Vorteile.
Sonstiges:
- A5 hat microSD, Nexus nicht
Gute Übersicht, danke.
Die Verarbeitung beim A5 ist nicht meiner Meinung nach ganz schick, aber man muss bei dem Samsung ja fast schon zwangsläufig eine Hülle drum machen, damit es nicht nach 2 Wochen aussieht wie 2 Jahre alt. Mal abgesehen davon halte ich von dem Samsung Design allgemein nichts. Mittlerweile mit dem S7 geht es aber in die richtige Richtung.

Der Akku ist natürlich ein totschlag argument, genau wie die Kamera, wobei wohl die nicht soo viel stärker ist. Werde ich aber so weitergeben.

Sd Slot ist nicht relevant, da die 32GB vom Nexus definitiv ausreichen würden.

Edit: Welche Seite nutzt du für die Akku Vergleiche? Ich bin auch mal auf die gestoßen aber weiß nicht mehr wo. Gibt es außerdem eine Kamera Vergleichsseite außer DxO?
 
Falster

Falster

Guru
blauebanane schrieb:
aber man muss bei dem Samsung ja fast schon zwangsläufig eine Hülle drum machen, damit es nicht nach 2 Wochen aussieht wie 2 Jahre alt
Kann ich nicht bestätigen. Hab mein S7 seit Release, nutz es ohne Hülle/Folie und es sieht aus wie neu.

blauebanane schrieb:
Edit: Welche Seite nutzt du für die Akku Vergleiche?
Benchmarks (Phone Arena)
blauebanane schrieb:
Gibt es außerdem eine Kamera Vergleichsseite außer DxO?
Photo Compare Tool - GSMArena.com
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Huawei P8 und besonders Samsung S5 Neo hat noch niemand erwähnt! ;)
 
H

hellmichel

Gast
Er hätte aber gerne noch Updates in der Zukunft. Und da fallen wohl beide Geräte durch.
 
Ähnliche Themen - Nachfolger für S4 mini Antworten Datum
5
3
12