Nachfolger für Xperia Z1C gesucht

N

n00n

Neues Mitglied
6
Da ihr mir hier schon geholfen habt ein Smartphone für meine Frau zu finden - Danke noch mal - versuche ich es nun für mein nächstes Smartphone.

Aktuell habe ich ein Sony Xperia Z1C. Nach nun etwas über 3 Jahren gesellt sich zu den schon vorhandenen Macken (sporadisches ausgehen, mittlerweile schlechter W-Lan Empfang und langsame Geschwindigkeit) auch noch ein defekter Akku.
Lange Rede kurzer Sinn Ersatz muss her.

Budget etwa 250€ - das Sony hatte 2015 254€ gekostet.

Damals (siehe oben) wurde unter anderem das Huawei Nova 2 vorgeschlagen. Das finde ich immer noch recht interessant.
Alternativ vielleicht ein Motorola G5 Plus oder G6?
Welches würdet ihr bevorzugen? Ich weiß, dass die Motorola größer sind.
Das G5 ist etwas günstiger das G6 etwas teurer als das Nova 2.

Andere Vorschläge werden natürlich gerne angenommen.
Das Samsung Galaxy S7 meiner Frau ist zwar auch schön aber ich möchte doch lieber was anderes :scared:

Nach langen Jahren mit dem Motorola Defy+ als Spielhandy muss das Alltagssmartphone einfach funktionieren auch ohne Root oder Custom Rom so reizvoll es auch immer wieder ist :unsure:

Wenn es dann wieder 3 Jahre funktioniert bin ich fast zufrieden.
Beim Sony hat mich eigentlich nur die Bloadware etwas gestört und das nach Android 5.1.1 Schluss war mit (Sicherheits)Updates.

Welcher Hersteller ist (Sicherheits)Updates technisch längerfristiger aufgestellt? Motorola oder Huawei?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Android bei Motorola nicht so "überarbeitet".

Danke für eure Hilfe :thumbup:
 
Motorola hat Stock Android, Huawei mit EMUI eine Eigenentwicklung. Updates bekommst du bei beiden.

In der Größe willst du wachsen, wenn ich deine Vorschläge sehe. Bei Saturn sind noch ein paar Stunden einige brauchbare Geräte im Angebot. Huawei P smart und Honor 9 lite, das Honor 7X dürfte zu groß sein (wie auch das Moto G5+ durch die großen Ränder). Auch noch günstig zu haben ist das Sony XA2, was für dich das beste der Angebote sein könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: n00n
Würde noch zwei andere Geräte in den Raum werfen:
- BQ Aquaris X Pro
- bald kommend das Nokia 5.1.
Die G6 sind aber auch nicht schlecht
 
  • Danke
Reaktionen: n00n
Frage n00n;
warum kein XZ1 Compact?
Ein mehr als würdiger Nachfolger in handlichster Größe, Robustheit und mit exzellenter Technik für um die 250,- .

Bin ziemlich sicher das es neben Google kaum einen zweiten Hersteller gibt welcher auch in Sachen Updates besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: n00n
tiicher schrieb:
Bin ziemlich sicher das es neben Google kaum einen zweiten Hersteller gibt welcher auch in Sachen Updates besser ist.
Doch gibt es solche. Und zwar die, die Smartphones mit Android One anbieten. Z.B. bq Aquaris X2, bei botebooksbilliger mit 0% Finanzierung kostet es 269 EUR. Und von Nokia gibt es auch solche, teils knapp günstigere (aber auch schwächere).
 
  • Danke
Reaktionen: n00n
Danke schon mal für die vielen Infos :thumbup:
MSSaar schrieb:
In der Größe willst du wachsen, wenn ich deine Vorschläge sehe.
Tja wachsen wollen . . .
Klein und fein scheint ja bei Smartphones im Moment eher nicht im Trend zu sein :blink: Ist also eher ein wachsen müssen.

Melkor schrieb:
- bald kommend das Nokia 5.1.
Hier würde ich eher auch wenn es mit ~340€ das Budget etwas sprengt das Nokia 8 favorisieren.
- Pures Android, Update auf die nächste Version und zwei Jahre Sicherheitsupdates
- technisch sieht es auch nicht schlecht aus :blink:

tiicher schrieb:
Frage n00n;
warum kein XZ1 Compact?
Ist eher ein Bauchgefühl aber es scheint mir schon ein bisschen alt zu sein und dafür ist es mir gefühlt trotz der guten Ausstattung etwas zu teuer.

Ich weiß, ich habe gerade das Nokia 8 ins gespräch gebracht :blushing:

An meinem Sony Z1 Compact stört mich im Moment hauptsächlich der dauernd volle Speicher - also muss das nächste mindestens 32Gb haben lieber 64Gb
und es ist mittlerweile einfach grottenlahm (ich weiß es ist von 2014!)
 
Der schwächelnde Akku meines Sony Z1 Compact hat die Entscheidungsfindung dann doch etwas beschleunigt :blushing:

Es ist nun das HMD Global Nokia 8 geworden.

Preislich zwar über dem gesetzen Limit aber dank eines passenden Angebotes ist das Nokia für 308€ im Warenkorb gelandet.

Bis jetzt bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden.

Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
187
Booth
Booth
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
1.001
DwainZwerg
DwainZwerg
D
Antworten
17
Aufrufe
565
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten