Nachfolger fürs S8 gesucht

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nachfolger fürs S8 gesucht im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
N

Novah

Ambitioniertes Mitglied
Huhu zusammen,

ja, der Titel sagt es ja schon - ich suche einen Nachfolger für mein Samsung Galaxy S8, das leider langsam den Geist aufgibt. Ich habe seit vielen Jahren immer ein Samsung Smartphone, zusätzlich eine Galaxy Watch und ein Tab S7. Wieder ein Samsung Smartphone liegt da zwar irgendwie nahe, aber so richtig überzeugen tun mich die aktuellen Modelle irgendwie nicht. Mit anderen Modellen habe ich ich zugegebenermaßen in den letzten Jahren nicht so richtig viel auseinandergesetzt, schaue da aber gerade etwas. Die "China-Geräte" (z.b. Redmi) haben ja alle super Specs, ich habe dazu auch einiges bei Youtube angeguckt, aber auch da habe ich noch nicht DAS Ding gefunden.
Hängen geblieben bin ich vor Kurzem bei refurbished Modellen - z.B. bei einem Galaxy Note 10(+). Das hat ja unglaubliche Kritik bei der Akkulaufzeit einstecken müssen - ist das wirklich so krass?

Was ist mir ansonsten wichtig?
- gute Synchronisation mit Watch (und bestenfalls auch Tab)
- ich bin keine super passionierte Fotografin, aber nutze keine zusätzliche Digitalkamera. Fotos sollten für Ottonormalverbraucher gut aussehen und die Kamera sollte fix sein (schnelle Haustiere, die gerne mal geknipst werden ;))
- Akku sollte zuverlässig über den Tag kommen. Ich spiele keine aufwendigen Spiele und streame keine Filme o.Ä - Whatsapp, Iserv, Facebook/Insta/Pinterest, Youtube, Office/pdf, Kalender, SNote, ... sind so das übliche in der täglichen Nutzung. Das S8 hat das bisher ganz gut gepackt und ich bin abends mit etwa 15% Rest ans Kabel gegangen, jetzt lässt es nach ;))
- Wireless Charging
- haptisch sollte es nicht schlechter als das S8 sein - ich war echt überrascht, dass offenbar jetzt doch wieder zu Plastikrückseiten zurückgekehrt wird...aber ist das noch mit dem "Plastik" von "früher" zu vergleichen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp die eierlegende Wollmilchsau für mich, den ich bisher noch so gar nicht auf dem Schirm habe.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Novah schrieb:
Wireless Charging
ist bei Samsung nur bei den S/Note/Z Modellen vorhanden.
Bei den anderen Herstellern ist das auch ein Flagship-Feature.
Und wenn ich auch kein Freund der Samsung OneUI bin, rate ich dir: Bleibe bei Samsung, denn MIUI, OxygenOS, ColorOS ist nicht so kompatibelen mit Samsung Watch und Samsung Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
UnrealJM

UnrealJM

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hätte jetzt den unglaublichen Klassiker, das Poco X3 vorgeschlagen...
Oberklasse -cam zum Schnäppchen Kurs!
Nur Qi - 🤔🤷‍♂️
 
W

Wähler

Experte
Ein Preisrahmen wäre für eine Empfehlung noch hilfreich. Davon abgesehen: Das S8 war das seinerzeitige Topmodell. Je nach Budget, wenn du nicht wieder zu einem Topmodell greifen möchtest, wirst du hier und da Abstriche bei der Ausstattung hinnehmen müssen, z.B. bei der Kamera oder dem Wireless Charging.
Das angesprochene Note 10 plus sollte hinsichtlich der Akkulaufzeit dem S8 überlegen sein.
Eine andere Option wäre z.B. die A52 / A72-Reihe von Samsung, die zwar noch recht teuer sind, da neu auf dem Markt, aber ein gutes Package abliefern, wobei sich das A72 primär durch die Telezoom-Kamera vom A52 unterscheidet. Vielleicht wirfst du mal einen Blick in die jeweiligen Unterforen. Insbesondere mit der Akkulaufzeit scheinen die User recht zufrieden zu sein. Zudem hätten die Geräte bei einem Neukauf im Vergleich zu einem refurbishten Note 10 plus Garantie, 2021er-Technik und vier Jahre (!) Support seitens Samsung.
 
N

Novah

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Dass das Wireless Charging scheinbar noch nicht total verbreitet ist, hat mich echt überrascht, das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.

Tja, das Budget ist so die Frage :D Theoretisch leisten kann ich mir ein S-Flagship schon, aber ist eben die Frage inwieweit man wirklich ein Stück weit den Namen zahlen möchte, wenn man ähnliche Specs auch woanders bekommt.
Die A-Reihe habe ich mir angesehen und das wäre theoretisch auch was...da schwanke ich aber noch. Das Note 10+ gefällt mir wirklich gut, aber du @Wähler hast es ja schon angesprochen, das ist halt schon knapp 2 Jahre alt und bekommt nicht mehr so lange Updates wie die neuen A-Modelle. mmmmh...
 
W

Wähler

Experte
Mal angenommen, du hast A52 4G / A52 5G (die unterscheiden sich geringfügig) / A72 und Note 10 plus in der engeren Auswahl. Dann würde ich mir meine must-have- und nice-to-have-Punkte notieren und abgleichen, welches Gerät was (nicht) bietet. So würde man sich ein bisschen systematisch an die Kaufentscheidung herantasten. Wenn dann noch das "Bauchgefühl" ("gefällt mir") positiv ausfällt, ist der neue mobile Begleiter gefunden.
 
Ähnliche Themen - Nachfolger fürs S8 gesucht Antworten Datum
15
2
5