Nachfolger Note 9 Pro

H

Helmi-

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich habe ein Redmi Note 9 Pro. Nach 2,5 Jahren geht der Akku langsam hinüber, das WLAN Telefonieren spinnt oft und immer öfter höre ich die Stimme des Anrufers nicht. Deswegen wollte ich einen Ersatz anschaffen. Könntet ihr mir helfen, denn ich finde nix passendes.

Es sollte folgendes können:

mind 256 GB Speicher
SD Kartenslot für meine Datensicherung auf die Karte
Dual Sim, entweder für 2 SIM Karten oder, wenn es das gibt: 1 Sim ( D1 ) plus eine ESim (O2)
Displaygröße so ab 6,5 Zoll

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Und wie viel darf das Phone kosten?
 
würde max 600 EUR veranschlagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf der Seite:
Mobiltelefone Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 6", Besonderheiten: Dual-SIM, Interner Speicher: ab 256GB, Schnittstellen: microSD-Slot (dediziert), Sensoren: Fingerabdrucksensor Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da wird mir das Note 12 vorgeschlagen. Das hat aber doch einen Kombi Slot. Also entweder 2 Sim oder 1 Sim plus SD. Oder haben die neuen Geräte dann die ESim plus 1 echte Sim also Kombi automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ein Moto G54 schafft das für 200 Euro.

Je teurer die Geräte, desto seltener der Speicherkartenslot.

Das Note 12 hat 2 Sim Slots plus Speicherkarte.
 
Redmi Note 12 und Note 12 pro sind verschiedene Geräte.
 
Das Note 12 gibts aber nur mit 128 GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Xiaomi Redmi Note 12 hat aber nur 4G (falls dann doch 5G gewünscht ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Note 12 ist auch kein wirklicher Fortschritt zum Note 9 pro.
 
Hallo,
Danke für die Infos. Tatsächlich gibts das 12er mit 256 GB.

Nach einigem Überlegen hier noch einige Dinge die ich vielleicht gerne hätte.

Sehr helles Display, da ich viel draußen bin und bei hellem Licht noch was lesen möchte.

Da es im Einsatz während der Arbeit doch öfter mal herunter fällt, benötige ich eine Silikonhülle mit Kantenschutz und Panzerglas. Das Glas geht alle 2 Monate immer mal kaputt, wenn es auf den Boden fällt. Deswegen sollte das Handy einen Rand besitzen, das die Ecken geschützt werden können. Die ganzen gebogenen Geräte werden da wohl wegfallen.

Schnelles Laden wäre auch praktisch, da das Gerät oft viele Stunden über das Radio gekoppelt Videos abspielen muss.

Guter und vor allem lauter Lautsprecher.

Seitlicher Fingerabdruckscanner. Die neuen auf dem Bildschirm finde ich unpraktisch.

Guter Empfang gerade bei O2. Zuverlässige WLAN Telefonie, da zu Hause kein gutes Netz ist.

5G nicht nötig. Tiefstes Hinterland. ;)

Nochmal zu der Kombi SIM/ESIM?
Gibt es Geräte, die mit DualSIM, somit eine O2 ESIM und einen normale D1 NanoSIM kombinieren lassen und die dann noch einen SD Card Slot haben, bzw einen der beiden SIM Slots dann für eine Speicherkarte frei geschaltet haben?

Danke
 
Na, jetzt hast ja endlich mal die Katze aus dem Sack gelassen mit deinen Wünschen und Vorstellungen...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Mehrzahl der Geräte hat 2 physische Sim Slots.

Die eSim scheinen aber im Kommen ...

Das Moto G54 kann Sim (Nano) + eSim + µSD. Die Pixels sollen wohl auch Sim + eSim haben, aber keinen Speicherkartenslot.
 
Bei G54 kannst du eine eSim+normale SIM+Speicherkarte benutzen. Oder eben eSim+2 normale SIM einlegen (was vom System aber nicht unterstützt wird) oder eSim+2 Speicherkarten. Wie auch immer du lustig bist.

Allerdings hat das G54 einen großen Nachteil. Und das ist die hier gewünschte Helligkeit. Das einfache IPS Display ist mit maximal 580 dcm. Das erwähnte Redmi Note 12 kommt auf 1050 dcm.

Wer im Alltag oft im freien ist wird mit dem G54 nicht glücklich, auch wenn Jorge64 der das Smartphone gerade gekauft hat, gleich empört wiedersprechen wird. 😂

Zudem lädt das G54 mit gerade mal 15 Watt. Das aktuelle 9 Pro lädt schon mit 33 Watt. Und der Te hat den Wunsch nach Schnellladen geäußert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helmi-
Hallo, ich habe heute mal die letzten 3 Note , also Note 9 Pro, Note 10 Pro und Note 12 ( ohne Pro ) verglichen. Da hat ja mein Note 9 eine bessere Kamera als das neue Note 12. Das wäre ja dann auch ein Rückschritt, bzw kein wirklicher Fortschritt.
 
Deine Anforderungen sehen schwer machbar aus, vor allem, wenn du einen spürbaren Leistungszuwachs haben willst.

Das Poco X5 hat 2 Sim Slots + µSD, ist aber etwas schwach auf der Brust. Das Samsung A54 kann eSim + Sim + µSD, schwächelt aber beim Laden, ist evtl zu klein und nicht wirklich schneller. Evtl findest du was bei Sony.

Willst du unterwegs immer Daten sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine wichtigen Daten immer unterwegs auf eine entfernbare SD Karte gesichert haben. Deswegen möchte ich auf die Karte aktuell nicht verzichten. Ein Spürbarer Leistungszuwachs muss nicht sein. Bin mit der Leistung des Note 9 absolut zufrieden. Ich möchte aber nicht eine schlechtere Kamera wie beim 12 er.
 
Beim hellen Display fäält G54 raus. Bei eSim fällt das Poco X5 raus. Das A54 ist der beste Kompromiss. Ist mit 1050 Nits angemessen hell und bietet eSim. Fällt aber mit 25 Watt hinter dem aktuellen 9 Pro mit 33 Watt leicht zurück.

Alternativ könntest du dir das Samsung S20 Ultra ansehen. Das Samsung Nonplusultra Flagschiff von 2020 kann auch heute noch locker mithalten. Bietet Dualsim, eSim, Speicherkarte, helles Display und 45 Watt Schnellladen. Und da du vom großen 6,7 Zoll Display kommst, sollte dir das 6,9 Zoll Display des S20 Ultra gefallen.

Fingerprint an der Seite war schon damals selten und heute eigentlich ausgestorben. Und wenn man eins findet, dann fällt es bei all deinen anderen Anforderungen durch. Samsung verbaut übrigens im Gegensatz zu vielen Konkurrenten recht zuverlässig Fingerabdrucksensoren mit Ultraschalltechnik.

Sony hat übrigens in der Richtung tatsächlich nichts und baut eher kleine Displays, obwohl die Smartphones groß sind. Das einzige was von der Größe passt sind nur die 1000€ Highend Flagschiff.

Es gibt lediglich ein einziges Smartphone, dass 100% zu deinen Anforderungen passt. Inklusive Fingerabdrucksensor an der Seite. Das liegt aber 50€ über dem maximalen Budget.

Das Fairphone 5

Das ist ein nachhaltiges Smartphone. Das heißt das Smartphone ist so in Modulen aufgebaut, dass alles leicht repariert und ausgetauscht werden kann. Der Hersteller sorgt für die Ersatzteilversorgung. Dazu kann auch der Akku einfach wie bei alten Handys ausgetauscht werden. So hat man unterwegs praktisch in 10 Sekunden wieder einen 100% vollen Akku. Einen zweiten Akku gibt es direkt im Hersteller Shop für 40€. Darüberhinaus bietet der Hersteller 8 Jahr Softwareupdates an, was für eine lange Lebensdauer sorgen soll und dem Nachhaltigkeitsgedanken folgt.

Im Netz findest du einige Tests dazu. Viele sind nicht sehr positiv. Allerdings muss man dabei bedenken, dass die Beurteilung im Vergleich zu anderen 700€ Smartphones folgt. Wenn man nach den ganzen harten Texten die Bewertung anschaut, dann sieht man auch, dass das Fairphone eigentlich nur knapp hinter der Konkurrenz in seiner Preisklasse ist. Vergleich man das Smartphone mit sonstigen Smartphones in der 300-500€ ist es ein eindeutig besser. Was auch in den Tests keine positive Bewertung findet, sind eben die individuellen Vorteile die sich für dich ergeben, weil die anderen 700€ Smartphones vielleicht etwas schneller sind oder etwas bessere Kamera oder Akku haben, aber all deine anderen Anforderungen einfach nicht erfüllen und somit für dich persönlich schlechter sind.

Dein jetziger Grund für den Smartphonewechsel ist der Akku der schlapp macht. Tja, mit Fairphone hättest du sowas nicht. Einfach für 40€ einen neuen bestellt und fertig. Oder man hat den sowieso als Zweitakku Zuhause, was beim täglichen Wechsel die Nutzung der einzelnen schont und die Lebensdauer verlängert.

Fairphone 5

6,5 Zoll
Dual-Sim
eSim
Sd-Speicherkarte
Fingerprint an der Seite
Falls runterfällt, leicht zu reparieren
Halbwegs helles Display
30 Watt Schnellladen
Wechselbarer Akku
5 Jahre Garantie
8 Jahre Softwareupdate
649€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helmi-
Hallo JohnyV,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Das A54 ist wirklich eine Alternative. Werde ich mir mal in echt anschauen.
Beim S20 Ultra ist mir das Alter ein Argument. Da gibt es zu bald dann keine Updates mehr.
Das Faiphone ist auch Interessant. Die Tests sind wirklich teilweise nicht so toll. Liegt aber wie so oft im Interesse des Testers. Im hier vorhandenen Fairphone Forum hat ein User etwas Probleme mit dem VOWifi genannt. Das wäre das KO Kriterium, da ich 80 % meiner Telefonate so führen muss. Leider gibt es wohl aktuell noch keinen weiteren, der Infos dazu geben kann. Die Angeblich schlechte Kamera wird auch genannt. Da ich kein typischer Bestellen/Testen/zurücksenden Kunde bin, möchte ich mich lieber vorab Informieren. Auch ein Zeitfaktor, der nicht unerheblich ist.
Hast du diese Gerät selbst im Einsatz?
Ich habe es auch nirgends für 649 EUR gefunden.

mfg Helmut
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
586
MSSaar
MSSaar
Rallyharry
  • Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
118
Rallyharry
Rallyharry
Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
212
Rallyharry
Rallyharry
Zurück
Oben Unten