Nachfolger S10 bis 400 € mit denselben Abmessungen?!

C

CoolHandLuke

Erfahrenes Mitglied
171
Hallo zusammen,

gesucht wird ein Nachfolger für das S10, das bessere Fotos und Videos macht, möglichst neuer ist, aber auf jeden nicht größer (breiter und länger) ist - und wenn, dann bitte nur marginal - und IP68 hat und max. 400 € kostet.

Welche Smartphones kommen da bitte infrage?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 
Das S10 hat knapp 15 cm Länge bei 6,1" Display. So ein Display bekommst du aktuell schon in einem knapp 5 mm kürzeren Gehäuse. Schau einfach mal dort + recht weit nach unten scrollen

Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge

Nach der IP-Klasse + dem Preis musst du allerdings selbst suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
So viel Auswahl bleibt da nicht. Wenn es nicht gebraucht sein soll, dann bleibt wegen der IP68 und den Abmessungen da nur das Pixel 5 oder Xperia 10 IV oder V. Bei Sony wirst du aber deutliche Abstriche bei der Kamera machen müssen und fürs Pixel 5 musst du noch etwas drauflegen.

Wenn gebraucht eine Option ist wäre da mit Hängen und Würgen und je nach Zustand ein S21 drin oder halt entspannt das Pixel 5 ohne drauflegen.

Würde mich aber da auch @Meerjungfraumann anschließen, die 30€ drauflegen und das Pixel 5 nehmen oder wenn möglich mich auch mit IP67 zufrieden geben und das 6a nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und thomaspan
Ein Sony kriegt er nicht für das Geld. Und das ist der Knackpunkt.

Das Samsung S10 hat 900-1150€ gekostet. In den letzten 4 Jahren sind seitdem die Smartphones ca 30% teurer geworden. Das würde also heute den Geräten von 1.200-1.500€ entsprechen. Und nun möchte der TE ein Gerät für 400€ haben. Und dann noch in der fast ausgestorbenen Kompaktklasse.

iPhone würde passen, ist aber mit ~900-1.000€ weit über dem Budget. Asus Zenfone 10 mit 800€ ebenfalls. Xiaomi 13 wäre ebenfalls etwas passendes, kostet aber auch schon 680€. Am günstigen wäre das Samsung S23 mit aktuell 650€.

Sofern man nicht wirklich mit dem Smartphone Baden geht, würde ich die IP Zertifizierung vernachlässigen. Die Smartphones sind heute eh schon vollverklebt. Jeder Zertifizierung kostet den Hersteller auch Geld , weshalb auch gerne mal darauf verzichtet wird, obwohl das Gerät dafür geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, IceMan87 und thomaspan
Sony gibt's schon, aber halt wie oben beschrieben wurde nur die 10er Modelle.
Ob man damit nach einem "ehemaligen Highend Gerät" glücklich wird ist halt die Frage.

Beim Pixel 5 darf man als Update Fetischist nicht vergessen, dass da bald Ende ist.

Wenn man was einigermaßen kompaktes zum bezahlbaren Preis möchte, führt aktuell kaum was an Apple vorbei.
Dort dann natürlich nur als Gebrauchtware, zB ein IPhone 12 sollte für das Geld drin sein
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und 563517
Splitter11 schrieb:
Beim Pixel 5 darf man als Update Fetischist nicht vergessen, dass da bald Ende ist.
Und die angeblichen Neugeräte sind es meist nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und JohnyV
Das Pixel 5 wird seit genau 2 Jahren nicht mehr hergestellt. Wenn das Gerät 2 Jahre in der Verpackung lag, dürfte der Akku hinüber sein. Also kann man gleich nochmal 100€ für den Akku Wechsel einplanen. Also 540€ für das veraltete Pixel 5. Und die IP Zertifizierung ist dann auch wieder dahin. Dann lieber für 100€ mehr das Samsung S23 nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, 563517 und Chefingenieur
Ich hatte vor kurzem noch ein Pixel 5, wenn man es wirklich neu kauft würde ich mir da beim Akku keine Gedanken machen.
Der Akku war absolut top und laut AccuBattery lag die Kapazität auch um die 100%, eher drüber.
Die meisten Neugeräte auf den bekannten Ankaufsportalen stammen wahrscheinlich "direkt von Google" und sind Austauschgeräte, die Ankaufspreise waren da echt verlockend für Neuware.

Ein IPhone 11 Pro finde ich persönlich auch noch ein top Gerät und gibt's mittlerweile für um die 300euro (256GB) auf Kleinanzeigen, neuer Akku für 30-50euro rein und man hat ein top Gerät.
Natürlich nur wenn Ios in Frage kommt
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Ein 60% Aufpreis zum maximalen Budget ist aber schon ein Klopper.
 
Man kann es auch anders sehen. Der TE möchten sich, trotz der enorm gestiegenen Preise, gegenüber S10 verbessern und dabei das Budget um 55% reduzieren.

Das S23 kostet aktuell 32% weniger als der Einführungspreis des S10. Das ist schon ein verdammt guter Deal meiner Meinung nach. Es ist eins der wenigen Smartphones, die kaum von den Preissteigerungen betroffen ist zu d zudem sehr schnell im Preis gefallen ist.

Letzte Zeit liest man hier öfters wie Leute einen jungen, gebrauchten Porsche durch ein neues Auto ersetzen wollen welches alles besser kann, aber das Budget nur für einen Opel ausreicht. So in etwa
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Da die Kamera wichtig ist, stellt sich die Frage, ob ein S23 hier wirklich passt.
 
Wieso sollte die Kamera nicht passen?
Die wenigsten werden Dokumente damit fotografieren 😄
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Für 99% passt es , auch wenn du nicht aufhören kannst es zu wiederholen in jedem Thread wo es erwähnt wird 😂 nichts für ungut 💐
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und 563517
Wenn nur Texte betroffen wären, müsste man es nicht immer erwähnen. Und genauso, wie immer und überall die Updates erwähnt werden, ob es einen interessiert oder nicht, ist der Hinweis mit dem Kamerafehler mindestens genauso notwendig.
 
JohnyV schrieb:
2 Jahre in der Verpackung lag, dürfte der Akku hinüber sein
Ich habe mir vor ein paar Wochen, ein "Nagelneues" noch Versiegeltes Google Pixel 2 XL Geholt und der Akku ist noch TippTopp.

Auch bei meinen beiden Pixel 4, ist der Akku quasi noch wie Neu

Für mich ist auch Heute noch, dass Pixel 4, eines der besten kompakten Android Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan und CoolHandLuke
Wie schon erwähnt wurde, sollten entweder Budget oder die Erwartungshaltung angepasst werden. Für 400 € bekommt man kein aktuelles Premium-Smartphone, heute nicht über damals nicht.

Was man bekommen würde wäre z.B. das Pixel 6a mit sehr guter Kamera, gutem Prozessor und gutem Display. Und, die Maße sind jetzt auch nicht sehr weit von den genannten Vorstellungen entfernt.

Hier mal das Datenblatt: Google Pixel 6a - Full phone specifications

Und hier ein Preisvergleich (bei diesen komischen Ebay-Anbietern würde ich nicht bestellen...): Google Pixel 6a | Handy & Smartphone Preisvergleich bei idealo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und JohnyV
@JohnyV Wenn man dann das Budget bis zum Preis des S23 ausreizen könnte hätte OP da nicht so tief angesetzt. Und wenn es doch geht kommen da noch andere Kandidaten wie z.B. das Zenfone 9 und das Xiaomi 13 infrage.

Und beim Thema Kamera wird man auch etwas Abstriche machen müssen, wenn man die größeren Brummer Ultra/Pro als Referenz nimmt. Bei einem kompakten Gerät ist halt weniger Platz. 🤷‍♂️
 
als Referenz steht ja zurzeit das S10. Von daher wird es auf jeden Fall eine Verbesserung sein
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und 563517
@chk142 wie schon von mir vorher genannt verfügt das Pixel 6a nur über die IP67 Zertifizierung und würde somit die Anforderung von OP nicht erfüllen.

Aber so lange OP sich hierzu nicht äussert, ob das mit IP67 auch noch okay bringt es auch nicht das Gerät wieder und wieder zu nennen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV Das sehe ich auch so, aber man hat ja überall diese Meckerköpfe, die mit ihren Pro/Ultra Modellen jede andere Kamera zerreden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
188
Booth
Booth
L
Antworten
6
Aufrufe
426
Luwugi
L
B
Antworten
3
Aufrufe
499
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten