Neues Handy für Mama mit guter Cam: LG G8s, LG V40, LG Velvet, Pixel 5, S20FE 5G oder...

B

Bakr

Erfahrenes Mitglied
13
oder darf es etwas anderes sein???

Hallo allerseits! Mama braucht mal etwas gescheites. Sie benutzt immer noch ih Galaxy S6, welches bereits 2x einen neuen Akku bkommen hat.

Profil: Akku und Kamera müssen gut sein! Sowohl Fotos als auch Videos.

Welches der oben genannten oder ein anderes könnt ihr zur Zeit empfehlen? Oder Doch lieber warten. Budget sind 600 eur, alles andere teure geht auch aber dann lieber mit einem Vertrag
 
Wenn es um Akku und Kamera geht dann führt kein Weg an Huawei vorbei. Mit dem p40 pro hat man aktuell eine, wenn nicht die beste Kamera. Auch der Akku ist sehr gut.
 
Interessierte werden es gewiss wissen, aber dennoch sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, dass die P40-Reihe keine Google-Dienste bietet, da auch Leute hier mitlesen, die weniger vertraut mit der Materie sind.

Von der genannten Auswahl würde ich das Pixel 5 nehmen, wenn es eine gute Point&shot-Kamera sein soll.
 
Wenn deine Mutter nicht mehr die allerjüngste ist, dann das S20 FE 5G, da sie die komplette Menüführung von Samsung gewohnt ist.
Bei LG ist einiges anders (versteckter/schlechter oder aber auch teils besser) als bei Samsung.
 
Da das S6 kein OneUI hat, kann sie die Menüführung von den neueren Samsungs nicht gewohnt sein. Daher muss sie sich sowieso umgewöhnen und kann sich etwas vernünftiges kaufen.
Schau dir auch Xiaomi Mi 10 (T) (pro) an. Tests dazu sind bei Chinahandys und Notebookcheck.
 
MSSaar schrieb:
muss sie sich sowieso umgewöhnen
Stimmt, aber es wird schnell gehen.
Sooo groß (wie der geänderte Namen suggerieren will) sind die Unterschiede nämlich nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und orgshooter
hagex schrieb:
Stimmt, aber es wird schnell gehen.
Sooo groß (wie der geänderte Namen suggerieren will) sind die Unterschiede nämlich nicht?
Vor allem im Vergleich zum vorgeschlagenen Xiaomi ...
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Was ihr immer habt. Bei jedem neuen Gerät muss man sich einarbeiten - was hier fälschlicherweise ständig "umgewöhnen" genannt wird. Wer das nicht will, bei dem isses egal, was man für ein Gerät kauft, er wird immer Schwierigkeiten bei der Bedienung haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und schattenkrieger
Für die einen ist es die längste Praline der Welt, für die anderen Duplo.



😜😉🙃.

Nun, wenn erst mal die gewünschten und bekannten Apps drauf sind, läuft das meiste über . . genau: drauf tatschen.

Und nicht jeder ist so richtig nerdig unterwegs und will alles und jedes wissen/umstellen/einstellen/modden/rooten oder sonst was. Und die Einstellungen bringen einen immerhin dorthin, wo man was einstellen kann. Bischen umgeschaut, und dann klappts auch mit dem Gerät.

Was ich mich frage, ob es ein 5G-Gerät sein soll/muss?
Haben wir den passenden Vertrag, das richtige Ausstrahlungsgebiet und . . .den notwendigen Bedarf, alles noch etwas fixer runter oder rauf geladen zu haben?🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: Tippfehler beseitigt
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bei jetzigem Gebrauch vom S6 soll das neue sicherlich auch 4..5 Jahre durchhalten, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
hagex schrieb:
Mal so, mal so. Ich verbinde "neues Gerät einrichten" in der Regel auch mit Spaß, wohingegen "Neueinrichtung wegen upgrade-Bugs" nicht so spaßig ist. Und es kommt auch immer drauf an, wieviel Zeit vorhanden ist.
 
Also min. 3 Jahre soll es nutzbar sein.Der Akku wird natürlich vorher schwächeln.
Also LG hat ne bescheidene Updatepolitik, das habe ich nun gelernt. Weiteres im Rennen: Sony?
Pixel 5 scheint OK zu sein, wobei eher die Kamerasoftware punktet.
Huawei macht mir keine Sorgen. Irgendwie werde ich wohl die Apps installieren können??? Oder kann man APKs gar nicht installieren?
 
kgott schrieb:
Mal so, mal so. Ich verbinde "neues Gerät einrichten" in der Regel auch mit Spaß, wohingegen "Neueinrichtung wegen upgrade-Bugs" nicht so spaßig ist. Und es kommt auch immer drauf an, wieviel Zeit vorhanden ist.
Sehe ich ähnlich: Smartphones sind (m)ein Hobby und ich sehe mir gerne neue Geräte und OS an, nur wenn ich das Gefühl kriege, dass das OS zu viel Aufmerksamkeit beansprucht (Stichwort: MIUI), wird die "Userexperience" beeinträchtigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bakr schrieb:
Weiteres im Rennen: Sony?
Pixel 5 scheint OK zu sein, wobei eher die Kamerasoftware punktet.
Die neuen Sony-Modelle, also 1 II (sprich: One Mark Two) und 5 II, sind recht ordentlich, das Displayseitenverhältnis von 21:9 ist für viele aber gewöhnungsbedürftig, da die Geräte schmal und lang sind, und die Kameraqualität ist wohl gut, aber "anders" als bei vielen Mitbewerbern, kenne mich da nicht so aus, daher mein Tipp: Lies dich diesbzgl. in den entsprechenden Unterforen ein.
Pixel 5: Kamerasoftware, Updates, einfaches, da reines Vanilla-Androidsystem, gute Akkulaufzeit, robustes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bakr schrieb:
Huawei macht mir keine Sorgen. Irgendwie werde ich wohl die Apps installieren können??? Oder kann man APKs gar nicht installieren?
Das würde ich persönlich mir nicht antun, v.a. wenn's das Telefon für Deine Mutter ist. Erstens war das glaube ich schon ein bissl ein Auf und Ab (mal geht's, dann update, dann wieder nicht,...). Zweitens weiss man nicht, wie sich das entwickelt, vielleicht geht's bald nicht mehr. Musst auch mal schauen wie es mit sicherheitsrelevanten features ist, wie z.B. Google Pay (selbst wenn es Deine Mutter jetzt nicht nutzt, was ist in 1-2 Jahren?). Und es gibt ja genug Auswahl, oder braucht sie wirklich das letzte bisschen Kameraqualität?
 
Die Preise für die Sony-Geräte liegen bei:
1 II, ca. 1.000 EUR
5 II, ca. 800 EUR.

Damit sind beide lt. Startpost raus.
 
Warum nicht Pixel 4a (5G) - günstig (das 4a gabs schon für 300€, 5G für 400€), gleiche Cam wie das Pixel 5, dazu wahrscheinlich eh genug Power. Akku dürfte ggü. SGS6 jetzt nicht abfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Observer
Und auch hier gerne die Frage: was bedeutet denn "Kamera muss gut sein" genau?

Bei Tageslicht und den normalen Umständen, zu denen man/frau Fotos macht, gibt es bei der Fraktion um die 300/350 keine Niete mehr. Und jetzt bitte nicht wieder diese low-light-discussion, wenn wir das Anforderungsprofil von Mama nicht kennen, danke🍷
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Wähler und Melkor
@Observer Stimmt, gefühlt jeder möchte Hasselblad-Fotoqualität, Feststoffakku und zehn Jahre Updates für sein Superdeal-Sale-Outlet-Angebots-Smartphone.
(Anmerkung: Das soll keinesfalls Kritik am TE sein, nur ein allgemeiner, subjektiver Eindruck, der hier gerade mit einem ;) in den Kontext passte.)
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: sweetNougat und Observer
Bakr schrieb:
Hallo allerseits! Mama braucht mal etwas gescheites. Sie benutzt immer noch ih Galaxy S6,
Komme vom Samsung S7 und hab als Nachfolger das Realme 5pro 14 Monate gehabt und jetzt das Realme 7pro und beide machen im Alltag alles besser als ein Samsung S7 oder S6
 
  • Haha
Reaktionen: DanX

Ähnliche Themen

japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
534
SvenAusPirna
SvenAusPirna
G
Antworten
32
Aufrufe
2.146
monocode
M
T
  • thdeitmer
2
Antworten
31
Aufrufe
1.721
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten