Neues Smartphone bis ca. 250€ (Huawei, Honor, Motorola?)

L

LuanaY

Neues Mitglied
0
Hallo,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone, es sollte nicht unbedingt mehr als 250€ kosten.
Aktuell verwende ich das Nokia Lumia 925, mit diesem bin ich im großen und ganzen auch zufrieden. Da es sich hier um ein Windows Phone handelt, habe ich allerdings leider das Problem, dass es doch nur sehr wenige Apps gibt und viele der existierenden teilweise ziemliche Probleme bereiten. Schon bloßes im Internet surfen macht gerne mal Probleme, was doch ziemlich nervt. Daher will ich gerne wieder auf Android umsteigen.
Auch der Speicherplatz von 16GB ist mir zu wenig, ein neues Handy sollte entsprechend von vorherein mehr mit bringen oder eben erweiterbar sein. :)

Ich möchte mit dem Handy vor allem Videos gucken (Netflix, Youtube), soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook nutzen, natürlich WA, sowie ein paar Spieleapps, Musik hören/Hörbücher hören und lesen. Eine gute Kamera wäre zwar schön, wobei ich in dieser Preisklasse wohl sowieso Abstriche machen muss, wenn ich das richtig sehe. Ein normaler Kopfhöreranschluss hingegen wäre wichtig. Ein nicht fest verbauter Akku wäre schön, weiß aber nicht, ob das heute noch gängig ist? Ein einigermaßen blickwinkelstabiles Display würde ich ebenso begrüßen, aber auch das ist kein Muss.
Dieser neue USB-C(?) Anschluss ist unwichtig, ebenso wie ein Fingersensor, Gesichtserkennung und kabelloses Laden.
Das Display darf groß sein (5 bis 6 Zoll), einhändiges bedienen ist mir nicht wichtig.

Ich habe mich auch bereits ein wenig versucht zu informieren, kann aber leider nicht sagen, welches von denen wirklich gut (für mich) ist. Ins Auge gefallen sind mir folgende Produkte:

Das Honor 7x
Honor 9 Lite
Huawei P10 lite
Huawei P Smart
Huawei Mate 10

Auch das Motorola Moto G6 Plus fiel mir positiv auf, ist jetzt wohl ganz neu rausgekommen, für 300€. Da weiß ich nicht, ob es sich ev. lohnen würde, einige Wochen zu warten, so dass der Preis vielleicht noch mal (bei einigen Händlern) um ca. 50€ fällt? Ich bräuchte das neue Handy zumindest nicht jetzt sofort, das alte tuts an sich ja noch.

Oder vielleicht doch was ganz anderes?

Vielleicht kann mir ja einer diesbezüglich einen Tipp, welches der Handys für mich geeignet ist, bzw. ob es ein anderes gutes gibt. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Luana.
 
Hallo Luana,

für ca. 250€ hast du folgende Optionen, die ganz spannend sind:

Moto G6
Motorola moto g6 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll), 64GB interner Speicher, 4GB RAM, Android) Deep Indigo [Exklusiv bei Amazon]:Amazon.de:Elektronik

Nokia 6.1
Nokia 6.1 Dual SIM Smartphone VERSION 2018 - deutsche Ware (5,5 Zoll IPS Full-HD Display, 32GB ROM, 3GB RAM, 16 Megapixel Rückkamera + 8MP Frontkamera, LTE, Pure Android 8 Oreo, Schnellladefunktion, MP3 Player, FM Radio, NFC, Wecker) inkl. Displayschutzfolie - schwarz/kupfer [Exklusiv bei Amazon]:Amazon.de:Elektronik

Wenn du etwas mehr ausgeben willst / kannst:

Moto G6 Plus
Motorola moto g6 Plus Smartphone (15,0 cm (5,9 Zoll), 64GB interner Speicher, 4GB RAM, Android) Deep Indigo:Amazon.de:Elektronik

Besserer Prozessor und bessere Kamera als beim normalen Moto G6, aber die Unterschiede halten sich Stand heute in Grenzen. Ansonsten ist das Display etwas größer. Die 30€ Aufpreis sind damit durchaus gerechtfertigt, aber jeder muss das selber für sich beurteilen.

BQ Aquaris X2
BQ C000315 Aquaris X2 14,35 cm (5,65 Zoll), Smartphone (Dual-Kamera Samsung S5K2L8, 12MP und S5K5E8, 5MP, 32GB Speicher) weiß/sand gold:Amazon.de:Elektronik

Teurer, aber dafür mit Android One (voraussichtlich schnelle Updates), dünneren Displayrändern und einer allgemein ordentlichen Ausstattung.

Die von dir aufgelisteten Geräte:

Das Honor 7x
Honor 9 Lite
Huawei P10 lite
Huawei P Smart
Huawei Mate 10

...sind zwar nett und haben große Displays, sind aber nichts, was in Zukunft großartig durch Updates gefördert wird und Spaß macht. Am ehesten würde ich noch zum Honor 7X / Honor 9 Lite greifen, aber mit den von mir genannten Geräten bist du eigentlich besser beraten. Alleine die Software ist bei Honor / Huawei nicht so sauber wie bei Nokia, BQ oder Motorola. Manche mögen die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten von Huawei, andere bevorzugen sauberes, übersichtliches und leichtes Android.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. :) Beim Moto G6 wusste ich gar nicht, dass dies auch mit 62GB erhältlich ist, das wäre dann auch interessant. Anscheinend gibt es da aber gerade noch nicht allzu viele detaillierte Testberichte, da würde ich denke ich noch mal warten, wie die beiden sich im Vergleich machen.
Was ich jetzt aber noch gelesen habe ist (in einem Onlinemagazin), dass das 'alte' Motorola Moto G5S Plus wohl an sich zwischen dem G6 und dem G6 Plus liegen würde, dafür ist es aber mittlerweile unter 200€ zu bekommen. Ist diese Aussage so stimmig? Bzw. bietet dieses Smartphone dann bestimmte Nachteile im Vergleich zum G6 (abgesehen davon, dass es nur mit 32Gb daher kommt)?

Das BQ Aquaris X2 ist natürlich wirklich noch mal ein Ticken teurer. Würdest du Handys mit Android One denn prinzipiell eher empfehlen, als welche ohne?
 
@LuanaY

Na ja, auf YouTube gibt es inzwischen schon ein paar (englischsprachige) Videos über die neuen Moto-Geräte. Das Moto G5S Plus ist auch ein nettes Smartphone, kommt aber mit dickeren Display-Rändern und Alu-Rückseite (statt Glas) daher. Da es schon ein Jahr auf dem Markt ist, wird es auch entsprechend weniger Android-Updates geben. Wenn dich das nicht stört, ist das auch immer noch eine gute Wahl. Die Moto G6-Geräte sind eben ein bisschen zukunftssicherer.

Zu deiner anderen Frage: nicht prinzipiell, nein. Manchen Menschen ist die Software eher egal, sodass sie über zukünftige Updates nicht nachdenken. Viele schert es auch nicht, ob der Hersteller 20 weitere unnötige Apps mit drauf packt und damit das Smartphone zu unnötigen Hintergrundprozessen zwingt. Android ist zum Glück aber sehr anpassbar, sodass man jederzeit auf andere Launcher und Apps ausweichen kann. So kann man sich jede Software-Oberfläche zumindest etwas nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zurechtbasteln.

Android One hat den Vorteil, dass die Software direkt von Google kommt und der Smartphone-Hersteller sie nur durchwinken muss, ohne viele Anpassungen vornehmen zu müssen. Dementsprechend gibt es mehr und schnellere Updates und Sicherheitspatches. Android One verspricht momentan zwei Jahre zügige Updates, was manche toll finden. Weiterhin ist Android One nicht zugemüllt mit unnötigen Anwendungen und Apps, sondern präsentiert Android so, wie Google es sich im Großen und Ganzen vorstellt.

Es ist aber auch völlig okay, wenn man ein Gerät ohne Android One kauft. Schließlich geht es um die reine Benutzererfahrung an sich und wenn man mit einem Moto, Samsung oder Honor im Alltag zufrieden ist, dann passt alles.
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
4
Aufrufe
255
sprint
sprint
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.597
prx
P
P
  • posi1983
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1.748
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten