Smartphone ~250€

P

posi1983

Neues Mitglied
9
Mahlzeit zusammen,

ich suche für meine fast 70 jährige Tante ein neues Smartphone, welches in Rumänien genutzt werden soll. Denke mal die LTE Bänder werden die gleichen sein, wie für Deutschland oder gibt es da Unterschiede?
Sie benutzt im Moment ein altes OnePlus, das müsste 5-6 Jahre alt sein. Leider wird dort die Sim karte nicht mehr erkannt, daher was neues.
Preislich hat sie round about 250€ gesagt.

Sie spielt gern, guckt Videos, macht auch öfters mal ein Foto bei Ausflügen und natürlich Videotelefoniert sie gern über WhatsApp.
Es sollte auf jeden Fall mit Updates und sicherheitspatches versorgt werden und wenn möglich auch schon 5G unterstützen.

In dem Dschungel der Pocos, Redmis und anderen Konsorten verliert man leider leicht den Überblick. Welche Marke spielt keine Rolle. Es soll wieder für die nächsten 4-5 Jahre halten und P/L mäßig gut dastehen.

Danke für eure Hilfe.
 
Keine Sorge da ist das Netzt im gegensatz du D auch ausgebaut, iNet schneller auch über Mobilfunk... aber auch da gibt es höhen und Tiefen je nach Ort und Anbieter. LTE ist eh Standard und hat höhere Reichweiten, gerade auf dem Lande. Bei der Auswahl wirst sehen das 5G ehe weniger haben.

Spiele sind nicht gleich Spiele, vermutlich wird sie keine Grafiklastigen Actionkracher zocken denn für 250€ bekommst na nüschz.

Updates + SP da brauchst was neues, aber bei dem Preis braucht man nicht denken das man da lange versorgt wird. Ist ja kein Bolide um 800€+. Also 4-5 Jahre ist also nicht drinn, so lange aber halten, also funktionsfähig sein wäre aber möglich, je nach Umgang. Vermutlich sollten auch Apps so lange kein problem sein und nicht immer die neuesten OS Updates brauchen.

5G könntest Glück haben, aber in dem Bereich glaub noch nicht umbedingt Standard.
Würd auch nix machen, je nach Wohnort kann das egal sein. Am Land ist 5G ehe weniger sinnvoll da nur Nahbereich versorgt wird. Spielen braucht keine Bandbreite, nur die Downloads dieser oder eben Streaming.

Hier mal ne Vorauswahl, kannst noch weiter Filtern je nach Wünschen, übertreib es aber nicht, die Auswahl wird immer kleiner...
Mobiltelefone Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 13.0, Android-Version (ab Werk): 13.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Würde dir A13 ab Werk empfehlen, wenn es Updates gibt verlierst eh A14 das ja seit letzem Jahr (Herbst) so langsam ausgerollt wird. Heuer kommt ja A15, naja zumindest bei den Pixels.
 
Zuletzt bearbeitet:
posi1983 schrieb:
Leider wird dort die Sim karte nicht mehr erkannt, daher was neues.
Geprüft, ob es an der Karte liegt oder am Smartphone liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Yomogi Ich hab das mal vorausgesetzt das dies schon getan wurde.
Ideal ein Bekannter der sich auskennt (jüngeren Jahrgangs), nie im Shop denn die wollen ja nur Verkaufen...
 
Sie wohnt mitten in der Stadt, aber meine Erfahrung ist ich stehe mitten in den Karpaten und hab vollen LTE Empfang irgendwo im nirgendwo. Da wärst du in Deutschland komplett verloren. 5G wäre schön, einfach um es zu haben, falls sie auf den Trichter kommt oder ihr Vertrag entsprechend angepasst wird.
Volle 5 Jahre SP sind natürlich eine Illusion aber das Handy sollte jedenfalls solange durchhalten.

Nein keine 3D Actionkracher, irgendwelche Sudoku und Kartenspiele. Ich weiß nicht was alles genau.

Ich schaue mir nach der Arbeit mal deine Liste an. Danke.
Ist halt immer die Frage welcher Prozessor ist vernünftig und welcher nicht... jeder hat an einem irgendwas auszusetzen. Dies schürt natürlich verunsicherungen beim Lesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Yomogi Karte funktioniert in anderen Handys
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wie wäre ein gebrauchtes Pixel 6 oder 7a?
 
Wo soll das Smartphone gekauft werden? In Deutschland oder Rumänien? Die Preise und das Angebot dürften sich unterscheiden.

Die genannten Pixel sind zum Beispiel als gebrauchte Geräte sicherlich in Rumänien kaum zu finden. Sind aber sowieso nicht als Spielhandys bekannt. Und vor allem auch nicht für gute Akkulaufzeit bekannt und wenn sie dazu noch gebraucht sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Einfache Spiele (sein letzten Post).
Die Preise werden sich wie immer unterschieden, aber ehe dort Teurer vermute ich ehe.

Hier mal ein Beispiel eines Anbieters (auch da gibts etliche und somit auch etliche Preisunterschiede).
Aktuell ca. 5 Lei = 1 €

Telefoane Mobile. Afla Preturile! - eMAG.ro
 
Das Smartphone soll in Deutschland gekauft werden, da Sie gerade zu Besuch ist. In den nächsten zwei Wochen, da Sie im Moment nicht telefonieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@posi1983 Gucken wegen USB Kabel, falls ihr altes kein USB-C hatte und das neue eben solches benötigt. Nicht das vielleicht eines ohne gekauft wird oder ein altes das nicht mitgegeben wird.

Auch ne Hülle vielleicht noch dazu holen, vielleicht aus Silikon oder als Taschenform zum Schutz. Panzerglas könnte das Display achon noch gegen Kratzer und vielleicht gar mehr schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Kabel und Hülle sollten kein Problem sein. Da ist meine Tante sehr eigen und will dann irgendwas haben, was ihr gefällt dann ist es auch egal was es kostet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung A34 mit 128gb liegt bei 259€ ist sowas zu empfehlen? Das Dickicht wird nicht besser, umso mehr man sich mit der Materie beschäftigt.
Welche Prozessoren sind denn empfehlenswert und welche nicht?
Was ist mit den Xiaomi Redmi 13 oder 13 pro? Besser oder schlechter als das Samsung A34 oder dem Xiaomi Poco M6 Pro?
Was ist der Unterscheid zwischen dem A34 5G 259€ und dem A34 5G 349€
Xiaomi ist generell problematisch was die Updateversprechen angeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Der Unterschied zwischen den 2 A34 ist der Verkäufer.

Redmi Note 13 und Note 13 pro spielen in der gleichen Leistungsliga wie das A34, schneller wird es erst mit dem Note 13 pro 5G und Poco X6. Ob die Mehrleistung zum A34 relevant ist, hängt davon ab, welche Spiele gespielt werden.

Problematisch sind die Updates bei Xiaomi und Töchtern nicht, Samsung ist etwas länger unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Ist natürlich nur deren Meinung anhand deren Wertigkeiten in den Tests. Naja so manches darf man ruhig hinterfragen, jeder hat ja so seine Prios.

Aber hier kannst du auch auf die CPUs die verbaut sind klicken und dir mehr Infos holen.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

Die besten Smartphones unter 200 Euro


Ich hab mit der Firma Samsung keine Guten Erfahrungen gehabt, egal bei was. Selbst nur Monitore (3 Stück nach jeweils 2 Jahren kaputt), Bekannte TV war grottig (selbst bei Conrad riet man mir von der Marke ab und die verkaufen den Mist), ne Freundin hat etliche Handys (nicht Smartphones) der Marke nach 1 Jahr weggeworfen weil sie diese so schnell aufgearbeitet hat entgegen meiner Empfehlung Nokias zu kaufen (was irgendwann geschehen und war dann 2 Jahre+ glücklich). Smarphones waren auch nicht doller... Persönliche schlechte Erfahrungen eben. Verstehe nicht wie andere von Schwärmen können... aber es scheint welche zu geben.

Xiaomi ist so n Ding, Bloatware + UI... naja Bloatware hätten wohl noch andere (ganze Android OS ist ja voll davon, naja nicht nur). Lenovo war auch so n Fall... weiß nicht mehr ob die Motorolas noch Bloatware haben (wurden ja von Lenovo übernommen vor etlichen Jahren, glaub aber da war auch mal so ne Zeit mit viel Bloatware dabei).

Überlasse das Feld anderen die sich in dem Preissegment vielleicht mit mehr nützlichen Infos äußern können.
 
MSSaar schrieb:
Der Unterschied zwischen den 2 A34 ist der Verkäufer.

Redmi Note 13 und Note 13 pro spielen in der gleichen Leistungsliga wie das A34, schneller wird es erst mit dem Note 13 pro 5G und Poco X6. Ob die Mehrleistung zum A34 relevant ist, hängt davon ab, welche Spiele gespielt werden.

Problematisch sind die Updates bei Xiaomi und Töchtern nicht, Samsung ist etwas länger unterwegs.
Überall liest man das Updateversprechen ungewiss sind bei Xiaomi. Deswegen verwundert mich die Aussage jetzt. Aber im Grunde kann man mit dem A34 nicht viel falsch machen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DOT2010
Also mein Samsung S10+ macht seit fast vier Jahren seinen Dienst ohne zu Murren oder irgendwelche anderen Probleme. Langsam wird der Akku schwächer, aber das könnte auch an meinem Spielverhalten auf der Arbeit liegen ^^
Davor auch mein S7 ohne Probleme.
Bloatware hast du auf allen Geräten. Das ist ja heutzutage normal, leider.
Danke für die Links. Auf Platz 2 das A34. Scheint gar nicht so verkehrt zu sein.
Oder sollte man sicherheitshalber auf 8GB Ram gehen für die nächsten 4 Jahre? Oder reichen 6GB dicke aus, gerade weil nichts aufwändiges gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Also ...

Bislang war es so, dass Xiaomis und Töchter keine Aussagen (oder nur bei wenigen Geräten) über die Updates gemacht hat. In der Praxis sieht es so aus, dass es 2 neue Android Versionen und für bis 3 Jahre alle 2 - 3 Monate einen Patch gibt.

Neuerdings gibt es auch 3 neue Android Versionen und 4 Jahre Patches, z.B. bei der Poco X6 Reihe. Bloatware kriegt man alle weg.

Wenn die 70jährige Nutzerin ihr jetziges Gerät so lange genutzt hat, will sie selbst dann wirklich diese Updates haben? Und wie steht sie allgemein dazu, dass sich alle Nase lange etwas an ihrem Handy verändert?

Generell sollte das A34 6GB ausreichen, wenn sie nicht auf die Idee kommt, Videos auf dem Handy zu bearbeiten oder doch in der langen Nutzungszeit ein anspruchsvolleres Spiel entdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Fembre
Manche haben bis ins hohe Alter ruhige Hände, andere entwickeln früh einen Tremor. Letztere können bei Fotos erheblich von optischer Bildstabilisierung profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Also ...

Bislang war es so, dass Xiaomis und Töchter keine Aussagen (oder nur bei wenigen Geräten) über die Updates gemacht hat. In der Praxis sieht es so aus, dass es 2 neue Android Versionen und für bis 3 Jahre alle 2 - 3 Monate einen Patch gibt.

Neuerdings gibt es auch 3 neue Android Versionen und 4 Jahre Patches, z.B. bei der Poco X6 Reihe. Bloatware kriegt man alle weg.

Wenn die 70jährige Nutzerin ihr jetziges Gerät so lange genutzt hat, will sie selbst dann wirklich diese Updates haben? Und wie steht sie allgemein dazu, dass sich alle Nase lange etwas an ihrem Handy verändert?

Generell sollte das A34 6GB ausreichen, wenn sie nicht auf die Idee kommt, Videos auf dem Handy zu bearbeiten oder doch in der langen Nutzungszeit ein anspruchsvolleres Spiel entdeckt.
Ok, danke für die Info. Aber warum wird dann so oft geschrieben, dass es so unsicher wäre mit den Updates bei Xiaomi?
Wäre denn die X6 Reihe eher empfehlenswert als das A34?
Ich schätze sie so ein, dass es ihr relativ egal ist und im Notfall sind die Nichten in Rumänien auch da, um irgendwas zu erklären.
Sie ist da relativ fit, arbeitet auch noch regelmäßig am Laptop, weil sie noch selbstständig für den Rumänischen Staat arbeitet.
Videobearbeitung wird sie bestimmt nicht machen und wenn doch gibts halt in 3 Jahren ein neues. Ihr Tablet hat sie ja auch noch.
 
Wenn Tantchen zu Besuch ist, schaut euch doch mal die genannten Geräte an, evtl noch das Moto G84 und teile uns mit, was sie dazu sagt.
 
@posi1983 Noch ne Sache ist mit grad beim lesen deines letzten Beitrags in den Sinn gekommen.
Die Sprache die hierbei eingestellt werden soll. Englisch oder Deutsch sollte sicher gehen, aber Rumänisch sollte man vielleicht wenn dies gewollt ist lieber vorab checken ob vorhanden. Schließlich sollte man auch verstehen was das Handy einem Schreibt (Menüs...)
 
  • Danke
Reaktionen: posi1983
Selbst ein billiges AliExpress Smartphone beherrscht heute 200 Sprachen. Wenn die Tante von eine Stamm aus dem Amazonas kommen würde, dann sollte man sich Gedanken machen. Rumänisch ist aber eine ganz normale, weit verbreitete Sprache und gab es sicherlich schon beim Nokia 3310 vor 20 Jahren.

Ich denke die 70 jährige Tante werden Ram, Bits und Bytes und Gigahertz nicht interessieren und weniger von Belang sein. Auch wird das aktuelle Smartphone sicher seit 3-4 Jahren keine Updates erhalten haben und irgendwie ging es ja auch. Wie schon erwähnt wurde sind die Updates gerade für ältere Menschen nicht immer schön.


Schnappe die Tante und ab zu nächsten Media Markt. Schaut euch die gängigen Modelle an.

Samsung A34
Samsung A25
Motorola G54
Motorola G84
Motorola Edge 30 Neo (schön kompakt)
Xiaomi Redmi Note 13/Pro
Xiaomi Poco M6
Xiaomi Poco X6

Und dann einfach das wählen
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
4
Aufrufe
257
sprint
sprint
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.604
prx
P
N
Antworten
22
Aufrufe
935
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten