Neues Smartphone für die Mutter bis ~200€

T!tr0

T!tr0

Erfahrenes Mitglied
65
Guten Morgen :),

da das Redmi Note 7 Pro meiner Mutter mittlerweile seine besten Zeiten hinter sich hat ist Zeit für etwas neues.

Gesucht wird ein Smartphone mit Fokus auf die Kamera. Dinge wie Whatsapp, Surfen und Youtube würde ich als Standardanwendung abstempeln was alle können :D Kleiner sollte es vom Display nicht werden. MIUI ist aktuell völlig in Ordnung.

Jetzt ist natürlich die Frage was kann man in dem doch niedrigen Preisbereich empfehlen? Optimal wäre natürlich langer Support da das Gerät vorraussichtlich wieder bis zum bitteren Ende genutzt werden wird.

Wenn man sich so bei Geizhals umschaut kommen unter anderem folgende Geräte in Frage:

Motorola Moto G84 5G Midnight Blue ab € 199,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Motorola Moto G54 5G 256GB Midnight Blue ab € 168,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Motorola Edge 30 Neo 256GB Black Onyx ab € 199,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Xiaomi Redmi Note 13 128GB/6GB Midnight Black ab € 165,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Motorola Edge 30 128GB Meteor Grey ab € 214,24 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gebraucht würde ich auch nicht ausschließen was sich aber ein wenig beißt mit dem möglichst langen Support.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet und bedanke mich schon einmal vorab :)
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Langer Support bis 200€ gibt’s AFAIK bei Samsung

Wenn die Mutter mit MIUI zurecht kommt und nicht was anderes lernen möchte, dann bleib bei Xiaomi, Redmi oder Poco.

Die Motos sind grundsätzlich gute Geräte (hatte einige Geräte von denen), aber:

- pures Android, also fehlen eventuell einige Dinge die bei MIUI lieb gewonnen wurden.
- optisch und bedientechnisch auch ein ganzes Stück anders als MIUI.
- Sicherheitsupdates 3 Jahre und Versionsupgrades 2 Versionen ( manchmal auch nur 1)

Gebraucht, wenn du z.B. ein Samsung Galaxy S23 günstig bekommst, das hat insgesamt 5 Jahre Updates (AFAIK)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Gebrauchtes S21 FE. Kriegt noch drei Jahre Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Nun, wenn bisher ein Redmi Note 7 Pro genutzt wurde, dann waren da wohl seit einiger Zeit auch nicht mehr die aktuellen Sec-Updates drauf😉.

Und da ich keine Banking-App las oder ähnliches, sondern der Fokus auf "Kamera. Dinge wie Whatsapp, Surfen und Youtube würde ich als Standardanwendung abstempeln was alle können" gelegt wurde/wird und es für um die 200 EUR g'scheite Geräte gibt, sollte die genannte Auswahl im Startpost passen.
 
"langer Support" muss sich nicht unbedingt (nur) auf Updates beziehen, kann auch Reparatur, Service usw. bedeuten. Außerdem geht es um die Mutter, wer weiß. wie sie zu Veränderungen steht.
 
Räusper: wenn der Fadenersteller 25 ist, könnte seine Mutter 50 sein - und in dem Alter sollte man heutzutage schon noch flexibel sein.

Generell interessant, wie "Mütter" und/oder "Väter" hier gerne mal wahrgenommen werden😉🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry, Blacky12 und Fembre
Na wie heißt es doch so treffend: 'Was ich selber denk und tu, trau ich auch anderen zu.' 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@mblaster4711

Ein S23 bis 200€?
Es ist ein 1000€ Smartphone aus 2023. Vielleicht wenn es von einer Walze überrollt wurde. Zudem ist das S23 bereits 1 Jahr alt. Man hat afaik nur noch 3+4 Jahre Updates. Genauso wie die günstigen Samsung Geräte ab Release nur 3+4 Jahre Updates bieten.

3+4 Jahre erhält man auch beim Xiaomi Redmi Note 13 welches es für 200€ gibt. Also Nein, da bleibt nicht nur Samsung. Die Mutter kann ruhig wieder zu ihrem geliebten Xiaomi Redmi greifen und wird genauso lange supportet wie mit Samsung Elite Smartphone aus dem Vorjahr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für eure ganzen Kommentare :)

Ich habe mir jetzt verschiedene Geräte wie das Note 13, Note 13 5G, Moto G84, Honor 90 Lite und Poco M6 Pro mal angeschaut und würde das Note 13 5G aufgrund der wohl etwas besseren Kamera und das M6 Pro in die engere Auswahl nehmen.

Was wäre denn eurer Meinung nach die bessere Wahl? Die Geräte sind wohl sehr vergleichbar wobei das M6 Pro eine optische Bildstabilisierung, besseren Prozessor und die schnellere Ladegeschwindigkeit bietet. Zudem hat das M6 Pro schon das Upgrade auf HyperOS wohingegen das Note noch auf MIUI hängt. Ob das jetzt ein Vorteil ist oder nicht kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen.

Das Note 13 5G macht eventuell die etwas schärferen Bilder wobei das wahrscheinlich nur im direkten Vergleich auffällt aber ansonsten spricht nicht viel für das Note im Vergleich oder? Das Note 13 "non 5G" würde über den Preis von ~185€ wieder interessant.
 
Das Redmi bekommt wie gesagt 3+4 Updates während das Poco 2+3 Jahre Updates bekommt
 
Danke für den Hinweis. habe ich wohl komplett überlesen 🤦‍♂️

Lohnen sich die rund 50€ Aufpreis vom Note 13 zum Note 13 5G deiner Meinung nach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wow, vielen Dank. Der Kameravergleich ist ja Wahnsinn. Dann sollte die Entscheidung gefallen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das redmi Note 13 4G habe ich hier und kann das empfehlen.

Kamera ist auch ziemlich brauchbar,aber beim redmi Note 13 5G viel besser.

Dafür hat nur die 4G Variante Fingerabdruck Scanner im Display und Stereo Lautsprecher.


Hätte ein Redmi Note 13 4G eurer Meinung nach eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber einem Moto g84 5G?

Nutze derzeit beide als Zweitgerät und muss mich für eins entscheiden.

Was stand jetzt das redmi Note 13 4G wäre,was aber glaube ich im direkten Vergleich nicht wirklich Sinn macht.
 
  • Danke
Reaktionen: T!tr0
Wenn du das Redmi 13 und Moto G84 bei dir hast und beide nutzt, dann kann doch keiner besser als du beurteilen welches welche Vorteile und Nachteile hat. Wird hier kaum jemanden geben der ausgerechnet genau die beiden Geräte parallel nutzt
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64,

welches Display verursacht weniger Kopfweh?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@MSSaar :
Das weiß ich morgen,aber sehr guter Tipp.
Daran werde ich es festmachen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wenn es nicht mehr Kopfschmerzen macht,dann werde ich wahrscheinlich das Motorola behalten weil es gut zu meinem g54 passt und wegen dem 5G und dem größeren Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Ein S23 bis 200€?
Es ist ein 1000€ Smartphone aus 2023
Ich schiebe nicht vom S23 Ultra und es gibt auch eine FE davon das weit entfernt von 1K€ ist/war…
Und manchmal kann man ja auch noch echte Schnäppchen machen. Alles KANN kein MUSS.
 
@mblaster4711 das Ultra kostete auch 1.500 und keine 1000. Du hast vom S23 geschrieben und das S23 kostete nunmal rund 1000. Solche Schnäppchen gibt es nicht, auch nicht beim 23 FE welches frisch auf den Markt ist und 700-800€ kostete.

Aber der TE scheint sowieso fündig geworden zu sein.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und schnauder84

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
793
525024
5
5
Antworten
13
Aufrufe
315
596933
5
W
  • Waeller
Antworten
8
Aufrufe
753
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten