Neues Smartphone: OnePlus 8 Pro vs. Oppo Find X2 Pro

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neues Smartphone: OnePlus 8 Pro vs. Oppo Find X2 Pro im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.

Neues Smartphone: OnePlus 8 Pro oder Oppo Find X2 Pro?

  • OnePlus 8 Pro

    Stimmen: 6 54,5%
  • Oppo Find X2 Pro

    Stimmen: 5 45,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
F

Ferbie333

Neues Mitglied
Sehr geehrte Community,

ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen, schwanke aber zwischen den beiden oben genannten Modellen OnePlus 8 Pro und Oppo Find X2 Pro. Sozusagen sind diese beiden ja derzeit die Spitze des Android-Eisberges (noch vor dem Samsung Galaxy S20 Ultra).

Zuvor hatte ich jetzt zwei Jahre lang ein Huawei Mate 20 Pro, mit welchem ich sehr zufrieden war. Aufgrund der derzeitigen US-Sanktionen gegen Huawei fällt das Huawei Mate 40 Pro allerdings für mich flach. Samsung wird erst im Januar/Februar 2021 sein neues Flaggschiff, sprich, das Samsung S21, vorstellen.

Das OnePlus 8 Pro sowie das Oppo Find X2 Pro gehören beide zum BBK-Konzern und bieten sehr ähnliche Hardware, wobei der Akku beim OnePlus 8 Pro etwas ausdauernder, die Kamera beim Oppo Find X2 Pro dafür besser sein soll. Auch der Speicher des Oppo ist mit satten 512 GB überlegen. Prozessor, RAM und Display sind sogar exakt die gleichen Bauteile. Der Preisunterschied ist nur noch trivial und nicht von Belang.

Welches Smartphone könnt Ihr mir empfehlen, auch unter Achtung des Update-Supports (bei OnePlus glaube ich zwei Jahre), der Software, Benchmarks, ete cetera? Habt Ihr bereits persönliche Erfahrungen mit einem der beiden machen gekonnt bzw. sogar Vergleichswerte? Ist jemand unter Euch sozusagen ein "Smartphone-Experte" und kann gänzlich zu einem tendieren?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Ferbe333
 
LundM

LundM

Lexikon
Naja Spitze von Android ist etwas weit hergeholt!
Sind aber Geile Geräte was BBK 2020 gebracht hat!

Bei den Top Geräten ist es eigentlich wurst was du kaufst bzw sind nur kleine unterschiede!

Alle Top Geräte mit PRO und Contra!

Pro liste

Mi 10 Pro Akku,Kamera,SoC, Lautsprecher
Mi 10 Ultra Akku, Monster Kamera, SoC, Schnell Laden, Lautsprecher
Oneplus 8 Pro Akku, SoC, Updates.
Oppo Find X2 Pro SoC, Kamera, Updates.
P40 PRO Kamera, Akku,
Mate 40 Pro Kamera, Akku,
Samsung S20 Ultra Updates.


Contra
Mi 10 Pro Kenne keines hab das Gerät selber.
Oneplus 8 Pro Kamera nicht ganz Oben dabei
Oppo Find X2 Pro finde es überall ganz gut
P40 PRO Google, Videos, Massive App killen.
Mate 40 Pro Google, Videos, Massive App killen.
Samsung S20 Ultra Akku wegen Exynos, Exynos SoC, naja und der Exynos.
 
F

Ferbie333

Neues Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Welche Smartphones würdest denn sonst als aktuelle Android-Flagships titulieren?

Das Xiaomi Mi 10 Pro habe ich auch ins Auge gefasst. Allerdings muss man dies jedoch importieren lassen und es gibt Probleme mit dem europäischen LTE oder so ähnlich?

PS: Wenn Du Dich für eines der beiden also entscheiden müsstest, wäre es das Oppo?
 
T

Toradac

Fortgeschrittenes Mitglied
Du musst es nicht unbedingt importieren... Trading Shenzhen hat auch ein EU-Lager, habe dort schon öfter bestellt. Das EU-Lager ist meines Wissens in Polen, bisher hatte ich immer innerhalb von 2 Tagen meine Geräte erhalten...
EU-Lager ist allerdings etwas teurer, als wenn Du direkt in China bestellst. Dafür habe die Geräte aber auch die Global Firmware und Band 20.

Xiaomi Mi 10 Pro - 5G - 8GB/256GB - Snapdragon 865 - Global - EU Lager
 
rumper

rumper

Erfahrenes Mitglied
Ausverkauft
 
sprint

sprint

Lexikon
Ich wurde beim MI10 Pro unter contra Single sim aufführen, was die sich dabei gedacht haben...
 
F

Ferbie333

Neues Mitglied
Gibt es denn sonst noch irgendein top Android-Handy, welches zeitnah (dieses Jahr) erscheint und auf das ich warten sollte? Beispielsweise habe ich vom neuen Xiaomi Mi 11 Pro gelesen...
 
rumper

rumper

Erfahrenes Mitglied
Das 11er kommt aber erst Anfang 2021.
 
F

Ferbie333

Neues Mitglied
Also kommt dieses Jahr nichts mehr, was Rang und Namen hat? :(
 
A

andre_xs

Stammgast
Dieses Jahr? In 5.5 Wochen ist schon Weihnachten! :)
 
Bones82

Bones82

Erfahrenes Mitglied
ich schließe mich mal an, weil ich genau vor der selben Entscheidung stehe.
Das Oneplus hat Dual-Sim und den besseren Akku. Das Oppo dagegen sieht halt schon richtig gut aus, mit der orangen Lederrückseite.
 
rumper

rumper

Erfahrenes Mitglied
Es gibt sicherlich schöne Cases für das OP wenn es darum geht...
 
LundM

LundM

Lexikon
Ferbie333 schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Welche Smartphones würdest denn sonst als aktuelle Android-Flagships titulieren?

Das Xiaomi Mi 10 Pro habe ich auch ins Auge gefasst. Allerdings muss man dies jedoch importieren lassen und es gibt Probleme mit dem europäischen LTE oder so ähnlich?

PS: Wenn Du Dich für eines der beiden also entscheiden müsstest, wäre es das Oppo?
Hab meins aus Deutschland und besseren LTE empfang als jeden den ich kenne!
ausser mein altes Mi8 das teil hat sogar im Bunker Empfang!
Du Bekommst das Mi10 Pro einfacher in DE als ein OPPO oder OnePlus!

Import lohnt sich auch fast nicht mehr!
selten mehr als 50 euro ersparniss wen dich der zoll nicht erwsicht
Dazu wochen lang warten und keine Garantie.

Also Empfehlen kann ich es hab es ja selber Kamera Setup ist über jeden zweifel erhaben!
Akku ist auch echt gut für nur 4400mah min Angabe! 7-8h DoT
DIe 90hz sind auch mega geil aber jetzt nichts was ich umbedingt brauch!


sprint schrieb:
Ich wurde beim MI10 Pro unter contra Single sim aufführen, was die sich dabei gedacht haben...
Könnte man allerdings hat er nicht danach gefragt drum hab ich es weg gelassen bei allen single sim geräten!
vor allem wen man sich den Tray anschaut ist der gleiche wie im Dual gerät xD
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Ferbie333

Neues Mitglied
Eben habe ich mir mal die aktuelle Smartphone-Bestenlisten von beispielsweise Chip.de bezüglich des Vergleichs angesehen und habe festgestellt, dass das OnePlus 8 Pro derzeit auf Platz 6 rangiert, während das Oppo Find X2 Pro auf Platz 36 vegetiert. Wie kann das sein, obwohl sie nahezu die selbe Hardware aufweisen.

Bei Display erreicht OnePlus zum Beispiel eine glatte 1,0, während Oppo "nur" eine 1,3 erhält. Dabei kann man doch überall nachlesen, dass exakt die gleichen Displays verbaut sind. Auch weisen manche Tests den Bildschirm des OnePlus als "Fluid AMOLED" aus und den des Oppo wiederum als "AMOLED". Gibt es hier doch einen Unterschied bzw. hat der Display des OnePlus etwaige Vorteile? Summa summarum sprechen die Benchmarks leistungstechnisch sogar für das Oppo, obgleich hier Chip wieder nur eine 1,4 vergibt und für das OnePlus eine 1,3. Selbige Ungereimtheit bei der heißgelobten Kamera des Oppo, welche eigentlich deutlich besser sein soll (Oppo 1,3 / OnePlus 1,3).

Inwieweit kann man allgemein eigentlich dieser Seite trauen? Rankings - DXOMARK
Auch hier wird die alleine rein von den Specs bessere Oppo-Frontkamera deutlich schlechter als die des OnePlus gewertet. Ebenso das Display.

Vielen Dank für Eure Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andre_xs

Stammgast
"Chip.de" könnte die Antwort sein - im Computerbereich nicht unbedingt die erste Anlaufstelle für seriöse Information ;-)

Ich kenne die Kameras nicht, kann dir aber sagen dass " alleine rein von den Speccs bessere Oppo-Frontkamera" gar nichts aussagt. "Specs" ist ein sehr weites Feld, und die Megapixel sagen fast gar nichts (6 MPixel reichen für eine Ausbelichtung in Din A2). Auch eine tolle offene Blende muss nicht toll sein, wenn eine billige Linse verbaut ist. usw.

DXOMARK war eigentlich mal sehr gut und 'führend' im Bereich Kamera- und Objektiv-Tests, haben in letzter Zeit aber auch einiges an Kritik bekommen. Sicher ein guter Richtwert.

Die 'richtigen' Kameras (Canon/Nikon/etc DSLRs) haben übrigens oft noch "nur" 24MPixel, bei deutlich grösseren Sensoren. Da fragt man sich schon, was 108 MPixel im Smartphone zu suchen haben (die am Ende eh fast immer auf 12/16 Mpix runtergerechnet werden...).
 
F

Ferbie333

Neues Mitglied
andre_xs schrieb:
"Chip.de" könnte die Antwort sein - im Computerbereich nicht unbedingt die erste Anlaufstelle für seriöse Information ;-)
Zählt hierzu auch der Smartphonebereich? :->
 
LundM

LundM

Lexikon
Ja Chip Rankt nach Bezahlung und gehört eigentlich Zensiert!

Zeigt ja Der Test!

Wen du China Geräte infos willst Chinahandys.net ist ganz gut und die sind manchmal etwas zu empfindlich.

Die Deutschen seiten sind alle gegen China und Bewerten immer so das Apple und Samsung gut da stehen.
 
F

Ferbie333

Neues Mitglied
LundM schrieb:
Ja Chip Rankt nach Bezahlung und gehört eigentlich Zensiert!
Das dachte ich mir auch bei Computerbild, wo plötzlich nur die neuen iPhones auf den ersten Plätzen rangieren...
 
LundM

LundM

Lexikon
8er und das X führend was nicht sein kann wen du bei Kamera nix zu Melden hast und bei Akku auch scheisse bist!

Wie kannst du dann Gesamt Führen na mit Bezahlung xD

Am Besten hier in den Unterforen Fragen stellen und dazu Youtube und Seiten wie chinahandys daraus musst du dir dann eine Meinung bauen.
 
W

Wähler

Experte
Da hier schon mehrere Medien genannt worden sind, möchte ich noch Notebookcheck erwähnen, die m.E. ausführlich und mit immer gleichem Aufbau testen, wodurch sich einzelne Geräte recht gut vergleichen lassen.
 
Ähnliche Themen - Neues Smartphone: OnePlus 8 Pro vs. Oppo Find X2 Pro Antworten Datum
5
4
6