Pixel 1. Gen. heute noch kaufen

mayer12

mayer12

Stammgast
367
Moin. Handykauf steht demnächst an. Derzeit nutze ich ein Google Nexus 5X mit LineageOS 15.1, das Gerät funktioniert noch 1A, allerdings merkt man hin und wieder, dass die Leistung nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Ich kann mir also beim Neukauf Zeit lassen. Ich nutze das Handy nicht großartig zum Spielen und brauch auch nicht viel Speicherplatz.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden ich wegen dem unbegrenzten Speicherkontingent bei Google Foto (ich lade hier auch die DSLR-Fotos hoch) zu einem Pixel greifen. Das Pixel 2 XL hatte ich letztens im Mediamarkt in der Hand, dieses wäre ganz ok, ist allerdings zu groß. Das Pixel 3 würde mir auch gefallen, aber um die 600 Euro in 4 bis 5 Monaten sind mir immer noch zu teuer. Pixel 2 kostet um die 500 Euro, also immer noch relativ teuer. Für das Pixel 1 sprechen der Preis (270 Euro) und dass LineageOS offiziell verfügbar ist.

Um es kurz zu machen, würdet Ihr das Pixel 1 heute noch zur Nutzung für die nächsten zwei Jahre kaufen? Funktioniert der Fotoupload (unkomprimiert) auch mit LineageOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Foto-Upload kann ich dir leider nichts sagen, aber du kannst Google Drive auch so für 2€ im Monat (100 GB) nutzen. Willst du deine Entscheidung also echt nur von der Upload-Funktion abhängig machen?

Das Pixel 1 immer noch ein vorzeigbares Gerät. Ein paar Dinge gibt's dann aber doch, bei denen du aufpassen musst.: Das Display ist im Außeneinsatz relativ dunkel; der interne Speicher ist sehr begrenzt (32GB reichen nicht jedem aus); das Gerät ist nicht wasserdicht; es gibt keine Stereo-Lautsprecher und Google bietet nicht mehr lange Updates an, da das Gerät bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat.

Wenn dich das alles nicht stört, dann bekommst du immer noch ein gutes Smartphone mit einer überdurchschnittlich guten Kamera. Es sei dir aber gesagt, dass es für einen ähnlichen Preis genug gute Alternativen gibt!
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und mayer12
Kleiner Hinweis: Du musst dann leider deine DSLR Fotos zuvor auf das Pixel laden und von dort aus in die Google Cloud - anderseits wird der Speicherplatz berechnet oder deine Fotos komprimiert.
 
Ich stehe vor dem "selben" Problem. Hatte immer eine Googl Handy und z.Z. auch das Nexus 5x. Da mir die 32 GB auch nicht mehr reichen hatte ich 2x ein Nexus 6p mit 64 und 128 GB gekauft. Handy wäre TOP gewesen (ich liebe den Fingerprint Sensor auf der Rückseite) wenn der Akku Bug nicht bei beiden gewesen wäre. Handy ging immer bei 25% Akku einfach aus. Somit beide Geräte wieder Retoure und weitersehen. Pixel 1 oder 2 habe ich auch im Auge, aber die sind auch schon etwas älter. Pixel 3 ist mir zu teuer. Bin gerade mich mit Nokia 7 oder 8 am beschäftigen. Preis Leistung scheint OK und was Updates angeht scheint man damit auch gut zu fahren. Wie gesagt, bin auch selber noch nach einem würdigen Nachfolger am suchen....
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
7
Aufrufe
348
Besserwisserboy
Besserwisserboy
MG500
Antworten
3
Aufrufe
648
time2focus
time2focus
R
Antworten
11
Aufrufe
664
mavvy
mavvy
Zurück
Oben Unten