Pixel 4a, Pixel 4a 5G oder auf das Pixel 5a warten?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 4a, Pixel 4a 5G oder auf das Pixel 5a warten? im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
C

Cupra83

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich möchte langsam mein Sony Xperia X Compact ersetzen. Ich mochte vorallem auch das kompakte Format.
4.6" wie beim Compact gibt es wohl fast nichts mehr. Bei den Pixel Phones reizt mich die super Kamera zum vernünftigen Preis. Am kompaktesten wäre wohl das 4a aber im Aktionspreis ist der Aufpreis auf das 4a 5G ja so gering das die zusätzliche Kamera interessant wäre.

Das 5a wir wohl ähnlich gross wie das 5a sein.
 
UnrealJM

UnrealJM

Fortgeschrittenes Mitglied
Cupra83 schrieb:
Das 5a wir wohl ähnlich gross wie das 5a sein.
Najo todsicher wird das exakt gleiche Gerät gleich groß sein ;)

Aber ohne deine sonstigen Ansprüche zu kennen - must haves / nice to haves? Kann dir hier keiner helfen...

Gruß UnrealJM
 
Zuletzt bearbeitet:
H

howdy1811

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte das 4a, war mir aber zu klein und bin dann auf das 4a 5G gewechselt welches ich für 343€ gekauft habe, also der Aufpreis ist teilweise wirklich gering, gerade mit dem Mehrwert der zusätzlichen Kamera und auch den Akku empfinde ich als bedeutend besser.
Allerdings war für mich ausschlaggebend das größere Display. Wenn du wirklich so kompakt wie möglich suchst solltest du vielleicht die beiden mal bei Media Markt oder ähnliches vergleichen.
 
C

Cupra83

Neues Mitglied
Danke für die ersten Antworten.

UnrealJM schrieb:
Najo todsicher wird das exakt gleiche Gerät gleich groß sein ;)

Aber ohne deine sonstigen Ansprüche zu kennen - must haves / nice to haves? Kann dir hier keiner helfen...

Gruß UnrealJM
Ja stimmt sieht so aus, dass das 5a die 4a 5g grösse haben wird.
Die Frage ist vorallem wie der Preis des 5a dann sein wird bzw. sich das 4a 5G dann überhaupt noch lohnt falls sich der Preis des 5a beim 4a befindet.

Ansprüche habe ich eigentlich keine an ein Smartphone ausser einer guten Kamera und einigermassen kompakt.
Ich brauche das Smartphone eigentlich nur für Whatsapp und ein wenig surfen sowie halt eben Fotos sowie etwas Netflix.
Die Geschwindigkeit des Gerätes ist mir relativ egal. Mein Xperia X Compact ist mir noch schnell genug einzig die Kamera ist langsam etwas veraltet. Bei den Pixeln gefällt mir die Preis/Leistung.

howdy1811 schrieb:
Ich hatte das 4a, war mir aber zu klein und bin dann auf das 4a 5G gewechselt welches ich für 343€ gekauft habe, also der Aufpreis ist teilweise wirklich gering, gerade mit dem Mehrwert der zusätzlichen Kamera und auch den Akku empfinde ich als bedeutend besser.
Allerdings war für mich ausschlaggebend das größere Display. Wenn du wirklich so kompakt wie möglich suchst solltest du vielleicht die beiden mal bei Media Markt oder ähnliches vergleichen.
Ja das frage ich mich genau. Ich hatte bereits ein paar 6.2" Smartphones in der Hand waren eher ungewohnt gross aber auch kein Wunder im Vergleich zum X Compact.
Ich wohne leider in der Schweiz und bei uns ist das Pixel leider nur schlecht bzw als Import erhältich daher schwer im MM zu finden.
Die Frage ist halt auch wie viel ich überhaupt die UWW Kamera brauche. Der Akku wäre sicher auch noch ein Argument.

Gruss Simon
 
W

Wähler

Experte
Kompakt, zuverlässiges System, gute Kamera: Wenn es Budget und Offenheit hinsichtlich des Betriebssystems hergeben, wären iPhones auch einen Blick wert, insbesondere das 12 Mini.
 
H

howdy1811

Erfahrenes Mitglied
Mir ist die Kamera auch mit am wichtigsten beim Smartphone, daher auch das Pixel.
Die UWW hat mich nach dem 3a und 4a auch gereizt, aber ich muss sagen ich benutze sie sehr selten.
Klar, am Anfang öfters mit rumgespielt. Das kann aber auch an der derzeitigen Situation liegen, man ist ja doch weniger unterwegs und trifft nicht viele Leute.
Beim 5a sollte man auch noch bedenken dass es dicker sein wird als 4a und 4a 5G, meine ich jedenfalls gelesen zu haben.
 
C

Cupra83

Neues Mitglied
Wähler schrieb:
Kompakt, zuverlässiges System, gute Kamera: Wenn es Budget und Offenheit hinsichtlich des Betriebssystems hergeben, wären iPhones auch einen Blick wert, insbesondere das 12 Mini.
Das Iphone 12 Mini habe ich auch kurz überlegt aber der Preis ist mir doch einfach zu hoch auch wenn es sicher ein tolles Smarthpone ist. 500 Euro/CHf ist schon die Schmerzgrenze.

howdy1811 schrieb:
Mir ist die Kamera auch mit am wichtigsten beim Smartphone, daher auch das Pixel.
Die UWW hat mich nach dem 3a und 4a auch gereizt, aber ich muss sagen ich benutze sie sehr selten.
Klar, am Anfang öfters mit rumgespielt. Das kann aber auch an der derzeitigen Situation liegen, man ist ja doch weniger unterwegs und trifft nicht viele Leute.
Beim 5a sollte man auch noch bedenken dass es dicker sein wird als 4a und 4a 5G, meine ich jedenfalls gelesen zu haben.
Das ist auch etwas meine Befürchtung, dass ich am Ende die UWW Kamera nicht so oft brauche, umgekehrt ist gerade um die Kids zu fotografieren vielleicht ein wenig mehr Bild Inhalt nicht zu unterschätzen. Es ist schade im Zusammenhang mit einem UWW wäre das 4a wohl mit den 5.8" das perfekte Smartphone für mich. Bei den 6.2" die ich bisher in Händen hatte war für mich die Bedienbarkeit mit einer Hand nicht mehr gegeben. Es wird wohl bei mir auf einen Bauchentscheid rauslaufen. Die aktuellen Tagespreise unterscheiden sich im Moment nur um 50 CHf also wäre es ein reiner Entscheid was ich brauche.
Die etwas grössere Dicke des 5a würde mich wahrscheinlich nicht mal stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andre_xs

Stammgast
umgekehrt ist gerade um die Kids zu fotografieren vielleicht ein wenig mehr Bild Inhalt nicht zu unterschätzen.
Ich kenne die UWW Kamera nicht, aber nicht ausser acht lassen, das UWW oft deutliche Verzerrungen zu den Rändern hin haben und sich so nicht gut für Personenfotografie eignen. Einfach mal nach Beispielbildern googeln, vielleicht ist es ja auch kein Problem, ich wollte es einfach nur erwähnen...
 
C

Cupra83

Neues Mitglied
Ist natürlich ein Argument mit den Verzerrungen. Werde mich dieses Wochende nochmal etwas damit beschäftigen müssen.
 
P

Parynx

Gast
Schon entschieden? 🙂
 
C

Cupra83

Neues Mitglied
Ehrlich gesagt nein ;)
Überlege noch etwas zudem läuft mein X Compact noch daher eilt es auch nicht richtig.
Zusätzlich habe ich gesehen das ein neues Xperia 10 raus kommt im Mai werde eventuell mal schauen ob Sie endlich bessere Kameraqualität bieten. Bin ja sonst mit Sony eigentlich sehr zufrieden, haben auch wenig eigene SW drauf etc.

Es ist auch ein wenig eine Preisfrage da in der Schweiz die Google eher teuer sind im Verhältnis vorallem das 4a mit 419.-- (4a 5G, 519.-)
Schaue jetzt regelmässig ein wenig nach Occasionen.
 
C

chk142

Lexikon
Ich würde auf das Pixel 5a warten. Technisch wird es mit Sicherheit ein paar Änderungen/Verbesserungen geben, und, wenn du es dann bei Release kaufst, hast du auch einen längeren Zeitraum, in dem das Gerät per Softwareupdates unterstützt wird. Meiner Meinung nach lohnt sich das immer, wenn du planst dein Gerät länger zu nutzen.
 
C

Cupra83

Neues Mitglied
Ja das wäre dann die andere Möglichkeit mit dem 5a. Wäre es nur 5.8" wäre ich eh schon zu 100% sicher auf das 5a zu warten.
Das mit den Updates habe ich mir auch überlegt. Hätte da schon nochmal ein Jahr mehr Ruhe als mit dem 4a.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Du sagst es... leider werden bei Google die Smartphones auch immer größer. Ein Graus, dieser Trend.
 
C

Cupra83

Neues Mitglied
Ja absolut. Meine Frau hat im Moment ein Samsung A51 das ja eigentlich ca. gleich gross ist wie das 4a 5G und das wirkt neben meinem Xperia wie ein Tablet :(
Würde daher wenn mich der Preis nicht abschrecken würde auch von Android auf Iphone 12 Mini wechseln wenn ich dann nur ein kompakteres Smartphone hätte.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass das 12 Mini nicht besser läuft bei Apple.
 
C

chk142

Lexikon
Ich fürchte auch das hat mit diesem grausigen Trend zu immer größeren Smartphones hin zu tun...
 
C

Cupra83

Neues Mitglied
Es scheint fast so ja. Wirklich grausig dieser Trend.
Passt dann dazu das Handy flach vors Gesicht zu halten beim Telefonieren statt ans Ohr 😆
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Wie wäre es mit einem Klapphandy, Display winzig klein und hat sogar eine richtige Tastatur!? 😃
 
C

Cupra83

Neues Mitglied
Jaja das höre ich nicht zum ersten mal ;) Es gibt aber noch einen Unterschied zwischen winzig klein und 6.2".
 
Ähnliche Themen - Pixel 4a, Pixel 4a 5G oder auf das Pixel 5a warten? Antworten Datum
2
8
9