Samsung Galaxy A8 2018 im Jahr 2019 noch lohnenswert

A

Aminator

Dauergast
1.072
Hallöchen liebe AH Gemeinde,

Ich plane mir eventuell zum Herbst 2019 hin, mir das Galaxy A8 2018 zuzulegen, da es für mich vom Gesamtpaket her recht überzeugend ist. Erwähnenswert ist die IP68 Zertifizierung, die immer selten gewordene und sehr gut erkennbare oben links verbaute Benachrichtigungs LED, das Always On Display, USB-C und das kompakte Design. Etwas mager sind nur die 32 GB Speicher, aber das sollte mich nicht weiter stören.

Trotz des Alters von knapp 2 Jahren ist das A8 2018 immernoch ein guter und empfehlenswerter Griff, weil es alle Eigenschaften vereint, die immer seltener werden, vor allem die Notification LED begrüße ich sehr, mit Android 9 Pie ist es auch noch up to date, und die Google Sicherheitspatchs sind mit Stand 1.7.2019 topaktuell.

Erschreckend sind jedoch die momentanen Preise, für die das A8 2018 A530F angeboten wird, unter 300€ bekommt es selbst Stand Anfang August 2019 nicht, teilweise reichen die Preise zwischen 310€ bis 369€ für das graue Modell, und für den Preis.....nein danke....auf aller keinsten, zwischenzeitlich war das A8 2018 auch für 278€ in Amazon zu haben, war auch die deutsche Version (DBT).

Mal so gefragt: lohnt sich Eurer Meinung nach noch das A8 2018 im Herbst 2019, das Teil soll mein momentan als 2. Gerät genutztes Galaxy S4 I9515 ersetzen, welches im Dez. 2018 von reBuy erworben habe, ich hatte auch zeitweise über das Galaxy A70 und A50 nachgedacht, aber die haben mir A. keine verbaute Notification LED und zweitens werde ich mit dem in-Display Fingerprint Sensor nicht wirklich warm, da bevorzuge ich den klassischen mechanischen Fingerabdrucksensor doch mehr.

Mein momentaner Daily Driver ist mein seit Okt. 2017 nutzendes Mate 9. Also, was meint Ihr? lohnt der Griff noch zum A8 2018 (A530F), oder doch eher nach was wesentlich aktuellerem Ausschau halten? denn eigentlich vereint das A8 2018 alles, was ich mir so wünsche (IP68 Zertifizierung, Notification LED, Fast Charging usw.) ich mag auch das kompakte Design.

Viele Grüße

Amin :1f60e:
 
Edit: kann geschlossen werden, auf Antworten wartet man hier ja vergeblich......weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe, diesen Post im Kaufberatungsthread zu hinterlassen, also meine Bitte, bitte schließen.

Thanks!
 
Aminator schrieb:
Erschreckend sind jedoch die momentanen Preise, für die das A8 2018 A530F angeboten wird, unter 300€ bekommt es selbst Stand Anfang August 2019 nicht, teilweise reichen die Preise zwischen 310€ bis 369€ für das graue Modell, und für den Preis.....nein danke...
Du schreibst doch selber...nein Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Akki10 Thanks für deinen Beitrag, anderenfalls gefällt mir das Gesamtpaket des A8 2018 doch ziemlich gut, wo findet man denn Smartphones, bei denen die Benachrichtigungdled so gut und deutlich erkennbar ist, wie beim A8 2018.

Aber die Preise, für die es ausgerufen wird, sind ein Schlag in die Magengrube.


Muss ich mir echt mal überlegen, die neue A Serie (A40, A50, A70) überzeugt mich nicht wirklich, bei letzterem ist allenfalls die Akkulaufzeit herausragend, ebenfalls beim A50, aber IP zertifiziert sind die nicht und auf eine Benachrichtigungsled muss ebenfalls verzichtet werden. Meiner Meinung ist das A8 2018 da der absolute Klassenprimus
 
Erhält aber bestimmt nur noch ein Jahr Updates.
Aber wenn dich das nicht stört...greif zu wenn du eines günstig bekommst.
Liest sich für mich bei dir:
Must have
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Das letzte Versionsupdate auf Android 9 Pie hat es ja im März 2019 bereits bekommen, bis Mitte oder Ende 2020 dürfte es noch Sicherheitspatch Updates bekommen. Ja, ein gewisser Must Have Effekt ist schon da, da es nur wenige Smartphones gibt, die Ausstattungstechnisch mit dem A8 2018 mithalten kann, und damit beziehe ich mehr darauf, dass die Benachrichtigungdled immer verschwindet, außerdem bevorzuge ich die kompakte Größe des A8 2018 sehr. Die neue A Serie dagegen ist mir dem lang gestreckten Display doch etwas in die Länge gezogen, allen voran das A50 und A70.

Mit Android 9 Pie (obwohl Android 10 Q Mitte August vorgestellt wird) ist das A8 2018 auch up to date, und eine Weile wird es auch noch Sicherheitspatch Updates bekommen, mich wundert auch sehr, dass im jeweiligen Forum des A8 2018 hier auf AH sogut wie nichts los ist, kann eventuell daran liegen, dass das A8 2018 erstmals nicht für den europäischen Markt bestimmt war.

Kennst du den persönlich weitere Alternativen verglichen mit A8 2018? Wie gesagt, die neue A Serie wirkt im Vergleich zum A8 2018 in wenigen Bereichen abgespeckt, in ganz wenigen Bereichen.
 
Was hast du dir denn preislich vorgestellt?
Aber wenn du ehrlich zu dir bist, hast du dich schon entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Hmm.... Eigentlich nicht mehr als 250€, aber derzeit wird das A8 2018 nur für 300€ oder mehr angeboten und wenn man bedenkt, dass man für das A50, welchen mit 1000mAh Akkukapazität mehr und 128 GB Speicher für nur 261€ bekommt, finde ich die aktuelle Preis Situation für das A8 2018 eigentlich mehr als dreist. Anderenfalls hat das A8 2018 auch das ein oder andere Ausstattungsfeature mehr als das A50, die IP68 Zertifizierung sowie die Benachrichtigungdled.

Achja, verarbeitungstechnisch gefällt mir das A8 2018 auch besser, die Rückseite des A50 fühlt sich eher nach Hartplastok an, als nach Glas, wie es beim A8 2018 der Fall ist.

Eventuell ein gut erhaltenes A8 2018 VON eBay Kleinanzeigen für weniger als 250€ abgreifen.

Auch wenn es so wirken mag, dass ich mich schon entschieden habe, eigentlich bin ich voll ganz auf der Seite eines Kaufes, aber nicht für den Preis.

Das A8 2018 erfüllt ja auch mehr die Aufgabe eines 2. Gerätes, mein Daily Driver ist noch das Mate 9....
 
Aminator schrieb:
A8 2018 eigentlich mehr als dreist
Den Effekt hast du bei vielen Auslaufmodellen: Es werden eben zuerst die Händler leer gekauft, die am günstigsten sind. Der Preis steigt dann immer weiter, weil das Angebot "abnimmt"

Weshalb eigentlich die Samsung und A8 Fokussierung? Größe (Mate 9 zu groß)? Vertrauen? Muss es IP68 haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Melkor nein, mit meinem Mate 9, welches ich seit Oktober 2017 nutze ist alles in bester Ordnung, ab und an ist es mir doch mit 5,9 Zoll Display Diagonalen doch zu groß, aber mit der Größe habe ich mich schon lange zurecht gefunden.

Warum ich das A8 2018 so besonders finde?

Hmm... Die kompakte Größe gefällt mir schon durchaus, es war erst vor einigen Monaten im örtlichen Media Markt zur Vorführung ausgestellt und da habe ich es natürlich testen können, und sofort verguckte ich mich auf Anhieb in dem A8 2018. Was es für den Preis mitbringt, ist schon erstklassig, obwohl meiner Meinung nach die IP68 Zertifizierung kein unbedingtes Must Have ist, ist es beruhigend, das das A8 2018 diese mitbringt.
Die Fragen mit dem Vertrauen kann ich nicht ganz beantworten, jedenfalls fand ich mich mit dem A8 2018 als ich es vor einigen Monaten ausgiebig bedient habe, sofort zurecht, gut die Performance ist nicht ganz auf dem Niveau meines Mate 9, für mich aber vollkommen ausreichend, kleine Bedenksekunden gönnt sich das A8 2018 auch mal, aber alles noch im Rahmen. Die Geschwindigkeit des Entsperrvorgang des Fingerabdrucksensor kommt auch nicht an die des Mate 9 heran, dafür arbeitet die Gesichtserkennung ganz zuverlässig und Verhältnismäßig flott, die Positionierung des Fingerabdrucksensor ist unterhalb der Kamera auch meiner Meinung nach vertretbar.

Wie gesagt, der neuen A Serie kann ich viel positives abgewinnen, einzig die Akkulaufzeiten beim A70 und A50 dürften die des A8 2018 ziemlich schlagen, gerade ersteres dürfte mit seinem 4500mAh Akku für sehr tolle Akkulaufzeiten sorgen, ansonsten finde ich mich mit dem In Display Fingerabdrucksensor nicht so wirklich zurecht bzw kann mich mit diesem nicht ganz anfreunden, das auf eine Benachrichtigungsled im Vergleich zum A8 2018 verzichtet wurde, wiegt für mich auch etwas schwer.

Und mit den mickrigen 32 GB Speicherplatz beim A8 2018 könnte ich sogar noch leben, ab Werk stehen ja 22GB zur Verfügung.

Für mich ist das A8 2018 ein ziemlicher Allrounder, nur der Preis ist aktuell das, was mir Kopfschmerzen bereitet.

Was mir auch noch auffällt, dass das A8 2018 hier im AH Forum einen ziemlich Seltenheitswert hat, sprich, in dem entsprechenden Forum passiert sogut wie nichts, der letzte Eintrag ist vom 26.7.2019,obwohl das Teil eigentlich total klasse ist.
 
Aminator schrieb:
einen ziemlich Seltenheitswert hat
Liegt an Samsung. Deutschland. Das A8 wurde zuerst in Deutschland nicht offiziell vertrieben (Rest-Europa dagegen schon) und dann erst als Enterprise Edition mit 20% Aufpreis (gefühlt)...so gibts kaum Masse

Ich frage deshalb weil ich zwei Geräte noch anschauen würde:
- Mate 20 wenn es Richtung Mate 9 Größe gehen darf (wobei es kleiner ist als das Mate 9). IP53 usw. Derzeit 350€, sollte aber die nächsten Wochen die 300€ Marke knacken weil das Mate 30 in den Startlöchern steht
- LG G7 wird gerade abverkauft und sollte irgendwann mal wieder für 300€ zu bekommen sein. Kaum größer als das A8, aber hätte alles (6,1" mit IP68, LED, AOD). Allerdings ist der Softwaresupport von LG nicht der beste (Patchstand ist hier Mai 2019 für ein Jahr altes Gerät...)
- ZTE Axon 9 Pro - hab ich vor kurzem meinem Kumpel für 320€ empfohlen. Auch ein schönes Gerät in dem Preisbereich (vor allem Cam, mittelding aus oberen zwei, IP68...)
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Melkor dann möchte ich mal ausholen, also das LG G7 Think Q fällt alleine nur wegen der miserablen Update Politik aus dem Rennen, Sicherheitspatch von Mai 2019 ist eigentlich mehr oder weniger ein Trauerspiel, selbst mein Mate 9 hat mit EMUI 9.1 den Juli 2019 Sicherheitspatch erhalten, für ein 2016 erschienenes Smartphone ist das seitens Huawei eine Glanzleistung. Mir ist schon bewusst, wie schlecht es um LGs Updatepolitik steht, ansonsten finde ich das G7 ganz solide, aber die Update Politik macht doch alles zunichte, daher ausgeschieden.

Das Mate 20 ist nicht schlecht, nebenbei habe ich mir auf notebookcheck.com den Testbericht dazu durchgelesen und mit 90% hat es sagenhaft sehr gut abgeschnitten, dennoch möchte ich kurz daran erinnern, dass das hier zur Frage stehende A8 2018 nur als 2. Gerät ggf. als Hauptgerät fungieren soll, das Mate 20 wäre dann eindeutig zu viel Guten und könnte dann glatt mein betagtes Mate 9 ersetzen, alleine vom Funktionsumfang und der Ausstattung her. Das Mate 20 könnte ich mir aber bei Bedarf näher anschauen, vor allem, da es preislich immer interessanter wird. Stand Heute (8.8.2019) liegt der günstigste Preis bei 342€ +/-.

Mit ZTE Geräten hatte ich nur kurzzeitige Erfahrungen gemacht, zuletzt wohl 2016, aber das wirklich veraltete Geräte mit sehr lahmer Hardware ala Media Thek Prozessoren.

Also, um es klar zu machen, prinzipiell suche ich nur nach einem vernünftigen Zweitgerät, hat ja heutzutage jeder sowas wie ein Ersatz oder Zweitgerät, die deinerseits vorgeschlagenen Geräte würden mein Mate 9 gänzlich ersetzen, was anbelangt würde ich mir eher im Frühjahr 2020 Gedanken machen, bis dahin wird mich noch mein Mate 9 begleiten, aber von den vorgeschlagenen macht aufjedenfall das Mate 20 das Rennen, wirkliche Kritikpunkte hat es nicht, lediglich das anstelle einer möglichen Micro SD Karte eine NM Card eingesetzt werden muss könnte das Zünglein an der Waage sein.
 
@Aminator
Erhalten die A Serien nicht nur alle 3 Monate Patches?
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Akki10 das weiß ich jetzt nicht ganz, jedenfalls habe ich auf sammobile.com in Erfahrung bringen können das für das A530F (A8 2018) für die DBT Version der Juli 2019 Sicherheitspatch bereits zur Verfügung steht:
Download Samsung Galaxy A8 SM-A530F DBT Germany A530FXXU7CSG5 firmware

Die CSG5 ist die aktuellste Firmware auf Basis von Android 9 Pie, da das A8 2018 aber schon seit Dez. 2017 auf den Markt ist könnte Samsung das A8 2018 tatsächlich herunter stufen, aber noch ist es updatetechnisch up to date und mit Juli 2019 Google Sicherheitspatch topaktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Und bei der schwerwiegenden Sicherheitslücke wäre ich momentan vorsichtig
[doublepost=1565219233,1565219113][/doublepost]Ich habe übrigens auch noch das Mate 9 als Zweithandy:1f602:
[doublepost=1565219435][/doublepost]Ich habe den August Patch.
Mir ist es egal
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Mein Mate 9 ist mein noch aktueller Daily Driver und noch möchte es nicht abstoßen, nutze es seit Okt. 2017, ich hatte auch überlegt das Mate 9 zu meinem 2. Gerät zu machen und 2020 irgendwann um April 2020 herum auf das Galaxy Note 9 umzusteigen, ich brauche nicht wirklich das neuste vom Neusten. Aber das ist absolute Zukunftsmusik....hängt auch von der finanziellen Situation man kennt es ja....jedenfalls scheint das A8 2018 softwaretechnisch noch gut versorgt zu werden, es hat bereits zwei Versionsupdates bekommen und es sollte und dürfte eine zeitlang noch mit aktuellen Google Sicherheitspatchs versorgt werden, einzig die Preise sind mörderisch unverschämt hoch, wenn ich bedenke, dass ich für das A50 nur 260€ hinblättern muss.
[doublepost=1565219580,1565219453][/doublepost]Mir sind Google Sicherheitspatch auch nicht so wichtig, ich bin da im Vergleich zu 2017 aufjedenfall entspannter geworden, aber alle 3 Monate einen Sicherheitspatch zu bekommen stimmt einen schon zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Das mit Quallcomm stört dich nicht?
Aber das A8 ließt sich gut.
Muss ich zugeben
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Akki10 das A8 2018 hat ja keinen Qualcomm Prozessor, sondern nämlich den hausgemachten Exynos 7885, ein Octa Core (2x2.2 GHz Cortex-A73 & 6x1.6 GHz Cortex-A53) im 14nm Verfahren gefertigt, der Soc arbeitet auch im A7 2018. Ein eigentlich solider Mittelklasse Prozessor, im Antutu Benchmark Test erzielt er etwa 110.000 Punkte, was für den alltäglichen Smartphone vollkommen ausreichend ist, die GPU eine Mali G71 dürfte die meisten Spiele und Apps problemlos bewältigen.

Ja, es liest sich auch ganz gut, der Ausstattungsumfang ist gemessen an dem Alter schon erste Sahne, und da Samsung die Benachrichtigungsled immer mehr entfernt bzw. diese immer seltener wird, ist das A8 2018 in der Hinsicht ein Allrounder, in vielen Tests schnitt es ganz gut ab, bemängelt wird lediglich die durchschnittliche Akkulaufzeit überwiegend und Frontkamera, sonst steht es ganz gut da.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Ich konnte mir auch kein Handy ohne LED vorstellen.
Habe aber das 3XL als Daily Driver und durch das AOD siehst du ja jede ankommende Benachrichtigung.
Ich denke, durch AOD wird die LED nach und nach verschwinden.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das du eines ergattern kannst.
Will hier eine Erfolgsmeldung lesen:1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
181
marcodj
marcodj
A
Antworten
12
Aufrufe
2.827
Bajuware
Bajuware
D
Antworten
1
Aufrufe
357
mavvy
mavvy
Zurück
Oben Unten