Samsung Galaxy S4, dann S7 und nun? Nachfolger gesucht!

L

LostPhone80

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,
wie ihr seht überspringe ich immer ein paar Generation.

Mit meinem S7 war ich super zufrieden, allerdings fing das Display zuletzt an Macken zu entwickeln (Flackern, Balken). On top wurde es mir auch noch letzten Sonntag gestohlen :-( so dass ich etwas früher als geplant nach Ersatz suche. Eigentlich wollte ich die Einführung der neuen Flaggschiffe sowie die Messe im Frühjahr abwarten, da die 9er und 10er Reihe dann sicherlich günstiger wird, vielleicht gibt es auch ein kompaktes 10e Äquivalent, auf dass es sich zu warten lohnt. Was meint ihr?

Ursprünglich hatte ich wegen der besseren Kamera (bei Nacht) auch die Huawei und Xiaomi Modelle in der Hand, aber hier gefallen mir die Farben und die Frontkamera (bzw die Software dazu, zB Bokehfunktion) nicht so gut wie bei Samsung. Wie ihr seht ist Kamera ein Thema. Aufgrund der Kompaktheit hatte ich zwischen dem S10e und dem Google Pixel 3 bzw 4 gehadert, aber die Pixel sind mir zu teuer und bei dem S10e hatte mich geärgert, dass es immernoch recht hochpreisig ist, dafür dass es sehr ähnlich zu den Vorjahresmodellen sein soll und ausgerechnet bei der Kamera gespart wurde. Allerdings gefallen mir das kompaktere Format und das gerade Display DEUTLICH besser als beim S10 oder S9plus.

Zum Thema Kamera - wichtig sind mir: Hohe dynamic Range, satte Farben, gute Details, Schärfe, guter Weißabgleich, tiefes Schwarz, top Selfiekamera mit sauberem Bokeh, lieber Tele- und Makro-Kompetenzen statt (Ultra-)Weitwinkel, gute Bilder auch bei Dämmerung (Aufhellung hier weniger wichtig als Rauschärme), Profimodus.

Ja, ich hab die Suchfunktion hier im Forum genutzt und im Vorfeld auch Vergleiche, Berichte bei Youtube etc. gesehen - aber gerade der Vergleich von S9+ und S10e fehlt. Und ein persönlicher Erfahrungsbericht, vielleicht von nem anderen S7 "Fan", ist mir allemal lieber.

Was würdet ihr mir empfehlen? S10e? S9+? S10? Oder warten auf Messe? Oder doch ein anderes Modell?

Lieben Dank,
Anne
 
Für die Xiaomis gibt es einen GCam Mod, daher sollte nichts dagegen sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und LostPhone80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LostPhone80
W50L schrieb:
Aus meiner Sicht spielt das ein paar Ligas darunter, kein OIS usw. (sieht man auch gut bei deinem Vergleich)
Und 74mm Breite ist nicht wirklich mehr kompakt (mMn)
LostPhone80 schrieb:
Wenn du nicht warten kannst. Gab es öfters unter 450€
LostPhone80 schrieb:
Was is mit dem 3a? Das 3er kriegst du vor allem mit einem netten Schubladenvertrag auch immer wieder günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LostPhone80
Und das 3a würde auch von der Größe her eher passen, wenn man das S7 gewöhnt ist (auch wenn es gegenüber dem ebenfalls wesentlich größer ist, aber, naja... kleiner bekommt man's heutzutage wohl auch gar nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LostPhone80
Das 10e ist doch ganz gut. Bei der Kamera feht nur das Tele. Handlich ist es auch, kleiner wie mein S8
Aktuell um 444 bei Saturn, das finde ich okay
 
  • Danke
Reaktionen: LostPhone80
Das s10e ist wirklich gut, auch ausgewogen, aber finde die 444 immer noch zu teuer, da gibt's von Xiaomi, Huawei, OnePlus, Realme ebenbürtige Geräte für um die 300€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte auch der Preis geht auf unter 400, die Nachfrage ist zu groß, da es auch fast kein gutes kompaktes Handy gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Das S10e war in der Tat von Anfang an recht teuer. Aber, gut, ist halt Samsung, und, da bezahlt man den Namen sicherlich mit. Finde ich auch völlig legitim, wenn die Leute bereit sind, das zu zahlen.
 
Das s10e wird im Wiederverkauf halt wenig Verlust machen.
Wenn man es jetzt für 444 kauft , kann man es sicherlich in 12 Monaten immer noch für fast das gleiche Geld wieder verkaufen.
Hab das Samsung S7 am Black Friday 2018 für 199€ gekauft und nach 12 Monaten für keine 50€ weniger wieder losbekommen, da hilft halt der Markenname mit.
Mein jetziges Realme 5pro dürfte in 12 Monaten Richtung 0€ tentieren, OK es ist eh eine mindestens 30monatige Nutzung vorgesehen. Was es dann noch wert ist, kann keiner sagen, bei Samsung ist das definitiv sicherer bestimmbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSSaar schrieb:
Für die Xiaomis gibt es einen GCam Mod, daher sollte nichts dagegen sprechen.

Hallo Danke, kannte ich noch gar nicht. Aber Google ist für mich ja gar nicht das Maß aller Dinge kameratechnisch. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Melkor: ja genau deshalb will ich auch kein Mittelklasse sondern schon Oberliga, aber ggf. die "kleine" Variante oder eben die Vorjahres. Hatte daher ja auf Vergleichswerte zB S9plus/ S10e gehofft. Mir geht's da weniger um Namen oder Prestige sondern dass Xiaomi und Co bei mir den "Lenovo-Notebook Effekt" auslösen: Ganz viel "unter der Haube", viele Features - aufm Papier ganz toll, weswegen ich immer wieder drum herumkreise, wenn ich im Laden bin, und dann von Plastik, Verarbeitung, Haptik oder Benutzeroberfläche abgeschreckt werde. Bei Samsung stimmte für mich vor dem curve/edge Hype immer das Gesamtpaket. Auch preislich, wenn man 1/2 - 1 Jahr wartet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Und das 3a würde auch von der Größe her eher passen, wenn man das S7 gewöhnt ist (auch wenn es gegenüber dem ebenfalls wesentlich größer ist, aber, naja... kleiner bekommt man's heutzutage wohl auch gar nicht mehr).
ja genau das 3a meinte ich. Hatte ich in der Hand. Fand ich zumindest im Laden noch zu teuer und dafür im Gesamtpaket nicht attraktiv genug. Fand Frontkamera auch nicht so schick. Das ist eigentlich nur schön kompakt und hat sicher top Linsen/Sensor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
Das s10e ist wirklich gut, auch ausgewogen, aber finde die 444 immer noch zu teuer, da gibt's von Xiaomi, Huawei, OnePlus, Realme ebenbürtige Geräte für um die 300€

ich glaube das mit dem "ebenbürtig" ist das worüber wir hier alle son bissel diskutieren. s. mein Post oben mit dem Lenovo-Effekt. Wenn etwas teuer ist, also über 250/300€ und auch die Kamera ersetzt, dann kommt irgendwann der Punkt, ob man nicht auch 100,- mehr in die Hand nehmen sollte, um wirklich über 2 Jahre mind. ein Topgerät in der Hand zu haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Das S10e war in der Tat von Anfang an recht teuer. Aber, gut, ist halt Samsung, und, da bezahlt man den Namen sicherlich mit. Finde ich auch völlig legitim, wenn die Leute bereit sind, das zu zahlen.

Ich denke das liegt (neben dem Namen) auch daran, dass es tatsächlich bis auf die Telelinse fast identisch mit den großen Brüdern ist, nur eben in einer kompakteren Form. Ich kann iwie nicht einschätzen, ob die mir fehlen wird. Und mich irritiert noch das das S9plus besser sein soll Kamera-technisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
Das s10e wird im Wiederverkauf halt wenig Verlust machen.
Wenn man es jetzt für 444 kauft , kann man es sicherlich in 12 Monaten immer noch für fast das gleiche Geld wieder verkaufen.
Hab das Samsung S7 am Black Friday 2018 für 199€ gekauft und nach 12 Monaten für keine 50€ weniger wieder losbekommen, da hilft halt der Markenname mit.
Mein jetziges Realme 5pro dürfte in 12 Monaten Richtung 0€ tentieren, OK es ist eh eine mindestens 30monatige Nutzung vorgesehen. Was es dann noch wert ist, kann keiner sagen, bei Samsung ist das definitiv sicherer bestimmbar.

ja genau, das ist ja das Ärgerliche, dass mir das S7 letzte Woche geklaut wurde. :-( Ich hatte den Verkauf fest eingerechnet in mein Budget. Aber ob das S10e wirklich so attraktiv am Markt bleibt? Es soll ja was ähnliches kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dacapo01 schrieb:
Das 10e ist doch ganz gut. Bei der Kamera feht nur das Tele. Handlich ist es auch, kleiner wie mein S8
Aktuell um 444 bei Saturn, das finde ich okay

Ja der Saturn-Preis ist echt ganz cool. Geht für mich dann nur Online. Aber genau dieses "10e ist doch ganz gut" ist mein Problem? Will ich für "ganz gut" über 400,- ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sagen, dass das 10e noch bessere Bilder macht als mein S8 und da habe ich dieses Jahr tolle Bilder in New York bei Nacht gemacht.
Es gehört für mich zu den Top Handys um 400 €
Verarbeitung und Haptik ist Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das S9 Plus und das S10e. Kamera Technisch merke ich da kein Unterschied.
Mir war das Plus dann zu groß und ich bin aufs 9er gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LostPhone80
Aber wenn du doch ein kompaktes Gerät möchtest, dann fällt das S9+ doch schon raus...
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Tag - auch in Benutzung - hält.
Ich war jetzt ein paar Tage in London, mein neues S10 hat nun schon ein paar Ladezyklen hinter sich und ich habe, soweit ich weiß, alle empfohlenen Einstellungen vorgenommen. Ich habe es zum Teil erst mittags von der Steckdose genommen, zwischendurch immer mal in den Flugmodus versetzt und dennoch hat es mich zum Abend hin (nach ca. 8/9h) im Stich gelassen. Ich hatte hauptsächlich Kamera, GoogleMaps, WhatsApp(etc.) und Internet (Google) genutzt (nicht telefoniert, keine Musik, kein Streaming, kein gaming). Das war super nervig.
Ich wollte es ja vor London noch tauschen, aber da ich es mit einem Vertrag zusammen gekauft hatte, soll das nicht möglich sein - was mir nicht klar war. Ich dachte die 14 Tage gelten immer. Hatte höchstens mit einer 1xNachzahlung gerechnet, falls das andere Modell den Wert des S10 überschritten hätte.
Da es ja so viele verschiedene Gründe (Einstellungen, Apps, Nutzverhalten) geben kann, weshalb der Akku früh schlapp macht, finde ich es schwer festzumachen, ob der Akku defekt sein könnte. Woran genau soll man das merken? Man möchte ja nicht umsonst einschicken und für Zeitraum X drauf verzichten.

Und soll man jetzt doch die adaptiven Geschichten wieder deaktivieren??? Ich bin verwirrt...

LG Anne
 
Akkuproblem S10:
Hab gerade mal geschaut im Netz.
Das Display ist ein Quad HD+ also 3040x1440 Pixel, die wollen mit dem 3400mAh versorgt werden, also in einschlägigen Test kommen die Nutzer auch nur auf 10h.
Die geringe Akkulaufzeit wird in fast allen tests bemängelt.
Viele Tester sind nicht mal über den Tag gekommen mit einer Akkuladung.
Also dein Akku ist nicht kaputt, er ist für ein Quad HD+ Display einfach nur viel zu klein.
Vielleicht mal die Auflösung ändern, wenn das in den Einstellungen geht . Ging bei meinem S7 auch, sollte daher bei S10 auch gehen.

Mein Tip: Realme 5pro (250€ in der 8/128GB-Version).
Ich komme mit dem Realme rund 40h bei fast 8h eingeschalteten Display hin, oder komplett Hardcore 12h dauerhaft Display an.
Die Screenshots dazu hier im Link bei Beitrag #20 und #47:
Realme 5 pro Langzeittest – Realme 5 Pro Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LostPhone80
In ca. 4 Wochen kommt das S20.
Da ist ein größerer Akku drin.
Nur der Preis schreckt viele User ab.
 
Wie kann man nur Geräte bauen die keine 24 Stunden halten und wie kann man damit nur glücklich werden =D das pixel 4 ist auch so ein Kandidat. Man kann ja viel von iPhone kopieren aber die kurze akkulaufzeit? Naja hatte mich so sehr gefreut ein s9 zu haben und dann nach 5 Tagen zurück gegeben wegen dem Verbrauch 16 Stunden mit 3 Stunden dot geht nicht klar
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Naja, die Iphone Geräte waren nie wirklich Stark in Sachen Akkulaufzeit. Erst mit dem iPhone 11 Pro/Max kommt man sehr gut über den Tag, wenn nicht in den nächsten Tag rein.
 
Ich hab ein S10 und komme locker durch den Tag.
Morgens um 6:00 abgestöpselt und Abends um 23:00 Uhr wieder dran mit 4h + Dot und noch 25% Rest Akku. Davon ca Hälfte im Mobilnetz und sonst im WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
187
Booth
Booth
K
Antworten
8
Aufrufe
300
käthe1
K
L
Antworten
21
Aufrufe
1.013
Master_of_Rolex
M
Zurück
Oben Unten