Sehr günstiges Smartphone für Seniorin gesucht

T

theUnicorn

Neues Mitglied
3
Hallöchen
Meine Oma nutzt momentan ein altes Motorolaklapphandy. Nun soll ein neues Handy her. Ein Smartphone, so preiswert wie möglich. Es soll nur zum SMS schicken, telefonieren und zum Fotografieren genutzt werden, außerdem für Whatsapp. Größentechnisch sollte es zwischen 4,5 und so 5,2/3 Zoll groß sein. Das Smartphone braucht echt keine großen Anforderungen zu erfüllen. Was jedoch wichtig ist: in den Einstellungen sollte so etwas wie "easy mode " oder "einfacher Homescreen " oder etwas dergleichen existieren, da im App Store dahingehend nichts überzeugendes zu finden ist.

Ich habe an ein Moto g5 oder so gedacht, doch da gibt es keinen einfachen Modus (da Vanilla Android). Dann dachte ich an ein Samsung Xcover 4, da dort so ein Modus existiert und das Teil echt robust ist. Aber 200€ wären für die gestellten Anforderungen schon wieder zu viel...
Das Handy kann auch gebraucht sein. Etablierte chinesische Hersteller (Huawei etc) sind kein Thema, nur bitte kein Xiaomi oder so, da das dann mit der Garantie und den globalen Versionen schwierig werden kann.

LTE Fähigkeit ist ein muss, meine Oma wohnt mitten auf dem Land. Das Handy soll außerdem mehrere Jahre genutzt werden (wobei Updates nicht so wichtig sind, da wirklich nur oben genannte Funktionen genutzt werden).

Danke für eure Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht schwer sry.

Redmi 4X 5zoll easy mode incl
Deutsche Reperatur incl
Global version wichtig für LTE 20

TradingShenzhen - Reparaturabwicklung - TradingShenzhen Int. Co., Ltd.

wird von der firma Reperatur.guru gemacht ist ihr deutscher service partner.

Nokia 3 Dual-SIM schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Meizu M5c schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland meizu hat den easy mode 100% auch und der ist echt gut amazone Garantie

Ansonsten halt die Bilieg handys von den 4000 kleinen CHina marken.

Wie Blackview;Cubot,Ulefone etc etc
 
Danke für deine Hilfe. Bei dem Nokia, hat das so einen einfachen modus? Die anderen schau ich mir nachher mal an
 
weiß ich eben nicht 100% aber wen es so weit passt kannst du im nokia bereich nachfragen die geräte haben schon ein paar hier im forum.

beim Meizu weiß ich es und hab es getestet.
Finde das sehr einfach und gut gemacht

Bei Xiaomi heißt es im menü lite mode

und wen man rein geht extra Senioren Modus :thumbsup:

dann sihst du wie es da ist.
[doublepost=1508158150,1508157724][/doublepost]Meizu M5 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit 5.2 zoll etwas schneller nur als alternative zum 5c
 
Ist Meizu offiziell auf dem europäischen Markt? Oder wäre das wie bei Xiaomi?
 
Keine ahnung!

da ich es bei Amazone kaufen würde hab ich eh den viel Besseren Amazone Service.
genauso wie ich bei Xiaomi wen man service will TS nutzen würde weil es über die einfacher ist als über so einen ebay futzi der 3 Geräte im Jahr verkauft.
 
Wie wäre es mit dem Cubot Hafury Mix? Kann zwar nix, macht dementsprechend auch keinen Spaß, ist aber BILLIG.
Bevor 's jemand anderer empfiehlt... :lol: :lol: :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: romek
kropi schrieb:
Wie wäre es mit dem Cubot Hafury Mix? Kann zwar nix, macht dementsprechend auch keinen Spaß, ist aber BILLIG.
Bevor 's jemand anderer empfiehlt... :lol: :lol: :cool2:

:lol::lol::thumbsup:
Sehr geiler Kommentar, made my day:biggrin:
(Ja, hab den ganzen Spaß um das Thema schon mitbekommen ^^)

Aber nun im Ernst: kann man bei Stockandroid irgendwie die große der App-Icons anpassen? Dann würde ein Moto g5 oder ein Nokia auch gehen...
 
theUnicorn schrieb:
Ich habe an ein Moto g5 oder so gedacht, doch da gibt es keinen einfachen Modus (da Vanilla Android).
Nimm das Moto G5, völlig ausreichend.
Gibt's aktuell für 159€ bei Amazon.

Motorola Moto G5 Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 3GB RAM/16GB, Android) Lunar-Grau [Exklusiv bei Amazon]:Amazon.de:Elektronik

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch ältere Leute mit der normalen Oberfläche des Homescreens zurechtkommen.
Ich habe schon mehreren Leuten über 70 ein Smartphone eingerichtet.
Man kann wenige Apps auf den Homescreen legen und ihn auch gegen Veränderungen schützen.
Ich habe mit dem Nova Launcher gute Erfahrungen gemacht.

Da kannst du die Icongröße und Schriftgröße selbst anpassen und noch tausend andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich schau mir den Launcher mal an .
 
theUnicorn schrieb:
kann man bei Stockandroid irgendwie die große der App-Icons anpassen? Dann würde ein Moto g5 oder ein Nokia auch gehen...
Ich habe z.Zt. noch ein Moto X-Style hier, und den Motos sagt man ja nach, das ziemlich "stock-nah" sind (was auch stimmt).
Dort finde ich unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeigegröße
Da steht: "Elemente auf dem Bildschirm verkleinern oder vergrößern. Dadurch werden unter Umständen einige Apps auf dem Bilschirm verschoben."
Das liest sich für mich wie das Gesuchte. Aber wenn Du das Layout auch sichern willst gegen Fehlbedienung (solltest Du, ich spreche da aus Erfahrung), brauchst Du sowieso einen alternativen Launcher wie z.B. Nova.
 
Danke für eure Hilfe. Ich würde einfach schauen, dass ich bei eBay für einen Hunni ein Moto g5 schieße und dann den Nova Launcher drauf packen. Ich hatte das Moto g5 vorhin im örtlichen Technikladen auch mal ausprobiert und fand es fast perfekt. Wenn ich es mit dem Nova Launcher noch passend einstellen kann, sollte das wirklich gut passen :)
 
theUnicorn schrieb:
Wenn ich es mit dem Nova Launcher noch passend einstellen kann, sollte das wirklich gut passen :)
Deine Oma wird Welten kennenlernen, die sie noch nie zuvor gesehen hat... [emoji1]
 
wen sie damit klar kommt!

ich würde mir evtl mahl1 von amazone bestellen und ihr den lite mode,easy mode, senioren mode in die hand drücken.
wichtig ist das sie es gut findet.
 
Sag mal, LundM, es interessiert mich wirklich:

Welche Tastatur App nutzt du und warum ist bei dir die automatische Rechtschreibkorrektur nie aktiv????
 
theUnicorn schrieb:
Aber 200€ wären für die gestellten Anforderungen schon wieder zu viel
Denke ich auch.

Wenn du deiner Oma noch eine BenachrichtigungsLED gönnen willst (ist manchmal sehr praktisch) und noch 50€ sparen willst im Vergleich zum Moto G5, dann schau dir mal das Gerät an:
Cubot Magic (2017) Android 7.0 Nougat 4G-LTE Dual Sim Smartphone ohne Vertrag, 5 Zoll HD IPS Touch Display, 3GB+16GB interner Speicher, 13MP Hauptkamera / 5MP Frontkamera, zu allen Acht Seiten abgrundetes kapazitives Display, nutzbares GPS, Wifi, Bluetooth 4.0, Benachrichtigungs-LED, Farbe: Grau:Amazon.de:Elektronik


Für 110€ mit LTE, Wechselakku, BenachrichtigungsLED und natürlich volle 2 Jahre Amazon-Geld- zurück-Service bei Defekten.
Also keinerlei Risiko.
Die Beurteilungen bei Amazon sprechen für sich.
Habe selbst bereits einige Cubot Handys getestet und eingerichtet.
Sie sind ihren Preis wert, auch wenn immer einige meinen (ich nenne jetzt mal keine Namen), es besser zu wissen, obwohl sie noch nie in ihrem Leben ein Cubot Handy in der Hand hatten.


Als (bessere?) Alternative zum Cubot Magic hätte ich dir ja gerne ein Xiaomi Redmi 4a für 116€ empfohlen (Habe seit Kurzem selbst eins zum Einrichten, schnuckeliges Teil), aber du willst ja offenbar kein Xiaomi, da du dann keine Amazon Garantie hast.
5'' XIAOMI Redmi 4A 2+32GB 4G SmartphoneSnapdragon 425 MIUI 8 13MP 2SIM Handy DE | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas überteuert fürn Quadcore gerät so was bekommst schon ab 60 euro wens absolut unterste ecke sein soll.

Quad core Geräte bekommst du für richtig kleines Geld.
Ich persönlich würde aber eher eine stufe höher gehen in die kleinen 8 Kerner läuft einfach 10x besser.
 
Ich würde aktuell zu einem günstigen Android tendieren und dann den Nova Launcher drauf machen. Dachte so an Moto g5, Lenovo k6, Nokia 3...
Welches ist von denen am besten bzw. habt ihr noch ähnliche Vorschläge? Abgesehen von Cubot oder Xiaomi, da bin ich halt mit dem bestellen und der Garantie nicht so überzeugt
 
Nokia 3 kannste jetzt nicht so viel Falsch machen.
 
Ich würde ein Samsung holen. Zur Not gebraucht. Meinem Vater hatte ich damals ein Samsung Galaxy J3 geholt. Das war damals für knapp 100 € bei Saturn zu haben. Er kommt damit super zurecht. Auch die A3's bekommt man gebraucht für knapp 100 Euro.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
189
prof.dopenudel
P
H
Antworten
2
Aufrufe
160
DOT2010
DOT2010
W
Antworten
16
Aufrufe
442
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten