Smartphone - Alleskönner gesucht :-)

K

Kaiserchip

Ambitioniertes Mitglied
96
Hallo zusammen,
ich suche ein Smartphone, welches möglichst viele der folgenden Kriterien entspricht.

- Snapdragon CPU (min. 855+, da ich darauf gerne Dolphin und mit dem kommenden PCSX2 auch PS2 Spiele zusammen mit einem GamePad spielen möchte)
- Display Auflösung / Größe / Technik / Hz
ist egal, aber eine Form die mehr Richtung 4:3, anstatt zu 21:9 geht, ist natürlich vorteilhaft. 6 Zoll sind mir lieber als 6,7 - denke, das jedoch alle eine ähnliche Form haben)
- wichtig ist mir ein SD Kartenfach, um den Speicher für Fotos, Videos und Spiele zu haben
- USB-C Anschluss
- großer Akku
- 3,5mm Kopfhöreranschluss wäre von Vorteil
- gutes Kamerasystem mit Ultraweitwinkel, Teleobjektiv und RAW-Modus sowie gescheite Qualität, idealerweise durch große Sensoren, Nachtmodus / Bokehmodus sollte vorhanden sein
- Videos in 4K und in höherer Bitrate (ab 100mbit / Support von FiLMiC Pro)
- Bearbeitung der Fotos / RAW idealerweise in der Foto-App (ähnlich wie beim iPhone)

Viele dieser Sachen gehen auf dem iPhone, jedoch ist dort der Speicherplatz limitiert, der Lightning-Anschluss ein Dorn im Auge und Emulatoren sowieso kaum möglich.
 
Budget?
 
Oneplus 9 pro?
 
Was ist mit Schnellladen? Mit Kabellosem Laden? Mit IP68/69?
 
Kaiserchip schrieb:
eine Form die mehr Richtung 4:3, anstatt zu 21:9 geht,
OP9 Pro hat ein 20:9 Display. 😉

Kauf dir wie ich ein gutes gebrauchtes Note 10+, das hat ein schön breites 6,8" 19:9 Display, Leistung in etwas auf SD855 Niveau(oder die USA/HongKong Version mit SD 855) und der S-Pen ist sehr hilfreich beim bearbeiten von Fotos der tollen Kameras. 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du dich aber an dem Edge Display stören würdest sage ich mal... du wirst kein aktuelles Gerät mit genügend Leistung und so einem breiten Display finden, die haben aktuell nahezu alle 20:9. Das Note 20 Ultra mit 19,3:9 gäbe es noch aber das ist teurer(wurde gerade für 700€ bei Samsung abverkauft und ist jetzt eher schlecht als Schnäppchen zu bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaiserchip schrieb:
gutes Kamerasystem
Die waren leider noch nie gut bei Asus Gamingphones. Die des neuen (kleinen ^^) Zenfone 8 ist ganz ordentlich.
 
Kamera kommt bei ihm an 7. Stelle.

An 1. Stelle steht:
Snapdragon CPU (min. 855+, da ich darauf gerne Dolphin und mit dem kommenden PCSX2 auch PS2 Spiele zusammen mit einem GamePad spielen möchte)

😉
 
Tatsächlich ist das nicht die Reihenfolge der Priorität. Kamera ist tatsächlich mit das Wichtigste, da ich auch recht viel damit mache, wenn die richtige Kamera mal nicht dabei ist.

Leider haben die Notes ein Exynos, was bei den Emulatoren nicht optimal ist. Hatte mal das S10 Plus und war vom Standby enttäuscht. Über Nacht waren immer 25-30% weg.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
...und ein längliches Display ist bei Ematoren (4:3) ja auch suboptimal, da hast du dann ja auch nicht viel vom grossen Display, ausser dicken schwarzen Balken. Genau das ist der Grund warum ich meine Notes so mag, trotz nicht optimalem EdgeDisplay.

Es gibt sonst wie gesagt so gut wie nichts vernünftiges mehr unter 20:9....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Emulatoren" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einfach mal bei Geizhals alle Geräte mit Qualcomm 855 und höher plus microSD-Slot:
Handys ohne Vertrag mit SoC: Qualcomm Snapdragon 855/Qualcomm Snapdragon 855 Plus/Qualcomm Snapdragon 860/Qualcomm Snapdragon 865/Qualcomm Snapdragon 865 Plus/Qualcomm Snapdragon 870/Qualcomm Snapdragon 888/Qualcomm Snapdragon 888 Plus, Schnittstellen: microSD-Slot Preisvergleich Geizhals Deutschland

In Kürze - die Geräte, die z.B. DXOmark als beste Smartphone-Cams (gerade auch im Video-Bereich) bewerte, haben allesamt keine Speicherkarten-Nutzung mehr.

Von daher - wenn Kamera Dein oberste Prio ist: iPhone/SamsungGalaxy/Pixel oder anderes Flagschiff kaufen

Aber mal etwas sehr blasphemisch überkritisch bzw. Dich leicht provozierend nachgefragt - wieso???

Da Du eh zusätzlich ne Kamera insb. für Filmaufnahmen zu nutzen scheinst: Für unterschiedlichste Anwendungen sollte man unterschiedliche Geräte nutzen. Wenn ich ein Spaziergang-Video erstelle, brauche ich nix, was Bokeh oder sonstige Funktionen liefert, sondern was kleines mit gutem Gimbal - sprich mein Osmo Pocket (was echt geile Bilder für den günstigen Preis macht).

Wenn ich daheim konstruierte Aufnahmen machen, brauche ich eher gute Beleuchtung, nehme dann aber die beste Kamera, die ich habe, und pack die auf ein Stativ (bei mir gar keine allzu gute, sprich die Sony ZV-1 - ich bin halt Amateur - 2000euro-Kameras kauf ich mir dann doch nicht).

Wenn man spontane Urlaubsvideos auf hohem Niveau machen will, nimmt man, wenn man Kohle hat, am besten sowas wie die Sony RX100vii. Mir reicht halt die ZV-1 auch dafür.

Klar - wenn man sehr oft unterwegs ist, und nichtmal eine kleine Tasche für extra 200/300 Gramm Kamera-"Gewicht" dabei haben will... bleibt nur das Smartphone über. Aber egal, was man da auch filmt... so wichtig kanns kaum sein.
Und klar - wenn man eh in Kohle schwimmt, wieso nicht kaufen, was am teuersten ist. Aber wieso dann nen SD-Slot für "wenn man mal ohne Kamera unterwegs ist"? Die Energie geht dann eh massiv runter - mehr als 2 Stunden Film kriegste mit einer Akku-Ladung kaum raus. Und wenn Du ne Powerbank dabei hast... dann kannste auch ne "echte" Kamera wieder einstecken.

Ich verstehe, dass viele Leute getriggert sind durch "tolle Videos mit Smartphones"... aber bei Naturaufnahmen insb. mit bewegter Kamera ist die Überschärfe ein immenses Problem (und da schlägt mein Osmo oder die neuen GoPros jedes Edel-Handy). Bei "konstruierten" Aufnahmen, also wo ich eh Zeit in Vorbereitung stecke ist jede "richtige" Kamera einfach überlegen, insb. wenn ich sogar soviel Geld habe, Objektiv-Auswahl zu haben. Und was bleibt dann noch rüber? Die zufällige Sex-Szene mit der Urlaubsbekanntschaft Nachts am Strand? :-D - Sorry... das war SEHR provozierend.

Aber wenn Du Dir die Unterschiede von den Ergebnissen von Smarpthone-Videoaufnahmen auf Youtube von den Flagschiffen anschaust... die sind alle nah beieinander. iPhone ist da aktuell ein Stück weit am besten. Aber auch hier... mehr als 2 Stunden ohne Powerbank kaum möglich.
Wozu also mehr als 512 GB Speicher bzw. wenn Du Dein Phone nicht mit Unterhaltungs-Medien vollstopft reichen wohl auch 256GB - und wenn Du Zufalls-Filmchen ohne besonderen Anspruch in FullHD filmst... dann reichen auch 128GB. Letztlich weiss ich nicht, wie eben Dein Geldbeutel aussieht. Wenn Du Kompromisse machen musst, überlege Dir wirklich genau, was wichtig ist.
Wenn Du KEINE Komrpimisse machen musst... ja dann mach auch keine und nimm für Dinge, die Dir wichtig sind, auch ne richtig gute Cam mit - und wenn Du keine dabei hast, reichen 512GB Speicher ganz sicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch wegen Displayformat einfach das Fold 3 mit Snapdragon 888 CPU?

Gibt es bis 512GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend, tatsächlich geht es nicht darum, eine Systemkamera zu ersetzen. Aber für manche Sachen reicht halt schon ein gutes Smartphone, wie zB für einen Ultrafilm. Wenn man den zB in 4K filmt mit entsprechender Bitrate, dann ist 256 GB nicht gerade viel, insbesondere wenn man dann auch für das Hobby Spielen noch ein paar Spiele darauf spielt. Für den Videoexport braucht man ja dann wieder Speicher. Wenn man dann ständig am PC Daten auslagern muss, ist das halt nervig. Für die 10-15 Bilder braucht man das natürlich nicht. Und Geld spielt immer eine Rolle.
Aber es scheint so zu sein, dass es keine Lösung für alles in einem Gerät gibt, weil den Herstellern immer irgendwelche Grenzen einfallen. Hätte ja sein können, dass es sowas wie das POCO X3 Pro für etwas mehr Geld aber dafür mit besseren Kameras gibt.
 
Dann würde ich das Mi 11 Ultra in den Ring werfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaiserchip schrieb:
Aber es scheint so zu sein, dass es keine Lösung für alles in einem Gerät gibt, weil den Herstellern immer irgendwelche Grenzen einfallen.
Das ist der bzgl Videos BEI WEITEM kleinere Grund. Der wesentliche Grund ist, dass es KEIN EINZIGES Gerät geben KANN, was "alles" zu beherrschen im Stande ist. Das ist mit heutigen technischen Möglichkeiten und auch denen in den nächsten Jahren schlicht unmöglich - gute Optik braucht einfach mehr Platz als ein paar Quadratmilimeter.

Ich bin mir unsicher, wieviel Erfahrung Du mit Filmtechnik wirklich hast. Das klingt etwas... widersprüchlich, ich will aber auch nicht nerven. Du hast nach ner Smartphone- und nicht Videoberatung gefragt. Wenn Du glaubst, 4k stundenlang filmen zu können, wäre sinnvoll... Dein Ding.
Wenn Du glaubst, man müsste Filme "exportieren" um sie auf nen PC zu kriegen... vielleicht nur das Wort verwechselt. Egal.
Wenn Du Filme an den PC "auslagerst", statt dies als eigentlichen Ort für Filme zu sehen, wo sie hingehören, um sie vernünftig zu bearbeiten... jedem das seine.

Trotzdem bleibt die Empfehlung: Wenn Kamera die oberste Prio ist, ist ein Flasgchiff zu empfehlen - die bieten nunmal die besten Kameras. Und allesamt keine Kartenslots mehr. Ausser siehe obige Liste (also eigentlich nur die Sony-Flagschiffe).
Somit wäre das runterkopieren von Filmen, sobald gedreht, angesagt (etwas, was man ja mit Kameras genauso macht).
Oder "schlechtere" Kamera-Quali in Kauf nehmen. Und wer weiss... vielleicht fällt Dir die ja gar nicht auf?
Schau mal in Deinem Bekanntenkreis herum, was die für Cams so haben. Schau, womit Du zufrieden bist.

Ich bin z.B. nichtmal mit einem iPhone 13 Max zufrieden bzgl. Videoergebnisse. Das hatte ich im Posting zuvor schon angedeutet, als ich erwähnt habe, dass ich lieber seperate Kameras nutze (und sei es ein sehr günstiges Osmo Pocket). Daher bin ich auch mit meinem Pixel 4a als Knippse für Schnappschüsse mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wäre es viel zu nervig die SD Karte aus dem Gerät rauszuholen, da würde ich eher nen USB-Stick anstecken oder direkt auf den PC über USB ziehen, von der Karte muss er ja auch kopiert werden.
Ggf. wäre auch ein kopieren auf ne Netzwerkfreigabe oder NAS ne Alternative falls das wirklich öfter ein Use Case ist.
 
Vielleicht kommt mein Posting falsch rüber. Ich erwarte im Smartphone weder den Gaming PC, noch eine Systemkamera in einem Gerät, dann würde ich mir klar sein, dass es nicht möglich ist. Ich frage hier nach Sachen, die man am Markt findet, sich auch nicht physisch ausschließen. Die Qualität eines 4kfähigen iPhones reicht mir aus - 3 Linsen für Ultaweit, Weitwinkel und Tele sollten es aber sein. Das Hauptproblem ist, dass die 3rd-Party-Apps oft keine APIs bekommen, daher ist man auf die offizielle Kameraapp angewiesen und wie es sich hier zu Bitraten, RAW usw verhält, auch inwieweit das in der Kamera ohne kostenpflichtige Abo-App gelöst werden kann, ist selbst bei Google schwer einsehbar. Klar kann ich zwei Geräte mitführen - aber ich hab lieber alles in einem, muss nicht beide Geräte laden. Wie gesagt, im Endeffekt wäre ja schon so ein Poco X3 PRO mit der Kamera und den Einstellungen eines iPhones ausreichend. Oder ein S21 mit SD Karte und Snapdragon..

Wäre es nicht so unverhältnismäßig, käme 512GB Speicher als Alternative zur SD Karte in Frage. Regelmäßiges rein- und rausstecken ist gar nicht mal so notwendig.

Vermutlich hilft nur weiter warten, bis andere mal wieder einen SD-Slot anbieten.

@Booth:
Probier mal Beastcam, nimm die höchste Bitrate und Cinema-Stabilizer - das sollte mehr als zufrieden stellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
also ein spannendes, neues Smartphone ist sicherlich das Sony Xperia-Pro I
Sony Xperia Pro I

Kostet aber auch "schlappe" 1799 €
 
Kaiserchip schrieb:
Die Qualität eines 4kfähigen iPhones reicht mir aus
Naja - und dabei bist Du eben trotzdem beim Besten vom Besten im Smartphone-Bereich. Nicht überraschend, dass das nicht in einem 200-Euro-Smartphone drinsteckt, oder?

Und klar verstehe ich durchaus den Ärger, dass keine SD-Slots in Flagschiffen verbaut werden. Hat Apple aber noch nie bei irgendeinem Gerät gemacht. Und die anderen haben damit aufgehört. Ob sie das wieder ändern?
Leider ist die Legende vom Kapitalismus als System, wo quasi alle Wünsche erfüllt werden, doch nicht so ganz zutreffend. Der Smartphone-Markt zeigt das in den letzten Jahren in vielen Bereichen, wo im Detail bestimmte Angebote sogar komplett verschwunden sind.

Ich empfehle dann eben: Anpassen. Wie jemand anders schon schrieb, ist das jonglieren mit SD-Karten auch nicht optimal. Zudem müssen dann ja auch Card-Reader eingebaut werden, die sehr hohe Geschwindigkeiten ermöglichen, damit Du 4K abspeichern kannst. Auch hier wird gerne gespart. Ist natürlich Deine Sache. Wir können Dir nur sagen, was der Markt hergibt und was es für Alternativen gibt.

(langes) P.S.
Danke für den Tip, aber wieso sollte ich versuchen aus meinem Pixel 4a irgendwas rauszuholen, was ich zigmal besser an meinen anderen Kameras längst habe? Ich habe ja auch, als ich mit dem Filmen begonnen habe, zunächst nach dem perfekten Gerät als Smartphone gesucht und war mir sicher, dass die Flagschiffe hier doch bereits locker mithalten können. Das tun sie aber nur eingeschränkt bei bestimmten Szenarien - bei anderen wieder weniger.

Und bei diesen Szenarien geht es hier nicht allein um "Bitraten" oder den Stabilizer. Den Stabilizer kann man softwaretechnisch höchstens auf Kosten des Bildausschnitts verbessern, aber an ein Gimbal (PLUS richtiges Movement vom Kameramann) kommen software-Lösungen nicht ran.
Und gerade wenn sich die Cam bewegt und sehr feine Strukturen aufnimmt, hat man am Smartphone oft das Problem der Überschärfe. Das wird durch bessere Bitraten eher noch stärker. Das kann man in der Postproduktion zwar mühsam rausrechnen lassen bzw. weichrechnen... aber wozu, wenn ich einfach ne bessere Kamera nehmen kann?

Auch das Problem, bei schwacher Belichtung mehr digitale Artefakte zu haben, weil nunmal die Sensoren nicht groß genug sind bzw. eben die Kameras insgesamt nicht soviel Raum haben, wie in kleinen, aber sehr guten dedizierten Kameras (und natürlich erste recht grossen Systemkameras), ist nunmal nicht zu ändern. Da ich nicht nur Spaziergänge draussen aufnehme, mit ganz bestimmten Rahmenbedingungen, sondern auch bestimmte Indoor-Aufnahmen und eher diffusen Licht... wär es totaler Quatsch hier ewig mit superteuren Smartphones rumzubasteln, wenn ich quasi für dasselbe Geld längst meine Ausrüstung zusammenhabe, die BESSERE Ergebnisse erzielt. Wenn eine Technik (Smartphones) nicht alles bieten kann, habe ich damit kein Problem, mich anzupassen. Somit habe ich aktuell zwei Kameras plus zwei Smartphones, die allesamt gar nicht sooo teuer sind... und evtl werden es im Laufe der nächsten Jahre noch mehr. Für mich ist das Hobby des Filmens auch ein Lernprozess wo ich viel dazulernen kann.

Und noch zu 4K:
Vor einer Weile einen Profi-Fotografen entdeckt, der auch in der Filmbranche einiges gemacht hat, und zeigt, dass 4K oft völlig unnötig ist, weil man mit FullHD quasi genauso gute Bilder hinbekommt. 4K kann bei sehr speziellen Aufnahme-Situationen helfen, wird aber von den meisten völlig überaschätzt. Am ehesten wird es noch verwendet, um sich mehr Möglichkeiten in der Postproduktion zu geben und kleine Fehler später auszubügeln oder zu retouchieren. Wenn man sich mit Videotechnik intensiver beschäftigt und ordentlich übt, dann gelingen einem mit FullHD genauso tolle Aufnahmen. Oder anders formuliert: 4K sorgt nicht dafür, dass man bessere Aufnahmen hat. Und man bezahlt einen hohen Preis für die hohe Auflösung in Form von heiss laufenden Geräten, viel verbrauchten Speicherplatz, und viel Geruckel in der Postproduktion. Ich verstehe, wenn Profis mit 4K das letzte bißchen Optimum rausholen. Aber für mich als Amateur? Da sehe ich nicht viel Sinn drin. Ich habe eh noch viel Potential nach oben, um Aufnahmen besser zu machen.

Aber letztlich jedem das Seine und Dir Erfolg beim Warten auf ein Smartphone, was Deinen Wünschen entspricht... oder eher dem Finden der Geräte, mit denen Du zufrieden bist.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Ja, das Warten auf die Eierlegendewollmilchsau . . . . die Gemeinde soll es geben. Und ich meine zu wissen . . . . . . sie wartet immer noch.

Oder:
man macht ein gscheites ranking der Punkte und sucht sich danach ein Gerät aus, das im November 2021 verfügbar ist.

Das AH ist voll von guten Beiträgen hinsichtlich Beratungen.
Am besten darauf aufsetzen, dann den Kreis der Verdächtigen einschränken, in den einzelnen Unterforen nach pros & cons schauen und letztlich für sich selbst (= für Dich) abwägen und entscheiden, bei welchem Gerät der Gesamtkompromiss am kleinsten ist.

So würd' ich das machen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Wähler

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
185
prof.dopenudel
P
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.671
Observer
Observer
Scorpion1983
Antworten
6
Aufrufe
351
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten