Smartphone bis 450€ und Alu-Unibody

nelty

nelty

Stammgast
89
Hallo!


Mein aktuelles Smartphone, das Oneplus 3, ist etwas in die Jahre gekommen und ich denke darüber nach, mir ein neues Gerät anzuschaffen.


Ich würde ungern mehr als 400€ ausgeben, bei 450€ liegt meine absolute Schmerzgrenze.


Es gibt einige interessante Geräte auf dem Markt in dieser Preisklasse: Huawei Mate 10 Pro, HTC U11, LG V30, Huawei P20 etc.


ABER: Fast alle Geräte haben Rückseiten aus Glas. Ich bin schon länger ein großer Fan von Alu-Unibodys. Es ist für mich genau die richtige Kombination aus Wertigkeit (vor allem im Vergleich zu Kunststoff) und Funktion (höhere Stabilität, Kratzfestigkeit, weniger sichtbare Fingerabdrücke und weniger rutschig als Glas). Die höhere Abwärme und leichte Einbußen bei der Sendeleistung nehme ich dafür gerne in Kauf. Sowohl bei meinem aktuellen Oneplus 3, als auch bei dem davor genutzten htc one habe ich den Alu-Unibody als großen Pluspunkt gesehen.


Gibt es aktuell irgendwelche konkurrenzfähigen Geräte in der Preisklasse bis 450€ mit Alu/Metall-Rückseite? Weiß jemand von solchen Geräten die bald erscheinen sollen? Sind solche Geräte tot und ich muss eins mit Glas- oder Kunststoffrückseite nehmen?
 
nelty schrieb:
konkurrenzfähigen Geräte in der Preisklasse bis 450€ mit Alu/Metall-Rückseite
Joa, siehe hier (mal alles mit min. 4GB RAM): Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 7.1, Gehäusematerial: Metall (Rückseite), Arbeitsspeicher: ab 4GB, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nokia 8 und Sony Xperia XZ1 würde ich mir anschauen - wobei es keine Unibody-gehäuse sind. Das hat glaube ich keiner mehr

nelty schrieb:
richtige Kombination
Noch eine Alternative: Xiaomi hat bei seinen Mix-Modellen Keramik (Verbundmaterial)-Unibody-Gehäuse. Weiß nicht ob dir das auch taugt, aber kennst wahrscheinlich noch nicht. Ist vllt. auch noch ne Alternative zu Metall, da die Vorteile hier auch zutreffen (vor allem falls du vllt. mehr Leistung/größeres Display wilst, als die beiden vorgeschlagenen Modelle mit ihren 5,2"). Das Vorjahresmodell verkauft Amazon für 329€...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nelty
Danke für die schnelle Antwort!

Mir ist tatsächlich noch nie aufgefallen, dass man Geizhals auch nach Gehäusematerial bei Smartphones filtern kann - vielen Dank für den Hinweis!

Melkor schrieb:
Nokia 8 und Sony Xperia XZ1 würde ich mir anschauen - wobei es keine Unibody-gehäuse sind. Das hat glaube ich keiner mehr

Kein Unibody wäre für mich verschmerzbar. Eine Rückseite und ein Rahmen aus Metall/Alu reichen mir.

Das Nokia 8 wird im Netz als kratzempfindlich und Magnet für Fingerabdrücke bezeichnet. Klingt für mich so als wenn ein Lack verwendet wurde, der einige Vorteile von Alu gleich wieder zunichte macht.

Das Sony Xperia XZ1 scheint allerdings wirklich interessant. Ich hatte noch nie selbst einen Sony-Androiden. Bei älteren Modellen hat mir das UI nicht gefallen, aber daran scheinen sie geschraubt zu haben. Ich werde mich mal etwas genauer informieren. Nur schade, dass an der Front das Verhältnis Display zu Rahmen etwas altmodisch daherkommt.

Melkor schrieb:
Noch eine Alternative: Xiaomi hat bei seinen Mix-Modellen Keramik (Verbundmaterial)-Unibody-Gehäuse. Weiß nicht ob dir das auch taugt, aber kennst wahrscheinlich noch nicht. Ist vllt. auch noch ne Alternative zu Metall, da die Vorteile hier auch zutreffen (vor allem falls du vllt. mehr Leistung/größeres Display wilst, als die beiden vorgeschlagenen Modelle mit ihren 5,2"). Das Vorjahresmodell verkauft Amazon für 329€...

Ist Keramik denn wirklich ähnlich kratz- und bruchfest wie Alu? Mir ist mein aktuelles Aluhandy schon recht oft runtergefallen und ich hatte immer den Eindruck, dass das quasi automatisch auf die Rückseite fällt, weil diese durch das Alu schwerer ist. Da haben sich dann schon ein paar Dellen angesammelt als es mir z.B. mal mit Wucht auf Betonboden geknallt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Keramik das mitmachen würde ohne zu springen?!

Außerdem stellt sich hier natürlich die Frage nach dem subjektiven Wertigkeitsgefühl. Ich müsste so ein Handy einfach mal in der Hand haben. Es dafür zu bestellen und dann ggf, wieder zurück zu schicken ist mir zu viel Aufwand. Solange man die Dinger nicht im Elektromarkt um die Ecke anfassen kann, werde ich von dem Material wohl eher die Finger lassen.
 
nelty schrieb:
dass Keramik das mitmachen würde ohne zu springen?!
Deshalb Verbundmaterial: Da ist ein Gewebe integriert was die Sprünge/Risse verghindert - zudem ist das Material nicht so wie Esskeramik o.ä. sondern hält einiges aus ;)
Wenn du einen Notebookbillger vor der Haustür hast (München z.b.) dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es einen Vorführer gibt

nelty schrieb:
Verhältnis Display zu Rahmen
Wenn du dir das verlinkte Mi Mix Video anschaust, dann siehst du aber auch den Nachteil von zu wenig Rand: Da geht schneller Display oder andere Teile kaputt - wenn es dir öfters auf den Boden fällt, nicht so schlimm ;)
Das XZ1 wird in jedem Fall Android 9 bekommen und ist ansonsten solide für das Geld
[doublepost=1535628195,1535628083][/doublepost]@Rock-Opa
Ist in der Suche rausgefallen, weil es aus 2016 ist...aber ja, auch ncoh ne Möglichkeit
 
  • Danke
Reaktionen: Rock-Opa
Ich habe jetzt mal ein bisschen zur Keramik beim Mi Mix 2 recherchiert und bin auf Berichte über abgeplatzte Ecken und gesprungene Rückseiten gestoßen. Außerdem scheint es sich auch um einen Fingerabdruck-Magneten zu handeln.
Da ich als Exil-Deutscher in Wien lebe, gibt es leider auch kein Notebooksbilliger in der Nähe. Nach den Berichten bin ich mir aber ziemlich sicher, dass dieses Material nicht passt.

Ein gebrauchtes Handy will ich nicht, somit kommt das ZTE nicht in Frage.

Anscheinend bleibt wirklich nur das Sony übrig. Das macht zwar einen soliden eindruck, aber so richtig begeistert es mich nicht. Schade, vor zwei Jahren sah das alles noch ganz anders aus.
 
nelty schrieb:
ZTE nicht in Frage
Gibts noch neu...ca 250€

nelty schrieb:
Schade, vor zwei Jahren sah das alles noch ganz anders aus.
Ja, weil da jeder Apple nachmachen musste (und jetzt Glas) - aber unter uns: Metalbody ist so ziemlich das schlechteste Material für drahtlose Geräte.

nelty schrieb:
gesprungene Rückseiten
Hast du dafür einen Link? bist nicht der erste der das schrieb, aber ich hab damals nix gefunden zu
nelty schrieb:
Exil-Deutscher in Wien
Viel besser: Erster Xiaomi-Store im deutschsprachigen Europa in Bildern
Fingerabdruck sieht man natürlich auf den schwarzen Geräten. Bei den weißen vllt. nicht so...
 
Melkor schrieb:
Ja, weil da jeder Apple nachmachen musste (und jetzt Glas) - aber unter uns: Metalbody ist so ziemlich das schlechteste Material für drahtlose Geräte.

Wieso? Weil man ein paar Streifen aus anderen Materialien für die Antenne einbauen muss? Ich denke ich habe genug Gründe genannt, warum ich Metall Glas vorziehe und diese sind nicht komplett von der Hand zu weisen.

Funktional ist Kunststoff natürlich besser. Es ist aber haptisch und optisch nicht konkurrenzfähig.

Ich persönlich finde ehrlich gesagt, dass Glas weder funktional noch optisch oder haptisch besser ist als Metall.

Melkor schrieb:
Hast du dafür einen Link? bist nicht der erste der das schrieb, aber ich hab damals nix gefunden zu

oder

DON’T BUY the ceramic Xiaomi Mi Mix – read this first!


Melkor schrieb:
Fingerabdruck sieht man natürlich auf den schwarzen Geräten. Bei den weißen vllt. nicht so...
Deswegen ist eine Rückseite aus Alu in matt ohne farbige Lackierung wie beim Oneplus 3 oder htc One auch so toll: Sieht gut aus, Fingerabdrücke sind quasi unsichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@nelty
Das Video hab ich ja verlinkt und das Ding hält durchaus mit anderen Geräten mit (an Metal-Unibody kommt es sicher nicht hin). Aber ein Riss ist das halt nicht (das hat mir damals der andere User versucht zu erklären ) ;)
Und zum Gearbestblog sag ich nur eins: Schau die Conclusion an, dann weißt du, dass die Überschrift das Gegenteil meint (abgesehen davon, würde ich in Frage stellen, ob der gr. Exporteur dieser Geräte ein guter Ratgeber ist...) :-D

Um aufs Thema zurückzukommen:
nelty schrieb:
diese sind nicht komplett von der Hand zu weisen.
Nö, ganz und gar nicht. Nicht falsch verstehen, ich kann es nachvollziehen, nur die techn. Nachteile haben wohl auch zum Umschwenken geführt. Ich denke kaum, dass es noch weitere Geräte geben wird - außer Apple machts wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Das Video hab ich ja verlinkt und das Ding hält durchaus mit anderen Unibody-Geräten mit. Aber ein Riss ist das halt nicht (das hat mir damals der andere User versucht zu erklären ) ;)

Ob es nun ein Riss ist oder nicht ist ja eher eine semantische Frage. Fakt ist, dass mir ein Alu-Handy schon auf ähnliche Weise auf die Ecke gefallen sind. Folge war eine Delle im Alu-Rahmen. Rückseite und Display waren komplett unbeschädigt. Somit sehe ich einen sehr deutlichen Unterschied in Sachen Stabilität.


Melkor schrieb:
Nö, ganz und gar nicht. Nicht falsch verstehen, ich kann es nachvollziehen, nur die techn. Nachteile haben wohl auch zum Umschwenken geführt. Ich denke kaum, dass es noch weitere Geräte geben wird - außer Apple machts wieder

Ja, klingt leider plausibel. Irgendwas Neues wird Apple sich früher oder später sicher einfallen lassen. Ich bin wirklich gespannt, was das sein wird. So viele Materialien, die sich für den Bau eines Smartphones eignen, in ausreichender Menge verfügbar sind und nicht zu einer Vervielfachung der Produktionskosten führen, fallen mir jetzt nicht ein. Vielleicht irgendwas synthetisches, dass sich aber in Sachen Haptik und Optik stark von handelsüblichem Kunststoff abhebt? Vielleicht ein Material, dass sich wie Metall anfühlt und so aussieht, aber leichter ist und Funkwellen durchlässt. Na ja, Träumerei hin oder her, ich brauche leider bald ein neues Handy und nicht erst in ein paar Jahren.
 
Lackierter Kunststoff-Body ;)

Geizhals ist aber nicht ganz richtig, merk ich gerade. Da fehlen Geräte:
Nokia 6 2018 - Test Nokia 6 (2018) Smartphone
Sony XA2 (220€)
sind eher untere Mittelklasse...
 
Das Nokia 6 gefällt mir optisch ziemlich gut. Nur schade, dass es so schwachbrüstig ist.
 
Ich bin gerade noch über das Sony Xperia Xa2 Plus gestolpert. Das kommt in der DACH-Region anscheinend im Oktober auf den Markt und es scheint genau zu sein, was ich will (Obere Mittelklasse, 400€ UVP, Alu-Rückseite). Ich werde wohl auf dieses Gerät warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.299
JohnyV
JohnyV
L
Antworten
3
Aufrufe
481
JohnyV
JohnyV
C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
746
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten