Smartphone für meine Mutter

noatsch

noatsch

Erfahrenes Mitglied
137
Hallo,

ich suche ein neues Smartphone für meine Mutter. Derzeit hat sie noch mein altes Nexus 4, ihr ist aber das Smartphone vor kurzen runtergefallen und jetzt ist ein Teil des Displays defekt, noch dazu wird es eh langsam mal Zeit für ein neues.

Sie verwendet das Gerät für Telefonate (aber nicht viel), SMS/Whatsapp, Internet Surfen und Navigation. Da sie viel unterwegs ist, ist es ihr auch wichtig dass der Akku länger halten soll, was derzeit beim Nexus 4 nicht gegeben ist, auch das Display sollte diesmal größer sein. Preis bis zu 500€.

Ich habe beim stöbern das Samsung Galaxy m30s gesehen und ich fand es schon alleine wegen des großes Akkus interessant fand, leider befürchte ich dass dieses Smartphone wohl wenig Sicherheitsupdates bekommen wird.

Ist es zu empfehlen? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal.
 
noatsch schrieb:
leider befürchte ich dass dieses Smartphone wohl wenig Sicherheitsupdates bekommen wird.
Wie kommst du da drauf?

noatsch schrieb:
Derzeit hat sie noch mein altes Nexus 4
Also wenn sie bis jetzt mit einem Nexus 4 keine Sicherheitsbedenken hat, weiß ich nicht wieso du dir beim M30s Sorgen machst?
 
Mi A3. Hab ich meiner Mutter auch gekauft. Android One -> Cleanes Android und Sicherheitsupdates für 3 Jahre.

Preislich ab 180€
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch und Jorge64
@Cloud Früher haben oft die Mittelklasse Smartphones weniger Updates bekommen. Nexus 4 war jetzt auch schon älter, bei einen Neukauf sollte es halt nicht gleich keine Updates mehr geben. Deswegen der Gedanken mit den Updates.

Muss zugeben, ich habe mich die letzten 2-3 Jahre nicht mehr mit dem Smartphonemarkt beschäftigt.

@icpiraiden danke. Werde ich mir mal ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden
Falls in Zukunft auch öfter mal Fotos gemacht werden damit, nen gutes Handy kann da ja die Nutzung ändern.
Evtl. nen Pixel 3a(XL) auch Stock Android etc. aber halt teurer dafür auch länger Updates.
Xiaomi bietet viel in dem Bereich oder evtl auch das Huawei P30 falls es wie bei Pixel etwas kompakter sein soll, die haben auch alle außer Mi 9 SE und Mi 9 nen großen Akku.
Interessant vll noch die Frage ob man mit dem neuen Handy in die Zukunft schaut und über das Handy mittels NFC bezahlt, viele günstige Handys bieten kein NFC gerade von Xiaomi etc z.B. auch das A3.
Ich nutze z.B. die Sparkassen App und hab am Handy jetzt ne virtuelle EC Karte, muss also nicht immer den Geldbeutel und Karte rausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch
Schönes großes 7,1 Zoll Display mit Klasse Farben etc, sowie einer sehr guten Akkulaufzeit:
Oukitel K9 für rund 200€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: noatsch
K9

Benachrichtigungs-LEDNein
LTENein
KopfhöreranschlussNein
NFCNein
Gewicht234 g

;)-old
 
Weiß zwar nicht welches K9 du meinst, aber das Oukitel K9 in der EU-Version von 2019 hat LTE und für usb-c einen Kopfhöreradapter beiliegen. Das Gewicht ist bei der Displaygröße sowie Akkugröße normal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: noatsch
Danke.

@Nuvirus Fotos macht sie nicht viele und per Handy zahlen glaube ich auch nicht, noch dazu würde sie in ihrer Tasche genau so lange nach dem Telefon wie nach der Geldbörse suchen :D Sie ist kein wirklicher Technik Fan, vor ihrer Pension hatte sie nur Festnetz, erst jetzt wo sie viel Unterwegs ist, nutzt sie auch die Vorteile eines Smartphone (Navi immer dabei, Email/SMS schreiben unterwegs usw.)

@icpiraiden Das Display wird wegen der geringeren Auflösung häufig bemengelt, kannst du da was dazu sagen? Ist es wirklich so schlimm wie teilweise die Leute schreiben?

@W50L Hört sich auch nicht schlecht an, gerade wegen des großen Akkus. Der Hersteller sagt mir überhaupt nichts. Hast du selbst Erfahrung damit?
 
Es gibt viel bessere Geräte in der Grösse... Mi Max 3 sage ich nur! Vernünftiger Prozessor, Kamera, Display, Speicher...
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch
noatsch schrieb:
Hört sich auch nicht schlecht an, gerade wegen des großen Akkus. Der Hersteller sagt mir überhaupt nichts. Hast du selbst Erfahrung dami
Mit Oukitel-Geräten seit fast 10 Jahren. Mit dem K9 direkt nicht.
Oukitel hat immer gute Displays, gute stabile Performance trotz schwacher Prozessoren, sehr gute Akkulaufzeiten auch bei kleinen Akkus, ein fast unangetastetes Android, als einziger Schwachpunkt bleiben die Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: noatsch
Wenn man den Unterschied nicht gewöhnt ist wird man wohl problemlos mit dem A3 klar kommen so schlimm ist das nicht.

Ich würde das Pixel 3a XL evtl. nehmen lange Laufzeit und Stock Android mit langem Support (gibts immer mal wieder im Angebot) und für das Gerät ein großer Akku oder Xiaomi Geräte Mi 9T oder so.

M30s oder so kann man natürlich auch nehmen, wird bestimmt auch nicht so schlecht mit Security Updates versorgt wie man denkt, aber wie gut der Support was neue Versionen angeht muss man halt sehen, wobei 2 schon sein könnte aber ist halt noch mit Android 9 erschienen also wohl Android 10 und 11 dann bekommen wird wobei 11 nicht sicher sein dürfte.

Das Zenfone 6 falls es ne Klasse höher sein darf mit riesigem Akku und guter Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noatsch
@noatsch

welches hast du für deine Mutter gekauft?

Liebe Grüße

juck.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
13
Aufrufe
315
596933
5
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
879
T!tr0
T!tr0
V
Antworten
7
Aufrufe
792
525024
5
Zurück
Oben Unten