Smartphone gesucht

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smartphone gesucht im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
Kiralin

Kiralin

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Ich suche ein Smartphone, das folgende Anforderungen erfüllen soll:
gute Kamera
leistungsfähiger Akku
erweiterbarer Speicher
halbwegs aktuelles Android
nicht so schwer zu rooten, stabile TWRP sollte erhältlich sein, vielleicht sogar ein gutes custom rom
Preisklasse möglichst bis 200 EUR
ungern Chinahandy mit MIUI

Hat jemand einen Tipp?
Danke
 
Empfohlene Antwort(en)
MSSaar

MSSaar

Experte
Bei gebraucht stellt sich die Frage, wie leistungsfähig der Akku noch ist.

Bis 200 Euro ist das Poco X3 der P/L Sieger - allerdings mit MIUI. Da du aber sowieso Custom Roms erwähnt hast, könnte es ja doch möglich sein.
 
Alle Antworten (23)
W

Wähler

Experte
Mein Tipp lautet: Mehr Geld in die Hand nehmen oder Gebrauchtkauf in Betracht ziehen oder von der einen oder anderen Anforderung Abstand nehmen, weil es deine Kombination m.W. nicht gibt als Neuware für den Preis.
 
Kiralin

Kiralin

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Einschätzung!
gebraucht wäre ok :) - muss nun wirklich nicht das neuste Modell sein- eher im Gegenteil: Ein Handy, dass sich schon als zuverlässig etabliert hat und für dass es eben bereits Zusatzsoftware, Anleitungen und viele Infos gibt ist mir sogar lieber.
Für ein neues - von wieviel mehr Geld sprechen wir? Von die anderen Anforderungen möchte ungern Abstand nehmen
 
MSSaar

MSSaar

Experte
Bei gebraucht stellt sich die Frage, wie leistungsfähig der Akku noch ist.

Bis 200 Euro ist das Poco X3 der P/L Sieger - allerdings mit MIUI. Da du aber sowieso Custom Roms erwähnt hast, könnte es ja doch möglich sein.
 
Kiralin

Kiralin

Fortgeschrittenes Mitglied
ich denke, ich habe eine Vorentscheidung getroffen und nehme mir den ersten Kommentar zu Herze: ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen
Das Samsung A52 in der 4G Variante könnte meins werden.
twrp gibt es noch nicht, kann aber erfahrungsgemäß bei Samsung nicht lange dauern, Preiswecker bei Idealo ist gesetzt🙂
 
AllesMega

AllesMega

Fortgeschrittenes Mitglied
Gute bis sehr gute Wahl :)

Die Unterschiede halten sich in Grenzen, weshalb man locker auf das teure 5G-Modell verzichten kann
a52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar

MSSaar

Experte
Was macht das A52 besser als das Poco X3, dass man soviel Geld mehr bezahlt?
 
H

howdy1811

Fortgeschrittenes Mitglied
Gewicht
Updates
Kamera
OIS
Design
90HZ
IP67
Amoled
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kiralin

Kiralin

Fortgeschrittenes Mitglied
. . und ich kann es mir morgen früh abholen im Nachbardorf, neu aus Vertragsverlängerung deutlich unter dem regulären Preis 😁
 
AllesMega

AllesMega

Fortgeschrittenes Mitglied
Glückwunsch ;)
 
MSSaar

MSSaar

Experte
Gewicht, Design und Amoled sind Geschmackssache, aber wieso sind 90 Hz besser als 120 Hz?
 
C

chk142

Lexikon
MSSaar schrieb:
Gewicht, Design und Amoled sind Geschmackssache
Bei Gewicht und Design würde ich dir ja noch zustimmen, aber, dass ein AMOLED besser als ein IPS ist ist eigentlich eher ein Faktum als Geschmackssache. Farben und Kontrastwerte sowie der Verbrauch sind schlichtweg besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thorsten106

Ambitioniertes Mitglied
So wie MSSaar immer Xiaomi verteidigt und überall anpreist wenn es um das Thema Kaufberatung geht und er schlecht damit umgehen kann wen jemand sich für einen anderen Hersteller entscheidet kann man den Eindruck bekommen das er ein Verkäufer/Mitarbeiter von Xiaomi ist oder auf eine andere Art davon profitiert. (vor allem wenn man sich seinen Nachrichtenverlauf anschaut)
 
H

howdy1811

Fortgeschrittenes Mitglied
MSSaar schrieb:
aber wieso sind 90 Hz besser als 120 Hz?
War es nicht dass X3 wo der Prozessor solche Probleme hat mit den 120HZ? Mir war so dass ich oft davon lese.
 
MSSaar

MSSaar

Experte
howdy,
manche beschweren sich über Ruckler, ich habe allerdings auch bei 120 Hz noch keine festgestellt. Nur - wenn der SD732 bei 120 Hz ruckelt, dürfte es dann nicht beim nominell schwächeren SD720 mit 90 Hz auch so sein, wenn es nur am SoC liegt?

thorsten,
es geht nicht um Marken, sondern um Preis / Leistung. Wenn ein Gerät gleiche oder bessere Specs hat und ungefähr gleich teuer ist, dann raus damit. Wird aber wohl nichts kommen von dir, sonst hättest du sachlich überzeugt.
Und wenn man sich den Verlauf von anderen ansieht, trifft deine Aussage mich betreffend auch auf andere zu - nur profitieren die eben von Samsung oder sind dort angestellt.
Ich bin nirgendwo angestellt und profitiere auch von nichts, desweiteren sind meine Verweise auch auf Angebote dahin von meiner Seite aus keine affiliate Links.
Außerdem ist nichts verwerfliches dabei, wenn ich ein Gerät nenne und frage, WARUM man sich für das eine oder andere Gerät entscheidet.

Ich hoffe, auch du hast das jetzt verstanden, lässt besser persönliche Ansprachen (die unqualifiziert und auch offtopic sind) und bleibst sachlich.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
@Kiralin
Samsung zum Custom Roms flashen und Rooten ist Müll.
Da ist die Garantie weg!
Knox 0x1 und nach dem entrooten funktionieren viele Sachen nicht mehr die an Knox gebunden sind.
Deshalb hat @MSSaar Recht.
Bei Xiaomi bleibt beim Öffnen des Bootloaders die Garantie erhalten. 😉
Bestes P/L Verhältnis has das Xiaomi Poco X3 NFC.
Samsung hat schlechte Akkulaufzeit!
Und zu teuer!
Miui ist Geschmackssache und kann mit Launchern (Nova) geändert werden.
Was gefällt dir an Miui nicht?
Bei Custom Roms kannst du doch andere auf AOSP Basis oder Pixel Basis verwenden.
Alles eine Frage des Gewissens.
Ich habe ein Samsung das bleibt wie es ist.
Und 2 Xiaomis, die sind zum basteln 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiralin

Kiralin

Fortgeschrittenes Mitglied
vielleicht versuche ich einfach beide und behalte, was mir besser gefällt 🙂
Mal sehen.. .
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
@Kiralin
Manchmal muss man Kompromisse eingehen.
Zum Flashen und Rooten ist ganz klar Xiaomi besser.
Bootloader entsperren dauert 7 Tage mit Mi Konto. 😉
Danach kannst du Twrp drauf machen und Custom Roms flashen.

Samsung ist gleich beim verändern der Stock Software die Garantie weg Knox 0x1 und das bleibt auch so.
Gerootetes Samsung = schlechterer Wiederverkaufswert!
Einfach mal drüber schlafen. 😉
 
T

thorsten106

Ambitioniertes Mitglied
Kiralin schrieb:
ich denke, ich habe eine Vorentscheidung getroffen und nehme mir den ersten Kommentar zu Herze: ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen
Das Samsung A52 in der 4G Variante könnte meins werden.
twrp gibt es noch nicht, kann aber erfahrungsgemäß bei Samsung nicht lange dauern, Preiswecker bei Idealo ist gesetzt🙂
Ist keine schlechte Wahl, wir haben hier auch ein A52 zuhause was vom ersten Tag an rund und bisher fehlerfrei läuft. Die 90h laufen mit dem 720G flüssig. Samsung hat eine gute Updatepolitik, Die OneUi läuft einfach rund und das A52 ist ein vernünftiges Alltagsgerät. Fotos sind für die Preisklasse absolut okay.
Die beiden Xiaomis die wir hier zuhause haben (Readme Note 10 pro und Poco F3) haben die bessere Hardware, dafür aber die schlechtere Updateversorgung, Probleme teilweise mit dem Näherungssensor, Akkuverbrauch nicht immer verständlich, große Streuung bei der Qualität der Displays, Gestensteuerung mit andere Launchern (Nova) funktionieren nicht.
Mein persöhnliches Fazit: Wenn du ein Gerät suchst was von Angang an unkompliziert und im Alltag rund läuft suchst, dann das Samsung A52.
Legst du Wert auf Hardware Stats (und günstigeren Preis) dann das Xiaomi, dann wirst du mit ein paar Problemen im Alltag leben müssen oder darauf warten bis sie durch Xiaomi behoben werden (wenn es eine Softwaresache ist). Habe schon einige Stunden im Internet nach Fehlerursache und evtl. Fehlerbehebung verbracht.
Es gibt für beider Hersteller also Pro und Contra, kommt halt drauf an was dir wichtig ist.
 
I

infinity4

Erfahrenes Mitglied
Astronaut2018 schrieb:
@Kiralin
Manchmal muss man Kompromisse eingehen.
Zum Flashen und Rooten ist ganz klar Xiaomi besser.
Bootloader entsperren dauert 7 Tage mit Mi Konto. 😉
Danach kannst du Twrp drauf machen und Custom Roms flashen.
Und die Garantie bleibt?
Glaubst du doch jetzt selber nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Smartphone gesucht Antworten Datum
8
15
2