Smartphone mit großem Speicherplatz

Catdroid

Catdroid

Ambitioniertes Mitglied
52
Hallo zusammen, vielleicht bekomme ich hier Inspiration für ein alternatives Gerät, da ich mich von Samsung wohl leider trennen möchte. Bin mit den Funktionen der Samsungs sehr zufrieden, komme von Note 10 plus, welches aber so langsam eben vom Akku und Support nicht mehr gut läuft. Hatte überlegt, ein neueres Note zu holen, aber der Nachfolger Note 10 als einziger noch mit SD Slot wird bald auch keinen Support mehr erhalten und Akku eher nicht so gut.
Habe das S23 U hier, bin sehr zufrieden, aber Speicherplatz zu knapp, da ich enorm viele Video -und Fotodaten am Gerät brauche und nutze. Sämtliche Video-Bearbeitungungen laufen mehrheitlich über das Gerät. Das Note 10 Plus hatte mehr Speicher, da neben Gerätespeicher die SD Card als Ablage für Videos und Fotos bei mir ideal war. Mit der Übernahme meiner aktuellen Note 10 plus Daten ist das S23 U fast "voll", und noch ein paar neue Videos, dann ist Schluss. Cloud für mich keine Option, ich brauche meine Daten direkt auf dem Gerät.
Habe jetzt schon ordentlich aussortiert, was notfalls nicht "immer auf Gerät" sein könnte, ist aber sehr frustrierend, wenn es beim alten Gerät gut passte.

Welche alternativen Geräte wären eure Empfehlung mit mind. 1TB zusätzlichen Speicher zu einem Gerätespeicher mit mind. 256 wie es mein Note 10 hatte? Wie wäre das Sony denn zu Bewerten im Vergeich mit S23 U? Das Sony hätte SD Slot, und dadurch Speichergröße gleich. Was wäre noch empfehlenswert?
Mir gefällt das S23 U so gut, aber meine große Datenmenge ist ein wichtiger Faktor der nicht mehr passt, zumal eben gute Videos mit diesem Gerät noch speicherintensiver ausfallen.
 
Ich habe auch das N10+, meins läuft bestens, so viel schneller sind neuere Geräte auch nicht und 12GB RAM hatte das Note schon. Wie wäre es mit einem neuen Akku und einem frisch aufgesetzen System? Ich glaube so um die 70€ kosten Akkuwechsel bei Samsung direkt und ich meine sogar inkl. Versandkosten, das ist eigentlich inkl. Personalkosten unschlagbar.

Wie gesagt nutze ich auch das N10+ aber ich frage mich ob du beim Sony mit dem doch sehr länglichen 21:9 Display klar kommen würdest!? Das Note hat zwar die gebogenen Displayränder aber ist dennoch ein anderes breiteres Format.

Ansonsten sage ich mal das N10+ hat immer noch das bessere Gesamtpaket als jedes aktuelle Mittelklasse-Gerät(weil du ja MicroSD möchtest und das haben die meisten Mittelklässler). Sonst fällt mir als Option/Alternative auch nur noch ein dickes GamingPhone ein, die haben teils auch noch MicroSD aber ob du da mit der Kamera im Gegensatz zum Note zufrieden sein wirst!? Und die sind auch ein Stück dicker und schwerer, dagegen ist das Note fast eine Flunder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Catdroid und Daichink
Könntest du nicht einen USB Stick per OTG anschließen?
 
  • Danke
Reaktionen: Catdroid und Observer
Catdroid schrieb:
Welche alternativen Geräte wären eure Empfehlung mit mind. 1TB zusätzlichen Speicher zu einem Gerätespeicher mit mind. 256 wie es mein Note 10 hatte?

Das, was Du willst, ist ein Gerät mit internem Speicher UND der Möglichkeit, extern via Micro-SD zu erweitern.
Leider verschwinden - wie Du sicherlich auch weißt - immer mehr Micro-SD-Schächte aus dem Programm der Hersteller, da bleiben Dir also nur die Geräte übrig, die von Haus 512GB oder 1TB mitbringen.

Schau Dir doch mal das Nubia Z60 Ultra an, das hat kameratechnisch so einiges drauf und gibt es mit 512GB Speicher.
Ansonsten eben die vorgenannte OTG-Variante für die Speicherhungrigen unter uns
 
Beim Geizhals ist die Liste der aktuellen Geräte mit 256 GB intern + 1 TB uSD nicht ganz so kurz. Allerdings sind es gerade die bekannten Highends, deren Kunden für gehobene Ansprüche gehobene Preise zahlen müssen (und offensichtlich auch tun). Darunter wird das Angebot besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Catdroid
MSSaar schrieb:
einen USB Stick per OTG anschließen?
Das mache ich, aber mit einem sehr kleinen SD-Karten Leser, in dem die SD Karte steckt, die im Telefon keinen Platz mehr hat wegen des Hybrid Steckplatz, in dem zwei SIM Karten liegen.
 
@Meerjungfraumann
Immer mehr Geräte verwenden eSIM für die zweite SIM, statt solcher Hybridslots. Finde ich ziemlich nützlich, zumal mehrere eSIMs reinpassen, nur halt nicht eingeschaltet. Ich habe so 3 SIMs und 1 SD (bis 2 TB) im Tab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
1.
Was hat denn das vorhandene S23U für einen Speicher? Das gibt es auch mit 1TB internen Speicher. Die 256GB + 1TB im anderen Smartphone sind jetzt auch keine große Hilfe.

2.
Welche Anforderungen werden am die Kamera gestellt? Geräte mit 256GB+1TB gibt es ab ~240€. Dem Preisbereich entsprechend sind auch die Kameras.

3. Was sind das für Fotos und Videos und wofür werden sie verwendet? Ist wirklich die volle Auflösung nötig oder würde auch kleinere Auflösung mit weniger Speicherbedarf reichen? Die Originalqualität kann da auf externe Festplatte ausgelagert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Catdroid
Danke für die sehr nützlichen Infos! Ich hatte vergessen die Kameraanforderung in mein Gesuch zu schreiben, diese sollte in der oberen Klasse liegen, also nicht wesentlich schlechter als das Samsung Note 10 sein. Sonst wären Samsung A-Geräte Option, aber Bereich Kamera etc schon eher Rückschritt.
Die Videos sollen in der hohen Auflösung auf Gerät bleiben. OTG mit Karte ok als Zwischenlösung bzw wenn keine Alternative da. Gerät mit 1TB und 256 wäre für mich große Hilfe, da dann noch genügend Platz für neue Videos und Fotos etc da wäre. Mein S23 U mit 1 TB momentan fast voll.

@JustDroidIt -Das Note10+ bleibt definitiv hier, das gebe ich nie ab!. Ist nach wie vor ein tolles Gerät, Akku lasse ich mal bei Samsung neu einbauen. Allerdings verunsichert mich die Nutzung im Alltag zukünftig wegen ausbleibendem Support, da dadurch Sicherheitslücken entstehen (können). Was wäre denn ein Gaming-Gerät? Größe und Gewicht wäre für mich kein Hindernis, auch wenn das N10+ trotz Größe ein mega Handschmeichler ist, den es so wohl nie mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JustDroidIt
Dass Dein S23U bis Oberkante voll ist, wissen wir😉.

Was ist denn nun mit Nubia, hast Du Dich dort mal umgesehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Catdroid
Catdroid schrieb:
Mein S23 U mit 1 TB momentan fast voll.
Bald gibts 2TB Karten: Speicherkarten: Kioxia erreicht mit 2 TB das Maximum von microSDXC ;)

Ich würde an deiner Stelle warten:
Demnächst kommen S24 und Konsorten - damit neue Speicher und Austattungsvarianten
Catdroid schrieb:
Das Sony hätte SD Slot, und dadurch Speichergröße gleich
Würde ich nur mit Bundleangebot (gab regelmäßig immerhin die ANC-Kopfhörer dazu) und oder Vertrag holen, sonst halt wirklich überteuert
 
  • Danke
Reaktionen: Catdroid
Nubia schaue ich mir gleich mal an, habe jetzt Dienstende :)
Gerade mal die Nubia Serie angesehen, hatte ich doch sogar schon im Blick. Aber 1TB (noch) nicht für Europa vorgesehen, und SD-Slot nicht vorhanden wenn ich es nicht übersehen habe. Supportdauer eher fragwürdig


2TB Karten ist mir bekannt, diese werden aber nicht von den aktuellen Geräten verwaltet. Mit einem Huawei hatte ich das Experiment mal gemacht, und größere Karte als vom Hersteller angegeben gearbeitet. Funktionierte zwar super, aber es trat dann ein Problem auf, dass im Laufe der Nutzung irgendwann Foto- und Video Daten defekt waren, es fing mit einzelnen wenigen Bildern an, und wurden dann immer mehr. Also im nachhinein dann Karte doch nicht richtig verwalten können.
S24 U war schon im Blick weil Leaks auf 2 TB hinwiesen. Aber wenn die aktuellen mehrheitlichen Leaks stimmen, bleibt es wohl bei 1TB, SD-Slot machen die Samsungs leider eh nie mehr in Ihre S-Klasse :-(
Vor Erscheinen dieser Geräte mache ich aber ohnehin noch nichts, diese Entscheidung muss wohlüberlegt sein. Und eure Empfehlungen und Tipps möchte ich einbeziehen, weil ihr richtig gute Erfahrungs-Informationen habt, die mir sehr helfen! Von Kollegen hatte ich Empfehlung für Sony und bin da sehr neugierig geworden, da er von Kamera und Gerät sehr angetan ist, und ähnlich mit Daten arbeitet wie ich, gleiches Genre, wo auch Foto- und Videofunktion recht brauchbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Bald gibts 2TB Karten
Aber welche Highend-Smartphones können damit etwas anfangen? Können überhaupt mit SDs etwas anfangen? Die Hersteller wissen, dass bei den Kunden solcher Geräte Geld zu holen ist, also holen sie. Wer sparen will, benötigt zwei Geräte. Ein Highend-Smartphone und einen separaten Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Catdroid
Und immer schön Daten auf extra Festplatten sichern...

Ich hatte wegen guter Erfahrungen immer SanDisk Karten gekauft, 32, 64, dann 256 und als ich dann die 512GB Karte gekauft und eine Weile genutzt hatte ist die 256er Karte kaputt gegangen, voll mit Daten. Und ich habe diese weder oft ein- und ausgesteckt noch grob behandelt, nicht mit Wasser in Kontakt gekommen usw. Das war schon eine herbe Enttäuschung einfach so ohne zutun kaputt nachdem ich über viele Jahre immer wieder diese Marke gekauft hatte. 👎

Ich habe hier noch meinen allerersten USB Stick der Marke Platinum, gekauft im Jahr 2006 und der ist heute noch in Ordnung. :)



Catdroid schrieb:
Was wäre denn ein Gaming-Gerät?
Na sowas wie ein Asus ROG Phone, ZTE Nubia Red Magic usw. Bin da auch nicht mehr so gut informiert, bin auch nach knapp 2 Jahren Pause erst seit ein paar Tagen wieder hier und hatte mich in der Zeit kaum bis gar nicht über den Markt informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@prx
@Catdroid
Wahrscheinlich können das alle...da ja im SDXC Standard vorgesehen und letztendlich nur die Größe weiter gesteigert wurde. Thema hatten wir doch schon oftmals
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor: Es ist egal, ob man 1TB nicht reinstecken kann, oder 2TB nicht reinstecken kann, weil kein Slot dafür vorgesehen ist. Bei Highends sind µSD-Slots etwas aus der Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Mehr als 2TB ist technisch nicht möglich warum, wegen der begrenzten Grösse der Karten?
Ne, wird ja schon an größeren geforscht bzw. gibt ja einen neues Format. Entweder ist exFAT mal zu Ende oder die Speichercontroller müssen da eher auf andere Methoden zugreifen

@prx
war ja auch auch als Tipp fürs Note 10 gedacht. Mehr als 1TB könnte aber Samsung natürlich in der nächsten Iteration rausbringen. Darauf bezog es sich
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Melkor schrieb:
Bald gibts 2TB Karten: Speicherkarten: Kioxia erreicht mit 2 TB das Maximum von microSDXC ;)

Ich würde an deiner Stelle warten:
Demnächst kommen S24 und Konsorten - damit neue Speicher und Austattungsvarianten

Würde ich nur mit Bundleangebot (gab regelmäßig immerhin die ANC-Kopfhörer dazu) und oder Vertrag holen, sonst halt wirklich überteuert
Eine 2 TB Speicherkarte nutzt beim S23U nichts, weil es kein SD Slot hat. Ob diese kommt ist auch fraglich. Gerüchte zu 2 TB Speicherkarten gibt es seit fast 10 Jahren schon. Die Meldungen zu der Kioxia Karte sind jetzt auch schon fast 2 Jahre alt.

Eine 2TB Speicherkarte nutzt auch allgemein nichts, wenn das Smartphone Speicherkarten bis max 1 TB unterstützt. Und Nein, das können nichts einfach alle Smartphone. Es gibt auch Smartphones die nur 512 MB unterstützen.

Von Sandisk gibt es zumindest 1.5 TB Karten. Könnten der TE mal beim S10 Note ausprobieren
SanDisk Ultra Android microSDXC UHS-I Speicherkarte 1,5 TB + Adapter: Amazon.de: Elektronik & Foto

Achtung. Es gibt aktuell keine 2TB Speicherkarten. Alle die man im Netz findet sind Fakes.

@Catdroid Wenn die 1TB fast voll sind, trotz das du möglichst alles unnötige gelöscht hast, wie lange werden die zusätzlichen 256 GB reichen wenn du viele Fotos und Videos machst.

@prx Sony Xperia Note wäre da eine Ausnahme. Da bekommt man beim Kamera Hersteller noch ein Highend Gerät mit SD Slot. Für Profis scheint die Kamera auch sehr gut zu sein. Im Automatikmodus für die Laien hält es wohl nicht ganz mit aktuellen Highends mit. Sollte allerdings mit dem alten S10 Note aufnehmen können.

Hier findest du auch ausführliche Tests zum Sony Xperia 1V und Samsung S23 Ultra. Der Unterschied zu den meisten Testseiten ist, dass es sich um ein Magazin für Digitalkameras handelt und hier wirklich detailliert die Kamera betrachtet wird.

dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Gaming Smartphones passen hier nicht wirklich. Weder haben sie großen internen Speicher, noch eine gute Kamera. Auch die Speichererweiterung ist dort nicht häufiger anzutreffen als bei normalen Smartphones. Gaming Smartphones konzentrieren sich auf das Display, haptisches Feedback, Klang, Akku und Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV
Es ist aber wie Melkor schon gesagt hatte in vielen Fällen so dass die Geräte auch grössere Karten als die Grösse die der Hersteller als Maximum angegeben hat 'schlucken'(und verdauen ^^).

Was soll denn ein Xperia Note sein, noch nie gehört!? 😅 😉 Ja Sony hat den Slot wieder eingeführt nachdem Samsung ihn bei ihren Geräten abgeschafft hatte. Zuvor hatte Sony den nämlich ebenfalls schon abgeschafft bei ihren Flaggschiffen. Oder verwechsle ich da was und das war der Klinkenanschluss!? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
Antworten
59
Aufrufe
1.219
Observer
Observer
Bluesforyou
Antworten
3
Aufrufe
216
JohnyV
JohnyV
Bockel77
Antworten
2
Aufrufe
216
Bockel77
Bockel77
Zurück
Oben Unten