Smartphone mit guter Kamera bis 300 EUR

@chk142
Ja, in der Theorie hätte ich mir das auch so gedacht. Aber in der Praxis macht mein Redmi Note 10S mit Abstand deutlich farbtreuere Bilder als das Pixel 4a welches ich getestet hatte. Und das war mir wichtig.
Dann noch beim Pixel kein echtes Dual Sim und keine Speichererweiterung.
Beim Test bei chinahandys.net gab es auch recht ansehnliche Testfotos beim Note 10S zu sehen.
 
@derkleinemann
Hauptsächlich aus 2 Gründen:
Die Testbilder bei chinahandys.net gefielen mir beim 10S noch etwas besser als beim 10 pro und das 10S hat DC-Dimming.
 
chk142 schrieb:
und sicher auch ansonsten nicht annähernd die Kamera-Qualität hat? (Ist bei wirklich allen Xiaomi-Phones dieser Preisklasse so.)
auch das vielgelobte poco X3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle, die das pixel 4a empfehlen, lässt euch folgendes nicht zögern?

Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)

google pixel 4a akku probleme - Google Suche

So kurze Akkulaufzeit, dass es als Fehler angesehen wird und nach einer Ursache gesucht wird.

In 9/2020 gab es Berichte von sich wölbenden Akkus beim pixel 4+5. Naja zeitlich begrenzt, kann das ja mal bei einer Charge auftreten...
aber gut scheint ja auch bei Samsung häufig vorzukommen.
Bei meinem Bruder sogar regelmäßig nach 2-3 Jahren, auch bei seiner Frau. Nur Samsungs gehabt. Ich wundere mich immer mehr, warum der Akku des 120€ Wiko Smartphones meiner Mutter 5,5 Jahre gehalten hat und sich nicht aufgebläht hat, sondern einfach nur zu schwach wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige mir den Thread eines Gerätes wo nicht einzelne Anwender unzufrieden mit irgendetwas sind. Du hast Anforderungen genannt - wir haben Dir Deine Optionen gezeigt.

Ich selber HABE das Pixel 4a und nutze es seit Monaten... was soll ich auf Deine seltsame Frage antworten, ob mich ein Thread zögern lassen würde. Zögern worin?

Ich hatte exakt 2 Tage eine kurze Akkaifzeit nach einem grösseren Systemupdate ganz am Anfang. Einmal Gerät durchgestartet (also aus und angemacht) - seitdem normale Akkulaufzeit.

Die Gefahr eines Montagsgerätes hast Du bei quasi allen Fabrik-Produkten - Ausgangskontrolle gibt es maximal noch als Stichprobe weil viel zu teuer. Wenn Du in einem Forum die totale Sicherheit und das perfekte Produkt finden willst, wird es schwierig. Man kann Dir die möglichen Optionen nennen... entscheiden musst Du am Ende selber.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Booth schrieb:
Es zu empfehlen.
Booth schrieb:
Ich hatte exakt 2 Tage eine kurze Akkaifzeit nach einem grösseren Systemupdate ganz am Anfang. Einmal Gerät durchgestartet (also aus und angemacht) - seitdem normale Akkulaufzeit.
Das klingt beruhigend.

Für jemanden wie mich, der 130€ handys gewohnt ist und dessen 2000mAh und 3000mAh Akku (unter Android 5.1 und 6) in den ersten zwei Jahren 3 Tage aushielt und den darauffolgenden 2,5 jahren 1 Tag, ist es halt verwunderlich. Klar leistungsstärkerer SoC, mehr Verbrauch, aber wenn dann überall von 5h oder "ich komm nicht über'n Tag" die Rede ist, wundere ich mich halt.

Die Frage ist ja auch interessant, was die perspektivische Nutzung angeht, wenn der Akku nach zwei Jahren schlapp ist, ist es schade um die Hardware.
Booth schrieb:
einzelne Anwender unzufrieden mit irgendetwas sind.
Hier waren es nicht einzelne Anwender, sondern es wurde zum quasi offiziellen Fehler erhoben, wie man an den Artikeln sieht, die die Google Suche zu tage fördert. Such mal ohne den Zusatz "Problem" nur nach "Google Pixel 4a Akku".

Aber gut, wenn's nur übliches "Geschrei" ist dann gut.


Letzte Frage zu den Optionen. Ist das a52 ähnlich gut bei "point and shoot" und sich bewegenden Kindern in Innenräumen?

PS: keine Angst, so dumme Menschen wie ich haben keine Kinder 😂😉 frage für meine Mutter, Zwecks anderer Kinder in der Family.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Akkus in Geräten nach mehreren Jahren funktionieren kann Dir niemand sagen und hat exakt gar nichts damit zu tun, wenn Kunden von Montagsgeräten über ihre defekt gelieferten Akkus in Geräten berichten. Es gibt Akkus mit schwacher Laufzeit aber die können eine lange Lebensdauer haben. Und umgekehrt.

Die Laufzeit eines Akkus hängt per se stark von der individuellen Nutzung ab. Und auch die Haltbarkeit bei einer Kapazität von mehr als 90% hängt von der individuellen Nutzung ab. Und ganz sicher hängt die Akkukapazität nicht vom Preis sondern vom konkreten Gerät ab.
Wenn Du befürchtet dass Dir bzw. der Anwenderin der Akku zu knapp ist, kann das gut sein - dann ist das Gerät eben nichts. Das kann niemand beurteilen ausser dem Anwender selber.

Ich kann mich nur wiederholen - wir können hier Optionen aufzeigen aber Dir keine totale Sicherheit geben. Alle Geräte die ich in den letzten 5 Jahren genutzt habe, haben alle noch ihren Original-Akku drin, der bei keinem bisher "schlapp gemacht hat". Hmmmm.

Prinzipiell wird aktuell die Kamera der Pixel (also aller Pixel) als mit beste Point&Shoot angesehen da die Software entsprechend unterstützt. Man kann die GCam Software von Google zwar auch auf anderen Geräten installieren aber die KameraModule in den Geräten sind nicht so ideal mit der Software abgestimmt.

Das A52 soll ebenfalls eine für die Mittelklasse ordentliche Kamera haben. Wie gross die Unterschiede sind, keine Ahnung. Wenn man nie direkte Vergleiche hat, isses eigentlich auch wurscht wenn man mit seinem Gerät einfach zufrieden ist. Es ist eher der Vergleich mit dem bisher genutzten Gerät zu sehen. Der dürfte auch beim A52 sehr positiv auffallen. Nur ist das A52 alles, nur nicht klein/leicht, sondern zählt zur typischen 16x7,5cm bei 190 Gramm Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Ich hatte schon verschiedene Pixel Geräte und auch kurzzeitig das Galaxy A52.

Das Galaxy ist endlich mal wieder ein Samsung Gerät mit super Preis/Leistungsverhältnis und es bietet auch eine gute Kamera aber mit einem Pixel kann diese nur in wenigen bestimmten Situationen mithalten.
Point and Shoot sind die Pixel sogar Klar überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Nochmal vielen Dank euch beiden!
SvenAusPirna schrieb:
Dieses Szenario fangen aber die wenigsten Smartphones Scharf ein.. da ist ein Pixel dann meist die beste Wahl.. aber halt mit anderen Kompromissen.
Kannst du das vielleicht noch etwas ausführen?
Dann bin ich fertig mit Fragen hier. 🙂
 
@Hirnmatsch die Google Kameras sind optimal für Leute die ganz unkompliziert das Handy aus der Tasche ziehen, den Auslöser klicken und unter allen Möglichen Bedingungen ein tolles Foto haben möchten.

Dafür gibt es aber kaum manuelle Einstellmöglichkeiten da auf einen Pro Modus verzichtet wird.
Auch gibt es nicht so viele Spielereien wie zb Mondmodus, Lichtspuren, seidiges Wasser und so weiter.
Makrolinsen, Periskopkamera und dergleichen sucht man auch Vergeblich.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
@SvenAusPirna Als ob man für 300€ eine Periskopkamera bekommen würde. Alles andere lässt sich durch Apps erreichen.
 
@TNF Apex es geht allgemein um die Frage der Kompromisse bei den Gcams.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Pixel Geräte, im Alltag die besten Fotos machen.. Bilder bei wenig Licht mit Bewegung im Motiv, Portraits und Point and Shoot sind die Google Geräte TippTopp und besser als die meisten anderen Hersteller.

Wer auf Spielereien setzt, quietschebunte Fotos mag und viele verschiedene Linsen möchte, muss die Fotos nachträglich bearbeiten bzw sich bei einem anderen Hersteller umsehen.


(Und doch..es gibt Smartphones mit Periskopkamera für um die 300.-

Ich hatte selbst ein Oppo Reno 10xZoom und später ein Oppo Reno 5G.
Beide mit OIS Periskopkamera und auch sonst HighEnd Ausstattung.
299.- für das 10x Zoom und 320.- für das 5G Bezahlt.
Bekommt man immer mal wieder mit etwas Glück)
 
Booth schrieb:
Man kann die GCam Software von Google zwar auch auf anderen Geräten installieren aber die KameraModule in den Geräten sind nicht so ideal mit der Software abgestimmt.
Gibt es auch nen GCam Mods für's A52 😂😉
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.487
prx
P
C
  • chuky3000x
Antworten
14
Aufrufe
719
JohnyV
JohnyV
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.540
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten