Smartphone mit Kamera mit großem Zoom gesucht

Angel112

Angel112

Fortgeschrittenes Mitglied
85
Vor einiger Zeit habe ich hier schon Mal gefragt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Aktuell habe ich das Xiaomi Mi 9, es läuft noch, muss aber häufiger geladen werden.

Ich suche ein Smartphone mit:
- mind. 128 GB Speicher
- guter Kamera mit 10-fach Zoom
- mind. Triple-Kamera (Weitwinkel, etc.)
- max. 650€
- 6,3-6,5 Zoll Display
- kein abgerundetes Display
- gerne IP68

Ich hatte das Google Pixel 7 und 7Pro in der engeren Wahl, sind aber beim Test im Laden rausgefallen.
Das 7Pro hat das abgerundete Display und war selbst im Angebot zu teuer.
Das 7 hat leider keinen hohen Kamera-Zoom. Bei 8-fach war Schluss.

Ich brauche aber eine große Zoom-Funktion, weil ich Sehbehindert bin und die Kamera als Lupe nutze.

Ich hoffe ja noch auf ein paar Neuerscheinungen im Frühjahr...
Falls jemand jetzt schon einen Tipp hat... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S22 eventuell? Bei Zoom ist Samsung ja immer noch Vorreiter
 
@Nagash das hatte ich schon kurz im Sinn, ist aber leider nur noch 6,1 Zoll groß und somit kleiner als mein Mi 9.
Kleiner als das Mi 9 möchte ich aber nicht mehr gehen. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Angel112 schrieb:
eine große Zoom-Funktion, weil ich Sehbehindert bin und die Kamera als Lupe nutze

Dabei muss man aber auch beachten, dass dafür oftmals die Hauptkamera genutzt wird und eine evtl Vorhande Telekamera ungenutzt bleibt, da diese auf Nähere Entfernung, meist nicht Scharf stellen können.. erst Recht nicht bei wenig Beleuchtung.

Das beste ist, in den Laden gehen und verschiedene Hersteller/Modelle ausprobieren.

Grade bei einer Sehschwäche sind ja sicherlich auch andere Dinge Wichtig, zb ausreichend große Schrift im Menü, Helles und Kontraststarkes Display usw
 
@Angel112 S21 FE eventuell?
 
@SvenAusPirna
Ich wollte halt erste Tipps, bevor ich die Geräte im Laden ansehe.
Unsere Laden vor Ort (Mediamarkt) hat leider gerne auch Mal defekte Geräte, sodass man sich die Geräte letztlich nur optisch angucken kann... 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nagash
Gerade Mal online angesehen.
Ich habe keine Infos zum digitalen Zoomfaktor gefunden, auch nicht auf der Samsung Homepage.
3-fach optischer Zoom alleine wäre mir viel zu wenig. 😅
Hast du da evtl. mehr Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angel112 du schreibst ja, dass Smartphone wird als Lupe benötigt.. was genau möchtest du denn dann damit machen?
Lesen in Zeitschriften usw?

Wie ich oben bereits Erwähnt habe, ist da ein sehr großer Optischer Zoom kaum nützlich, da diese Kameras oftmals erst ab einem größeren Abstand und viel Licht, Scharf Stellen können und das beim Lesen sicherlich sehr Unpraktisch ist.

Eine Hauptkamera mit hoher Auflösung und hohen Digitalen Zoom ist da meiner Meinung nach Sinnvoller.

Zudem gibt es "Lupen Apps" bei denen man dauerhaft bestimmte Vergrößerungen festlegen kann und somit gleich zur Hand hat und nicht erst mit der Kamera Zoomen muss.
 
@Angel112 3x Optischer Zoom und dann bis 30x digital beim S21 FE
 
@SvenAusPirna
Zum Lesen etc. habe ich andere Hilfsmittel.
Ich möchte hauptsächlich im Laden Mal eben den Preis am Regal prüfen, etc.

Ob optischer oder digitaler Zoom ist mir da egal, hauptsache am Ende kommt mehr als 8-fach (mein ursprünglicher Favorit Google Pixel 7) raus. 😅
(Mein Xiaomi Mi 9 kommt immerhin digital auf 10-fach).

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nagash
Danke, bis 30-fach digitaler Zoom ist schon Mal was.
Diese Info könnte ich bisher nirgendwo auf die schnelle finden.

Dann schaue ich mir das SGS21FE Mal irgendwo live an. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Grosser optischer Zoom an Smartphone ist ja eh noch nicht möglich technisch.

Wieso probierst Du nicht erstmal aus ne kostenlose (!) Lupen-App zu installieren, wie von Sven vorgeschlagen? Einfach im play-Store "Lupe" als Suchbegriff eingeben.

Hab's eben selber testweise mit einer App gemacht und die App kann deutlich größere Vergrößerungen als die Kamera-App.
Wäre doch schön wenn Du den Kauf eines Smartphones davon völlig unabhängig machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich habe mich schließlich für das Samsung Galaxy S21 FE entschieden.
Eine separate Lupen-App habe ich schon, aber manchmal ist die Kamera doch mittels Geste (doppelt auf den Ein/Aus-Button drücken) schneller geöffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Angel112 Und zufrieden bisher mit meiner Empfehlung?
 
@Nagash Habe es seit gestern Nachmittag und bin noch mit dem Einrichten beschäftigt. 😅

Auf dem Xiaomi Mi9 habe ich den NovaLauncher genutzt.
Eigentlich wollte ich den mal nicht nutzen, aber ich bin noch am Überlegen, denn mir fehlen einige Einstellungsmöglichkeiten, wie etwa größere Schrift bei den Symbolen, etc.
Die Schriftgröße ändert sich nämlich nicht, egal ob man diese Ändert oder nicht...

Ich habe heute zwei Vergleichsfotos in etwas dunklerer Umgebung gemacht und schon bei der Schärfe der Bilder ist ein großer Unterschied zu erkennen.
Ansonsten bin ich noch auf Entdeckungsreise. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Angel112 Klingt ja mal zumindest nicht negativ😄 Du darfst gerne berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Angel112

Ähnliche Themen

Catdroid
Antworten
29
Aufrufe
790
JohnyV
JohnyV
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.629
Observer
Observer
jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.287
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten