Smartphone mit Superweitwinkelkamera ca. gut 150 Euro gesucht.

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,

bei meinem aktuellen Smartphone, einem LG Velvet 4G LG Velvet 4G LMG910EMW aurora silver | Preisvergleich Geizhals Deutschland , ist jetzt nach 2 JAhren der Akku durch. und ich benötige einen Nachfolger in der Perisklasse 150 (plusminus 50) Euri.

Was mir wichtig ist:
-Superweitwinkel-Kamera ca, 105 Grad (bzw. aufKleinbildkameras umgerechnet 17mm), die auch ein schönes Bild abliefert.

Folgendes sind die weiteren Anforderungen.
Mit dem LG war ich von der Performance zufrieden, es muss nichts deutlich schnelleres sein.
Auch der 128GB Speicher plus Mini-SD war ausreichend, und meist nur gut zur Hälfte belegt..

-USB-C möchte ich auf jeden Fall .

-eigentlich würde ich gerne wieder mit Gesichtserkennung entsperren können, so wie vor ein paar Jahren mit meinem Xiaomi Mi9lite. Aber ich glaube, dass geht gar nicht bei so vielen Smartphones. Daher kann ich darauf verzichten, wenn der Fingerabdrucksensor wirklich gut funktioniert und nicht ständig zickt.

- ich möchte Navi und Blitzer APP gleichzeitig laufen habe und dann noch gleichzeitig einen Podcast hören, ohne dass es starke Aussetzer gibt.
-muss: gutes GPS
-Dual Sim zzgl. Speicherkarte wäre toll, ist aber kein muss.
-echter Kompass wäre toll aber wahrscheinlich kein muss, ich mache Trekkingtouren,
-Spielen und schnelle Grafik benötige ich NICHT. Mit Android-Versionen kenne ich mich nicht aus, und kann daher keine Bedürfnisse formulieren
-wie geschrieben: Superweitwinkel ca. 105 Grad, gute Kameraqualität biem Weitwinkel

PREISVORSTELLUNG
Wie geschrieben, 150 plusminus 50 Euro. Mehr möchte ich nicht ausgeben, weil die Teile bei mir eh immer nach 2 Jahren durch sind, so wie jetzt der Akku, zuvor Wasserschäden oder sonst was.

FRAGEN KAMERA:
Ich habe die gewünschten Eigenschaften schon bei geizhals Eingegeben. Da kommen dann zig Smartphones ab 100 Euro.
Da die Kameraeigenschaften nicht so einfach Anhand einer einzelnen Kennzahl darstellbar sind, interessieren mich hier Eure Erfahrungen:
Oft ist die Superweitwinkel-Kamera ja die Zweitkamera. Dass die weniger Lichtstärke und Megapixel hat, stört mich gar nicht so sehr. Aber ein schönes Bild und nicht so merkwürdige Fehlfarben bei Landschaften wäre schon toll.

Bei Geizhalz sehe ich immer zuerst irgendwelche Marken, die ich noch nie gehört habe.
Ich setze mich halt nicht viel damit auseinander, aber bei unbekannten Marken frag ich halt lieber einmal mehr nach.
Finden tue ich bei Geizhals folgendes, wenn ich Weitwinkelobjektiv und 128 GB eingebe, folgendes Mobiltelefone Handys ohne Vertrag mit Kameraeigenschaften: Weitwinkelobjektiv, Interner Speicher: ab 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was ich sonst noch ankreuzen müsste kenne ich mich nicht mit aus.
Vielleicht kann ja mal wer die Geizhals -Liste quer lesen, ab wann die Geräte vernünftig werden und für meine Anforderungen passen könnten,
 
Danke. Das sieht auf den ersten Blick schon mal vernünftig aus.
Haben die Xiaomis alle "Entsperren durch Gesichtserkennung"?
Wobei ich mir eigentlich eine Grenze bei 200 Euro inkl 19% Mehrwertsteuer gesetzt habe (weil ich es beruflich nutze und die MwSt wiederbekomme). Die Angebote unter 200 Euro bei Amazon scheinen Marketplace aus dem Ausland und vermutlich ohne MwSt zu sein. Oder ist Galaxus https://www.galaxus.de/de/s1/produc...urce=geizhals&utm_medium=cpc&supplier=2705624 ein seriöser bekannter Händler (hab keine Lust auf Händler-Experimente)
Edit: Sehe gerade das Galaxus in Hamburg sitzt und ich heute an deren Adresse vorbeigefahren bin. Trotzdem, kennt die jemand?

In dem von Dir verlinkten Bericht sehe ich zwei Relevante mögliche Probleme:
1. Das GPS kommt schlecht weg: Ich kann allerdings schlecht einschätzen, ob die im Bericht genannten Probleme regelmäßig Praxisrelevanzt sind? Beim Wandern vielleicht schon?
2. Werbeeinblendungen durch das Xiami-Betriebssystem? Das klingt schrecklich? Wie oft kommt das vor, und kann man es irgendwie abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich nutze ein Realme 9pro+ wo die Hauptkamerea schon einen starken Weitwinkel hat, was ansich genau das richtige für dich sein sollte. Also eine sehr gute Hauptkamera sie schon gut weitwinkelig ist.
ich weiß den Winkel nicht, aber zu allen anderen Smartphones sind die Objekte echt weit weg und man bekommt viel aufs Bild.
ich nutze auch Blizer.de und Google Maps und Spotify gleichzeit ohne Probleme (samt Steuerung per Bluetooth über die Smartwatch)

Bilder der Kamera hier:
Wie ist die Fotoqualität des Realme 9 Pro Plus? Zeigt eure besten Bilder! (Realme 9 Pro Plus Forum)

Langzeittest hier:
Langzeittest Realme 9 Pro Plus (Realme 9 Pro Plus Forum)
 
Meerjungfraumann schrieb:
Den Outdoor Einsatz hatte ich übersehen. Da ist das 12s nicht gut.
Besser ist das 12 4G da es bei der Ortung besser ist und eine IP Schutzklasse hat. Es hat auch ein helles OLED Display und für 150€ gibt es nichts besseres.
Test Xiaomi Redmi Note 12 - Smartphone mit 120-Hz-AMOLED und 1.200 Nits für unter 200 Euro
Danke sehr.
Vielleicht ist das Note 12 tatsächlich besser für mich -.
Reichen die 4GB Ram denn aus, um Navi, Blitzer und Spotify gleichzeitig laufen zu haben, ohne dass das Telefon einknickt?
Hat das "Entsperrung durch Gesichtserkennung"?
W50L schrieb:
Schau ich mir nochmal an. Soweit ich es sehe, liegt das 9 PRO aber deutlich über dem Budget. Nur da 9i wäre im Budget, kennst du das auch und ist das empfehlenswert?
 
Duale Apps gibt es bei Xiaomi erst ab 6GB. Ansonsten reichen 4GB. Gesichtserkennung ist vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
Duale Apps bedeutet "2 Apps gleichzeitig nebeneinander auf dem Bildschirm angezeigt"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dual Apps heißt 2 Instanzen einer App, z.B. 2 mal Whatsapp mit 2 verschiedenen Accounts.

"2 Apps gleichzeitig nebeneinander auf dem Bildschirm angezeigt" ist Splitscreen, das geht aber auch erst ab 6 GB Ram.
 
Bis MIUI 12 gingen Splitscreen und Dual Apps mit 4 GB Ram. Mein Note 9S mit 4 GB hat noch Dual Apps, Splitscreen nicht mehr seit MIUI 12.5.
 
Dieser Widget der Blitzer-App, das über der Navigation liegt, wird aber gehen oder? Das ging zumindest schon vor 5 Jahren mit Smartphones für 150 Euro.
 
superflow schrieb:
Budget, kennst du das auch und ist das empfehlenswert?
Nur das Realme 9 PRO PLUS ist empfehlenswert.
Alle anderen Geräte der 9er Reihe sind ihr Geld nicht wert.
Ich hab (noch) ein 9pro+ für 240€ (6/128) vor wenigen Monaten geschossen, es sollten jetzt die 200€ ansich drin sein.

Winkel Hauptkamera 84.4 Grad
Winkel Weitwinkelkamera 119 Grad
Aber die Qualität der UWW ist so lala, siehe Beispielfotos im o.a. Link

Hier B-Ware, gem. Beschreibung aber Neu
IMG_20231002_224256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Realme: 200 Euro würde ich nur bei einen seriösem deutschen Händler und inkl MwSt zahlen.
Das finde ich leider nicht.
Daher werde ich voraussichtlich das Redmi Note 12 ordern.
Das gibt es derzeit für 190 Euro in der Version 256GB/8GB oder für 150 Euro in der Version 128GB/4GB
Da ich keine Probleme mit ner Micro-SD sehe, benötige ich die 256GB nicht. In welchen Situationen lohnen sich die 40 Euro Aufpreis für 8 statt 4 GB Ram?
 
Kann es sein, dass du das Redmi NOTE 12 mit dem Redmi 12 ohne Note verwechselst?
 
Verwechseln kann man es aber mit dem Redmi Note 12 Pro 4G (praktisch ein Klon des Redmi Note 10 Pro).
Redmi Note 12 Pro 4G Test
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Meerjungfraumann aber das von mir verlinkte ist richtig oder?
 
Ja, das ist richtig. Das Note 12 Pro 4G ist aber auch nicht schlecht, nur etwas zu teuer.
 
Es gibt kein Note 12 mit 8 / 256 GB, so kam ich auf die Verwechselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.634
prx
P
jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.328
JohnyV
JohnyV
Scorpion1983
Antworten
6
Aufrufe
359
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten