Smartphone OHNE PWM gesucht

Richtig.
Das funktioniert mit 60 und 120 Hz Bildwiederholrate.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-09-17-16-52-225_com.xiaomi.misettings.jpg
    Screenshot_2023-03-09-17-16-52-225_com.xiaomi.misettings.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: Hirse_Reis
Nach der Beschreibung ( im Screenshot) scheint es dann so zu sein, dass unterhalb einer nicht definierten Helligkeitsstufe das DC- Dimming " anspringt" und darüber noch PWM allein aktiv ist - so wie auch von @Offthewall beschrieben.
 
Nicht ganz. Hatte es im Laden kurz getestet. Bei deaktiviertem anti flacker Modus springt bei niedriger Helligkeit ein recht hochfrequentes pwm Dimming an. Bei aktiviertem Modus bleibt das Bild auch bei minimaler Einstellung konstant. Mit der Kamera sieht man nur eine feine Linie im Bild bei hoher Heiligkeit und im anti flacker Modus. Ist er nicht aktiv erscheinen beim Abdunkeln irgendwann viele kleine breitere dunkle Linien.

Hier sieht man es gut.
小米13 E6频闪测试_哔哩哔哩_bilibili
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GedankeUhr und Daichink
Vielleicht noch als Ergänzung:
die Linien sieht man mit bloßem Auge natürlich nicht. Es ist auch keine Garantie das das Display für jeden passt.
Als Orientierung je breiter und dunkler die Linien desto übler flackert es wohl. Je dunkler die Linie desto deutlicher wechselt das Display zwischen hell und dunkel. Also theoretisch im schlimmsten Fall zwischen 100% und 0% was für das Auge natürlich schlimmer wäre als von 90% zu 80% und zurück. Je breiter die Linie desto länger bleit es dunkel. Hoffe ich hab mir das richtig zusammengeraten, echtes Fachwissen ist es nicht.
 
@Offthewall
Ich kann dieses Bilibili Video nicht abspielen
Da erscheint kurz: "die Seite versucht ...in einer anderen App zu öffnen" o.ä. und schwupps isse wieder geschlossen
??
 
Die Seite ist etwas sonderbar. Gibt einige Videos dieser Art aber die Bedienung ist nervig und ich verstehen natürlich nix. Versuch es mal vom PC aus oder über den Desktopwebseiten Modus. Leider finde ich auf Youtube keine vergleichbaren Inhalte.
 
Also ich habe mit sehr grossen Erwartungen auf das Xiaomi 13 gewartet und auch gekauft. Jedoch bekomme ich komische augen und Kopfschmerz nach kürzester Zeit auch bei eingeschaltet anti flacker modus. Mann ich bin sooo enttäuscht...... Was soll ich Jetzt mit dem Handy machen habe mich so darauf gefreut. Gibt es noch eine Lösung?
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
@tintenfisch
Bildwiederholrate 60 oder 120 Hz ?
 
Zurückschicken und ein Gerät ohne Amoled kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Elizabat88, Daichink und omah
Hmm sehr schade, deswegen traue ich mich aktuell noch nicht zu tauschen.
Lesemodus (leicht gelbliches Bild) könnte ein bisschen was bringen aber das hast du sicher schon versucht.
Hat natürlich auch keinen direkten Einfluss auf das Flimmern.
Von welchem Modell bist du denn gewechselt?

Hätte gerne ein halbwegs wertiges Gehäuse und eine gute Kamera, da gibts leider nichts mehr aktuelles mit LCD.
Hab das Mix2S jetzt schon über 4 Jahre, eigentlich wollte ich gerne letztes Jahr zum Mix4 wechseln aber mangels Testmöglichkeiten und Import aus China ist mir das zu fies, wenn ich damit auch nicht klarkomme.
Bisher hab ich ein Poco F3 und Pixel7Pro gekauft aber leider alles innerhalb der Familie gleich weiter gegeben, weil ich damit nicht klargekommen bin. Das Xiaomi 13 war ein Hoffnungsschimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Honor Magic 5 pro? Angeblich soll das Display besonders Augenschonend sein. Optisch finde ich es nicht so toll aber ansonsten wäre es interessant und mit O2 Vertrag grade auch Recht günstig zu haben.

Schön dass das Thema generell immer mehr Beachtung findet:
My phone is making me sick and I'm not alone

In künftigen Tests soll das Thema dort auch aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das Nokia 8.3 5g hat ebenfalls kein PWM.
 
Da der Fragensteller nur meckern aber keine Rückmeldung geben kann, hat sich das zumindest wohl für den Fragensteller erledigt.

Ansonsten:
Gerät merken, bei Notebookcheck eingeben, dann wird dir im jeweiligen Testbericht gesagt ob das Display PWM-Flackern hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Observer
Leider verzichtet Notebookcheck darauf, die SVM Werte bei verschiedenen Helligkeitsstufen anzugeben.
Das wäre neben der PWM Frequenz eine ganz wichtige Größe, um Aussagen darüber treffen zu können, wie "verträglich" das Display ist.
 
Die Beschreibung bei Notebookcheck ist leider recht nutzlos. Teils steht dort zum Beispiel das ein DC Dimming Modus vorhanden ist aber nicht was dieser wirklich verändert. Im weiteren Text dann nur die Standartformulierung das 120Hz niedrig sind und zu Problemen führen können.
Interessante Neuerscheinung könnte das Honor 90 (Pro) sein, leider Plastikframe und optisch absolut nicht mein Fall aber mit 3840Hz die höchste PWM Frequenz bisher.
 
Wie gesagt, die SVM Werte sind wichtig.
Zwar lassen die sich anhand der Oszi Screenshots schon erahnen - aber wer schaut die genauer an und interpretiert sie noch richtig?

Die bräuchten sich nur ein Radex Messgerät kaufen und könnten dann die SVM Werte in den verschiedenen Helligkeitsstufen angeben.
Und diese Werte sind auch schon beim Magic5 Lite besser als bei ca. 95% der Konkurrenz.

Ich glaube aber nicht, dass sie die Werte angeben werden, dann würde nämlich schnell jeder sehen, wie schlecht z.B. die Displays von Samsung Geräten diesbezüglich sind. Und auch das dort sehr gelobte OnePlus Nord 3 würde gnadenlos durchfallen (mit Werten von ca. 40 bis über 90% über den gesamten Helligkeitsbereich).
 
Wo ist jetzt das Problem einfach ein Gerät mit IPS Display zu kaufen (schaffen mittlerweile auch 700nit)
 
Wo ist das Problem, wichtige technische Spezifikationen bei OLED Displays einfach anzugeben?
Vor allem, wenn man schon weiß, dass bei niedrigeren PWM Frequenzen und höheren SVM Werten das Risiko einer gesundheitlichen Schädigung steigt? Das sollte doch gerade dann selbstverständlich sein!

Es gibt bei Leuchtmitteln (z.B. LED Lampen fürs Wohnzimmer) mittlerweile auch EU Richtlinien die Flicker Grenzwerte betreffend - und das nicht ohne Grund.
Da geht auch keiner her und sagt "Wo ist das Problem, sich einfach eine Kerze auf den Tisch zu stellen?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Daichink
Die Werte liegen aber aller unterhalb einer gewissen Grenze oder? Ist also nicht weiter relevant. Davon abgesehen interessiert es 99,99999% der Käufer nicht
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
955
Daichink
Daichink
P
Antworten
7
Aufrufe
169
prof.dopenudel
P
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.650
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten