Smartphone unter 6 Zoll

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sniffel

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

ich suche ein Smartphone welches eigentlich unter 6 Zoll bleibt. Zurzeit habe ich noch ein LG G2 (ich weiß schon alt aber läuft).
Die Größe war optimal. Leider gibt es ja fast nur noch große Handys.
Ich habe jetzt das LG G6 ins Auge gefasst, was ja noch recht kompakt ist. Als Alternative würde ich evt. wenns doch größer wird auch ein Moto G7 plus nehmen. Kennt jemand noch Alternativen am besten zum G6. Preisvorstellung bis 300 EUR.

Was wird zu 90% mit dem Gerät gemacht?

Wie wichtig ist die Kamera?

Wie wichtig ist erweiterbarer Speicher?

Wie wichtig ist der Akku? (Wird es täglich geladen oder muss es mal länger als einen Tag durchhalten?)

Wie wichtig ist ein Kopfhöreranschluss?

Wie wichtig ist eine IP Zertifizierung?

Wie wichtig ist kabelloses Laden?

• Danke
Reaktionen: Melkor und Bourbon
Hallo,

ich stelle eigentlich keine großen Anforderungen. Ist ein Firmenhandy mit dem ich oft beruflich Fotos mache.
Also sollte die Kamera schon relativ gut sein. Da ich oft auch an schlecht zugänglichen stellen Fotos machen muß
sollte es halt nicht zu groß sein.Würde mit einem größeren aber auch gehen. Akku kann ruhig täglich geladen werden.
Da ich oft draußen im Einsatz bin sollte es dementsprechend solide sein. Kopfhöreranschluss ja. Kabelloses laden ist kein muß.
Speicher reichen 32 GB aus + SD Karte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 123245 und Cloud
Wenn dich die Größe und der fehlende Micro-SD Slot nicht stört: Pixel 3a

Wenn schon, schau dir mal das Galaxy A40 an...

Hallo,
kann jemand was zu dem Xiaomi MI 9 SE sagen. Liegt ja auch von der Größe her im Rahmen.

sniffel schrieb:
sniffel schrieb:
Kopfhöreranschluss ja
Nope ;)
Das A40 welches von @Cloud empfohlen wurde, ist auch ne schöne kompakte Alternative. Die Kamera wird aber eher kritisiert (kenne da aber nicht den Anspruch aus deinem Beruf), preislich mit ~180€ natürlich interessanter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich ich würde mich nicht so auf die Zollgröße konzentrieren, sondern eher auf die Seitenhöhe.
Da bei 20:9 Geräten mit z.b. 6,3 Zoll Vollfrontdisplay das ganze Gerät nicht viel größer ist als ein altes Samsung S7 (5,1zoll Display)(Seitenhöhe 14,3cm)
Ich hab das bei meinem neuen Realme 5pro (gibt's derzeit für rund 170€) (Seitenhöhe 15,6cm) festgestellt, so viel größer ist das zu meinem alten S7 nicht, also etwas mehr als 1cm höher und 0,5cm breiter. Man hat aber auch dann wesentlich mehr Bildschirm als was man so von "früher" kennt.

für das Realme 5pro gibt es mittlerweile gute Outdoorhüllen und gegen kurzes Untertauchen ist es schon von haus aus geschützt. Die Kamera ist auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hallo,

das Realme ist schon ein interessantes Handy. Leider gibt es das nirgends mit ausgewiesener MwSt. Was für meine Firma halt ein Problem darstellt.

Also ich hab bei meinem Realme eine Rechung mit ausgewiesener MWSt bekommen.
Muss man zwar extra anfordern, bekommt man aber dann innerhalb von 24h

Wo gekauft?

Hier gekauft:
realme_store auf eBay

Hinweis: Das ist nicht er offizielle realme-Store, dieser Anbieter hier nennt seinen Store nur so auf ebay.

Er stellt die Rechnung mit der richtigen MWSt aus, verhaut sich aber in der Angabe, er schreibt 20% in die Rechnung, aber wenn man nachrechnet die einzelnen Beträge, sind es 19%, muss man eine korrigierte Rechnung anfordern, aber klappt immer alles innerhalb von 24h.

Mein Test zum Realme c5pro hier:
Realme 5 pro Langzeittest – Realme 5 Pro Forum

Ich hänge mich hier mal mit dran. Die Tochter hat derzeit ein Moto G3 und sucht eines mit aktueller Technologie, welches nicht wesentlich größer (am besten gar nicht größer) ist.
Ich hingegen lege Wert auf ein möglichst unverbasteltes Android (also definitiv kein Xiaomi mit MIUI oder ähnliches) und möglichst langen Support im Sinne von Updates.

Gibt es da was? Wie ist es mit dem oben angegebenen Samsung Galaxy A40 -- ist Samsung immer noch dabei, Android vom Standard weg zu verbiegen, jede Menge ungewollte Apps vorinstalliert, dafür aber keine Updates? Oder wäre das ein geeignetes Gerät?

Xiaomi Mi A3 hat Android One unverbastelt mit langen Updates drauf und eben nicht das xiaomieigene System.
Wusste ich auch nicht, also nicht alle Xiaomi haben dieses MIUI drauf.

jna schrieb:
jede Menge ungewollte Apps vorinstalliert
Du kannst bei Samsung inzwischen bei einem Hardreset angeben welche Apps er installieren soll. Nur der Samsung App-Store ist Pflicht. Updates liefert Samsung auch regelmäßig.
Letztendlich muss man halt abwägen, @W50L hat ja eine Alternative mit Android One genannt, wahrscheinlich der goldene Mittelweg

• Danke
Reaktionen: jna
Hallo,

ich habe mich ja jetzt von einen kleinen Handy verabschiedet. Ich habe mir mal das realme 5 pro bestellt. Ich überlege ob ich nicht evt. doch das Mi 9 Lite nehmen soll. Welches von den beiden wäre besser. Beim Mi soll die Software ja nicht so dolle sein und irgendwo habe ich gelesen das der USB-C vom realme nur 2.0 ist.

Eigentlich ist mir das nicht so wichtig. Ich dachte nur 3.0 wäre Zukunftssicherer. Laden, Datenübertragung etc.
Mir ist eigentlich nur wichtig welches der beiden im ganzen Paket besser ist.

Was ist den bei einem Smartphone bitte schön "zukunftssicher"?

man holt sich eh spätestens nach 30 Monaten ein neues und das jetzige ist nach 30 Monaten wie ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend.
Das wird man weder mit USB 3.0 statt 2.0 oder neuster Speicher ufs 3.0 statt ufs 2.1, oder ob nun Snappi 855 oder 865 etc.pp. auch nur ansatzweise verhindern können.

Also mein letztes Handy habe ich seit knapp 60 Monaten!!!! Und als Relikt würde ich es nicht bezeichnen. Mein G2 ist von der Perfomance sogar noch besser als das 2 Jahre alte Motorola meiner Frau.
Aber das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage. Aber ich werde wohl das realme zurück geben und ein Mi9 holen.