Smartphones unter 100 Euro

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5

525024

Gast
Da ich monatlich immer mal das Netz durchsuche und meine Preisgrenze oft bei 100€ ist und es mittlerweile brauchbare Smartphones unter 100€ gibt,
Versuche ich mal eine Empfehlung zu geben, gerade für Neueinsteiger ist ja der Markt rießig und unüberschaubar.
Preis gilt immer für Geräte aus Eu-Lagern.

Derzeit empfehlbare Smartphones wo auch die Kamera brauchbar ist:
UMIDIGI A5pro (für rund 90€ erhältlich)

Wenn die Kamera nicht interessiert:
OUKITEL c17pro (für 99€ erhältlich)

Ich bin mit Oukitel über 10 Jahre sehr gut gefahren, viel gleichbleibende gute Qualität zum kleinen Preis, leider sind die Kameras bei Oukitel nur für Schnappschüsse.
Ich hab noch zwei (leider nicht mehr erhältliche) Oukitel c11pro für 75€ und ein Oukitel C5PRO für 65€ in Betrieb, die Dinger laufen wie am 1.Tag.

Man darf bei den Preis nie ein Wunder erwarten, aber schon ein stimmiges Gesamtpaket für diejenigen, die nicht mehr für ein Smartphone ausgeben können oder wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich hatte für meine Mutter und Vater, jeweils ein Meizu M6T geholt.
Funktioniert alles Problemlos, Kamera ist Okay und gab sogar schon ein paar Updates..was für Meizu sonst nicht selbstverständlich ist.

Bezahlt hatte ich bei Amazon für Neugeräte, als Blaue sowie Schwarze Global Version, jeweils 59.-

• Danke
Reaktionen: 525024
Ich würde mir nie im Leben so ein billig China Schrott kaufen. Wer weiß was da alles drauf ist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Izzy82, Jakob2199, Randall Flagg und eine weitere Person
Meist ist ein schönes unangetastetes Android drauf.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und 502826
hier ist eigendlich kein Plauderthread, sondern eher für User gedacht, die ein Handy suchen.

@jens6765
Und deswegen hast du das Recht anderen die Meinung zu verbieten?

Ich habe meiner Tochter zu Weihnachten ein Nokia 3.1 Plus geschenkt. Für 99 Euro sehr solide, abgesehen von den mageren 16 GB Speicher. Mit einer SD Karte und ein paar Einstellungen geht es aber in Ordnung. Für ein 9 Jahre altes Mädchen reicht es erstmal.

OT : Googles Family Link App ist ziemlich genial. Man sieht was die Kids treiben. Auch das Apps erst nach elterlicher Genehmigung installiert werden können, ist ziemlich genial gemacht.

• Danke
Reaktionen: wolder, 123245 und 525024
Ist zwar ne Ecke drüber, aber kann man zumindest mal überlegen ob man doch etwas mehr für ein sehr solides Handy mit Android One ausgeben will:
Xiaomi Mi A3 4/64 (Saturn Card -10%) - mydealz.de

Vorsicht generell, die meisten günstigen Smartphones wie auch das A3 haben kein NFC falls man das in Zukunft nutzen möchte.
Sonst scheint das A3 wirklich eines der interessantesten Geräte zu sein bei ca. 150€ - es hat im Vergleich zu den meisten Xiaomi Smartphones sogar noch nen Mico SD Slot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Also bei 100€ sollte man NFC nicht erwarten.

Was man bei max. 100€ erwarten kann:
Android 9,
Gutes bis sehr gutes Display,
Keine Touchprobleme,
Keine Wartezeit beim Bedienen also flüssige Performance,
Lange Akkulaufzeit,
30 Monate ohne Probleme:
Oukitel C17pro

Jetzt gibt's sogar noch ein Phone mit guter Kamera für den Preis:
UMIDIGI A5pro

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Redmi 7A

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und 525024
@Randall Flagg
Naja Nokia kann man ja nicht mit diesen ganzen No Name China Dinger vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
So etwas würde ich auch niemals kaufen. Es gibt in China sicherlich solide - aber hier unbekannte - Marken. Aber eben genauso viel Schrott.
Heutzutage kosten die Prozessoren kaum noch was und RAM und Co. ist ebenfalls billig. Da kann jede halbwegs begabte Tech Garage irgendwas zusammen klöppeln. Vor allem wo es in China keine Auflagen gibt, wie in Europa und Löhne unter 50 Cent, in irgendwelchen Sklaventreiber Fabriken. Schon deswegen würde ich niemals solche Umihiriokusamkis holen. Da sage ich Xiéxie und gebe mein Geld lieber Nokia. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, M--G und Jorge64
Mal so am Rande: ein Smartphone kostet um die 15€ in der Herstellung, egal ob 90 oder 900€.
Bei 900€ ist die Verarxung des Endverbrauchers nur höher.
Einfach doppelt teuer machen und dann glaubt der Endverbraucher die Bedingungen für die Arbeiter wären besser? Dann kauft man weiter Samsung und iPhone und glaubt daran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, nun wird's aber wirklich esoterisch... ;)

• Danke
Reaktionen: Hangul, Kony2311, Jakob2199 und 2 andere
Und die Nokia Geräte werden natürlich in Finnland zusammengebastelt..oder wie?😁

Wenn ich ein Umidigi oder ein Nokia Gerät für 100Euro kaufe, werden die Arbeitsbedingungen in China ziemlich identischen sein..
vielleicht geht's dem Nokia Mitarbeiter sogar noch etwas schlechter, weil er ein Teil des Lohns für den Markennamen mit abgeben muss..

Hierzulande fragt doch auch kein Mensch danach, ob ein Produkt von Menschen produziert wurde, die vom Mindestlohn Leben müssen.

Wenn ein iPhone oder Samsung, den 10fachen Preis eines Umidigi kostet, sollte es dem Mitarbeiter also auch 10mal besser gehen und dieser einen 10fach höheren Lohn Erhalten.. das glaubt ja kein Mensch.

Wer ein Handy für 100 Euro kauft, braucht genauso wenig ein schlechtes Gewissen haben, wie jemand, wer ein 1000 Euro Handy kauft, da die Arbeitsbedingungen ziemlich ähnlich sein werden.

Das ist zumindest meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und 525024
SvenAusPirna schrieb:
Und die Nokia Geräte werden natürlich in Finnland zusammengebastelt..oder wie?

Ich finde diese Strategie der Diskussion immer interessant. Man legt dem Gegenüber einfach etwas in den Mund und argumentiert dann dagegen. Gemeinhin wird so etwas auch Strohmann genannt.
Dabei ging es bei meiner Aussage vor allem um die Qualität und auf YT finden sich genügend Beispiele von Billig Chinesen, mit Fake Akkus, Fake Kameras etc. Das wird einem bei Nokia eher nicht passieren.

SvenAusPirna schrieb:
werden die Arbeitsbedingungen in China ziemlich identischen sein.
SvenAusPirna schrieb:
vielleicht geht's dem Nokia Mitarbeiter sogar noch etwas schlechter, weil er ein Teil des Lohns für den Markennamen mit abgeben muss..

Ziemlich viel Konjunktiv.
Dabei dürften wir uns alle ziemlich einig darüber sein, dass die Arbeitsbedingungen in China nicht an unsere heranreichen.
Viele übersehen dabei aber das die Ansprüche chinesischer (Wander) Arbeiter bzw. deren Vorstellungen von Lohn und Wohlstand, momentan (noch) ganz andere sind, als unsere. Für diese Arbeiter kann es durchaus eine gute Beschäftigung sein, in einer ordentlichen Fabrik zu arbeiten, wo wenigstens einige Standards eingehalten werden.
Das dies für uns Lohnsklaverei ist, darüber brauchen wir nicht erst streiten. Wobei... Ich habe als Altenpfleger gearbeitet.
Mit wenig Lohn und Aussicht auf Mini Rente. Von dem was ich dort verdient habe, könnte ich mir meinen jetzigen Lebenstandard auch nicht leisten und würde meine Familie gerade so über die Runden bringen. Und ich hatte auch nur Glück, wenn ich ehrlich bin.

SvenAusPirna schrieb:
das glaubt ja kein Mensch.

Wieder ein Strohmann, um den Du herumtanzt und widerlegst was ich nie behauptet habe.

SvenAusPirna schrieb:
Wer ein Handy für 100 Euro kauft, braucht genauso wenig ein schlechtes Gewissen haben, wie jemand, wer ein 1000 Euro Handy kauft, da die Arbeitsbedingungen ziemlich ähnlich sein werden.

Es ging ja eben auch um etwas ganz anderes und ich betrachte die Dinge wesentlich differenzierter, als Du das hier verargumentierst.
Meine Partnerin zur Hälfte Chinesin - der besser Teil wie sie sagt - und deren Mentalität ist eine ganz andere.
Wenn man sieht wie die Menschen dort noch vor nicht allzu langer Zeit gelebt haben, teilweise noch leben, lässt sich das kaum mit unseren Maßstäben bewerten.
Dort gibt es große Armut, aber auch großen Reichtum, gleich nebeneinander. Genau wie Jahrtausende alte Traditionen, gleich neben Wolkenkratzern und High Tech. Mir kommt der Chinese immer sehr ambivalent vor, zwischen all diesen Widersprüchen. Im Grunde aber glücklicher als wir hier und vor allem sehr stolz. Meine Frau arbeitet häufig nebenher als Dolmetscherin - meist für Leute mit sehr viel Geld- und deswegen weiß ich auch wie man in diesen Kreisen so denkt. Die sind sich sehr sicher wer am Ende erfolgreicher sein wird...und das sie das sind.
Spätestens seit ich dort gewesen bin, glaube ich das auch. Wir sollten uns aber auch nicht anmaßen, die Befindlichkeiten der Chinesen zu beurteilen, da sind sie sehr eigen. Als Westler verbrennt man sich da nur die Finger,
Und vor allem brauchen die unseren Rat (oder das Mitleid) auch nicht.

SvenAusPirna schrieb:
Das ist zumindest meine Meinung.

Die sei Dir unbenommen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, SvenAusPirna und Mimm
Hmm, überlege ob ich mir als Zweitgerät ein Blackview A60 Pro für rund 90€ zulege, aber es soll wohl mit der Eingabe bei den Display nicht optimal laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.