Spritzwassergeschützer Nachfolger für Samsung S7

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SP-Fotodesign

Erfahrenes Mitglied
168
Ich grüße Euch,

ich habe bereits in ein paar Foren hier gefragt, aber bevor ich da noch mehr "rumspamme" frage ich jetzt mal hier nach, denn die Auswahl ist echt schwierig.
Für mein langsam aber sicher alterndes S7, suche ich einen wasserdichten/spritzwassergeschützten Nachfolger.
So zufrieden ich auch nach wie vor mit dem S7 bin, so sicher altert der Akku vor sich hin und hat nur noch eine Kapazität von ca 2500mAh, was mir für ca. 1,5-2 Tage reicht, da ich eigentlich nicht wirklich oft am Smartphone bin.

Was mir gefällt, ist die sehr gute Kamera des S7 und hier komme ich auch gleich zum Knackpunkt - die Kamera ist mir wichtig.

Eine sehr hohe Prozessorleistung benötige ich nicht, so dass ich letztens auf das Xiaomi Mi Note 10 aufmerksam geworden bin, welches eine tolle Kamera, einen großen Akku und damit wohl ein paar Tage Laufzeit bietet und die CPU-Leistung für mich als Nichtspieler ausreichend sein sollte.
Leider ist das Ding nicht wasserdicht, was mir neben der Kamera besonders wichtig ist, da ich auch mal Fotos bei Regen schieße und Schweiß, besonders bei Feuerwehreinsätzen, es auch aushalten sollte.
Das macht mein S7 bisher absolut klaglos und sieht dank einer Spigenhülle auch noch wie neu aus.

Also, was nehmen?

- Von Xiaomi wären das das Note 10 oder das neue Mi 10 Pro, aber diese haben offiziell keine IP-Norm.
- Das Samsung S20 (Ultra)? Leider hört man von der Kamera weder was besonders gutes, noch vom Prozessor.
Auch wenn der Exynos für meine Zwecke sicher vollständig ausreichend sein dürfte, verstehe ich nicht, warum wir nicht gleich den Snapdragon bekommen und im Forum lese ich auch immer wieder von der nicht zum Akku passenden Laufzeit des Gerätes. Hinzu kommt der absurd hohe Preis.
- Das Oppo Find X2 Pro rangiert derzeit weit oben, ist aber noch nicht erhältlich. (Eilen tuts aber nicht. Die nächsten Monate wird das S7 sicher noch laufen)
- Das Huawei P40 Pro ist ebenfalls weit oben, allerdings stoßen mir die fehlenden Google Apps etwas auf, da ich nicht sicher bin, ob meine Navigationssoftware "Locus Pro" in deren Store erhältlich ist.
- Huawei P30 Pro, aber das ist schon wieder einige Zeit auf dem Markt. Wer weiß, wie lange es noch Updates gibt?

Tja, das wäre es eigentlich schon wieder mit den Geräten, die mir gefallen würden.
Am meisten sagt mir nach wie vor das Note 10 (Xiaomi) zu, allein schon wegen dem sehr guten Preis für die verbaute Kamera und die scheinbar sehr lange Akkulaufzeit, aber was bringt mir das, wenn es beim Einsatz nass wird und den Geist aufgibt. Da brauche ich schon was zuverlässiges.

Wie gesagt ist mir wichtig:

- gute Akkulaufzeit
- gute bis sehr gute Kamera
- wasserdicht oder wenigstens spritzwassergeschütztes Gehäuse
- 128GB, wenn möglich via SD aufrüstbar, oder ab 256GB ohne SD Aufrüstmöglichkeit
- sehr gute Empfangs- und Sendeleistung

Nicht wichtig:

- Prozessorleistung
- 5G
- Selfiekamera (brauche nix besonderes)
- Audioqualität

In aller Regel bin ich zwar mit der großen Kameraausrüstung unterwegs, welche immer samt der Presseausrüstung im Auto ist, aber immer mal wieder muss auch das Smartphone herhalten und nutze dieses auch, um die Fotos von der Kamera auf das Gerät zu kopieren und von dort aus direkt am Ort des Geschehens an die Redaktion zu senden.
Im Feuerwehrbereich nutze ich es für dokumentarische Fotos für das Feuerwehrarchiv und für Chronikzwecke. (Nicht Facebook!!)

Nun ja, auf jeden Fall ist es grade nicht einfach, einen passenden Nachfolger zu finden. Ich habe mir auch überlegt, einen neuen Akku ins S7 einzubauen, aber ob es dann noch wasserdicht ist und sich das Geld für einen Originalakku lohnt (~90€) ist eher fraglich.

Aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps parat. Es dürfen auch gerne Geräte sein, die erst noch erscheinen, da es nicht eilt.

Vielen Dank Euch schon einmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
die günstigste Variante für ein Neu Gerät wäre wohl das LG G8s ThinQ

aber ein P30 Pro denke ist Preis Leistung technisch ,mit Abstand das beste was man für sein Geld geboten bekommt,also ich persönlich würde mir da wegen Updates keine große sorgen machen

wenn wirklich nichts mehr geht update technisch dann verkaufste das Handy nach ein Jahr oder so für 300€ +
Huawei P30 Pro ab 509,00 € (April 2020 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Melkor
SP-Fotodesign schrieb:
aber ob es dann noch wasserdicht ist und sich das Geld für einen Originalakku lohnt (~90€) ist eher fraglich
Akkutausch inkl. Dichtigkeit kostet 105€ ;) (Reparaturpreis ermitteln | w-support.com GmbH)

SP-Fotodesign schrieb:
da ich nicht sicher bin, ob meine Navigationssoftware "Locus Pro" in deren Store erhältlich ist.
Du darfst dir wahrscheinlich die Pro-Version zudem nochmals kaufen...
Zudem hast du halt das Problem, dass die Play-Services fehlen, das ist sogar fast schlimmer als der Zugang zum PlayStore, weil viele Apps mit Push-Diensten darauf vertrauen
SP-Fotodesign schrieb:
- Huawei P30 Pro, aber das ist schon wieder einige Zeit auf dem Markt. Wer weiß, wie lange es noch Updates gibt?
Sicher noch 2 Jahre

Aber die Größte Frage ist doch für dich: Darf es denn größer sein. Das SGS7 ist schon sehr kompakt

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Größe her ist es kein Problem.
Das S7 kommt mir mittlerweile eh fast ein bisschen zu klein vor. (Oder ich sehe aufgrund des Alters schon schlechter?)

Hm, also meint Ihr, das P30 Pro wäre es?
Ich werde mich da mal ein bisschen einlesen. Dankeschön. :)

Hört sich für mich nach einem Redmi Note 8 pro an.
Bei deinen Anforderungen ist nicht mehr nötig und du sparst einen Berg Kohle

@SP-Fotodesign
Das Huawei P40 Pro ist ebenfalls weit oben, allerdings stoßen mir die fehlenden Google Apps etwas auf, da ich nicht sicher bin, ob meine Navigationssoftware "Locus Pro" in deren Store erhältlich ist.
Du findest die App im Amazon Store.

SP-Fotodesign schrieb:
Für mein langsam aber sicher alterndes S7, suche ich einen wasserdichten/spritzwassergeschützten Nachfolger.
Bin vom Samsung S7 zum Realme 5pro gewechselt und bin begeistert, ausführlicher Vergleich hier:
Realme 5 pro Langzeittest – Realme 5 Pro Forum
Link zum Kameravergleich S7 vs. 5pro in den Beiträgen.

Das Realme 5pro ist wasserdicht gegen kurzes Untertauchen, hab ich auch schon zwei mal unfreiwillig getestet.

Empfehle die 8/128GB-Version für rund 250€.

Nachteil Realme:
Kein VoLTE und VoWifi mit deutscher SIM-Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Entscheidung ist in der Tat nicht einfach.
Die Smartphones, die mir gefallen würden, sind meist nicht spritzwassergeschützt.
Ich habe mir grade die Seite von Realme angeschaut und da scheint wirklich nur das Realme 5 geschützt zu sein.
Es schaut auch recht gut aus, was die Spezifikationen betrifft.

Jetzt will ich noch das Oppo find X2 abwarten, welches eine sehr gute Kamera haben soll, was aber scheinbar noch ein paar Wochen dauern wird, die ich aber verschmerzen kann.
Danach werde ich mich für eines entscheiden.

SP-Fotodesign schrieb:
Es schaut auch recht gut aus, was die Spezifikationen betrifft.
Schau dir mal W50Ls Testbilder dazu an. Ich finde die Realme-Bilder kommen nicht ansatzweise an das SGS7 ran, wenn es schwierigere Bedingungen gibt (also Dunkelheit oder wenn ordentliche Schärfe gebraucht wird). Tagsüber machen auch 200€ Geräte schon gute Bilder, aber wenn ich mein Geld damit verdienen würde, dann wäre mir das zu wenig

Wenn man Geld sparen will, dann greift man zum LG G8s oder Huawei P30 (das hat IP53, was absolut regenfest ist)

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Also G8s aktuell noch für 325Eur bei MM zu haben.
Vielleicht nicht unbedingt ein Schnapp, aber ein sehr fairer Preis.

Es bedeutet aber ein wenig Umgewöhnung die LG UI, wenn man Samsung gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Würde ebenfalls das LG G8s Empfehlen.

Als Vorgänger hatte ich u.a. das Mi 9, Galaxy S10+, Huawei P30 Pro aber überraschender weise, hat mich das LG am meisten überzeugt und nutze es mittlerweile, länger als jedes andere Gerät zuvor.
Einfach ein super Gesamtpaket und grade auch die Akkuleistung ist Beachtlich.

Zur erwähnten LG Ui muss man wissen, das diese zb im Menü von der Typischen LG Tab-Ansicht, in die Listenansicht umgestellt werden kann.
Damit ist die Menü Struktur ähnlich wie bei anderen Herstellern.
Ich persönlich bevorzuge allerdings sogar die Tab-Ansicht.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Was haltet Ihr vom OnePlus 7T Pro?

Der Hersteller gibt zwar offiziell keine IP Norm aus, aber laut ein paar Seiten, soll eine gute Abdichtung gewährleistet sein.
Habe ich einen Wasserschaden mit einem IP-zertifiziertem Gerät, habe ich auch keine Garantie, aber was ich über das OnePlus lese, scheint es ja ein recht brauchbares Gerät zu sein.

• Danke
Reaktionen: 525024 und SvenAusPirna
SP-Fotodesign schrieb:
Was haltet Ihr vom OnePlus 7T Pro?

Oppo, OnePlus, Realme, vivo:
Alles ein Konzern namens BBK-ELECTRONICS.

Komponenten, Updatepolitik, Betriebsystem, Empfangsqualität etc. Alles gleich ...also alles hervorragend.

Möchte man also die hervorragenden konzerngleichen Komponenten der hochpreisigen Geräte von OnePlus und oppo, greift man einfach zu Realme und bekommt diese gleichen hochwertigen Komponenten da zum halben Preis.
Das schnelle extrem flexibel einstellbare konzerngleiche Betriebsystem wird zwar bei Realme als "Realme UI" bezeichnet, ist aber nur ein unbenanntes ColorOS7, was ebenfalls auf Oppo und OnePlus läuft.
Wie gesagt: alles gleich.

Z.b. Ein altes Realme 5 (ohne pro) hat immer noch ein hervorragende Kamera zum absoluten Schnäppchenpreis, denn es hat ja nun mal die billigste Oppo/OnePlus Kamera drin, diese ist aber immer noch Top.

Zum Spitzwasserschutz:
Viele, nicht als wasserdicht beworbene Geräte, sind trotzdem gegen kurzes Untertauchen dicht.
Wasserdichtigkeitstest findet man unter YouTube wenn man in die Suchfunktion "watertest (und Handybezeichnung )" eingibt.
So haben z.b. alle nicht zertifizierten Samsungs der neuen A-Reihe trotzdem den Test "wasserdicht gegen kurzes Untertauchen" bestanden.

Bei Realme gehört das eigentlich zu dem Labortest dazu und der ist standardisiert, auch beim wassertest. Da alle neuen Realme beworben werden, das sie den Labortest bestanden haben, müssten sie ansich alle gegen kurzes Untertauchen dicht sein, müsste man einfach mal beim indischen Support nachfragen, ob das einfach nur nicht, oder falsch übersetzt (spritzwasserdicht) beworben ist, bei manchen Geräten.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das als spritzwasserdicht beworbene 6 diesen Schutz hat und das an den kritischen Verbindungen gleich aufgebaute 6pro hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodale, jetzt hab ich nochmal ein bisschen gelesen, studiert und gegrübelt und denke, das Huawei P40 Pro hat dank seiner offenbar sehr guten Kamera und zumindest in den technischen Daten beschriebenen IP68. (Wobei ich wie oben geschrieben nicht tauchen gehe, sondern das Smartphone "lediglich" in Extremsituationen Regen und Schweiß aushalten muss.

So gut wie alle Apps lassen sich für das Huawei auftreiben. Das ist schon mal sehr gut.

Nur eines frage ich mich:

Wie kann ich bei Google bezahlte Vollversionen auf das Huawei bekommen?

Die reinen APKs sind überall erhältlich, aber ich möchte die, die ich bei Google gekauft habe, auch beim Huawei als Vollversion nutzen.
Ist dies möglich?

Lieben Dank Euch schonmal. :)

Nachtrag:

Okay, hat sich soweit erledigt. Da habe ich mir vom Technikfaultier das neuste Video dazu angeschaut und muss sagen: Mir langt das.
Denke, das P40 Pro wird wohl sehr wahrscheinlich der Nachfolger vom S7.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Naja gut, das wäre dann dennoch halb so schlimm, da es sich nur um drei Programme handelt.

Huawei bekommt doch immer mehr Google-Dienste gesperrt. Ich würde mir niemals jetzt ein Huawei zulegen.
Eh ich mir auch nur ansatzweise Gedanken zu Huawei machen würde, würde ich erstmal die Wahl in Amerika abwarten.

Also jetzt ein Huawei kaufen, bei der Auswahl an Konkurrenz-Geräten...nee

• Danke
Reaktionen: IceMan
verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso man sich ein P40 Pro holen sollte, ich würde da eher P30 Pro holen ist günstiger und wenigstens direkt Playstore drauf ohne Umwege,genauso hat es auch eine IP68 Zertifizierung

bei der Camera sehe auch kein Spektakel beim P40 Pro im Vergleich zu P30 Pro

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mal das P30 Pro mit 256GB neu, samt Spiegen Hülle und Folie bestellt.
Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war und es ein würdiger Nachfolger vom S7 wird und ebenso stabil und zuverlässig läuft.
Ich möchte es schließlich auch die nächsten 3-4 Jahre nutzen.

• Danke
Reaktionen: Curved10
du stehst wohl nicht auf SD Karten? ich meine mehr interner Speicher kostet doch schon 100€ Aufpreis,ich würde das ehrlich gesagt niemals tun für ein Gerät das sich mit einer Speicherkarte bedienen lässt^^

Zuletzt bearbeitet: