Suche gutes GPS-Handy = Google Pixel 4a oder Samsung S10e

F

fritz3

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,
suche ein kleines Handy mit einem (sehr) guten GPS-Signal.
Will das Handy hier in der Uckermark im Wald mitnehmen, um bestimmte Orte (Standort von Fuchsbau / Pilze / Bäume ect.) zu bestimmen, um sie später wieder aufzusuchen zu können. Das Handy sollte einen guten GPS- Empfänger haben, klein & leicht sein, zuverlässig, robust und ein gutes Display haben.
Das Samsung S10e und das Google Pixel 4a sind aktuell meine beiden Favoriten für diese Anwendung . Beide haben laut -notebookcheck - ein gutes GPS-Signal, haben eine ähnliche Abmessung/Gewicht und kosten gebraucht um die 100,--€.
Kamera und Update Support ist nicht so wichtig.

Google Pixel 4a
Samsung S10e

Gibt es aus Eurer Sicht für meine Anwendung gute Agumente für oder gegen das eine oder andere Handy?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du sowieso ein 'neues' Smartphone oder eigentlich nur wegen der Navigation?
 
Brauche das Handy nur für die Navigation, will aber kein reines GPS-Gerät haben. Da wäre mir das Display zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zum Samsung kann ich nichts sagen ... was ich aber sagen kann: mit der Standortgenauigkeit und der Zuverlässigkeit des Google-Vorgängermodells Pixel 3a (und später des 6 und jetzt 8 Pro) war (und bin) ich als Geocacher immer ausgesprochen zufrieden (gewesen) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, JustDroidIt, fritz3 und 2 andere
Ich bin in den ersten 3 oder 4 Jahren mit meinem Galaxy S5 zum Geocachen, und immer dahin gekommen, wo ich hin wollte.
Hat halt kein 4G, aber das spielte keine Rolle. War trotz LineageOS sehr genau.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und fritz3
fritz3 schrieb:
Brauche das Handy nur für die Navigation, will aber kein reines GPS-Gerät haben. Da wäre mir das Display zu klein.
Wofür brauchst du den beim Wandern einen riesen Display?

Das was du suchst sind eigentlich Outdoor oder Wander Navis. Die sind eben genau für diesen Einsatz entwickelt worden mit entsprechend genauen GPS. Die kleine runde in der Stadt um den Block bei Notebook Check Test ist nur wenig aussagekräftig.

Hier mal ein Beitrag zu Navi vs Smartphone beim wandern
GPS-Gerät oder Smartphone: Die Systemfrage für Wanderer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Toccata 4G würde dir im Wald ohne Funkmast nichts nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd schrieb:
Zum Samsung kann ich nichts sagen ... was ich aber sagen kann: mit der Standortgenauigkeit und der Zuverlässigkeit des Google-Vorgängermodells Pixel 3a (und später des 6 und jetzt 8 Pro) war (und bin) ich als Geocacher immer ausgesprochen zufrieden (gewesen) 👍
Danke für den Hinweis. Das Pixel 3a ist mir schon wieder etwas zu groß. Das Pixel 3 habe ich auf meiner zweiten Favoritenliste.
Toccata schrieb:
Ich bin in den ersten 3 oder 4 Jahren mit meinem Galaxy S5 zum Geocachen, und immer dahin gekommen, wo ich hin wollte.
Hat halt kein 4G, aber das spielte keine Rolle. War trotz LineageOS sehr genau.
Gut zu wissen. Habe aktuell das S4mini. Das eignet sich als GPS Gerät nicht gut, unterstützt aber bereits 4G.
JohnyV schrieb:
Das was du suchst sind eigentlich Outdoor oder Wander Navis. Die sind eben genau für diesen Einsatz entwickelt worden mit entsprechend genauen GPS. Die kleine runde in der Stadt um den Block bei Notebook Check Test ist nur wenig aussagekräftig.

Hier mal ein Beitrag zu Navi vs Smartphone beim wandern
GPS-Gerät oder Smartphone: Die Systemfrage für Wanderer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Toccata 4G würde dir im Wald ohne Funkmast nichts nutzen.
Das Gerät GPS-Gerät, welches dort getestet wurde, gefällt mir vom Äußeren überhaupt nicht. Die Kommentare unter dem Artikel bemängel zudem, das nicht das passende Kartenmaterial (für das Smartphone) bei dem Test genutzt wurde.
Das GPS, welches ist brauche, muss nicht besonders genaus sein es sollte aber ein starkes Signal sein/haben, damit ich die Daten auch überall ermitteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@fritz3

Das GPS welches ist such muss nicht besonders genaus sein es sollte aber eine starkes Signal haben, damit ich die Daten auch überall ermitteln kann.

Die Signalstärke eines GPS ist immer gleich, es kommt auf das (verbaute) Empfangsmodul des Gerätes an, in welchem Winkel du dich befindest und auf die Abschottung an.
Grundsätzlich müssen mindestens 3-4 Satelliten in der "gedachten Sichtweite" erreichbar sein, um eine Position mit der gröbsten Toleranz zu bestimmen. (> 10 -20 m)
Allerdings kann "Masse" - und darunter zählen auch schon Bäume - den Empfang der SatelittenDaten beeinträchtigen.

Auch hat ein Smartphone im Freien keine Referenzen, um Toleranzen auszugleichen.

Bei einem Smartphone müsstest du zusätzlich darauf achten , dass es aktiviert ist (Display an , App im Vordergrund) und dass es sich ausserhalb befindet ( also z.b. kein Rucksack)
Das ist auch dadurch bedingt , dass im deaktivierten Status die Google Services in dem Falle nur "ein paar mal" je Stunde die Positionsdaten als Pakete verarbeiten.

Ref : Background Location Limits | Android Developers
Zitat : Keep in mind, however, that your app still receives updates in batches only a few times each hour.

Wenn dir das reicht : Alles gut :)

(Standort von Fuchsbau / Pilze / Bäume ect.)
Für dein Vorhaben würde ich persönlich daher zu einem reinen Hardware-Gerät greifen, dessen Auslegung für diesen Zweck angedacht ist . - Also ein gutes Empfangsmodul (ggf. mit Referenzkarten) - Smartphones sind m.E. da eher ungeeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Yomogi
fritz3 schrieb:
Danke für den Hinweis. Das Pixel 3a ist mir schon wieder etwas zu groß. Das Pixel 3 habe ich auf meiner zweiten Favoritenliste,
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass alle drei Pixel, mit denen ich bislang unterwegs war, meine (durchaus hohen) Ansprüche als Geocacher erfüllt haben ... das 4a sollte das also auch können.

JohnyV schrieb:
Hier mal ein Beitrag zu Navi vs Smartphone beim wandern
GPS-Gerät oder Smartphone: Die Systemfrage für Wanderer
Sorry: der Autor nutzt Google Maps auf seinem Handy - in der Stadt sicher brauchbar, beim Wandern absolut nicht 🤪

Und damit wären wir bei der Frage nach dem
fritz3 schrieb:
passenden Kartenmaterial
bzw. der passenden App für den jeweiligen Zweck. Da hat man auf dem Smartphone mitttlerweile eine deutlich bessere Auswahl - auch ohne teures Geld dafür zu bezahlen.

swa00 schrieb:
Bei einem Smartphone müsstest du zusätzlich darauf achten , dass es aktiviert ist (Display an , App im Vordergrund) und dass es sich ausserhalb befindet ( also z.b. kein Rucksack)
Das muss nicht sein - es gibt auch Apps, die im Hintergrund und bei Bildschirm aus die Position verfolgen. Und ich hab's zum Beispiel auch immer in der Jackentasche und nehme es nur dann raus, wenn ich mich einem markanten Punkt nähere.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Das muss nicht sein - es gibt auch Apps, die im Hintergrund und bei Bildschirm aus die Position verfolgen. Und ich hab's zum Beispiel auch immer in der Jackentasche und nehme es nur dann raus, wenn ich mich einem markanten Punkt nähere.

Das hatte ich auch gemeint, in dem Moment aktivierst du es und die Google Services versorgen wieder die App mit den (auch gesammelten) Daten.

Dennoch : Man muss es halt aktivieren um diese zu bekommen ( siehe link ) - Machst du es nicht (rechtzeitig), können zurückliegende Daten verloren sein (FiFo)


auch immer in der Jackentasche und nehme es nur dann raus

Und was machst du, wenn dort kein Positionsfix möglich ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Naja, ich kann doch auch bei Bildschirm aus stundenlang einen Weg tracken (und in manchen Apps sogar auswählen, in welchen zeitichen oder Distanzintervallen ich dabei Wegpunkte aufzeichnen möchte)?! Ich glaub' nicht, dass diese Feinheiten für die Anwendung des TE (zumindest so, wie ich sie verstanden habe) relevant sind 😉

Und @fritz3 noch zwei weitere Gedanken:

1. mal zu schauen, welche Ortungssysteme die von Dir favorisierten Geräte beherrschen. Das alte Pixel 3a konnte z.B. auch schon Galileo.

2. falls Du Dich für ein Smartphone entscheidest, bei der Auswahl von App und Kartenmaterial darauf zu achten, dass diese auch offline nutzbar sind, damit Du nicht irgendwo im Wald ohne Netzverbindung auf einmal noch Karten herunterladen musst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Und was machst du, wenn dort kein Positionsfix möglich ist ?
Einen Augenblick warten und/oder ein paar Schritte weitergehen 😉

Ist mir aber auch noch so gut wie nie passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fritz3 und swa00
Wenn du viel und lange draußen bist, könnte die Akkulaufzeit eine Rolle spielen, daher könntest du von den beiden das mit der längsten Laufzeit nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: fritz3 und martinfd
Ich glaub' nicht, dass diese Feinheiten für die Anwendung des TE (zumindest so, wie ich sie verstanden habe) relevant sind
Da war ich mir ja auch nicht sicher :)

Aber da er dann von "Bäumen" und "Pilzen" gesprochen hat , bin ich schon davon ausgegangen ,dass er es doch zeitlich "genau" haben mag :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die
MSSaar schrieb:
wäre tatsächlich ein Argument für ein GPS-Gerät: bei meinem Garmin GPSMAP 64s (mit dem ich im Übrigen früher sehr viel unterwegs war, es mittlerweile aber so gut wie gar nicht mehr nutze) tausche ich einfach die leeren AA-Akkus gegen zwei frische aus ...
 
@martinfd Beim dem Test scheiterte es aber nicht an Google Maps, sondern dass die GPS Verbindung abbrach oder die Position erst gar nicht bestimmt werden konnte.
 
swa00 schrieb:
@fritz3

Die Signalstärke eines GPS ist immer gleich, es kommt auf das (verbaute) Empfangsmodul des Gerätes an, in welchem Winkel du dich befindest und auf die Abschottung an.
Daher suche ich ja nach einem Gerät, welches mit einem guten/starken Empfangsmodul ausgestattet ist.

martinfd schrieb:
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass alle drei Pixel, mit denen ich bislang unterwegs war, meine (durchaus hohen) Ansprüche als Geocacher erfüllt haben ... das 4a sollte das also auch können.
Das spricht ja schon mal für das Pixel 4a und auch der vermutlich bessere Akku als beim S10e.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
Sorry: der Autor nutzt Google Maps auf seinem Handy - in der Stadt sicher brauchbar, beim Wandern absolut nicht 🤪

Und damit wären wir bei der Frage nach dem

bzw. der passenden App für den jeweiligen Zweck. Da hat man auf dem Smartphone mitttlerweile eine deutlich bessere Auswahl - auch ohne teures Geld dafür zu bezahlen.


Das muss nicht sein - es gibt auch Apps, die im Hintergrund und bei Bildschirm aus die Position verfolgen. Und ich hab's zum Beispiel auch immer in der Jackentasche und nehme es nur dann raus, wenn ich mich einem markanten Punkt nähere.
Auf meinen (großen) Wandertouren (Türkei / Albanien) hatte ich als Kartenmaterial "Mapy CZ" und war zufrieden damit. Würde das vermutlich hier auch nutzen wenn es nichts besseres gibt. Offline mit den Karten arbeiten zu können ist ein muss. In einem anderem Beitrag wurde geschrieben, das man zur poi Suche (was auch immer das ist) Navigation / Streckenaufzeichnung mit osmand oder Geo Tracker arbeiten sollte.
Ein Foto von dem "Fuchsbau" zu machen und im selbigen stehen bereits die Daten/Postion, wäre natürlich das einfachste. Muss aber nicht sein. Welche Apps schlägst Du vor? Das führt jetzt vielleicht doch ein wenig am Thema vorbei.

Wer kann also noch was zu den beiden Smartphone bezüglich GPS-Eigenschaften sagen/schreiben?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
fritz3 schrieb:
Auf meinen (großen) Wandertouren (Türkei / Albanien) hatte ich als Kartenmaterial "Mapy CZ" und war zufrieden damit.
ist doch super - dann würde ich damit weitermachen!

fritz3 schrieb:
ist die Suche nach points of interest ... ist die Frage, ob Du das brauchst; Deine "POI" Fuchsbaue und Pilze sind sicherlich nirgendwo verzeichnet 😅

fritz3 schrieb:
Ein Foto von dem "Fuchsbau" zu machen und im selbigen stehen bereits die Daten/Postion, wäre natürlich das einfachste.
Das kannst Du ja immer und mit vielen Apps auch anzeigen lassen, wo das jeweilige Bild gemacht wurde.

fritz3 schrieb:
Welche Apps schlägst Du vor?
Ich mache alles (Wandern, Geocachen, etc.) mit Locus Map 4 Outdoor Navigation - Apps on Google Play (gönne mir als "Power User" allerdings auch regelmäßig das Gold-Abo für 24,-€ im Jahr).
 
  • Danke
Reaktionen: fritz3
Sony xz1 Compact
Klein, wasserdicht, helles Display und sehr gutes GPS. Außerdem recht lange Akkulaufzeit
Gute Exemplare bei Kleinanzeigen ca 70€
 
  • Danke
Reaktionen: fritz3
Würde von der Größe / Gewicht und Preis gut passen. Habe leider einen Beitrag über nicht so gutes GPS bei dem Modell gefunden. Es gibt wohl auch Lösungen für das Problem (Hard- & Softeware) ist mir aber nicht wirklich sympatisch.
GPS-Signal Sony XZ1 Compact
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
1.744
JohnyV
JohnyV
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
1.054
hiesfelder
H
japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
546
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Zurück
Oben Unten