Suche Nachfolger für A51

Lordsem

Lordsem

Erfahrenes Mitglied
205
Ich nutze schon seit Oktober 2020 das Galaxy A51, welches damals nur 245€ gekostet hatte. War ein klasse Deal. Wenn ich die Preise der Mittelklasse heute vergleiche... 🙈

Naja, jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger und bin auf folgende zwei Smartphones gestoßen:
  • Samsung Galaxy A54
  • Google Pixel 7a
Für die Mittelklasse vom letzten Jahr habe ich mich bewusst entschieden, da ich befürchte die Preise für die in evtl. 2 Monaten erscheinenden Nachfolger sprengen meinen Rahmen... Vor allem, da ich das jeweilige Smartphone "zweimal" benötige, da meine Frau auch das A51 noch hat und wir immer das gleiche holen, damit wir uns gegenseitig besser supporten können.

Nun schwanke ich, wie oben erwähnt, zwischen den beiden erwähnten Modellen.

Zum einen bin ich sehr zufrieden mit OneUI und dessen Features, wovon ich gerne einige nutze.
Zum anderen bin ich aber inzwischen mit der Geschwindigkeit des Smartphones nicht mehr soooo zufrieden.

Meine Tendenz geht immer mehr Richtung Pixel 7a, jedoch habe ich hier ein paar Bedenken, die ihr mir eventuell auch nehmen könnt.

Zum einen schreckt mich der Aspekt ab, dass das Pixel 7a keinen SD Karten Slot besitzt und es keine Version mit 256GB gibt. Ich besitze zwar ein OneDrive Family Abo mit insgesamt 6GB Speicher, nutze das jedoch nicht für meine kompletten Fotos und Videos.
Google One habe ich nie genutzt und besitze daher nur die kostenlosen 15GB bei Drive, wovon nur noch 10GB frei sind.

Wie sehr beeinträchtigt seid ihr, durch die NUR 128GB Speicher?

Der nächste Punkt geht eher an die eventuell ehemaligen Samsung Nutzer, die auch gerne die OneUI Features genutzt haben. Wie sehr vermisst ihr diese Features? Oder gibt es vergleichbares bei den Pixel Smartphones? Oder sind die Pixel Exklusiven Features so viel besser als alles was Samsung macht, damit es sich wieder aufhebt?

Der dritte Punkt geht auch eher an die Gruppe der von Samsung zu Pixel Wechsler.
Wie sehr wirkt auf euch der Unterschied von Super-AMOLED zu OLED? Was Displays angeht ist ja Samsung, soweit ich mich informiert hab, der Top Hersteller.

Alles in allem sind mir folgende Punkte wichtig:

  • Flüssiges System
  • Gute Kamera
  • Genug Speicher
  • "regelmäßige" Sicherheitsupdates bis zum Supportende!

Was Gaming angeht, spiele ich inzwischen eher wenig Hardwarehungrige Games auf dem Smartphone. Überwiegend spiele ich Schach, ab und zu zieht es mich zu Asphalt 9 oder Star Trek Fleet Command oder spiele ich über die Cloud Xbox Game Pass spiele. Aber das alles sollte mit beiden kein Problem darstellen. Sowas wie Genshin Impact oder ähnliches auf dem Smartphone habe ich aufgegeben und finde ich inzwischen unnötigen Speicherplatzverbrauch. Vor allem in Zeiten von Cloud Gaming.

Generell muss ich auch dazu sagen, dass wir Google Home mit dem Assistant täglich nutzen und zuhause auch entsprechende Geräte haben, weswegen wir in dieses Ökosystem schon gut integriert sind. Auch nutzen wir mit Office 365 die Microsoft Dienste gerne. Aber ob das bei der Suche behilflich sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon öfter von Google zu Samsung und zurück gewechselt. Du gewöhnst dich sehr schnell vom einen ans andere. Die Pixels haben auch kein "reines" Android, sondern auch viele spezifische Funktionen. Ich finde OneUI gut, aber auf keinen Fall besser als Android auf dem Pixel. Google setzt alle Funktionen sehr intuitiv um finde ich. Aktuell bin ich vom Pixel 6 Pro auf ein S24 Ultra umgestiegen, meine Frau hat ein A54 und mein Sohn ein iPhone 15 Pro Max ...

Pixel 7a und A54 haben beide wohl ähnliche SoC, wobei der des Pixel 7a vermutlich besser ist. Genug Performance haben beide, interessanter ist wohl eher die Akkulaufzeit.

Die Kamera dürfte beim P7a besser sein, vor allem wegen der Kamera-App. Wenn das wichtig ist, dann sollte man lieber ein S24 kaufen wenn es Samsung sein muss.

Speicher muss man selbst entscheiden. Ich hatte beim P6P 128GB, fotografiere sehr viel und höre auch viel Musik, und es hat trotzdem gut gereicht. Aber jeder hat einen anderen Nutzungsmodus. Fotos lassen sich gut in die Cloud hochladen, Musik kann man streamen. Beim S24 Ultra hab ich jetzt 512GB - die bekomme ich niemals ansatzweise voll ...

Ich finde das A54 meiner Frau richtig gut, perfekte Größe, tolles Display (aber nicht besser als das des P7a!), läuft flüssig, bekommt regelmäßig Updates, ...

Ich persönlich würde heute das P7a nehmen, denn das passt sich noch besser in die Google-Landschaft an, bekommt früher und länger updates und ist näher am "Flaggschiff" Pixel 7.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Fembre und Takahashimoto
Wenn der Speicher knapp wird, müsstest du evtl. immer mal wieder Sachen auf einen externen Stick, PC usw. auslagern. Von der Performance her ist das P7a die bessere Wahl, zumal der Prozessor des A54 den Speicher ausbremst, was sich beim Exynos fortsetzt (siehe Test des A25 bei Notebookcheck).

Es wäre auch gar nicht so verkehrt, mal verschiedene Geräte zu nehmen, da die Android Basis bei jedem Hersteller (außer Fallobst) gleich ist und man dann auch mal vergleichen kann.

Was für einen praktischen Aspekt haben eigentlich "regelmäßige" Sicherheitsupdates, bzw. was läuft nicht mehr ohne Herstellerupdates?
 
Pixel 7a scheint mir doch die logischere Wahl zu sein. Glaube der Hauptgrund meines Zögerns ist eher die 128GB Speicher. Aber vielleicht hänge ich mich hier zu sehr dran auf... Nutze eigentlich gerne meine SD Karte im A51 zum Auslagern von Bildern/Videos. Hab mich aber ehrlich gesagt noch nie mit den Cloud-Diensten und den Foto Backups dort beschäftigt.

MSSaar schrieb:
Was für einen praktischen Aspekt haben eigentlich "regelmäßige" Sicherheitsupdates, bzw. was läuft nicht mehr ohne Herstellerupdates?
Laufen tut eigentlich alles noch auf dem A51, was das angeht kann ich mich, bis auf die leider nicht mehr gute Performance, nicht beklagen. Hierbei geht es mir ganz einfach um den Schutz. Alleine die Banking Apps... Oder sollte ich mich hier doch mal mit Samsung Knox beschäftigen? Noch nie genutzt... 🙈
 
Für 250 € bekommst du wol ehe nicht ein neues Handy mit einer guten Kamera. Aber es kann durchaus akzeptable Bilder machen.

Das Support Ende ist quasi wenn eben gar nichts mehr upgedatet wird von daher ist immer bei allen Hersteller Update bis zum Support Ende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mehr Speicher ist natürlich mehr Speicher was natürlich immer besser ist. Ob man aber die Bilder von vor 2 Jahren noch mal anschauen wird???
Wenn du wirklich viele Bilder knipst und etliche Videos machst dann wirst du vielleicht irgendwann mal ein Problem kriegen. Die Lösung heißt die Bilder einfach auf dem PC verschieben oder wenn du es dauerhaft erreichbar haben willst eben in die Cloud oder auf einen externen Stick aber dennoch eine Kopie davon auf dem PC den Sticks sind nicht wirklich was sicheres über die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
250€, nein so weit runter geh ich nicht. Dann müsste ich ja ein Galaxy A34 nehmen und, naja. Nein... 🤣
Ich sag mal maximal 400€ Pro Smartphone dürfte es schon sein, um ein ordentliches Mittelklasse Smartphone zu bekommen.

Was das Speichern der Bilder und Videos angeht hast du natürlich recht. Erst gestern hab ich wieder ca 3000 Fotos von der SD-Karte gelöscht die ich mal irgendwann gemacht habe, um es jemandem weiterzuschicken... Und oft waren da mehrere Schnappschüsse von einem Motiv dabei. Also, ja, die komplette SD-Karte reize ich sicher nicht aus.
Hab jetzt auch noch kein Vergleich gefunden zu dem noch verfügbaren internen Speicher, wenn man das Gerät frisch gestartet hat. Samsung hat ja doch einiges an Bloatware was sicher mehr Speicher verbraucht, als es möglicherweise beim Pixel der Fall sein wird.

Aktuell bei meinem A51 mit 128GB internem Speicher hab ich noch 33,1GB frei und keine Bilder/Videos gespeichert. Das meiste machen dort die Apps aus. Auf meiner 120GB SD-Karte befinden sich, abgesehen von anderen Daten, ca 46GB Bilder/Videos. Aber regelmäßig anschauen tu ich diese nicht. Zumindest nicht alle. Die wichtigsten schau ich mir ab und zu mal an, aber das ist ein Bruchteil von dem, was gespeichert ist. Da kommt oft eher die Faulheit öfter an den PC zu sitzen und dort die Daten rüberzuziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Hatte heute auf ein gutes Angebot im Google Store gehofft, da ja heute und morgen dort Sale ist, aber mit 15% lohnt es sich m.M.n. nicht.

Wird wohl auf das Galaxy A55 hinauslaufen, soll ja schon Mitte März kommen. Eigentlich waren wir all die Jahre zufrieden mit dem A51, bis auf Fotos in dunkleren Umgebungen (Konzerte etc.) und die stellenweise schlechte Performance. Aber ist ja auch ein Mittelklasse Smartphone und so wie ich in den Youtube Tests gesehen habe, ist in manchen Situationen die Kamera der A-Klasse sogar besser als die des Pixel.

Warte nach Release des A55 noch nen Monat, dann gehts nochmal vom Preis runter und wenn dann noch irgendwo ein Händler Trade-In anbietet, schick ich die alten A51 ein, um nochmal etwas zu sparen. Je nachdem wieviel günstiger es damit wird. Ansonsten werden se an meinem Desktop PC als Stream Deck und als Sim Dashboard weiter genutzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordsem MWC steht vor der Tür, vielleicht werden einige der Dort frisch vorgestellten Neugeräte bald zu haben sein.
Bin gespannt was HMD unter eigenem Label + Nokia Label presentieren werden. Wird das noch der alte Massenabklatsch sein? Vermutlich und das wie bisher zu höheren Preisen.
 
Hmm Nokia hatte ich das letzte Mal mit dem N7 Plus und dem 7.1, da bin ich auch mal gespannt was noch folgen wird.
 
@Lordsem Nokia ist nur noch ein Brand in Bereichen der Endkunden. Bei Handys darf HMD sich das Label draufklatschen, beim TV glaub ein Indischer Hersteller...

Gummistiefel, Räder und diverses wird von Nokian Tyres noch produtiert. Nokia selbst hält wohl nur 19% der Aktienanteile an Nokian Tyres (laut Wiki).
 
Ja stimmt, HMD isses inzwischen. Aber der Support von denen war Mega. Displayschaden gehabt beim N7P, einschicken, Reparatur. Innerhalb einer Woche kams repariert zurück. Das Ganze musste ich zweimal leider machen (zweites Smartphone von meiner Frau). Displays waren nicht gescheit verklebt. Aber war mit deren Service mehr als zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Lordsem Na wenn das Produkt nix ist, ist es gut wenn der Service wenistens stimmt. Ich werte aber das Produkt als wichtiger ein und wenn schon in der Produktion zu sehr gemurkst wird dann ist mir der Service egal. Ich will das Produkt gar nicht erst. Aber das erfährt man manches mal erst im Nachhinein.
 
Ja das stimmt leider. Deswegen habe ich mich bei meiner Entscheidung eines neuen Smartphones nun eher Richtung A55 bewegt. Meine Frau und ich nutzen das A51 jetzt seit Release jeden Tag und bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten mit Bugs läuft seit langem alles relativ rund bei diesem Gerät.

Kleine Abstriche muss man in der Mittelklasse akzeptieren und ich sag mal zu 90% war ich damit mehr als zufrieden. Meine Frau hatte wohl öfter mal Probleme, das was nicht funktionierte, aber auch sie ist bis heute im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Gerät. Update Support hat man ja bei Samsung inzwischen auch 5 Jahre. Wenn das A52s bei Samsung sogar noch mit "monatlichen" Sicherheitspatches gelistet ist, dürfte mit dem bald erscheinenden A55 auch ne Weile ruhe sein mit Smartphonewechsel.😊
 
DOT2010 schrieb:
@Lordsem Nokia ist nur noch ein Brand in Bereichen der Endkunden. Bei Handys darf HMD sich das Label draufklatschen, beim TV glaub ein Indischer Hersteller...

Gummistiefel, Räder und diverses wird von Nokian Tyres noch produtiert. Nokia selbst hält wohl nur 19% der Aktienanteile an Nokian Tyres (laut Wiki).
Nokia existiert bis heute noch und ist eins der wichtigsten Telekommunikation und Mobilfunk Unternehmen. Sie haben lediglich die handy/Smartphone sparte aufgegeben. Gummistiefel und Reifen sind übrigens lange vor der Handysparte das Geschäft von Nokia gewesen. Es ist halt ein Mischkonzern
 
Und was schreibe ich?
Ja vergesse immer das auch der der es liest es auch verstehen muss.
Also noch mal genau lesen denn ich schreibe was von Endkunden. Vielleicht kann sich Bill Gates einen eigenen telefonanbieter leisten und noch so ein paar Leute aber die sehe ich jetzt nicht unbedingt in meinem Beispiel als Endkunden.

Was du schreibst stimmt auch so nicht mehr und sonst zwar seit geraumer Zeit denn nokian tires macht sowas und nicht Nokia. Nokia hält laut Wikipedia nur 19% der Anteile an nokian tires. Die Stellen natürlich auch noch ein paar andere Sachen her.
Nokia hat seinen Namen einfach verhöckert für Endkundenprodukte.
 
Lesen ist gut. Lesen und verstehen noch besser. Da gebe ich dir recht. Auch beim Wikipedia Artikel 😉

Nokia ist übrigens nur eine Stadt in Finnland
 
Und durch diese Stadt fließt der Fluss "Nokianvirta" 😊
 
JohnyV schrieb:
Gummistiefel und Reifen sind übrigens lange vor der Handysparte das Geschäft von Nokia gewesen.
Kein Wunder, dass die in Finnland Handy-Weitwurf praktizieren.
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und Lordsem
Was für ein Zufall, dass ich gerade jetzt eine Email bekommen hab bzgl. aktuell noch laufender Rabatt Aktion auf deren Seite für ein neues Nokia Smartphone... 😂🙈
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
@Lordsem MWC ich hör dir tapsen
 

Ähnliche Themen

Tessa-Joann
Antworten
7
Aufrufe
524
JohnyV
JohnyV
S
  • swansong
Antworten
8
Aufrufe
97
Cairus
Cairus
L
Antworten
6
Aufrufe
430
Luwugi
L
Zurück
Oben Unten