Suche Nachfolger für A51

Inzwischen bin ich etwas weiter mit meiner Suche nach Nachfolgern. Wird aber nicht besser. Auswahl größer, da mir noch was anderes in den Sinn kam, was "etwas" über dem Preis des bald erscheinenden A55 sein könnte, aber (auch wenn es noch keine Testvergleiche gibt) sicher weitaus performanter sein wird....
  • Pixel 8 256GB
  • Galaxy S23
  • Galaxy S23 FE
Wobei letztere beiden nicht so lange Update Support hätten wie das Pixel 8, aber irgendwie bin ich unsicher ob ich nicht doch was verpassen könnte durch das fehlende OneUI. Inzwischen 4 Jahre mit dem OneUI unterwegs und hab doch schon die ein oder andere Funktion liebgewonnen.

Und dann noch die Berichte wegen Überhitzung der Pixel Geräte. Macht mich als Mobile Gamer auch stutzig. 🤔

Akkulaufzeit beim Pixel schlechter, ok. Hab eh nen gestörten Ladezyklus. 🙈 Im Büro hängt das Smartphone fast dauerhaft am Strom, weswegen ich dort Schnellladen über Routinen deaktiviert hab, genauso wie Nachts beim Schlafen.

Aber, die Pixel Kamera... Die soll so gut sein und vor allem schnell auslösen.
Wie oft hab ich verwackelte Fotos von unseren Kids beim Spielen schon gehabt, weil der Auslöser zu lahm war beim A51. 🙄 Oder schöne Momente verpasst, weil die Kamera App zu langsam startet bei dem Gerät...😞

Aber bei S Geräten von Samsung dürfte das ja auch gut sein. Mein letztes Galaxy S war das S3 und damit war ich ewig zufrieden und der Mod und Custom Support von dem Teil war mega! Tolle Zeit damit gehabt. Auch wenn ich irgendwann gefühlt jede Woche ne neue Rom getestet hatte... 🤣
 
Das A51 war schon zu seiner Zeit nicht nur beim Auslöser lahm, mein Poco X3 ist z.B. in allen Bereichen besser.

Den Nachteil mit der Akkulaufzeit hast du mit dem Ineffizienten Exynos SoC im S23FE auch. Wenn beim S23 nur nicht das Risiko der unscharfen Bilder bestünde.

Mit anderen Herstellern müsstest du im Alltagsbetrieb weniger Abstriche machen, dafür hast du den eher theoretischen Schutz der monatlichen Updates nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Wie hoch ist das Budget? Ab Sonntag gehen Xiaomi 14 und Honor Magic 6 Pro an den Start. Die vereinen dann gute Performance gute Kamera und gute Akkulaufzeiten und 5 Jahre Updates. Müsste man schauen was sie mir Vorbesteller Rabatten kosten.
 
Ich sag mal so. "Eigentlich" ware für beide Smartphones geplant nicht mehr als insgesamt 1000€ auszugeben... 🙈
 
Soll jetzt ein oder zwei Smartphones gekauft werden? Jetzt bin ich verwirrt 😅.
 
Lordsem schrieb:
Ich sag mal so. "Eigentlich" ware für beide Smartphones geplant nicht mehr als insgesamt 1000€ auszugeben... 🙈
Beide = Zwei
Insgesamt = Beide zusammen
:1f605:
 
Das wird bei allen drei schwer sein die im Doppelpack für unter 1000€ neu zu bekommen.

Für mich persönlich würden die restlichen 4 Jahre Support ausreichen, auch wenn ich bei Pixel 7 Jahre bekomme. Es ist zwar schön, aber nach 4 Jahren wird man schon Lust auf was neues haben. Wenn das alte Smartphone dann noch als Backup dienen soll, ist aktiver Support schon von Vorteil. Aber wenn man ehrlich ist, wie oft braucht man das schon. Von daher wäre es in meinen Augen kein Problem zum S23 zu greifen, wenn man Samsungs UI will. Das größere Problem sind die Fotos. Samsungs Bewegungsunschärfe wird man wohl nie los wie die neuste S-Klasse beweist. Wenn man also viele Fotos von spielenden Kindern haben möchte, steckt man in der Klemme.

Ich glaube für Alltag wäre sogar das Pixel 7a gar nicht viel schlechter als das Pixel 8. Und man bekommt es immer wieder für +/-300€.
 
Ok. Alltagstauglichkeit ist denke ich der Hauptfaktor. Klar bin ich auch Gamer, aber die Mobile Games beschränken sich auf Schach und Game Pass Cloud Gaming. Genshin Impact hatte ich mal versucht, aber das machte auf dem A51, auch wenn es relativ gut läuft, nicht so viel Spaß. Aber das war auch das Hardwarehungrigste, das ich mal auf einem Smartphone getestet hatte, auf das ich aber auch verzichten kann. Alles andere, das ich spiele, läuft auf dem A51 relativ gut, bis auf die Ladezeiten zu Beginn.

Von daher, Alltagstauglichkeit, interner Speicher mindestens 256GB (mit SD-Kartenslot reichen auch 128GB) und Kamera sind so die wichtigsten Punkte.
Akku wäre auch relativ wichtig, trotz meines gestörten Ladeverhaltens weswegen das Smartphone, wenn sich die Gelegenheit bietet, auch mit 80% schon an den Strom muss... Schließlich könnte immer mal ein Moment kommen, wo man die volle Ladung benötigt. 🙈

Bzgl. nach 4 Jahren Lust auf was Neues. Ich sag mal so. Die Suche nach nem neuen Smartphone liegt hauptsächlich daran, weil das A51 keinen Support mehr erhält, sonst würden wir das weiter nutzen. Daher wären bei uns 7 Jahre für einen Neukauf, wenn auch nicht das Ausschlaggebendste, trotzdem ein Argument.

Bei dem Preis für das Pixel 7a, würde ich sofort zuschlagen, das bekommt noch 2 Jahre Android Updates und noch 4 Jahre Sicherheitspatches, aber der interne Speicher von nur 128GB und der fehlende SD-Kartenslot sind ein No-Go. Leider. Daher hatte ich das Pixel 8 (256GB) im Auge und hoffe noch auf nen "etwas" niedrigeren Preis. Befürchte aber, bis das in den Preisbereich des Pixel 7 (256GB) rankommt vergeht noch ne Weile... 🤣

Am Ende muss ich wohl mit den minimalen Abstrichen bei der Kamera, auch in der Galaxy S-Reihe, einfach Leben. Hatte 4 Jahre eine A-Klasse und erst jetzt wo ein Neukauf ansteht mach ich mir mehr Gedanken darüber...

Hmm, könnte beim Pixel 7a ja auch nen SD-Kartenleser immer mitschleifen, um im Falle eines Falles Dateien auch ohne Cloud auszulagern. Spräche wieder für das Pixel 7a, aber wer schleppt schon gern Zusatzmaterial mit rum... 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bzgl. des S23 FE (256GB) hätte ich ein Angebot gefunden, da wäre ich nur knapp nen hunderter über dem Limit. Also insgesamt, mit beiden Smartphones.
Wäre definitiv ein Upgrade zur Mittelklasse, aber trotzdem schau ich mich mal noch weiter um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom A51 kommst, wäre auch ein A34 ein großer Fortschritt. Damit sparst du eine Menge Geld und könntest nach der gleichen Nutzungszeit wie beim A51 wieder etwas neues anschaffen, falls du ohne Herstellerupdates nicht mehr leben willst.

Außerdem fängt die Ära der KI an, wer weiß, was da noch kommt.
 
Das A34 war das allererste, das für mich als Nachfolger in Frage kam. Bis ich mich weiter eingelesen und andere Modelle kennengelernt hatte... Es wird nicht einfacher je mehr man sich damit beschäftigt... 🙈
Naja, ich Suche weiter und werde Berichten für was ich mich entschieden hatte. Der Input hier hat mir schon etwas geholfen. Vielleicht... 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, hab mirs nochmal angeschaut, warum das A34 weg gefallen ist. Bei dem war das Thema, Front Kamera... Mir gefällt diese Notch nicht. Beim A35 soll wie beim A51 ein Punch Hole vorhanden sein. Das Auge isst mit. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aktueller Stand.

Durch meine Recherchen und nach Rücksprache mit meiner Holden wurde das Limit auf ca 700€ pro Smartphone angehoben. Sie mag in 2 Jahren nicht wieder mit nem ruckelnden Gerät bei intensiver Nutzung da sitzen. Mittelklasse fällt also weg. 😆

Aktuelle Auswahl nun Pixel 8 oder Galaxy S23, beide je mit 256 GB internem Speicher.
 
In der Auswahl würde ich beide vorschlagen.

Die Holde das Pixel, der Spieler das S23.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@MSSaar ich wette das wird andersrum, weil die Holde das Samsung bestimmt "schöner" findet. 😂
 
Nich wirklich. Keine Präferenzen bei ihr. Sie nutzt auch aktuell beim A51 keine Samsung Apps, von daher spricht mehr fürs Pixel 8, genauso Update Support. Bei dem Preis sollte es mindestes 4-5 Jahre Updates geben, heißt beim Samsung eher das S23FE ohne Schnapfdrachen :1f606:

Akku soll laut diversen berichten beim Pixel besser sein, genauso die Kamera. Wären also mit Updatesupport drei Pluspunkte für dieses Gerät.
Was Gaming angeht. Auch wenn hier Genshin Impact bei beiden Geräten sicher besser läuft als auf dem A51, werde ich das wohl trotzdem eher weniger spielen. Aktuell gespieltes sollte auf beiden kein Problem sein. Berichte über Hitzeentwicklung beim Pixel bringen mich ins Grübeln. Aber scheint wohl laut Recherchen auch nicht bei jedem vorzukommen.

Der Dex Modus bei Samsung reizt mich schon länger, aber ob ich das Feature nutzen werde... Wahrscheinlich eher weniger. Wäre mehr Nice 2 Have. Samsung Features nutze ich einige, auch Good Lock, aber eventuell ist das mehr Gewohnheit.

Recherchen gehen weiter, diesmal ohne Mittelklasse. 😂

Ich schmeiß noch das Galaxy S24 ins Rennen. Gerade gesehen, das gabs vor kurzem auch für unter 700€ und das bekommt auch 7 Jahre Updates. Damn, jetzt wirds schwierig... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordsem mIt schöner meinte ich optisch. Das S24 ist filigran schnörkellos und kompakter. Die Kombination S24 + Pixel 8 bin ich ja gerade am testen und die ist schon echt gut.
 
Ist ja klasse wenn du beide hast, dann kannst ja direkt vergleichen. :) welches von beiden würdest du eher bevorzugen?
 
Zum Pixel 8 lese ich immer wieder von Hitzeproblemen und Problemen mit Empfang. Wohne schon aufm Dorf mit Bereichen wo das Netz stellenweise nicht so gut ist. Kannst du die Probleme des Pixel bestätigen?
 
Hitzeprobleme kann ich absolut nicht bestätigen. Das Pixel 8 ist laut Accu Battery App fast immer ein paar Grad kälter als da S24. Das Samsung S24 Ultra mit Snapdragon war übrigens nicht kühler als das S24 mit Exynos. Ansonsten habe ich hier das etwas zusammengefasst.

Google Pixel 8 vs. Samsung Galaxy S24 (Google Pixel 8 Forum)

Wenn man sich entscheiden sollte, wird es schwer. Deswegen weiß ich nicht welches gehen soll. Am liebsten S24 mit der Kamera von Pixel 8 oder eben beide behalten. Hatte ich auch schon überlegt, aber ich habe aktuell einfach zu viele Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade im Media Markt und hab mir beide angeschaut. Machts nicht einfacher... Find beide toll. Kann nun dieses Pixel 8 fühlt sich Snappier an bestätigen. Ist so "fluffig" damit zu swipe und darin zu stöbern.
Kamera Unterschiede im Markt nicht sooo sehr gemerkt. Auch beim test mit dem Pixel 8 ein Bild in Bewegung zu machen, war auch etwas verschwommen. Also auch kein großer Unterschied.
Tendenz nun doch mehr Richtung S24, vor allem weil es da auch 7 Jahre Updates gibt.
Noch weiter recherchieren.
 
@Lordsem An sich macht das S24 keine schlechte Fotos. Merklich schlechter wird es im Detail oder bei Menschen oder Zoom, wenn die Lichtverhältnisse nicht ideal sind. Aber bei guten Lichtverhältnissen können auch wesentlich günstigere Smartphones gute Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lordsem

Ähnliche Themen

Tessa-Joann
Antworten
7
Aufrufe
524
JohnyV
JohnyV
S
  • swansong
Antworten
8
Aufrufe
95
Cairus
Cairus
L
Antworten
6
Aufrufe
430
Luwugi
L
Zurück
Oben Unten