Suche Smartphone (Anfänger 4-5" 60-130,-) Welche Vorschläge aus meiner Liste streichen?

Wolf78 schrieb:
Mal eine Frage an all die jenigen, die hier so gegen meinen Vorschlag ein Xiaomi zu kaufen wettern, macht ihr das auch wenn in jedem gefühlten dritten Kaufberatungsthread ein OPO empfohlen wird?
Um meinen Vorredner zu ergänzen: Ich "wettere nicht gegen Deinen Vorschlag", sondern versuche eben auch die Dinge darzustellen, wie sie sind. Wer ein Chinagerät als Importware kauft, geht bestimmte Risiken ein, und hat davon aber auch diverse Vorteile. Ich SELBER habe ein Jiayu S3, welches ich zZ nutze. Aber essentiell für die Nutzung war, daß ich mich mit dem flashen der ROMs beschäftige (was in meinem Fall durchaus eine kleine Quälerei war ;) ).

Logischerweise stelle ich also im Detail dar, wie er diese Risiken handhaben kann, sodaß er selber entscheiden kann, ob er es denn will. Daher nochmal ins Detail:

Wenn bei Xiaomi also eine Update-Applikation grundsätzlich auf den Geräten installiert ist, die super simpel zu handhaben ist (Jiayu.de lässt da grüssen), wo die Quelle relativ sicher ist, und man den Aufpreis benennen kann... dann kann man das doch dem "Suchenden" entsprechend mitteilen... und ihn dann selber entscheiden lassen. OB die Quelle der Updates sehr sicher ist, würde aber bedeuten, daß man diese Quelle kennt. Bei Jiayu.de z.B. kenne ich diese Quelle nicht genau, woher er seine ROMs bezieht. Ich vertraue ihm zwar deutlich mehr, als anderen Quellen... aber ein kleiner, deutscher Zwischenhändler als absolut sicher gelten soll, wüsste ich nicht. Solche Informationen sollte man nicht hinter den Berg halten, wenns um ein Thema, wie Sicherheit geht, welches dem "Suchenden" offenbar wichtig ist. Übrigens vertraue ich auch mittlerweile Jiayu selber nicht mehr komplett. Eine Firma, die weiss, daß deren Geräte international im Einsatz sind (und die sicher gerne den Umsatz mitnimmt), ihre ROMs aber nur auf einem allgemeinen chinesischen Server (Baidu) ablegt und zum Download eine seit MONATEN veraltete Anleitung anbietet, die nicht funktioniert... und zudem nichts dagegen unternimmt, daß infizierte ROMs für ihre Geräte auf needrom.com rumliegen, und dies seit Monaten in den einschlägigen Foren bekannt ist... sorry... aber der Firma ist nicht 100pro zu trauen, sondern die nimmt das Thema Vertrauen und Sicherheit gegenüber internationalen Kunden nicht sonderlich ernst.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Decuro.de ist eine deutsche Community wo User die Roms über setzen und auch eigene programmieren und natürlich auch dort zu Verfügung stellen.
 
Android schrieb:
Aus meiner Sicht war das Y550 stets der logische und einzig echte Nachfolger des als gutmütig und grundsolide bekannten Y300. Ausgeglichene Zusammenstellung der Hardware, ein eigentlich aktuelles Betriebssystem und zumindest ein Community-Minibetriebssystem verfügbar.

Da sowohl das Y550 als auch das Holly vom selben Hersteller kommen, ist da wohl kein echter Unterschied, doch tendenziell würde ich da immer noch das Y550 vorziehen; und das trotz einer etwas inaktiveren Community / kleineren Bekanntheit als das Holly.
Soory, ich bin immer noch Testbereichte am lesen. Kannst du das nachvollziehen, was hier steht "Beim Blättern im Menü oder beim Aufrufen einer Webseite reagierte das Handy zügig. Beim Ausführen von Apps jedoch fielen häufig Ruckler auf. Spiele wiederum ließen sich sauber zocken – „Riptide GP 2“ lief bei maximalen Grafikeinstellungen ohne störende Verzögerungen. Für die Bedien- und Arbeitsgeschwindigkeit erhält das Huawei Ascend Y550 die Note 2,76.", Quelle: Huawei Ascend Y550 im Test - COMPUTER BILD
(ebenso beim Honor Holly, leicht ruckelnde Animationen beim Öffnen von Apps. Das wäre mir aber egal, wenn es nur beim Öffnen ist. Interessanterweise scheinen die Wikos und das Moto E 2nd nicht zu ruckeln).

Wenn ich darf, noch ne Frage: lässt sich App2SD (und Konsorten) problemlos bei allen Geräten und allen OS Versionen nutzen?
 
Genau diese Schilderungen mit den diversen Rucklern helfen Neueinsteiger, mal abgesehen von tatsächlichen Problemen (die sich dann aber mit Garantie an anderen Stellen wesentlich markanter / objektiver präsentieren), so rein gar nichts, denn die sind erstens subjektiv bis zum Abwinken und zweitens, so überhaupt vorhanden, von zig Details abhängig. Das selbe spielt sich eben ja auch auf anderer Ebene, aber nach dem selben Muster, bei allen Hinweisen zur ach so schlechten 573sten 5 MP-Kamera ab. ;)

Finger weg von der technischen Krücke App2SD (die ja nicht grundlos seit Android 4.0 nicht mehr im Source Code des AOSP enthalten ist, wenngleich vom einen oder anderen OS-Anbieter nach wie vor ins OS reingefummelt wird). Nach wie vor aktuell daran ist lediglich das Konzept (äh die Technologie) selbst, die ihre beste und alltagstauglichste Umsetzung in Link2SD (Plus) findet, und dafür werden Root-Rechte benötigt!
 
Danke nochmal allen.

Hab das Wiko Rainbow Jam genommen. Ich weiß vernünftig wäre das Moto E 2nd gewesen (minimal stärkere HW, länger Updates, vermutlich ausdauernderer Akku, schlankes OS, wenn man möchte LTE) - oder mit nem Link zu nem sauberen deutschen/EU Angebot auch das Redmi 2 oder Pro. Letztlich hat mich das bessere Display (Lesbarkeit bei Sonnenlicht) und die bessere Kamera das Risiko wagen lassen. USB OTG ist auch ganz nett. Wie customisiert das OS nun ist (5.1) weiß ich nicht, aber immerhin soll man wenigstens manche der Apps auf SD verschieben könnnen, wenn's mal sein muss.
Die beiden Huaweis waren mir am Ende zu unabwägbar, da ich zu viele abweichende Tests gelesen habe (und die Kamera evtl. noch schlechter als beim Mot gewesen wäre. Auch hab ich mich noch je merh ich gelesen habe verrückt machen lassen, dass das y550 nur 4GB Speicher hat. Beim Connect.de Testlabor wurde nochmal extra unterstichen, dass davon nur 1,4GB zur Verfügung stehen.
Achja, bei Wiko ist der freie Rest auch nicht auf bestimmte Sachen aufgeteilt oder für's System reserviert (sofern sie das seit dem 2014er Rainbow nicht geändert haben). Kann ja unter Umständen nützlich sein.

Ob das jetzt ne gute Entscheidung war, ich weiß es nicht, vielleicht wäre es bei meinem Nutzungsprofil auch auf's gleiche rausgekommen. Ich hoffe, jetzt einfach, dass ich keinen Fehler begangen habe und es nicht bereuen werde.

Jetzt atmet ihr bestimmt auf. Heureka! :D
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hirnmatsch schrieb:
Ob das jetzt ne gute Entscheidung war, ich weiß es nicht, vielleicht wäre es bei meinem Nutzungsprofil auch auf's gleiche rausgekommen. Ich hoffe, jetzt einfach, dass ich keinen Fehler begangen habe und es nicht bereuen werde.

Ich glaube schon, dass Deine Entscheidung gut war. Überlege selbst, mir das Gerät zu kaufen, dann aber in der 16 GB - Version. Kostet ja nur 10 € mehr. Akku-Wechselmöglichkeit, Dual-SIM, Benachrichtigungs-LED, Speicherkarten-Slot und ein wohl ziemlich unverbasteltes Android 5.1 stehen auf der Haben-Seite. Und das alles für 140 €. Einzig der Akku ist ein bisschen mickrig, aber mindestens eine durchschnittliche Laufzeit dürfte trotzdem drin sein. Es wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal über Deine Erfahrungen berichten würdest.

------------------------
Gruß aus Koblenz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
@Hirnmatsch: Wir atmen bestimmt nicht auf, denn es war eine wohl für viele User fruchtbare Diskussion. Wichtig war nur, dass Du Dir entsprechende Gedanken zu Deinem neuen Kleinstcomputer gemacht hast. Im Laufe der Zeit wirst Du Deine Erfahrungen mit dem Ding sammeln und viele mehr oder minder unerwartete Entdeckungen machen und so Deine eigenen Erfahrungen sammeln. Und auch diese werden Dir bei Deiner nächsten Entscheidung nur bedingt helfen. Manchmal muss man sich einfach auf die Un(ab)wägbarkeit einlassen um seinen eigene Erfahrungsschatz entsprechend vergrößern / aufbessern zu können.

Also viel Freude mit Deinem Wiko Rainbow Jam! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch und syscrh
Broesel59 schrieb:
Ich glaube schon, dass Deine Entscheidung gut war. Überlege selbst, mir das Gerät zu kaufen, dann aber in der 16 GB - Version. Kostet ja nur 10 € mehr. Akku-Wechselmöglichkeit, Dual-SIM, Benachrichtigungs-LED, Speicherkarten-Slot und ein wohl ziemlich unverbasteltes Android 5.1 stehen auf der Haben-Seite. Und das alles für 140 €. Einzig der Akku ist ein bisschen mickrig, aber mindestens eine durchschnittliche Laufzeit dürfte trotzdem drin sein. Es wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal über Deine Erfahrungen berichten würdest.

------------------------
Gruß aus Koblenz
Mit Versand sind es beim 16GB 16,85eur mehr. ;)

Was vielleicht noch für manche Leute interessant ist, man kann bei allen Wikos auf beiden SIM-Karten sowohl Internet, als auch Telefon benutzen, das sei wohl angeblich gar nicht selbstverständlich. Internet ist wohl meist nur auf eineer SIM verfügbar, bei anderen Herstellern.
Betreffs Akku, da hatte ich ne generelle Aussage zu kleinen Akkus gelesen, dass, wenn z.B. facebook einem den ganzen Tag Statusupdates schickt, das u.U. auch mal an einem Tag den Akku ohne Nutzung in der Tasche entleeren kann. Aber sowas kann man ja sicher abstellen.
Dann hab ich noch gelesen, dass (generell Speicher betreffend) jemand irgendwo schrieb, wenn Whatsapp eine Historie anlegt, dass dann 8GB schnell voll wären, wenn man sich nicht die Arbeit macht die Historie manuell zu löschen und die Daten auf die SD zu schieben, man kann wohl angeblich WhatssApp nicht sagen, dass es die Historie mit allen Medien auf die SD speichert. Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Da müsste man ja ständig von Leuten lesen, deren Speicher voll ist.

Wenn ich das Teil ne Zeit lang benutzt habe, werde ich berichten! (Übrigens: man soll bei Wiko sogar ein paar Apps auf die SD verschieben können, das werde ich aber nicht testen, da ich mir erst ne SD plane zu kaufen, wenn die 8GB sich dem Ende nähern. Was ich heir an SDs liegen habe ist etwas "alt".)

Ich hatte ja gestern bestellt, bin aber da ich heut in der Stadt war trotzdem nochmal in nen Mediamarkt gegangen und hab dort bisschen rumgespielt. Ich konnte bei relativ identisch ausgestatteten Wikos merken, dass 4.4 direkt auf Kontakt reagiert, während 5.1 nen Wimpernschlag später reagiert. Ist aber nur ne unwichtige Randbemerkung.

Übrigens habe ich dort nun endlich auch ein Moto zum testen gefunden, war aber ein Moto G alt. Da viel mir auf wie subjektiv das doch wirklich ist mit der Kamera, denn auch beim G wurde ja die Kamera bemängelt. Ich fand sie relativ scharf und die Farben waren warm. Das Display ist mir (bei Halogenlicht im Markt :rolleyes2:) auch postiv aufgefallen (Wiko war genauso gut lesbar, aber ich würde es als "andere Farbtemperatur" beschreiben. Aber ist ja das G und nicht das E. Wieso erzähl ich das jetzt? weiß ich auch nicht. :)

Das hat mich jetzt nicht wieder verunsichert, fand es nur interessant.
Android schrieb:
denn es war eine wohl für viele User fruchtbare Diskussion.
Hehe, na dann ist ja gut. :D

Und Danke für die unterstützenden/motivierenden Worte! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin's nochmal. :)

Meine Schwester sucht jetzt auch nach nem neuen, hat aber andere Bedürfnisse als ich. Heftiger WhatsApp und Facebook User, sowie Datenmessie (also vergisst immer Fotos auf den PC zu verschieben), aber auch Online-Banking (mit chipTAN-Generator).
Wegen Banking scheidet doch eigentlich Android bis 160,-EUR (selbst mit Updates von Moto) und auch euer Geheimtip mit dem Redmi 2 oder Pro (selbst mit Versand aus EU) aus, oder?
(Die Investition in zwei iPhones hatten sich nicht gerade ausgezahlt, da diese durch Sturz und Wasser beides mal frühzeitig "getötet" wurden. Deshalb die Beschränkung auf "was billigeres").
Ich weiß nicht, ob das überhaupt realistisch ist (oder halt online-banking-Gewohnheiten ändern und auf den PC ausweichen).

Nach den Fragen sollte sich das ganze ja sehr einschränken, sodass ich dann gezielt nen separaten Thread dafür aufmachen kann, wenn ich diese grundlegenden Sachen von euch erfahren hab.

(NB: habe nun inzwischen erfahren, dass jemand bei Wiko unter 4.4 mit 2.32GB! freiem Speicher zurecht kam, weil er WhatsApp-Daten, Navi-Karten und Apps auf die SD verschieben konnte. --> zwar ein toller Wiko-Vorteil, aber Wiko scheidet ja aufgrund Updatesituation wg. Online-banking aus).

PS: könnt ihr mir nen idiotensicheren (damit meine ich jetzt gar nichtmal meine Schwester, sondenr mich ;) ) Link zum Redmi 2 und Pro geben, falls sie sich drauf einlassen kann mit online-banking auf den PC umzuziehen?
 
Wieso sollte ausgerechnet wegen des Online-Bankings ein anderes Gerät erforderlich sein? Ich hatte zwar erst unlängst in einem sehr speziell gelagerten Fall (Online-Verifizierung anlässlich der Kontoeröffnung bei number26) die Notwendigkeit kurzfristig ein Gerät mit Android ab 4.3 nutzen zu müssen, aber das ist definitiv nicht der Standardfall. Andererseits erfüllt diese Voraussetzung ohnedies nahezu jedes neu im Handel erhältliche Gerät.

BTW, (zwei) baugleiche Geräte erleichtern die Wartung erheblich! :D
 
gearbest.com
geekvida.de
Gibt noch mehr Bezugsquellen, fallen mir aber gerade nicht ein.
 
Android schrieb:
Wieso sollte ausgerechnet wegen des Online-Bankings ein anderes Gerät erforderlich sein?
Wegen der Sicherheit. Wobei mir klar ist, dass auch iOS und WinPhone schon Lücken hatten, aber wenn diese gar nicht oder nur verspätet geschlossen werden... oder betreffen die Sicherheitsrisiken beim Onlinebanking auf dem Smartphone nicht das OS selber, sondern eher das eigene Verhalten auf dem Smartphone (fremde Appquellen, Nachrichten von Unbekannten öffnen) und im Netz?
[DOUBLEPOST=1443902349,1443901762][/DOUBLEPOST]
Wolf78 schrieb:
gearbest.com
geekvida.de
Gibt noch mehr Bezugsquellen, fallen mir aber gerade nicht ein.
Aber ihr meintet doch, man soll da bestellen, wo aus der EU versandt wird. gearbest steht 6-14 Tage, das sieht nach China aus.
Geekvida scheint Versand aus DE zu sein.

PS: musste grad schmunzeln bei gearbest "with mental frame". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch geekvida.de & Co. verkaufen nicht in der EU, sondern lediglich in der PRC, weshalb man keinerlei Gewährleistungsansprüche und den üblichen Zirkus mit dem (Re)Import hat.

Woher der Versand kommt, also ob direkt aus der PRC an den Käufer oder über den Umweg eines Zolllagers, ändert an diesem Sachverhalt so rein gar nichts!


Ach ja, und wer meint, dass Online-Banking nur wegen der Sicherheitslücken im OS 1, 2, 3 usw. gefährlich ist, der sollte gleich gar kein Online-Banking betreiben. Denn KEIN OS, nicht einmal jenes der Menschen ;), ist sicher! Wer das behauptet lügt vorsätzlich und wider besseres (Ge)Wissen!
 
Gearbest versendet auch aus der EU, heißt glaube ich EU Warhouse Deals oder so ähnlich. Ich habe meins von geekvida mit deutscher ROM (weiß nicht ob gearbest auch mit deutscher ROM ausliefert), hat allerdings 149€ all in gekostet. Bei gearbest kostet es wohl 123€ aber ob der Versand da schon mit drin ist?
Das mit der Gewährleistung willst du jetzt nicht schon wieder anfangen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal, niemanden interessiert, wo das Päckchen beschriftet und zur Post gebracht wird! Entscheidend ist ausschließlich der Ort des Kaufvertragsabschlusses; und sonst gar nichts!
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Das hast du doch schon gefühlt 100 mal hier in diesem Thread geschrieben, warum dann jetzt erneut?
 
Android schrieb:
Ach ja, und wer meint, dass Online-Banking nur wegen der Sicherheitslücken im OS 1, 2, 3 usw. gefährlich ist, der sollte gleich gar kein Online-Banking betreiben. Denn KEIN OS, nicht einmal jenes der Menschen ;), ist sicher! Wer das behauptet lügt vorsätzlich und wider besseres (Ge)Wissen!
OK, gehen wir mal von verantwortungsvollem Umgang aus, gibt es dann keine Faktoren, die durch OS a der OS b erleichert werden?
Android schrieb:
Nochmal, niemanden interessiert, wo das Päckchen beschriftet und zur Post gebracht wird! Entscheidend ist ausschließlich der Ort des Kaufvertragsabschlusses; und sonst gar nichts!
Ort des Kaufvertragsabschlusses sehe ich im Impressum (im Fall von geekvida in Hongkong registriert) oder AGB, oder gibt es da auch Tricks?
Wolf78 schrieb:
Das hast du doch schon gefühlt 100 mal hier in diesem Thread geschrieben, warum dann jetzt erneut?
Naja, ich fand es gut, dass er nochmal in einem kurzen Satz drauf hingewiesen hat, sonst hätte ich das tatsächlich wieder vergessen (Versandort ≠ Kaufvertragsort). Die weiteren Argumente kann ich ja den Posts davor entnehmen.
 
Wie schon geschrieben es gibt genügend Stellen sich über Shops die aus einem EU Lager versenden zu informieren. Es sollten jetzt nicht alle China & Co. Shops über einen Kamm geschoren werden. Ich will auch nichts schön reden, klar kann es zu Kosten, Wartezeiten bis hin zu keiner Gewährleistung kommen aber so etwas ist mir auch schon in renommierten deutschen Shops passiert. Da wurde sich auch nicht mehr gemeldet und ich musste teils über 4 Wochen auf meine Rückerstattung warten. Mir ist auch klar das es einfacher ist hier zu Lande zu kaufen, außerhalb der EU sollte man sich schon damit beschäftigen was man bestellt und vor allem sollte man sich schlau über den Shop machen. Ich z.B. würde mir kein Galaxy S5 Mini oder so etwas kaufen wenn ich was kompaktes suche. Da bezahle ich lieber weniger für besserer Hard- und Software und nehme eventuelle Probleme mit in Kauf. Zur Not besorge ich mir im Falle eines Defektes Ersatzteile und lasse sie mir vor Ort austauschen oder ich bestelle das gleiche Gerät noch einmal und bin am Ende immer noch günstiger davon gekommen als mit vergleichbaren hier erhältlichen Geräten.

Solltest du dennoch vor haben ein Redmi 2 zu bestellen habe ich dir mal ein paar Links raus gesucht, da kannst du dir selbst mal ein Bild von geekvida machen. Geekvida ist unter anderem auch hier im Forum selbst vertreten.

Erfahrungen mit geekvida.de
geekvida.de Bewertungen & Erfahrungen | Trusted Shops
Geekvida - Erfahrungen & Bewertung - Chinahandys.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch und syscrh
Hirnmatsch schrieb:
OK, gehen wir mal von verantwortungsvollem Umgang aus, gibt es dann keine Faktoren, die durch OS a der OS b erleichert werden
Kaum, sage ich mal, weil wir kleinen Fische mit unseren mickrigen Mäusen viel zu uninteressant sind und es technisch dann doch nicht sooo einfach ist wie es gerne dargestellt wird.

Hirnmatsch schrieb:
Ort des Kaufvertragsabschlusses sehe ich im Impressum (im Fall von geekvida in Hongkong registriert) oder AGB, oder gibt es da auch Tricks?
So weit ich weiß, ist das Impressum da eine relativ sichere Sache, denn hätte man ein gefaktes "deutsches", dann wären da gleich einige Leute hinter ihnen her; vom Finanzamt, über die Konkurrenz, die schon ent- oder getäuschten Kunden usw.

Hirnmatsch schrieb:
..., sonst hätte ich das tatsächlich wieder vergessen (Versandort ≠ Kaufvertragsort).
Genau damit wird ja seitens der on-line-Shops spekuliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
156
soft-worker
soft-worker
maxsid
Antworten
4
Aufrufe
299
sprint
sprint
H
Antworten
2
Aufrufe
171
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten