Suche Smartphone mit möglichst gutem GPS - Empfang.

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
58
Nach dem mich mein(e) Galaxy Note 3 mehrere male beim GPS-Empfang herbe "entäuscht" haben - es dauert unter freiem Himmel im Schnitt so 5...10 Minuten, bis ich eine Ortung habe, und auch die ist nicht sonderlich stabil, erwäge ich jetzt den Kauf eines weiteren Smartphones, welches vorangig den Zweck eines guten GPS-Empfang und Anzeige des Fahrwegs in einem Kfz haben soll....oder auch mal so als Wegweiser dienen soll.

Vielleicht als Info für andere User, mein Tablet Galaxy tab 4S hat hier im Vergleich zum Note 3 einen hervorragenden GPS Empfang, ist nur leider als Tablet ein bischen groß und unhandlich, um es immer dabei zu haben.

Wie gut/schlecht ist der GPS-Empfang bei euren Geräten?

Gruß
ZL
 
Das Pixel 3a hat sehr guten GPS Empfang, nutze es selbst als Fahrrad Navi bei div. Apps.

Was hast du denn für ein Budget und was soll das Gerät sonst noch alles haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
Alle meine Geräte mit Qualcomm-Chipsatz, die ich nach dem letzten HTC vor mehr als sechs Jahren gekauft habe, hatten guten Empfang und schnellen Sat-Fix. Sicher, daß Du nicht die mobilen Daten deaktiviert hast? Die sind Voraussetzung, damit via A-GPS ein schneller Sat-Fix zustande kommt.
Weder beim Xiaomi A2 Lite noch beim Xiaomi Mi Max 2 und 3 noch beim Lenovo Phab 2 Pro noch beim BQ Aquaris 5+ noch beim Motorola X-Style konnte ich mich darüber beschweren. Was ich davor hatte, weiß ich schon nicht mehr.

Aktuell kaufbare Geräte können mindestens Beidou, GPS und Glonass. Bessere Geräte können auch noch Galileo, und der ganz brandneue "heiße Scheiß" am Markt ist ein Dual-Empfänger, d.h. das Gerät hat zwei GPS-Empfänger in einem vereint (so wie Dual-Sim). Das, von dem ich letztens einen Test gelesen habe, konnte diesen Vorteil aber an keiner Stelle wirklich als Vorteil in's Spiel bringen, jedenfalls nicht, was Sat-Fix und Genauigkeit angingen. Weiß aber nicht mehr, welches das war, da musste selbst suchen.

Um Geräte mit Mediatek-Chipsatz mache ich seit Jahren einen Bogen, wie es bei denen aktuell aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
Ein konkretes Buget hab ich nicht, ich würde also auch gebraucht kaufen...sagen wir mal die Schmerzgrenze fängt bei 200 Euronen an.

Die mobilen Daten hatte ich sicherlich deaktiviert - braucht man die bei GPS *wunder*?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also braucht man da idealerweise auch eine angemeldete Simkarte in dem Gerät, damit GPS schnellen fix hat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich dann allerdings verwundert ist, dass mein Tablet Galaxy S4 - ohne GSM oder Telefonfunktion einen ausgesprochen guten Empfang hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitronenlimo schrieb:
Die mobilen Daten hatte ich sicherlich deaktiviert - braucht man die bei GPS *wunder*?
Ja und zwar für das A.
Das normale braucht halt deutlich länger. Rein gefühlt (belegen kann ichs nicht) braucht A-GPS sogar eine leidlich schnelle Verbindung.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Zitronenlimo
Mal eine Frage am Rande:

Für A-GPS braucht man da eine Sim Karte, oder geht das auch ohne, und wie ist das bei dem Galaxy Note 3, kann das auch schon A-GPS?
Danke für Infos ich hab mal ein bischen im Note 3 geschaut, und da gibt es häufiger klagen über schlechten GPS empfang; dafür sterben beim Note 4 die emmc Speicher des öfteren... hat jemand eine Ahnung, wie das Galaxy S5 ist? (das soll wohl vor einiger Zeit ein gutes Gerät gewesen sein...und irgendwo laß ich - ist aber auch schon einige Zeit her, dass das S5 immer noch respektable Leistungen bringen soll...) Für das S5 spricht, dass es immer noch einen wechselbaren Akku hat, und mittlerweile gebraucht schon sehr günstig zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
Würde mal einen Blick auf das Redmi Note 8 pro werfen.
Preiswert, und laut Test wirklich gutes GPS

siehe hier
 
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
Zitronenlimo schrieb:
Wie gut/schlecht ist der GPS-Empfang bei euren Geräten?
Realme 5pro, hab kein stabileres GPS bis jetzt erlebt, geht extrem weit in Tunnel und tief im Gebäude, hab so ein tolles GPS noch nie erlebt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
905
JohnyV
JohnyV
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.593
prx
P
BrotundButter
Antworten
18
Aufrufe
887
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten