Treuer Begleiter: Pixel 8 Pro oder Oneplus 12 oder ...?

der_fahrer

der_fahrer

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Kurz zur Ausgangsituation: Momentan habe ich ein Poco F3 und möchte etwas neues anschaffen.
Früher habe ich mich viel mit Flashen usw. beschäftigt, heute habe ich jedoch keine Zeit mehr für sowas und möchte ein Gerät, das einfach Out of the Box funktioniert. Heißt im Grunde keine gravierenden Bugs die wichtige Funktionalitäten einschränken.
Kurz zu meinem Nutzverhalten: Ich zocke mit meinem Smartphone gar nicht, sondern benutze hier und da Social Media und gucke hier und da was auf Youtube. Das auch eher mehr am WE, da ich unter der Woche arbeite und bis auf Whatsapp und bisschen Surfen nicht viel schaffe. Wichtig ist, dass Banking Apps funktionieren, Android Auto (über Kabel) auch ohne Probleme läuft und man damit auch paar gute Fotos hinbekommt (Freundin hat ein IPhone 14 Pro, da sollte man schon etwas mithalten können).
Ich habe mich bisschen über die aktuellen Smartphones informiert und auch hier im Forum gelesen und es ist schwer das ideale Phone zu finden. Evtl. können die einen oder anderen mit ihrer Erfahrung etwas zu beitragen und mir die eine oder andere Sorge nehmen, oder auf Dinge hinweisen, die ich nicht beachtet habe:

1. Pixel 8 Pro: Gefällt mir schonmal grundlegend. Sorgen mache ich mir wegen dem Prozessor. Hab auf Youtube in einem Review gesehen, dass Google Maps angeblich ruckelt. Stimmt das? Und schlägt der hohe Akkuverbrauch wirklich so durch oder ist das meckern auf hohem Niveau? Kann man davon ausgehen, dass die Pixelsoftware keine größeren Bugs hat oder ist das Quatsch? Ich hab auch bisschen Sorge, dass Stock Android bisschen zu nackt ist. MIUI bietet ja so einiges "zusätzlich", zum Beispiel sowas banales, wie einen vernünftigen Weckerton :1f605:

2. OnePlus 12: Hardwaretechnisch ja sehr stark und über Import am günstigsten. Wäre das Handy in meinem Fall (volle Funktionalität in Banking Apps und Android Auto) das Richtige? Hab hier Sorgen, dass viele Bugs vorhanden sind und Updates eher selten kommen (und kaum was beheben). Ist die Angst berechtigt? Supportet OnePlus die Geräte auch die folgenden Jahre die Geräte noch vernünftig oder kommen dann die Androidversions-Updates mit riesiger Verzögerung?

3. Xiaomi 13/14: Mag ich besonders vom Formfaktor und ein Xiaomi 13 wäre ja einigermaßen günstig zu bekommen. Jedoch kenne ich die Updatepolitik von Xiaomi und wollte da eher weg. Auch weiß ich nicht, wie sich HyperOS so schlägt (beim 13er zieht das, soweit ich das richtig mitbekommen habe, gut am Akku)

4. Ein anderes Gerät?
 
Honor Magic 5 / 6 Pro.
 
Die Honors habe ich auch betrachtet, jedoch wird sich in den jeweiligen Foren über das schlecht funktionierende AA beschwert. Damit würden die Geräte für mich rausfallen
 
@der_fahrer Moin,
Kommt für dich auch ein iPhone infrage?
Falls ja, und du es nicht von Vornherein ausschließt, werden alle deine Wünsche an dein zukünftiges Smartphone im Prinzip schon ab iPhone 13 Pro erfüllt.
 
  • Danke
Reaktionen: der_fahrer und JohnyV
@der_fahrer
Beim P8P funktioniert das Face-Unlock z.B. auch bei Google Pay. Die Kamera ist bei Point&Shoot das Maß der Dinge insbesondere wenn Bewegung bei schlechterem Licht im Spiel ist, z.B. Kinder oder Tiere indoor.

Zu AA kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.

Das Pixel ist (in positivem Sinne) das "Ei-Fone" der Android-Welt.

Für extremes Gaming ist das sicher nicht erste Wahl. Da das Android nicht aufgeblasen ist läuft es rund.
In meinem Use-Case komme ich immer bequem (auch bei 5G mit ca. 3 h DOT) mit Reserve über den Tag, häufig sogar 1,5 Tage.

Sonst läuft es rund und ärgert mich nicht, arbeitet ohne rumgezicke - auch mit meinen ChromeOS-Geräten

Aber: Laden können Andere etwas schneller und kein Netzteil (USB-C, PD und PPS sind Pflicht, wenn nicht Original) im Lieferumfang, kein Slot für Speicherkarten und kein 3,5mm Klinkenanschluss.
 
  • Danke
Reaktionen: der_fahrer
Die Bedenken zum Pixel 8 Pro sind unbegründet. Bei deinem Nutzungsprofil sind sowohl Prozessor als auch Akkulaufzeit ausreichend. Ansonsten würde ich zum Pixel tendieren, die Software läuft rund, Android Auto funktioniert und es lässt sich eigentlich vieles nachrüsten, was dir an Stockandroid fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: der_fahrer und Exilbonner
@Daichink IPhone ist momentan nicht so ganz mein Fall, habe ich aber trotzdem im Hinterkopf

@Exilbonner Genau das ist der Gedanke den ich habe, dass das Pixel das Gegenstück zum IPhone ist.
Und heißt 3h DOT der Akku ist leer oder wieviel Reserve hat man da? Frage, weil mein Poco F3 3-4h DOT auch momentan schafft und das wäre für mich dann schon etwas enttäuschend...
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@der_fahrer
Bei ca. 3h DOT bei Vodafone 5G bin ich nach einem normalen Arbeitstag im Büro (ca. 9h + ca. 80 min. Fahrweg gesamt bei ca. 50 %
Im WLAN hält es natürlich - wie jedes andere Phone auch- spürbar länger.

Ach so, ich nutze vorwiegend die Google-Apps und Telegram, aber ineffiziente Akkufresser wie z.B. Spotify oder Produkte von META (Instagram, Facebook, WhatsApp...) sind tabu
Ich halte das System schlank, keine Basteleien mit Betas, andere Launcher etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_fahrer

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
733
MG500
MG500
N
Antworten
11
Aufrufe
945
GabrieI
GabrieI
MG500
Antworten
3
Aufrufe
656
time2focus
time2focus
Zurück
Oben Unten