Übersicht der nachhaltigen Smartphones

DwainZwerg

DwainZwerg

Stammgast
299
Ich dachte, ich erstelle frei nach „Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge“ eine Übersicht der nachhaltigen Smartphones. Ausschlusskriterium ist, dass das Gerät von offizieller Seite noch Sicherheitsupdates bekommt.
Hinweis: Vielleicht stimmen einige Angaben (noch) nicht (mehr). Freue mich auf Hinweise über Fehler. Alle Angaben ohne Gewähr.

Legende:
rot = Kein modulares Smartphone, nur auswechselbarer Akku; durchgestrichen = Hersteller insolvent (Gigaset)
Warum schreibe ich bei Shift etwas von Lineage? Der Grund ist, dass Shift seit neuestem für ihre Androidversionen nicht mehr Googleandroid als Grundlage für ihre Anpassungen, sondern LineageOS nehmen, um es Custom-Rom-Communitys und sich selber einfacher zu machen.
Modellungoogled OSgoogled OSmodular?erschienenGarantie auch nach dem Flashen / Rooten?Preis, wenn noch vom Hersteller erhältlichzzgl. Gerätepfand?NachhaltigkeitszieleMindestens Sicherheitsupdates bisTeilesupport
Fairphone 3/e/OS (über die e-Foundation/Murena)Android 13ja; Bausteine3. September 2019Nur, wenn es hundertprozentig ein Hardwareissue ist (Does rooting void warranty for Fairphone 4?)nicht mehr erhältlichmodulare Bauweise (Bausteine); in einem eigenen Werk in China produziert2026 (für /e/OS abweichend)2026
Fairphone 3+/e/OS (über die e-Foundation/Murena)Android 13ja; Bausteine27. August 2020Nur, wenn es hundertprozentig ein Hardwareissue ist (Does rooting void warranty for Fairphone 4?)nicht mehr erhältlichmodulare Bauweise (Bausteine); in einem eigenen Werk in China produziert2026 (für /e/OS abweichend)2026 (vielleicht auch erst 2027)
Fairphone 4 (128 GB / 6 GB)/e/OS (über die e-Foundation/Murena)Android 13 (es wird Android 14 und Android 15 erhalten)ja; Bausteine25. Oktober 2021Nur, wenn es hundertprozentig ein Hardwareissue ist (Does rooting void warranty for Fairphone 4?)579 €neinmodulare Bauweise (Bausteine); in einem eigenen Werk in China produziert2026 (für /e/OS abweichend)Fünf Jahre nach letztem Kauf
Fairphone 4 (256 GB / 8GB)/e/OS (über die e-Foundation/Murena)Android 13 (es wird Android 14 und Android 15 erhalten)ja; Bausteine25. Oktober 2021Nur, wenn es hundertprozentig ein Hardwareissue ist (Does rooting void warranty for Fairphone 4?)649 €neinmodulare Bauweise (Bausteine); in einem eigenen Werk in China produziert2026 (für /e/OS abweichend)Fünf Jahre nach letztem Kauf
Fairphone 5/e/OS (über die e-Foundation/Murena)Android 13 (bis Android 18)ja; Bausteine14.9.2023Nur, wenn es hundertprozentig ein Hardwareissue ist (Does rooting void warranty for Fairphone 4?)699 €neinmodulare Bauweise (Bausteine); in einem eigenen Werk in China produziert2031 (für /e/OS abweichend)
SHIFT 6m (quasi nur noch Long-Term-Support (meine Formulierung, nicht die von Shift) bis 2027 (ich persönlich schätze, dass der Softwaresupport vom 6m und vom 5me gleichzeitig ausläuft, weil die Geräte doch sehr ähnlich sind und immer zeitgleich Updates bekommen))SHIFT OS-l 2.0 (=Android 8.1); evtl. irgendwann SHIFT OS-l 5 (=LineageOS 20)SHIFT OS-G 1.8 (=Android 8.0), eine höhere Androidversion ist ausgeschlossenja; Hardwareteile2018prinzipiell eingeschränkt erlaubt (so wie bei Fairphone, aber offener formuliert), kaum Projektenicht mehr erhältlich(22 €)modulare Bauweise (einzelne Hardwareteile); in einem eigenen Werk in China produziertab letzten Kauf fünf Jahre (Ende 2027)Da einige wenige Teile fehlen, nur noch engeschränkt, allerdings sind viele Teile identisch mit dem Shift 5me, es gibt Kompatibilitätslösungen (wie beim Akku); weitere sind noch auf Lager oder (dann aber gebrauchte) kommen durch Smartphoneupgrades hinzu
SHIFT 5meSHIFT OS-l 2.0 (=Android 8.1); evtl. irgendwann SHIFT OS-l 5 (=LineageOS 20)SHIFT OS-G 1.8 (=Android 8.0), eine höhere Androidversion ist ausgeschlossenja; Hardwareteile2019prinzipiell eingeschränkt erlaubt (so wie bei Fairphone, aber offener formuliert), kaum Projekte227 €22 €modulare Bauweise (einzelne Hardwareteile); in einem eigenen Werk in China produziertab letzten Kauf fünf Jahre (Anfang 2029 oder später)solange bis es keine Teile mehr gibt
SHIFT 6mqSHIFT OS-l 3.9 (=Android 10, als Beta SHIFT OS-l 5 (=LineageOS 20)), spätestens Jannuar SHIFT OS-G 5 (=googled (und Google-Zertifiziertes) LineageOS 20)); möglichst danach wohl SHIFT OS-G 6 (=googled (und Google-Zertifiziertes) LineageOS 21)SHIFT OS-G 3.8 (=Android 10); als Beta SHIFT OS-l 5 (=LineageOS 20)(natürlich gibt es bei einer Beta Probleme mit Safety Net, ist ja nicht ungewöhnlich), spätestens Jannuar SHIFT OS-G 5 (=googled (und Google-Zertifiziertes) LineageOS 20)); möglichst danach SHIFT OS-G 6 (=googled (und Google-Zertifiziertes) LineageOS 21)ja; Hardwareteile2020eingeschränkt erlaubt (so wie bei Fairphone, aber offener formuliert)577 €22 €modulare Bauweise (einzelne Hardwareteile); in einem eigenen Werk in China produziertab letzten Kauf fünf Jahre (Anfang 2029 oder später)solange bis es keine Teile mehr gibt
SHIFTphone 8SHIFT OS-l 6 (LineageOS 21); insgesamt mindestens bis SHIFT OS-G 8 (=LineageOS 23)SHIFT OS-G 6 (=googled (und Google-Zertifiziertes) LineageOS 21); insgesamt mindestens bis SHIFT OS-G 8 (=LineageOS 23ja; HardwareteileSeptember – Dezember 2024eingeschränkt erlaubt (so wie bei Fairphone, aber offener formuliert)505 €22 €modulare Bauweise (einzelne Hardwareteile); in einem eigenen Werk in China produziert20325 Jahre ab Lieferung
Teracube 2e/e/OS (über die e-Foundation/Murena)Android 11 (und Android 12 & 13 in der Beta (es wird keine zertifierte Version geben)ja; Hardwareteile2021so wie bei Fairphone und Shiftphone199 $; free shipping aus der Lagerhalle in Polenneinmodulare Bauweise; in einem eigenen Werk in China produziert; für jedes produzierte Smartphone wird ein Baum gepflanzt(für /e/OS abweichend)wohl keine Angabe
Librem 5 RefurbishedPureOS (GNU/Linux basierend auf Debian)neinja; Hardwareteile24. September 2019erlaubtab 999 $neinGerät refurbished, dennoch Privatsphäre und eigenes Design als ZielZiel der Modularität sind eigene Anpassungen; Teile dennoch zu bestellen
Librem 5PureOS (GNU/Linux basierend auf Debian)neinja; Hardwareteile24. September 2019erlaubtab 1299 $neinkeine Nachhaltigkeitsziele; Privatsphäre und eigenes Design als ZielZiel der Modularität sind eigene Anpassungen; Teile dennoch zu bestellen
Liberty PhonePureOS (GNU/Linux basierend auf Debian)neinja; Hardwareteileerlaubtab 2199 $neinkeine Nachhaltigkeitsziele; Privatsphäre und eigenes Design als ZielZiel der Modularität sind eigene Anpassungen; Teile dennoch zu bestellen
PinePhoneimmer mal wieder unterschiedliche Linuxdistributionenneinja; HardwareteileJanuar 2020erlaubt149,99 $; shipping aus der Lagerhalle in Polen (derzeit allerdings nur im Package mit „Konvergenzpaket“ für insgesamt 199,99 $)neinkeine Nachhaltigkeitsziele; Privatsphäre und Unterstützung von Open-Source-Gemeinden als ZielZiel der Modularität sind eigene Anpassungen; Teile dennoch zu bestellen
Gigaset GS5 LiteneinAndroid 12nein; Akku austauschbarJuli 2022nicht erlaubt179 €neinkeine Nachhaltigkeitsziele; Produktion in Deutschland3 Jahre ab Markteinführung (Juli 2025)nicht modular
Gigaset GS5 Pro SEneinAndroid 13nein; Akku austauschbar2023nicht erlaubt249 €neinkeine Nachhaltigkeitsziele; Produktion in Deutschland3 Jahre ab Markteinführungnicht modular
Gigaset GS5 Seniorneinstark angepasstes Android 12nein; Akku austauschbar8.3.2023nicht erlaubt299 €neinkeine Nachhaltigkeitsziele; Produktion in Deutschland3 Jahre ab Markteinführung (8.3.2026)nicht modular
Gigaset GX 4neinAndroid 12 (Updates auf 13 und 14)nein; Akku austauschbarDezember 2022nicht erlaubt349 €neinkeine Nachhaltigkeitsziele; Produktion in Deutschland5 Jahre ab Markteinführung (Dezember 2027)nicht modular
Gigaset GX 6neinAndroid 12 (Updates auf 13 und 14)nein; Akku austauschbarOktober 2022nicht erlaubt579 €neinkeine Nachhaltigkeitsziele; Produktion in Deutschland5 Jahre ab Markteinführung (Oktober 2027)nicht modular
Gigaset GX 6 ProneinAndroid 13 (Updates auf 14)nein; Akku austauschbarFebruar 2023nicht erlaubt579 €neinkeine Nachhaltigkeitsziele; Produktion in Deutschland5 Jahre ab Markteinführung (Februar 2028)nicht modular
Samsung Galaxy Xcover 5neinAndroid 13nein; Akku austauschbar2021nicht erlaubt289 €neinkeine Nachhaltigkeitsziele5 Jahre ab Markteinführung (2026)nicht modular
Samsung Galaxy Xcover 6 proneinAndroid 13nein; Akku austauschbar2022nicht erlaubt608,99 €neinkeine Nachhaltigkeitszielefünf Jahre nach Markteinführung (2027)nicht modular
Rephone 4neinAndroid 12nein; Akku austauschbar2021nicht erlaubtüber Mobilcom-Debitel25 €CO₂-neutral (teilweise durch CO₂-Zertifikate); Verpackung aus Deichgras; umgelabeltes, in Deutschland produziertes Gigaset GS52027nicht modular; kann nur beim Hersteller repariert werden, keine Supportstores

Ich bin übrigens am Überlegen nun doch das Fairphone 5 zu bestellen, nachdem es kein Gerücht mehr ist, welches auf Leaks basiert, und deutlich früher als das Shiftphone 8 erscheint, welches sich widerrum verspätet.
Update: Die 219,99€ mehr sind es mir nicht wert, das Fairphone zu kaufen (mache Hardwarespecks etwas besser, manche etwas schlechter). Das zahle ich wohl für die Marke, auch wenn ich SHIFTphone schon als Marke bezeichnen würde.

Rich (BBCode):
[TD]Cubot Note 21[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]Android 13[/TD]
[TD]nein; Akku austauschbar[/TD]
[TD]7. Oktober 2023[/TD]
[TD]nicht erlaubt[/TD]
[TD]129,99€[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]keine Nachhaltigkeitsziele[/TD]
[TD]nicht modular[/TD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Update für Teracube!
  • Danke
Reaktionen: MadMan, Hego.dmsk, laurens und 2 andere
Ich weiß, deshalb habe ich eine modular-Ja/Nein-Spalte erstellt. Dort würde ich dann auch Original-Gigasets eintragen. Doch erstmal möchte ich die modularen vervollständigen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@DwainZwerg, das ist eine ganz prima Idee :thumbup:

Wenn du eine hübschere Tabelle haben möchtest, kann du meine "von nebenan" gerne nutzen. Hat dort ja auch mit zahlreichen helfenden Händen etliche Zeit gedauert, bis die Tabelle "in Form" war.

Vorgehensweise:

- meine Tabelle zitieren + Zitat einfügen
- BBCode umschalten mit [ ]
- Quote zu Beginn und Unquote am Ende löschen
- nochmal - BBCode umschalten mit [ ]
- alles, was du nicht an "Fülltext" brauchst, löschen
- die Tabelle an deine Vorlieben anpassen

Bei Rückfragen bitte eine Unterhaltung aufmachen.

Viel Erfolg :cool:
 
Ich bin jetzt erstmal fertig mit der Geräteliste (die Details können immer noch nicht stimmen; das werde ich alles nochmal überprüfen)! Wenn euch also weitere nachhaltige Geräte (vermutlich ausschließlich welche, die einen austauschbaren Akku haben, da bin ich nicht so bewandert) einfallen, könnt ihr mir das gerne melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Gerade bei Motorola bin ich mir unsicher: Gibt es Geräte mit austauschbaren Akkus, und wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das sind ältere, wie bei Samsung, aber dafür gibt es Custom Roms.
 
Die Insolvenz von Gigaset zeigt was von dem ganzen zu halten ist. Diese ganzen Unternehmen sind einfach nicht solvent genug, um Nachhaltigkeit zu garantieren.

Am nachhaltigsten halte ich immer noch Apple. Die Reparierbarkeit gehört zu den besten. Teile kriegt man selbst für uralte Geräte wie Sand am Meer. Akku in 10 Minuten ausgetauscht. Über 7,5 Jahre alte Geräte werden immer noch supportet.
 
  • Böse
Reaktionen: DwainZwerg
Also Shift und Fairphone und Teracube sind die einzigen, die sowohl sozial als auch ökologisch nachhaltig sind (bis 2033 / 2031 Support). Dabei deutlich ökologischer als Apple. Sie (Shift und Fairphone, Teracube existiert zu kurz) zeigen, dass sie wohl solvent genug sind. Wie du siehst, sind Rephone (Rephone wird nur deshalb CO2-neutral, weil sie Tonnen von CO₂-Zertifikaten kaufen) und Gigaset schon seit Beginn rot markiert (und waren zu Anfang nicht aufgeführt, erst durch Melkor, wo ich dann aber nicht nur das durch CO₂-Zertifikate neutrales Rephone, sondern auch die originalen Gigasets und im Vergleich dazu evtl. andere Konkurrenten, die ebenfalls austauschbare Akkus besitzen), weil sie eben nicht nachhaltig sind. Vor allem dabei Gigaset. Haben auch noch in Deutschland produziert, was eine deutlich höhere CO₂-Belastung ist, als eigene Werke unter fairen Arbeitsbedingungen in China zu betreiben (Shift / Fairphone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: „Zu Anfang nicht aufgeführt“ näher ausgeführt.
@DwainZwerg was gefällt dir nicht an meiner Aussage? Was stimmt an ihr nicht? Kritik an deiner Arbeit gab es nicht. Und der Rest ist eben so? Die Unternehmen mögen vielleicht nachhaltige Ziele haben, bringt aber nichts wenn diese morgen weg vom Fenster sind.

Davon abgesehen. Schaue dir mal nicht nur das Marketingversprechen der Hersteller wie Fairphone an, sondern was wirklich auch dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Das sind ältere, wie bei Samsung, aber dafür gibt es Custom Roms.
„Ausschlusskriterium ist, dass das Gerät noch von offizieller Seite Sicherheitsupdates bekommt.“ Die Frage steht deshalb so im Raum, weil ich Smartphone-Hersteller, die nur wechselbare Akkus anbieten, für mich nicht nachhaltig sind und ich mich mit ihrem Produktsortiment somit nicht so gut auskenne. Es gibt halt bei Motorola Geräte, da ist angegeben, dass sie keinen austauschbaren Akku haben. Und bei vielen steht an derselben Stelle einfach keine Angabe, wo mit nicht klar ist, wie man das deuten soll.
 
DwainZwerg schrieb:
Also Shift und Fairphone und Teracube sind die einzigen, die sowohl sozial als auch ökologisch nachhaltig sind (bis 2033 / 2031 Support).
Kein Konsumartikel ist in irgendeiner Art sozial oder ökologisch "nachhaltig". Konsumieren ist generell nicht "nachhaltig". Was auch immer "nachhaltig" genau bedeuten soll. Selbst die Erklärung sind uns die Grünen dieser Welt stets schuldig geblieben. So wie es bei ihnen halt ist. Erklären braucht man nichts. Die Zeugen Jehovas brauchen ja auch nicht zu erklären, warum sie der Meinung sind, dass es einen Gott gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
@DwainZwergWas stimmt an ihr nicht? Die Unternehmen mögen vielleicht nachhaltige Ziele haben, bringt aber nichts wenn diese morgen weg vom Fenster sind.
Weil du Gigaset (das insolvente Unternehmen, weil es sich mit Deck-Telefonen beschäftigt hat), mit lebenden Firmen wie Shift und Fairphone (ich spare Teracube deshalb aus, weil sie halt nicht seit 2014, sondern erst ~2018? existiert) gleichsetzt. Beide wirken sehr gesund. Vor allem Fairphone, da sie ständig neue Kundschaft hinzugewinnen.
chk142 schrieb:
Kein Konsumartikel ist in irgendeiner Art sozial oder ökologisch "nachhaltig". Konsumieren ist generell nicht "nachhaltig". Was auch immer "nachhaltig" genau bedeuten soll.
Klar ist generell Konsumieren nicht ökologisch nachhaltig, da gibt es nur eins zurück in die Altsteinzeit, denn alles, was danach kam, ist nicht mehr ökologisch nachhaltig. Dennoch ist ein Gigaset, wenn man sich nur Produktion und Lieferweg anschaut, sicher CO₂-intensiver als ein Google oder Samsung, egal wie sehr Gigaset es sich schön rechnet (das ist nämlich der Grund, warum Fairphone, Shift und Teracube nicht in Europa bzw. den USA, sondern in China produzieren).
Und was die soziale Nachhaltigkeit angeht, sind sowohl Fairphone als auch Shift als auch Teracube nachhaltiger als alle anderen Firmen, selbst Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: automerge entfernt!
In der Gesamtbetrachtung sind es doch winzige Unternehmen mit wenig Kapital. Gerade wenn Fairphone wirklich so handelt wie sie es vorgeben (was für mich einfach gelogen ist, da einfach nicht möglich) kommt man locker in eine Schieflage. Kann Fairphone einen Verlust von 200 Milliarden Dollar in 2 Tagen einfach so wegstecken wie Apple?
 
In der Gesamtbetrachtung sind es doch winzige Unternehmen mit wenig Kapital.
Klar, das sind sie. Sie (vor allem Teracube und Fairphone; Shift verrennt sich da aus meiner Sicht auch eindeutig und könnte irgendwann tatsächlich kippen) haben aber auch eine sehr kleine Produktpalette, die sie pflegen müssen.
JohnyV schrieb:
Gerade wenn Fairphone wirklich so handelt wie sie es vorgeben (was für mich einfach gelogen ist, da einfach nicht möglich).
Worauf genau beziehst du dich?
JohnyV schrieb:
Kann Fairphone einen Verlust von 200 Milliarden Dollar in 2 Tagen einfach so wegstecken wie Apple?
  1. Dadurch, dass sie schon seit Beginn (übrigens genauso wie SHIFT) sozial nachhaltig (na ja jedenfalls mehr als andere Firmen) sind (ökologisch kam bei beiden erst später hinzu), kann es ja gar nicht sein, dass sie Verlust machen, sie müssen ja Gewinn (oder bei Plus minus null rauskommen) machen, ansonsten wären sie schon seit Beginn insolvent. Gerade Fairphone ist da interessant, weil Fairphone ursprünglich keine Firma, sondern ein Experiment eines Forschungsinstituts war, ob man als Smartphonefirma sozial nachhaltig und gleichzeitig lebensfähig sein kann. Das Ergebnis war, dass dies geht, man feiert halt keine horrenden Gewinne, sondern macht kleine Gewinne für neue Investitionen, kleine Rückladen und das wars.
Aber klar beide sind B.V. bzw. GmbH und somit ist klar, dass sie man eher auf Kosten sitzen bleibt, als bei einer AG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Universität → Forschungsinstitut
DwainZwerg schrieb:
Klar ist generell Konsumieren nicht ökologisch nachhaltig, da gibt es nur eins zurück in die Altsteinzeit, denn alles, was danach kam, ist nicht mehr ökologisch nachhaltig.
Selbst das ist nicht nachhaltig. Kein Lebewesen der Erde ist "nachhaltig". "Nachhaltig" ist eine Erfindung von Menschen mit schlechtem Gewissen, oder dem was sie dafür halten. Oder Leuten, die mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt gehen, oder sich profilieren (heutzutage ein ganz großes Ding).

Naja, möchte den Thread hier nicht mit der Diskussion sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Naja, möchte den Thread hier nicht mit der Diskussion sprengen.
Ich auch nicht.
chk142 schrieb:
"Nachhaltig" ist eine Erfindung von Menschen mit schlechtem Gewissen, oder dem was sie dafür halten.
Klar ist sie das. Es ist eine Definition. Und Definitionen sind per se Erfindungen von Menschen. Und an eine Form der Nachhaltigkeit halten sich alle Menschen, das ist die wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Und weil sie sich an die halten, halten sie sich zu einem begrenzten Grade auch an die soziale (wenn man keine Arbeiter mehr hat, dann hilft einem sein Unternehmen auch nicht mehr) und die ökologische Nachhaltigkeit (wenn man nichts mehr ausbeuten kann, weil nichts mehr da ist oder es keine Abnehmer mehr gibt, dann hilft dies seinem Unternehmen auch nicht mehr). So gesehen sind dann erstmal alle Menschen und alle Unternehmen nachhaltig. Die Frage ist halt dann, auf welchem Grad der Nachhaltigkeit sie sich befinden und was man selbst bereits als nachhaltig erachtet. Und hier gibt es dann Abstufungen (weshalb Nachhaltigkeit häufig auch als „Gummiwort“ bezeichnet wird).
chk142 schrieb:
Selbst das ist nicht nachhaltig. Kein Lebewesen der Erde ist "nachhaltig".
Das stimmt so nicht. Dann hast du die Definition der ökologischen Nachhaltigkeit nicht verstanden. Denn genau das sagt sie letztlich (in letzter Konsequenz) aus. Sie sagt aus, dass das Ökosystem inklusive des Menschen (der ist nämlich in einem gesunden Ökosystem unter anderem als Prädator durchaus wichtig) und aller anderen Prädatoren und (dann nicht mehr existierenden) Neobioten gesund ist (ab wann ein Ökosystem gesund ist, dazu gibt es in der Ökosystemforschung (ich bin Biologiestudent) doch eine relativ ähnliche Auffassung und davon sind wir mindestens 2,5 Millionen Jahre entfernt (allerdings kann es auch andere Lösungen als das Ökosystem der Altsteinzeit geben ((wie weiter unten zu lesen ist, schätze ich, das dieses Ökosystem dann gut ohne Menschen auskommen wird, die dann nämlich ausgestorben sein werden) und manche Teile von Ökosystemen sind nach manchen Definitionen noch intakt)) bzw. dass Veränderungen so langsam passieren, dass sich der Rest des Ökosystems schon wieder erholt hat (auch traditionelle Nachhaltigkeit genannt).

Ob man diese Definition(en) gut findet oder nicht, ist eine andere Sache, die wir hier auch nicht besprechen können.

Zuletzt noch ein Hinweis darauf, warum uns der Klimawandel, aus meiner Sicht und der Sicht meines ehemaligen Zoologieprofs Prof. Glaubrecht egal sein sollte (auch wenn das erstmal wenig mit Nachhaltigkeit zu tun hat):
Letztlich ist unser (ausschließlich für Menschen) großes Problem überhaupt gar nicht der Klimawandel. Der ist vollkommen unwichtig und ein Pappenstiel gegenüber der Biodiversitätskrise, die durch den Klimawandel auch nur leicht beschleunigt wird. Den Klimawandel werden wir sowieso nicht mehr verhindern können. Und bei der Biodiversitätskrise, die wir vermutlich auch nicht verhindern werden können (ansonsten wären wir dann die erste Zivilisation des Universums) werden wir dann einer ihrer Opfer sein (denn wir stehen dummerweise am Ende der Nahrungskette), das wird letztlich das Ende der Menschheit – oder wie die physikalische Theorie lautet „Der große Filter“ (wobei mein Prof wenn ich es richtig im Kopf weiß nicht davon ausgeht, dass die Biodiversitätskrise der große Filter ist).

Also egal was ihr macht, aus meiner Sicht ist das Ende der Menschheit sowieso schon besiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: +Exkurs Biodiversitätskrise und großer Filter
Bist du dir sicher? Laut offzieller Shop „not detachable“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

M
  • MiniLamm
2 3
Antworten
40
Aufrufe
980
JohnyV
JohnyV
Besserwisserboy
Antworten
7
Aufrufe
350
Besserwisserboy
Besserwisserboy
M
Antworten
14
Aufrufe
1.190
Obelix65
Obelix65
Zurück
Oben Unten