Welches Handy als Alternative zu Samsung?

A

Astronaut2018

Gast
Hallo, welches Handy kann man als Alternative zu Samsung kaufen?
Möglichst Qualcomm Snapdragon 865, 8GB RAM, 256 GByte interner Speicher, externe SD bis 1TB, Display 6,4 Zoll 16:9 4k oder 8k
Könnt ihr da was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob jemand eine funktionierende hat, aber meine Glaskugel ist aktuell defekt ...
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, woma65, mj084 und eine weitere Person
Hmm, schwierig, kommt drauf an was du so benötigst, vielleicht das Realme x2pro.
Ach nee das hat keine SD-Schacht.
Das realme 5pro, ist bissl langsamer und glaub nur 500 SD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Böse
Reaktionen: Jakob2199
Wie wäre es denn erst mal deine Anforderungen auf das zu überprüfen was du wirklich brauchst?

Aktuell gibt es noch gar keine Geräte mit dem Snapdragon 865. Die sind für die 2020er Generation.
Alternativen zu Samsung gibt es genug. Leider kaum noch von Marken wie LG, HTC, Sony zu erwarten, dafür aber Oneplus oder auch Xiaomi. Huawei muss sich zeigen wie es nächstes Jahr läuft.
Hat aber eh keinen Snapdragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, Astronaut2018 und Randall Flagg
Wozu braucht man bei 256 GB eine SD?
Ich hatte sonst auch immer eine im Telefon, aber beim Note ist das wirklich unnötig. Und wenn ich wirklich Daten auslagern möchte, schließe ich schnell eine SSD direkt an und schiebe alles rüber.
Ansonsten weiß kein Mensch welche 865er Geräte auf den Markt kommen. Abseits von Samsung würde ich persönlich erstmal bei One Plus schauen. Das Einzige was mir dort nicht gefällt ist die Politik, alle 6 Monate ein neues Flaggschiff zu bringen. Leben könnte ich aber auch damit.
Danach kannst Du ja die anderen Chinesen ins Auge fassen. RealMe, Xiaomi etc. Obwohl ich bei Xiaomi nicht recht verstehe, wozu die ein halbes Dutzend Geräte herausbringen, die sich alle nur marginal unterscheiden. Da muss man echt schauen was fehlt bzw. worauf man verzichten kann. Ich blicke da immer nicht richtig durch, welches nun das Spitzenmodell sein soll.

edit: Wegen dem Display solltest Du auch schauen, ob es OLED sein soll oder LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Astronaut2018
Randall Flagg schrieb:
Da muss man echt schauen was fehlt bzw. worauf man verzichten kann. Ich blicke da immer nicht richtig durch, welches nun das Spitzenmodell sein soll.
Man muss sich bei Xiaomi einfach etwas vom Gedanken Spitzenmodell verabschieden.
Mein Mi 9T Pro (K20 Pro) ist auch ein Gerät das Highend mit Mittelklasse-Eigenschaften mischt. Wenn man auf ein paar Eigenschaften (hab ich in meinem Erfahrungsbericht zusammengefasst) verzichten kann, lässt sich aber auch schnell sehr viel Geld sparen.

Ebenso macht es das eigene Gerät ja nicht schlechter wenn ein Nachfolger kommt. Das Nachfolgemodell meines, das K30, wurde auch schon angekündigt, scheidet für mich aber aufgrund des Punchholes aus. Das noch nicht angekündigte Pro-Modell wird wahrscheinlich den Snapdragon 865 haben und viele weitere Modelle damit werden bei Xiaomi nächstes Jahr folgen. Aber so lange Updates für mein Gerät kommen und es macht was es soll ist alles ok.
Ein Snapdragon 855 ist ja nicht schlecht nur weil der 865 kommt.
Selbst mit einem 845 oder 835 kommt man heute noch gut zurecht. Muss also nicht immer unbedingt der neuste sein.
Vor ein paar Jahren habe ich da komplett anders drüber gedacht aber mittlerweile sind die Chips so leistungsfähig dass die mit Alltagsaufgaben eh nicht ausgelastet sind. Unterschiede sieht man nur beim Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steven83, Fietze und Astronaut2018
Wenn Kamera nicht auf deiner Prioliste steht... Dann gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@vergilbt
Welches Smartphone mit solche Specs hat denn heute keine gute Kamera mehr?
Wenn man nicht übermäßige Anforderungen an die Kamera stellt kann man heute mit jedem Gerät gute Fotos schießen.
Beispielsweise 5x Zoom ohne Qualitätsverlust wären so besonderheiten die nur wenige Smartphones erfüllen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Was meint ihr zu dem Nokia 9 PureView?
Wolltest du nicht nen 865? :D
Nokia ist schon ok, wobei mich Android One etwas abschrecken würde. Andere sehen genau das wieder exakt umgekehrt.
Aber OneUI, MIUI, EMUI alles besser als Vanilla Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel schrieb:
Wenn man nicht übermäßige Anforderungen an die Kamera stellt kann man heute mit jedem Gerät gute Fotos schießen.
Wolltest du nicht nen 865? :D
Für Fotos habe ich meine Spiegelreflexkamera.
Kamera ist nicht so wichtig!
Da eher noch die Lautsprecher.
Ja, aber leider kommen die ersten Handys mit dem Snapdragon 865 wahrscheinlich erst im Sommer 2020.
Ich weiß nicht ob sich das Warten lohnt?
Es sind schon Unterschiede vom 855 zum 865.
Nokia scheint eine gute Verarbeitung vom Gehäuse zu haben.
Ich weiß nicht ob Nokia das Modell 10 bald raus bringt?
Android One ist bestimmt Gewöhnungsbedürftig, aber es ist nicht so aufgebläht, wie bei Samsung.
Man kann doch bestimmt alles durch Apps personalisieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel schrieb:
Wenn man auf ein paar Eigenschaften (hab ich in meinem Erfahrungsbericht zusammengefasst) verzichten kann, lässt sich aber auch schnell sehr viel Geld sparen.

Klar, die Xiaomi Geräte sind gut, vor allem zu den Preisen.
Man muss sich halt nur die Komponenten genau anschauen und sehen was man unbedingt braucht. Mich stört das aber offen gesagt ein bisschen, weswegen ich z.B. auch Huawei ignoriere. Wenn ich 1000 Euro auf den Tisch lege, will ich auch alles Machbare haben und nicht FHD oder Monolautsprecher etc. Mich ärgert das dann einfach, wenn ich dann nochmal 500 drauflegen muss, um das Porsche Modell zu erhalten, was mir vielleicht optisch nicht mal gefällt. Diese abgespacten Sachen mag ich einfach nicht.
Siehe auch dieses Note Star Wars oder das One PLus McLaren. An sich finde ich die total geil, aber ich würde mir nie ein Telefon kaufen, wo irgendwelche Zeichnungen hinten drauf sind, die von Weitem nach Billig Tattoo aussehen. Das sieht unseriös aus. Obwohl mir die farblichen Akzente wirklich gut gefallen.

Aber um wieder zu Xiaomi zu kommen: Den normalen Kunden irritiert es vielleicht, mit diesen ganzen Bezeichnungen.
Ich wusste z.B. bei Sony, die ihre Modelle ja gerne R2D2XYZ genannt haben auch nie welches davon Mittel, oder Oberklasse sind.
Okay, Xiaomi regelt das anders, aber beschäftigen muss man sich dennoch damit.

Marcel schrieb:
Ebenso macht es das eigene Gerät ja nicht schlechter wenn ein Nachfolger kommt.

Das kann aber ein psychologischer Effekt sein.
Wenn ständig etwas Neues herauskommt, nagt das in den Köpfen vieler Leute halt trotzdem. Und 6 Monate sind mir einfach zu schnell, denn es treten doch sowieso alle auf der Stelle. Eigentlich gibt es im Moment nur mehr Kameras und ein anderes Notch Design.
Andererseits war ich beim Galaxy S9 ganz froh das es nur ein etwas besseres S8 gewesen ist und konnte beruhigt dabei bleiben. Wahrscheinlich wird es mir jetzt auch beim S11 so gehen, welches aussehen wird wie mein Note. Und ob ein 90 bzw. 120 hz Display mich später zum Note 11 zieht, muss ich erst sehen. Wahrscheinlich nicht und ich wechsele erst zum 12er wieder.


Marcel schrieb:
Ein Snapdragon 855 ist ja nicht schlecht nur weil der 865 kommt.

Auf keinen Fall.
Es gibt ja jetzt nicht mal Apps die die Prozessoren wirklich auslasten. Mir ist daher z.B. auch die ganze Diskussion um SD oder Exynos vollkommen rille. Im Freundeskreis habe ich den Vergleich und sehe halt überhaupt nicht wo der Snapdragon irgendwelche Wunder vollbringt. Auch nicht bei der Akkulaufzeit. Ein wenig besser im Standby, aber was nützt mir das? Ich kaufe mir kein so teures Gerät um es dann alle 6 Stunden mal in die Hand zu nehmen und mich darüber aufzuregen das schon wieder X Prozent weg sind. Das ist ein Arbeitspferd, dafür habe ich es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Nokia scheint eine gute Verarbeitung vom Gehäuse zu haben.

Design ist gut, Verarbeitung auch. Aber die Software ist Schrott.
Nokia wirft die Dinger auf den Markt und nach ca. einem Jahr laufen sie dann halbwegs so wie es zum Release angedacht war. Wenn überhaupt. Wenn Du von Samsung kommst ist das eindeutig ein Rückschritt. Und Pure Android muss man halt auch mögen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Android One ist bestimmt Gewöhnungsbedürftig, aber es ist nicht so aufgebläht, wie bei Samsung.
Man kann doch bestimmt alles durch Apps personalisieren oder?

Schlechter Plan!
Warum möchtest Du Dir etliche Apps installieren, die niemals so gut laufen oder so sparsam sind, wie bereits nativ integrierte Anwendungen? Und nebenher musst Du noch auf etliche Funktionen verzichten oder sie sind nur halbgar umgesetzt. Bei Pure Android brauchst Du schon einen anderen Launcher oder Root, nur im die Google Suchleiste wegzubekommen. Musst Du wissen.

Und wo ist Samsung noch aufgebläht? Ist doch kaum noch etwas vorinstalliert und die One UI oder Oxygen sind gut durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Astronaut2018
16:9 8K Display? Ich glaube davon kannst du dich verabschieden. Welcher Hersteller hat denn bitte ein 8K Display? Wir sind erst bei 4K angekommen. Ganz davon abgesehen liegen 19:9, 20:9 gerade im Trend. Selbst in der Einsteigerklasse findet man kaum noch 16:9 und wenn dann höchstens noch bei irgendwelchen China-Geräten, die aber auch nicht mal annähernd deinen Anforderungen entsprechen.

Die Geräte, die bisher mit SD865 angekündigt sind, kann man an einer Hand abzählen. Davon ist auch nur eins offiziell bis dato - Axon 10s Pro 5G. Das wird aber genauso ausschauen, wie der Vorgänger. Mal abgesehen davon gibts den SD865 auch nur mit 5G-Modem, welches nicht mal integriert ist und viele bereits prophezeien, dass das schön zu lasten des Akkus gehen wird. Ich würde da lieber erstmal die Geräte abwarten, die mit diesem SoC kommen und was die Akkulaufzeiten angeht. Der SD855 oder SD855+ tun es doch auch im Moment.

Nimms nicht persönlich - ich helfe gern hier im Subforum. Aber den Thread kann ich irgendwie nicht ganz ernst nehmen.
 
Bourbon schrieb:
Aber den Thread kann ich irgendwie nicht ganz ernst nehmen.
Dann antworte doch bitte auch nicht drauf!
Hier besteht doch kein Antwort Zwang.
 
Randall Flagg schrieb:
Siehe auch dieses Note Star Wars oder das One PLus McLaren. An sich finde ich die total geil, aber ich würde mir nie ein Telefon kaufen, wo irgendwelche Zeichnungen hinten drauf sind, die von Weitem nach Billig Tattoo aussehen.
Naja, sieht man in der Hülle eh nicht viel von, fast schon zu schade.
Ich habe mein S9+ in 18 Monaten insgesamt vielleicht 2 Stunden ohne Hülle genutzt.
Aber mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt dass ich die Haptik mit Hülle besser finde als ohne.

Randall Flagg schrieb:
Okay, Xiaomi regelt das anders, aber beschäftigen muss man sich dennoch damit.
Beschäftigen sollte man sich damit immer wenn man ein Gerät kauft.
Oder man hat zu viel Geld, kauft sich einfach das beste und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Aber ich kann dennoch posten wo und was ich will und meine Meinung äußern.

Viel Spaß bei der Suche!
 
Bourbon schrieb:
Aber ich kann dennoch posten wo und was ich will und meine Meinung äußern.
Ja, das darfst du, aber es kommt manchmal nicht gut an.
Meinung äußern ist die eine Sache und den Thread in Frage stellen die andere Sache.
 
Ich weiß nicht was das mit dem Thema zu tun hat? 🤔
 
MachineHead schrieb:
nimms nicht persönlich
Na dann gib mir doch einfach einen guten Tipp.
Preis ist egal!
Gute Verarbeitung, gute leistungsstarke Hardware, gute Software Absicherung, gute Lautsprecher, Kamera egal, externe SD. Eine SIM Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal einfach nen LG Electronics G8s ThinQ Dual-SIM LMG810EAW mirror black ab € 399,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ausprobieren ist eh nimmer teuer bzw. das G9 mit 865 dann.
Ich denke die meisten Snapdragon 865 werden so März - Sommer kommen.
Ist es eigl auch ne Alternative über Adapter SD-Karte anzuschließen - könnte über USB-C gehen ich weiß ja nicht was du genau vor hast.
Samsung sehe ich aber auch als gut an, die Snapdragon Varianten kann man ja importieren gibt auch Threads dazu.
Deine Anforderungen schreien eigl. nach Note oder S11 mit Snapdragon da eben viele durch SD-Karte rausfallen ansonsten falls es mit Adapter geht vll noch nen Iphone 11 Pro Max oder Oneplus 7T Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Also wenn ich nicht noch bis März 2020 ein Handy finde was mich überzeugt, dann werde ich wohl das S11+ nehmen müssen.
Dann bestelle ich mir eins aus den USA mit Snapdragon.
Da kommt es bestimmt auch etwas eher raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
966
Sterneraner
Sterneraner
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
890
JohnyV
JohnyV
S
Antworten
86
Aufrufe
3.994
Sirantony
S
Zurück
Oben Unten