Welches Smartphone hat die beste Kamera zum Filmen?

Welches Smartphone?


  • Umfrageteilnehmer
    22
Ju77UA

Ju77UA

Neues Mitglied
1
Meine Mutter hat momentan ein Huawei Nova 5T, was damals (2019) als Fotowunder bezeichnet wurde. Nun, nach fast 5 Jahren könnte was neues kommen.

Das neue Smartphone sollte (sehr) gut zum Filmen geeignet sein, also:
  • mindestens 4K Qualität
  • gute Bildstabilisierung
  • schöne Farben usw.
Meine Vorschläge:
  • Huawei P60 Pro
    • überragendes Design
    • Weltbeste Kamera
  • iPhone 14 Pro Max
    • Laut manchen vielleicht die Beste Filmkamera
  • Huawei Nova 10 (oder Pro)
  • Samsung Galaxy S23 (oder Ultra)
Habt ihr noch Vorschläge? Vielleicht noch mehr von Apple, Huawei, Samsung, Motorola, Google, ... ?

Vielen Dank!
 
Ju77UA schrieb:
iPhone 14 Pro Max
  • Laut manchen vielleicht die Beste Filmkamera
Das neue iPhone 15 Pro Max hat eine nochmals besser Kamera und kann 4K60 ProRes auf eine externe USB-SSD aufzeichnen (bei 4K30 ProRes sind es ca. 6 GB pro Minute), damit Speicher nicht gleich dicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Servus
Ich habe sozusagen das selbe "problem". Aber Ich möchte noch warten da mein P30 Pro noch super funktioniert und es mir gesundheitlich nicht gut geht und Ich sowieso nicht Filmen kann. Was Ich möchte ist gleich in RAW Filmen um später das beste ergebniss zu erzielen. Wie Ich sehe kann das iPhone direkt RAW aber wenn möchte Ich bei Android bleiben.
Mit der einen Software klappt das dort naja ein wenig bescheiden derzeit. Gibt es Geräte die direkt RAW mit Android können?
LG
 
bin_einverstanden schrieb:
Gibt es Geräte die direkt RAW mit Android können?
Es gibt eine Open Source App, aber das Smartphone (Kamera) muss es unterstützen. Und dann fallen bei 4K30 irgendwas zwischen 270-680MB pro Sekunde an (, für 10 Sec heißt das schon 2,7GB (mcraw) bis 6,8GB (DNG unkomprimiert) und für ein Minute Film sind das dann 16 bis 41GB. Einen SD Karte könnte da schnell zu langsam sein.
 
  • Danke
Reaktionen: prx
@Ju77UA Die Frage ist was die Mutter wirklich braucht.

1. Das Huawei Nova 5T war auch 2019 alles andere als ein Fotowunder. Alle Testfazits lauteten in etwas so: „ Ordentliches Mittelklasse Smartphone. Die Kamera ist in Ordnung“. Also ein durchschnittliches Mittelklasse Smartphone mit durchschnittlicher Kamera in der Mittelklasse.

2. Es reicht ein 300-500€ Smartphone von heute um locker mitzuhalten. Dafür braucht man kein 1500€ Highend Gerät.

3. Wenn man es trotzdem will, dann kann man nach Lust und Laune auswählen was einem am meisten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
JohnyV schrieb:
Die Nova 5T Kamera ist nur in Ordnung
Wir haben sie bei Saturn gekauft und Saturn empfahl dieses Handy da dies eine sehr gute Kamera habe, was auch stimmt.
JohnyV schrieb:
Es reicht ein 300-500€ Smartphone von heute um locker mitzuhalten. Dafür braucht man kein 1500€ Highend Gerät.
Eigentlich ja, dann könnte das Nova 10 (oder Pro) in Frage kommen. Allerdings findet sie das iPhone 14 Pro Max am besten, würde es vllt haben. Und ich wollte fragen ob die von mir vorgestellten Modelle gut sind oder es noch etwas besseres gibt...
 
@Ju77UA zwar werden die Verkäufer vielleicht keine scheiße empfehlen, aber das was eben für die lohnt. Wo es am meisten Provision gibt oder was raus muss. Das Huawei war ja seinerzeit auch nicht schlecht, aber auch kein Weltwunder. Mittelklasse Durchschnitt eben. Schaue dir das Foto unten an. Links dein Huawei Nova 5T und rechts das damalige iPhone 11. Ist ein Bildausschnitt aus einem Vergleichstest.

Die Geräte werden bei Fotos alle auf einen sehr hohen Niveau sein und weitaus besser als das alte Huawei. Wer jetzt das letzte i Tüpfelchen mehr rausholt, dürften im realen Leben überhaupt keine Rolle spielen und fällt auch ohne einen direkten Vergleich mit der Lupe auch nicht auf. Bei Videoaufnahmen ist Apple tatsächlich etwas vorn. Dürfte aber auch für Normaluser keine große Rolle spielen. Wenn sie Lust auf iPhone hat, dann spricht nichts dagegen.
 

Anhänge

  • B01385AA-7F27-470C-AC27-2D7967E0BB3E.jpeg
    B01385AA-7F27-470C-AC27-2D7967E0BB3E.jpeg
    540,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
bin_einverstanden schrieb:
Die ist nicht mehr Open Source
Ich habe zwar ein Android Smartphone und ein Android Tablet, jedoch nur für Zoom-Schulungen.
Als Daily Driver bin ich für Smartphone und Tablet zu Apple gewechselt.
 
@Ju77UA

Muss es ein so teures High-End Gerät sein? Ich denke nicht, denn das Huawei Nova 5T ist ein Mitteklasse Gerät und die Kamera war ordentlich, mehr aber nicht. Da gab es schon 2019 Smartphone die dem Nova 5T überlegen waren, auch von Huawei selbst. Die oben genannten Geräte weiss ich einfach nicht so... iPhone sicher sehr gut, aber teuer und iOS, sowie Huawei hat ja heute leider das bekannte Problem mit den Einschränkungen der Google Dienste usw. Wie gesagt, sehe dich nach einem guten Mittelklasse Smartphone um. Reicht wahrscheinlich dicke aus und kostet viel weniger.
 
So wie ich verstehe, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Wenn man es kann warum nicht? Apple Geräte sind zudem sehr preisstabil. Deswegen sind sie am Ende gar nicht "so teuer". Selbst alte iPhones sind gefragt. Das Huawei ohne Google wird man nur über Preis los.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ju77UA wenn deine Mutter kameraseitig mit dem Nova 5T zufrieden war, dann wird sie es mit vielen Phones aus der heutigen Mittelklasse auch sein.

Jedoch: Wenn es nur ein Smartphone aus der Liste sein soll und einzig die Videoaufnahmen ausschlaggebend sind, dann das IPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: Ju77UA
Fembre schrieb:
vielen Phones aus der heutigen Mittelklasse auch sein.
Lies die Anforderung:
Mindestens 4K und gute Bildstabilisierung

Das gibt’s in der Mittelklasse nicht, denn darum ist es nur Mittelklasse. Die gute Bildstabilisierung ist OIS.
 
  • Danke
Reaktionen: Ju77UA
Das stimmt, aber das Nova 5T ist Mittelklasse und hat Beides! (Obere Mittelklasse wohl)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
mblaster4711 schrieb:
Lies die Anforderung
Informiere dich. Alleine Motorola hat in der Mittelklasse genug Phones mit OIS + 4k. Oder Samsung (A-Reihe; selbst das A34), Xiaomi, Pixel ...
 
Fembre schrieb:
Alleine Motorola hat in der Mittelklasse genug Phones mit OIS + 4k
Oh ja, zum Beispiel das schöne Edge 30 Ultra. Dort ist leider die OIS aber etwas unterdurchschnittlich, weshalb ich es nicht in meine Liste eingetragen habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fembre schrieb:
Dann könnte das ebenfalls sehr schöne Huawei Nova 10 für 400€ passen. Hat jemand Erfahrungen damit??
 
Zuletzt bearbeitet:
OIS ist natürlich nicht gleich OIS, genauso sind 4k nicht gleich 4k. Da zählt vieles mit hinein, dem pflichte ich bei.

Nur dieses "Lies die Anforderung" triggert. Blödsinnige Aussage, außer derjenige hat mal alle Phones mit OIS/4k Aufzeichnung durchgetestet, was ich bezweifle.

Deine Mutter nutzt ein Nova 5T und scheint mit den Videoaufnahmen die letzten 5 Jahre soweit zufrieden gewesen zu sein. Da würde auch ein Moto G84 reichen, ein Pixel 6A, ein Samsung Galaxy A34/54, aber: Was reichen würde und was man haben will sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Deshalb ging ich auch nach deiner Auflistung, und hier sehe ich das IPhone klar vorne. Dennoch wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass selbst ein Mittelklasse-Phone das Nova 5T spielend in die Tasche steckt.
 
@Ju77UA kann das sein, dass ihr gar nicht wisst was ihr damals gekauft habt. Die Beratung im Geschäft war wohl doch nicht so gut. Nein , das Nova war kein Fotowunder. Nein, das Nova 5T hat keinen optischen Bildstabilisator und auch nur einen schlechten elektronischen Bildstabilisator von der billigen Sorte. Genauso hat es auch keinen optischen Zoom. Es ist ein 4 Jahre altes 0815 Gerät aus der 400€ Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Ja Entschuldigung, den Unterschied zwischen optisch und elektronisch kenne ich auch nicht, ich weiß aber dass er einen Bildstabilisator hat und der gut funktioniert!

Außerdem habe ich noch das Magazin von Saturn wo das Nova 5T erwähnt wird:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20231101_185001.jpgIMG_20231101_184945.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem das Wasserzeichen Huawei Nova 11i ist übrigens mein Handy, was garkeinen Stabilisator hat, und ich irgendwann auch austauschen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Na das Werbeprospekt von Saturn wird natürlich auch jedes Produkt was die verkaufen loben 😁. Wäre doof wenn sie das Gegenteil machen würden. Es ist Werbung.

Ich behaupte nicht, dass das Gerät schlecht war. Es war jedoch auch nicht irgendwie herausragend und eben einfach nur Durchschnitt seiner Klasse. Wenn ihr den EIS gut fandet, dann wird es auch bei jedem heutigen Gerät ausreichend sein. Denn der Bildstabilisator war beim Nova 5T nicht herausragend im Vergleich zur Konkurrenz.

Deswegen einfach mal in den nächsten Laden und keine Wissenschaft draus machen.

Einfach das Nova mitnehmen und ein paar Vergleichsbilder knipsen. Ich denke ihr werdet von den meisten Geräten begeistert sein. Der Rest ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ju77UA

Ähnliche Themen

K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.827
DwainZwerg
DwainZwerg
P
Antworten
7
Aufrufe
1.107
Nightly
Nightly
Effe101
  • Effe101
Antworten
1
Aufrufe
412
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten