Würdiger Nachfolger mit 5G für mein Xiaomi Mi 8

m1scha

m1scha

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo Community,

da ich langsam davon ausgehe, dass mein geliebtes Xiaomi Mi8 kein Update mehr erhalten wird und es langsam Akkuprobleme bekommt (komme nicht mehr bei moderaten Gebrauch über einen Arbeitstag), gehe ich nun so langsam auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger. Ich habe mein Mi8 im Juni 2019 für 319€ gekauft und ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Kamera (Stichwort OIS).
Da ich mich seitdem aber nicht mehr mit dem Handymarkt, geschweige mit den gefühlten 143 verschiedenen Xiaomi-Produkten, auseinandergesetzt habe, stehe ich nun wie der Ochs vor dem Berg...

Was mir wichtig ist:
- 5G-fähig (idealerweise komplette Bandbreite abgedeckt), damit ich die nächsten 2-3 Jahre meinen 5G-Vertrag auch Mal nutzen kann
- gute Kamera. Ich finde die Kamera vom Mi8 immer noch "gut". Vor allem die Videos profitieren von der OIS! Die Kamera meiner Frau (Redmi Note 8 Pro) finde ich nicht zufriedenstellend, vor allem bei Lowlight oder schnellen Motiven.
- Preis bis etwa 400€
- Marke egal, wobei mir das Samsung-UI nicht zusagt
- Anschaffung noch dieses Jahr (vllt ein Weihnachtsgeschenk?!)

Grob hat mir das Redmi Note 10 Pro gefallen, aber das hat kein 5G. Außerdem hat es kein OIS, was mich bissl stutzig macht bei einem 108MP-Sensor. Halte ich zu viel von OIS oder ist das heutzutage nicht mehr notwendig? Ansonsten hat mir das 4a 5G zugesagt, aber das ist inzwischen ja auch schon "älter"....

Danke im Voraus und
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Und hast du das RN10 Pro denn schon selbst genutzt und wenn ja, was war nicht zufriedenstellend? Nur OIS ist aber natürlich kein Garant für top Fotos... 😉 Das POCO F3 macht, insbesondere mit der Gcam Kamera-App, aber schon sehr gute Fotos für ~300 - 350€. Ist etwas stärker als das RN10 Pro und kommt mit AMOLED Display(wie dein Mi 8), hat dafür aber keinen MicroSD Slot, kein FM Radio, keinen Klinkenanschluss und der Akku ist etwas kleiner.

Bei Xiaomi bekommst du in der Preisklasse einfach kein OIS, zumindest nicht wenn es brandaktuell und neu sein soll. 😜 Eigentlich nur Mi Geräte, kein Redmi oder Poco. Aber evtl. kommt ja auch ein Gebrauchtkauf oder Auslaufmodell Flaggschiff in Frage!?

Das 4a 5G hattest du ja schon selbst genannt...

Google Pixel 5a 5G - Full phone specifications
am

Hier noch was mit OIS:

Xiaomi Mi 10T Pro 5G - Full phone specifications

LG G8 ThinQ - Full phone specifications

OnePlus Nord 2 5G - Full phone specifications

Samsung, was du ja nicht möchtest, haben z.B.neu das A52S 5G mit OIS:
Samsung Galaxy A52s 5G - Full phone specifications



Aber warum so auf 5G versteifen? Das spielt jetzt noch nicht wirklich eine Rolle für Privatanwender in Deutschland, vielleicht in 2 - 3 Jahren mal... 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt danke für deine Antwort, bzw Antworten ;-)

Ich muss mich nicht auf 5G versteifen, aber ich denke mir, dass ich dann eine bessere Abdeckung haben werde und in manchen Gebieten überhaupt Empfang bekomme.... Habe damals die Erweiterung auf 4G im Kopf, bei der man am Anfang überrascht war, wie schnell und wo man auf einmal mobiles Netz hat. :) Ist das bei 5G diesmal nicht so?!

Ich wäre nicht abgeneigt vom Gebrauchkauf, aber dann habe ich die geschmälerte Nutzungszeit (wie lange ich das Handy im Endeffekt nutzen kann) im Kopf.

Ich muss mich von der Preis-/Leistung von einem Mi8 wohl verabschieden und entweder Abstriche machen oder tiefer in die Tasche greifen... wäre es ein großer Schritt, wenn ich das Budget auf etwa 500, maximal 550€ aufstocken würde?

Stand jetzt wären bei 400-450€ das 10T Pro 5G und das 5a 5G meine Favoriten :cool:

Was ich total unterschätzt habe ist das OnePlus Nord 2! Dachte eigtl, dass "Nord" die abgespeckte Variante ist, aber auf dem Papier ist es ja bis auf die CPU echt potent oder irre ich mich da?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Naja, wie gesagt, wenn du OIS willst gibt es wenig in dieser Preisklasse... Oder halt ein ehemaliges Flaggschiff kaufen, so mache ich es immer, man spart 40% - 50% und hat dennoch ein paar Jahre Ruhe weil die Kamera top (und mit OIS) ist. Bei mir z.B. das Galaxy Note 9, gekauft im April 2020 für 400 der 1000€ UVP, Folien waren noch dran... läuft wie am ersten Tag und steckt auch nach 3 Jahren noch die meisten Mittelklasse Geräte in die Tasche. 🙂 Ich kaufe selten etwas ganz neues, der Preisverfall ist einfach zu hoch und die technische Entwicklung geht gar nicht mehr so schnell als das es sich lohnen würde, meine Meinung. 🤷‍♂️

Ich empfehle da z.B. immer gerne BuyZoxs.de, da bekommst du im Zustand gut bis wie neu oft die OVP und das original Zubehör dazu, der Zustand ist meistens sehr gepflegt und es gibt ein Jahr Garantie bzw. Gewährleistung. Werde mein nächstes Gerät warscheinlich auch wieder dort kaufen.

Bei Xiaomis Oberklasse haben die Preise jetzt auch stark angezogen. Vielleicht schaust
du auch mal nach einem Mi 10/Mi 10 Pro!?

Was war jetzt mit meiner Frage bzw. deinen Erfahrungen zum RN10 Pro!? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m1scha
Pixel 6 zwar etwas teurer aber mit dem noch kurz erhältlichen Bose KH kann man sich vll dazu durchringen.
 
JustDroidIt schrieb:
Ich empfehle da z.B. immer gerne BuyZoxs.de, da bekommst du im Zustand gut bis wie neu oft die OVP und das original Zubehör dazu, der Zustand ist meistens sehr gepflegt und es gibt ein Jahr Garantie bzw. Gewährleistung. Werde mein nächstes Gerät warscheinlich auch wieder dort kaufen.
Guter Tipp, die Preise scheinen fair und man hat weniger Kopfweh als bei Kleinanzeigen und co... danke!

JustDroidIt schrieb:
Bei Xiaomis Oberklasse haben die Preise jetzt auch stark angezogen. Vielleicht schaust
du auch mal nach einem Mi 10/Mi 10 Pro!?
leider, ja! Diese Zeiten sind leider vorbei.... Ich habe nun das Mi10 Pro bzw das Mi 10T im Sinn. Mal schauen, was sich da vllt auftut :)

JustDroidIt schrieb:
Was war jetzt mit meiner Frage bzw. deinen Erfahrungen zum RN10 Pro!? 😉
Sorry, total vergessen. Ich habe keinerlei Erfahrungen. Lediglich die Specs und ein, zwei Youtubevideos... Also es wird wohl eins im Xiaomi-Universum...nur welches :D Hast du Erfahrungen zum RN10 Pro ?

Nuvirus schrieb:
Pixel 6 zwar etwas teurer aber mit dem noch kurz erhältlichen Bose KH kann man sich vll dazu durchringen.
Danke für den Tipp! Habe ich auch bei MyDealz und co gesehen... aber es ist dann doch einfach zu viel Geld, auch wenn die Kopfhörer oben drauf kommen. :)
 
Ja wie gesagt, mit Verpackung usw. ist das einfach wertiger für mich und man hat was im Regal oder beim Wiederverkauf... Bei anderen wie Asgoodasnew oder Rebuy gibts da wohl nur neutrale Kartons und irgendein Zubehör, also nicht original. Auch Rückerstattung(PayPal Zahlung) ging da sehr zügig. Der Reparaturdienstleister W-Support hat übrigens die selbe Adresse. 😉 😉

Mi 10 Pro würde ich übrigens dem 10T vorziehen.
Und das Poco F3 dem RN10 Pro, ausser dir ist davon etwas wichtig:
JustDroidIt schrieb:
keinen MicroSD Slot, kein FM Radio, keinen Klinkenanschluss und der Akku ist etwas kleiner.

Erfahrungen:
Xiaomi Redmi Note 10 Pro Forum

Poco F3 Forum

😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m1scha
Hallo Leute, ich bins wieder. Erstmal: Frohes Neues!
Ich habe mich nun ins OnePlus Nord 2 verguckt. Ich brauche eigtl nur 128GB Speicher, weil ich alles in meine eigene Cloud speichere und somit nicht alles auf dem Handy gespeichert werden muss....
Nun frage ich mich aber, ob ich den Aufpreis zu den 12GB Ram (256GB-Version) zahlen soll. Grund der Frage: Ich möchte das Handy solange nutzen bis es nicht mehr geht (ähnlich wie mein Mi8 jetzt). Restwert oder sowas ist nicht wichtig, sondern, dass es in Jahren noch flott genug ist.
Denkt ihr, dass es einen großen Unterschied zwischen 8 und 12 GB Ram gibt, wenn man nicht spielt?

PS: sind 349€ vs 409€

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
8 GB Ram reichen dicke für alle Lebenslagen. Wenn du aber das Gerät auch über den Updatezeitraum hinaus nutzen willst, wäre die größere Version eine Überlegung wert.

Die entscheidende Frage ist aber (zumindest aus meiner Sichtweise): Tun dir die 60 Euro mehr weh, gibt es irgendwelche Bedenken den Aufpreis betreffend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher relativieren sich die 50 - 60€ Aufpreis über den angedachten Nutzungszeitraum, eine Notwendigkeit zu einem Upgrade von 8 auf 12 GB, gerade für Nicht-Gamer und gerade bei den sehr gut optimierten Oneplus-Geräten, sehe ich allerdings nicht.
 
@m1scha Ich bin vor gut 4 Wochen umgestiegen vom iPhone 11 auf das Nord 2 5G und kann es absolut empfehlen. Läuft super und die Hauptkamera macht tolle Bilder. Die Weitwinkelkamera ist ok aber mehr auch nicht.

Wenn dir die Weitwinkelkamera "egal" ist greif zu. Das Gerät liegt super in der Hand, Display ist toll und die Ladegeschwindigkeit haut mich immer wieder vom Hocker :thumbsup:
 
Mal ne ganz blöde Frage (die wahrscheinlich eh sinnlos ist, weil du dich schon "entschieden" hast): Wieso baust du in dein Mi8 nicht einfach einen neuen Akku ein und nutzt das Gerät weiter? Ein neuer Akku kostet um die 15 Euro und der Wechsel ist, wenn man keine zwei linken Hände mit gebrochenen Fingern hat, auch kein großer Akt :D
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und m1scha
@Master_of_Rolex da hast du Recht, aber die Ohrmuschel bzw der Lautsprecher fürs normale telefonieren ist "irgendwie" defekt, dass ich kaum was höre. Außerdem ist einer der Lautsprecher unten defekt, dass nur einer von zwei funktioniert.
Also langsam fällt es halt auseinander. Außerdem: hättest du verlässliche Quellen für Ersatzteile? AliEx usw oder europäische Händler?

Danke an die andere ! Habe mich für die 12GB Variante entschieden. Leider kam das Paket so verbeult an, dass ich die Annahme verweigert habe.... Also vllt ein Zeichen, weil das Angebot wieder vorbei ist. :D
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
151
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
T
Antworten
8
Aufrufe
583
MSSaar
MSSaar
GreenMafiaDE
  • GreenMafiaDE
Antworten
19
Aufrufe
974
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten