Alternative zum Nova Launcher

Und nach einem Reset lassen sich beim Smart Launcher die Macrodroid Widgets nicht restaurieren... Der restliche Kram kann per Backup zurück geholt werden.
 
Also hab in nochmals installiert den Smartlauncher.

Screenshot_20230314_101313_Smart Launcher.jpg
Ne sieht nicht schön aus in Nova ist es runder wegen halben Raster, schön wäre es wenn man in den launchern den Raster komplett auschalten könnten.
Auch das Widget kann man nicht bis Aussen ziehen
Ein Seperates Einstell Menue wie in Nova wäre auch schön.
Dock fehlt natürlich😁🤣
Fast 15 euro ist hoch für nicht mal ein Dock

Ps: Mit feineinstellung geht das mit dem Widgets ganz nach aussen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Oder sie pflegen in wie apex aber immer noch nicht speichern/laden können, immer noch error nicht auf die user eingehen die das seit 2 Jahren mitteilen. 😉 Das erinnert mich wider an Open Soucer Ideotie " mir ist der User egal, ich mach das wo ich will, programmiert das selber"🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich bleibe dabei. Der Microsoft-Launcher ist für mich die einzige sinnvolle Alternative.
 
Ich werfe als Alternative mal den Neo Launcher und den Kvaesitso Launcher aus den F-Droid Repo mal in den Raum.
 
so, hab den Smartlauncher wieder durch den Nova v8.5 ersetzt. Warum? Weil es Widgets gibt, die mit SL nicht arbeiten.

Beim probieren hab ich noch folgende Feststellung machen dürfen. Wenn der SM ein Setup ( Backup ) zurück spielt, kann es mit den Widgets Probleme geben. Einige ließen sich nicht restaurieren. Bei den Ordnerstrukturen hatte ich keine Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kennt jemand einen Launcher welcher die korrekte Anzahl der Nachrichten (E-Mail, Whatsapp etc) in den Badges/Benachrichtigungsdots anzeigen kann?
 
@Vlad01 Die gezeigte Zahl hängt eigentlich ab von der Anzahl der sichtbaren Benachrichtigungen und nicht vom Launcher...
 
@holms
Vielleicht habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt mit der Frage.
Was ich genau meine ist dass z.B. beim Nova Launcher nur eine höchst Anzahl von max 10 angezeigt wird (werden kann?).
Als Beispiel - 15 Nachrichten vorhanden, Badge zeigt als Zahl max eine 10 an.
 
@Vlad01 Der Nova Launcher konnte schon immer mehr als 10 anzeigen, siehe Screenshot.

Sind deine Benachrichtigungen irgendwie auf 10 (pro App) beschränkt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230727_174921_Nova Launcher.png
    Screenshot_20230727_174921_Nova Launcher.png
    769,6 KB · Aufrufe: 57
holms schrieb:
@Vlad01 Der Nova Launcher konnte schon immer mehr als 10 anzeigen, siehe Screenshot.

Nanu... 🙄
Nutze bzw teste gerade Nova - installiert Prime 7.0.57 - es werden hier (Beispiel E-Mail) maximal 10 angezeigt, auch wenn es tatsächlich mehr sind.

Nachtrag. sehe gerade in meinem Mailprogramm folgendes: "wenn Sie Nova Launcher verwenden und die Anzahl der Benachrichtigungen im Launcher Symbol anzeigen möchten (maximal 10) müssen Sie den Benachrichtigungszugriff in den speziellen Android-App-Zugriffseinstellungen für Nova-Launcher auf neuere Android Versionen aktivieren."
Heißt wohl dann dass es eher am Mailanbieter liegt - oder wie siehst du das?
 
@Vlad01

Einstellungen > Apps > Menü: Spezieller Zugriff > Zugriff auf Benachrichtigungen

Dort Firefox Nova Launcher aktivieren.

(Das ist zumindest der Weg bei meinen Samsung-Geräten)
 
hab den Nova gerade gecheckt.
hab das Problem iwie nicht.🧐
 

Anhänge

  • Screenshot_20230727_185615_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20230727_185615_Nova Launcher.jpg
    12 KB · Aufrufe: 28
danke erstmal für eure Antworten, aber ein paar Fragen wären noch da. Trotz allem herumbasteln/einstellen ist es immer noch so dass mir nicht mehr als 10 Mails angezeigt werden. Ich vermute stark dass es (wie oben schon beim #50 erwähnt) doch am Mailprogramm liegt da die "maximal 10" explizit so erwähnt wird. Falls jemand FairEmail in Verbindung mit Nova nutzt bitte mal melden.
Dann noch eine Frage - ich bekommen es nicht hin die App-Symbole zu beschriften. Icon länger drücken, Bearbeiten, App-Info sowie Entfernen zur Auswahl. Gehe ich auf Bearbeiten erscheint das Fenster/Popup "Verknüpfung bearbeiten" mit der App und der App-Bezeichnung. Trotz Eingabe hier und dann mit "Fertig" bestätigt bekomme ich es bei keinem einzigen App-Symbol hin diese zu beschriften.
Hatte vorher APEX, da ging es absolut problemlos, leider kann Apex die Badges mit Nummerierung nicht (mehr).

@PrinzessinT
du nutzt aber nicht die Prime von Nova, oder?
 
@Vlad01 So ganz kapiere ich es nicht. Es war immer möglich, mit Nova mehr als 10 in den Badges anzuzeigen. Und das Bearbeiten geht eigentlich auch einfach. Lange das Symbol drücken > Bleistift-Icon.

Hast du eventuell noch TeslaUnread installiert und in die Nova für die Badges eingestellt?

Ansonsten vielleicht mal die aktuelle Version (wenn auch Beta-Status) installieren, gibt es hier beim Anbieter selbst:
Nova Launcher

Seit einem Jahr gibt es da die Version 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Symbolbeschriftung:
Hast Du in den Einstellungen jeweils bei Startbildschirm / Übersicht / Ordner unter Symbolanordnung die Beschriftigung eingeschaltet?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Vlad01
doch, die 8.0.6 Beta mit PrimeKey aus dem PS.-> siehe auch #54!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zappel.12
Danke! 👍👍 Das wars...😬
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Tesla gibts doch nicht mehr bzw wird doch gar nicht mehr benötigt?

habe jetzt mal den Entwickler vom Mailprogramm direkt angeschrieben zwecks "nur 10 maximal" - mal sehen was der antwortet.
Tendiert sich dazu dass es hier explizit an FairEmail liegt.

Nachtrag: das ging rasend schnell - Antwort vom Entwickler nach nicht mal 10 Minuten : Zitat: " Hierzu müssen Sie den Entwickler von Nova Launcher fragen. FairEmail begrenzt die Anzahl in keinem Fall"
Hmmmm 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Vlad01 - Grund: Ergänzung zum Post
Vlad01 schrieb:
Nachtrag. sehe gerade in meinem Mailprogramm folgendes: "wenn Sie Nova Launcher verwenden und die Anzahl der Benachrichtigungen im Launcher Symbol anzeigen möchten (maximal 10) müssen Sie den Benachrichtigungszugriff in den speziellen Android-App-Zugriffseinstellungen für Nova-Launcher auf neuere Android Versionen aktivieren."
Heißt wohl dann dass es eher am Mailanbieter liegt - oder wie siehst du das?
Wobei ich kommt dein Zitat eigentlich her? Aus FairEmail?

Es gibt diese Beschränkung nicht in der Nova. Siehe auch Screenshot von mir weiter vorn. Möchte aber jetzt nicht FairEmail zum Testen installieren, sorry.
 
holms schrieb:
Wobei ich kommt dein Zitat eigentlich her? Aus FairEmail?

ja, steht so in den FAQs drin. Auf nochmalige Nachfrage schrieb mir der Entwickler von FairEmail noch folgendes : Zitat: " Dieses Limit wird von Nova und nicht von FairEmail festgelegt"

jetzt bin ich komplett ratlos..
Bei dir ist auch Prime 7.0.57 installiert?
 
@Vlad01 Nein, hatte ich aber früher lange - ohne solcher Probleme. Bin seit einem Jahr auf Version 8.0.x.
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
12
Aufrufe
606
Anz
Anz
A
Antworten
2
Aufrufe
218
Appl1
A
carsten20de
Antworten
1
Aufrufe
181
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten