Alternative zum Nova Launcher

Vlad01 schrieb:
Nova Support angeschrieben und Problem ausführlich mit Fotos dargelegt - Antwort steht noch aus.
In Discord sehe ich da aber nix...? 🤔
 
@holms
Da wirst du auch nix sehen. Extra Discord herunter geladen, angemeldet für das Nova Forum und dann... "verloren im Weltall.."
Versucht mich da zurecht zu finden, bekomme dann z.B. gesagt ich hätte keine Schreibberechtigung, dann komme ich plötzlich wieder auf eine ganz andere Seite und und und.. Dachte das wäre so einfach wie hier Posten....
Das Discord Dingens scheint nicht so mein Ding zu sein..🤔
Habe deshalb direkt per E-Mail an den Support geschrieben, das Problem ausführlich mit Screenshots geschildert. Wie gesagt - Antwort steht noch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Vlad01 schrieb:
@sylvester78
das erhärtet die Aussage seitens dem Entwickler von FairEmail der klipp und klar sagt das es eindeutig an Nova und keinesfalls an FairEmail liegt. Ich habe mir kurz mal den Smart Launcher Trailer angesehen und muss sagen das sieht schon recht brauchbar aus.
Nutzt du diesen selbst und wenn ja - Zähler funktioniert bei andere Apps ebenso korrekt? Symbolbeschriftung möglich? Vor allem, gibt es irgendwelche gravierende Minuspunkte / Nachteile und wie zufrieden bist du allgemein damit?
Meine Empfehlung, teste den Smart Launcher selbst und entscheide dann. Die Pro-Version ist allerdings Pflicht und kostet dazu einiges.
Wer 100te an Homescreens braucht, ist hier aber falsch. Ich brauche nur einen und komme damit bestens klar. Ein Dock erübrigt sich dann natürlich auch.
Nova ist für mich nur noch dritte Wahl, da mir wichtige Sachen (wie zB. Doppelklick Symbole und stapelbare Widgets) fehlen.

So hat eben jeder seine Vorlieben. 😉
 
@holms
ich habe in der Zwischenzeit mal deine Empfehlung "Neo Launcher" versuchsweise ausprobiert. Also, entweder ich habe jede Menge der Einstellungen nicht gefunden oder das Ding ist wirklich so unnutzbar wie es sich für mich darstellt. Wo
in den Einstellungen kann man denn bitteschön die Rastergröße/Abstände der Icons einstellen? Wie können diese denn frei/an beliebiger Stelle verschoben werden? Ich habe in den gesamten Einstellungen keinerlei Möglichkeit dazu gefunden 🤔? Das kann doch nicht so gewollt sein das der Launcher alles automatisch selbst
platziert?!
 
Vlad01 schrieb:
Wo
in den Einstellungen kann man denn bitteschön die Rastergröße/Abstände der Icons einstellen?
Unter dem Punkt "Schreibtisch" (übersetzt von Desktop). Da gibt's die Rastergröße und auch die Größe der Symbole.

Vlad01 schrieb:
Wie können diese denn frei/an beliebiger Stelle verschoben werden?
Auf dem Homescreen antippen und gleichzeitig verschieben, wie bei den Nova.
 
@holms
äh, sprechen wir hier vom selben Launcher? Bei mir finde ich keine deiner genannten Punkte.
in den Einstellungen finde ich (von oben nach unten aufgeführt) Designs (entweder Futuristisch oder klassische Startseite)
2.) Selbst gemacht (Homepage - Widget sowie Hintergrund) darunter dann Anpassung (Monochrom Effekt; App-Icons Effekt ausblenden, Hintergrundbild sowie Live Hintergrund, Symbolpakte , Schriftarten sowie Seitenfolienanimationen.
Danach bzw darunter Allgemein Einstellungen (Icons hinzufügen, Symbolgröße, Home-Layout, Name der App anzeigen, Statusleiste anzeigen, Ton und Startseiten Indikator.
E kommen noch ein paar Auswahlmenüs, (Funktionen , Gesten, Suche usw) ABER - die von dir genannten "DESKTOP bzw Schreibtisch" ist nirgendwo zu finden. Genauso wenig lassen sich die App Icons verschieben, besser gesagt frei platzieren.
Neon Launcher 6.8 aus dem Play Store ⁉
 
@Vlad01
Da haben wir den Fehler.
@holms hatte vom Neo Launcher gesprochen. Nicht Neon Launcher.
Den Neo Launcher findet man auf F-Droid zum Beispiel, aber meines Wissens nach nicht im Google Play Store.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Sitara Aci La Rose Genau, danke.

Bier nochmal mein Beitrag:
holms schrieb:
@Vlad01 Wenn du noch einen weiteren Launcher probieren möchtest, siehe der Neo Launcher in diesem Beitrag.

Sauber, kostenlos und kann einiges.

Mein Link im anderen Thread führt direkt zu Github.
 
😳 Ups...
DAS erklärt natürlich einiges...
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und holms
Okay - jetzt habe ich den richtigen "Neo" mal installiert und ausprobiert. Leider funktioniert der bei mir nicht so wie man es erwartet.
Da wäre z.B. "App-Benachrichtigungspunkte " Hierzu muss in der App ja der Zugriff erlaubt werden. Will ich diesen aktivieren erscheint ein Pop-Up mit einem Schloss und der Überschrift "Eingeschränkte Einstellung" darunter "aus Sicherheitsgründen ist diese Einstellung derzeit nicht verfügbar". Alle Berechtigungen der App sind jedoch freigegeben !?
 
@Vlad01
Google schreibt dazu:

1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Android-Gerät.

2. Tippen Sie auf Apps.

3. Tippen Sie auf die App, für die Sie eine eingeschränkte Einstellung aktivieren möchten.

Tipp: Wenn Sie sie nicht finden können, tippen Sie zuerst auf Alle Apps anzeigen oder App-Info.

4.Tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü Dreipunkt-Menü und dann Eingeschränkte Einstellungen zulassen.

5. Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm.
 
@Vlad01 Ich meine, es geht um die Berechtigung "Zugriff auf Benachrichtigungen".

Bei mir unter Einstellungen des Gerätes > Apps > 3-Punkte-Menü > Zugriff auf Benachrichtigungen
 
@Sitara Aci La Rose
das war die Lösung - genau so vorgegangen und es "funzt" 👍 merci

@holms
jetzt ist der Launcher eingerichtet so wie ich es haben möchte (ja, der "Richtige" diesmal ☺) und ich werde ihn jetzt mal für ein paar Tage testen. Anfänglich gab es bei bestimmte Widgets Probleme - das hinzufügen auf den Startbildschirm ließ den Launcher entweder komplett abstürzen oder es kam die bekannte "wurde wiederholt beendet" Meldung wie jeder sie bestimmt schon mal gehabt hat. Das Problem ist aber jetzt behoben, mal sehen ob das auch so bleibt. Wichtig ist mir vor allem dass es mit dem Zähler für die E-Mails korrekt funktioniert. Ich finde dass der Nova allerdings wesentlich intuitiver ist - vor allem in den Einstellungen. Ich warte ja noch immer auf deren Antwort zwecks nur 10 bei FairEmail, - sollte es da eine Lösung geben werde ich wahrscheinlich zurück wechseln, kommt letztendlich auch drauf an wie sich der Neo schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und holms
So Leute,
hier mal ein kurzes Update.

Der Neo Launcher versagt beim Badge Counter leider ebenso kläglich wie Nova in Verbindung mit FairEmail. Zählt ebenso nur bis 10 👎
Der von sylvester78 empfohlene Smart Launcher hingegen meistert die Anforderung mit Bravour👌👍
Es werden sowohl in FairEmail als auch in alle anderen Apps die korrekte Anzahl angezeigt
Ich habe den Smart jetzt ausgiebig getestet - bis jetzt läuft der Launcher absolut ohne irgendwelche Fehler und die Anzeige der Badges wird exakt auf die tatsächliche Anzahl genau angezeigt. Einzig und allein der Preis ist schon ziemlich heftig angesetzt (fast 30.-€ für die Lebenslange Lizenz, ich habe erstmal die jährliche für erstmal ~10er erworben) aber wenn das Dingens so läuft wie es jetzt tut dann ist es mir Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer
Habt ihr schon mal den Lynx Launcher probiert? Der ist auch schick, hat viele Einstellungen, einmal zahlen, keine Werbung und funkt nicht zu Facebook und Co. Dort lässt sich viel gestalten. Man sollte da am Beta Programm teilnehmen, dann hat man auch das neuste und das ist super 👍
 
@Vlad01
Nun, der Smart Launcher hat auch so seine Baustellen.
1.) alphabetische Sortierung in Ordnern geht nicht
2.) im Ordner werden bei Hinzufügen neuer Apps schon ausgewählte nicht angezeigt.
3.} Widgets sind schwerer zu positionieren
4.) Die Icongröße bei 8x9 wird schon sehr klein.
All das macht der Nova klaglos.
Ich hab daher den SL gerade wieder auf Nova getauscht. Hab beide als Vollversion drauf und wechsle nach jeder neuen Version zum Vergleichen.😎
 
Hab noch Novas Stiefbruder apex launcher pro noch am laufen, ich warte wie viele jahre er noch braucht bis er die einstellung sichern kann. 😁
Ist das Backup wenn Nova Launcher eingestellt würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls der Nova Launcher mal eingestellt werden sollte, habe ich noch den Hyperion Launcher am Start.
 
Auch wenn nova eingestellt würde, so ist die letzte Beta ja trotzdem immer noch gut zu gebrauchen.
 
@PrinzessinT Also eigentlich ist die Version 7 Tod, jetzt schon seit fast 2 jahre ohne update.
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
12
Aufrufe
523
Anz
Anz
A
Antworten
1
Aufrufe
138
Subi-Driver
Subi-Driver
carsten20de
Antworten
1
Aufrufe
158
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten