Welchen Launcher benutzt ihr

Ich habe auch einfach mal den Microsoft Launcher installiert und kurz getestet.

Sieht eigentlich unheimlich interessant und viel versprechend aus. Bis man wieder zu dem Thema Einstellungssachen kommt.

Zb kann ich nicht die Effekte bei umstellen/ausstellen wenn man vom App Drawer zurück auf dem Homescreen kommt.

Ich kann nicht die Schrifttyp/größe ändern. Auch nicht die Symbole durch meine eigenen auf dem Gerät abgespeicherten hinzufügen bzw ersetzten
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Das stimmt, der Microsoft Launcher kann im Detail nicht so stark angepasst werden wie z.B. der Nova Launcher.

Dafür finde ich die Anpassungsmöglichkeiten sehr sinnvoll und praxisorientiert gewählt. Ich brauche keine 20 Effekte zur Auswahl für die Übergangsanimation. Dafür fand ich die Möglichkeit z.B. sehr nett täglich ein automatisch wechselndes Hintergrundbild zu haben.

Da legt wohl jeder andere Schwerpunkte.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und cad
cad schrieb:
Ich nutze seit etwa 120 Jahren den Nova Launcher (Prime). Und dann lese ich immer wieder hier mal von anderen Launchern. Mir wird aber nie klar, was an diesen anderen Launchern gut ist - besser als bei Nova Launcher etwa.

Das Einzige, was ich öfters gelesen habe, ist "schlank". Aber da verstehe ich den Vorteil nicht, die Launcher sind ja alle nicht so riesig, schnell sind auch wohl alle. Und wenig Einstellungsmöglichkeiten sehe ich auch nicht als Vorteil, lieber einmal in Ruhe nach eigenen Wünschen einstellen, dann hat man ja Ruhe.

Frage also - nicht provokant, sondern aus Interesse:
An welche Stellen machen andere Launcher Dinge besser als der Nova Launcher?

Oder geht es schlicht um Geschmack?
Bei mir sind es noch nicht ganz 100 Jahre... :laugh: Ist auch einfach die Macht der Gewohnheit, ich wechsle auch häufiger als früher meine Geräte(mein Desire HD habe ich z.B. 4,5 Jahre genutzt und kaufe nicht jedes Gerät neu sondern gebraucht) und da ist es auch einfacher wieder den gewohnten Nova Launcher zu nehmen weil man ja doch immer einiges neu einzurichten hat.

Generell bin ich ein sehr interessierter Mensch und offen für neues, am Phone habe ich aber doch neben dem Launcher recht viel individualisiert(MIUI Einstellungen, Themes, Icons)... da möchte ich irgendwann mal Ruhe :D-old und nicht noch Launcher wechseln und mich umgewöhnen.

Was noch dazu kommt: Mir fehlt nichts bei Nova und ich habe nie erhöhten Akkuverbrauch oder andere Probleme feststellen können. Deshalb seit bald 5 Jahren Nova. :thumbup:

Auf Effekte usw. lege ich übrigens keinen Wert, habe nur einen Homescreen und sämtliche Animationen von Android/MIUI in den Entwickleroptionen deaktiviert. Nur die MIUI Theme Funktion und eigene Icons nutze ich für die Optik meines Homesceens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, IceMan87, cad und eine weitere Person
Ach zum Thema Smart Launcher hab ich noch was vergessen, fällt mir gerade ein.
  • Für OnScreenButtons ist vielleicht das addaptive Design nützlich, konnte ich aber aufgrund von meiner Displaybeschaffenheit noch nicht testen.
  • Für AMOLED Nutzer gibt es per Schalter ein S/W Design, welches allen Launcherfuntionen, Homescreens, Drawer & dem Launcher direkt inkl. den Icons die Farbe klaut. Dieses Feature ist schon lange dabei und auf meinem Razr i trug das - damals jedenfalls - spürbar zum Akkuverbrauch bei.
  • Es lassen sich sämtliche Icons im Erscheinugsbild, sowie in der Größe verändern, was ich ziemlich gut finde, und man kann Iconpacks auch durcheinanderwürfeln oder jeder App was anderes verpassen.
Nicht, um die Werbetrommel zu rühren, nur der Vollständigkeit halber :)-old
@JustDroidIt Exakt, ich habe auch allen Klimbim wie Animationen deaktiviert, wenn ich irgendwo drücke, möchte ich auch, dass etwas passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer, Micha B., cad und eine weitere Person
elknipso schrieb:
Das stimmt, der Microsoft Launcher kann im Detail nicht so stark angepasst werden wie z.B. der Nova Launcher.

Dafür finde ich die Anpassungsmöglichkeiten sehr sinnvoll und praxisorientiert gewählt. Ich brauche keine 20 Effekte zur Auswahl für die Übergangsanimation. Dafür fand ich die Möglichkeit z.B. sehr nett täglich ein automatisch wechselndes Hintergrundbild zu haben.

Da legt wohl jeder andere Schwerpunkte.

Naja im Grunde geht es ja mehr ums Prinzip. Beim Nova Launcher habe ich zumindestens so gut wie fast alle Einstellmöglichkeiten.

Ob ich sie dann nutzte oder brauche ist dann egal, aber man hat zumindestens die Möglichkeit dazu.

Ich nutzte zb bei dem Nova Launcher auch über keine Effekte oder Animationen, aber ich habe da dann zumindestens die Möglichkeit sie auszuschalten.

Ich denke das ist auch der Grund warum der Nova Launcher so weit verbreitet bzw erfolgreich genutzt hat.

Weil man fast jede Kleinigkeit einstellen kann gerade den Stock Hersteller Launchern gegenüber
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und cad
Nova Prime - seit über 5 Jahren.

3-4 mal fremd gegangen, aber immer wieder reumütig zurück gekehrt...

Für mich ist der Nova DER Launcher, der ANDROID-STANDARD sein sollte.

Niemals - wirklich niemals - gab es irgendein Problem mit Nova. Egal, auf welchem Gerät, egal auf welcher Android-Version.

Jetzt nach all den Jahren habe ich das erste Mal, dass die Anzahl in den Badges bei neuen Mails, neue WhatsApp oder andere Dingen nicht angezeigt werden, die TeslaUnread bringen sollte. Ich gehe mal davon aus, dass hier noch einige Anpassungen an das Pie-Update von SAMSUNG vorgenommen werden müssen und dass das Ganze dann hoffentlich zeitnah wieder zu 100% funzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, onlyfor.foren und cad
Google feeds sind dort im Dark Design, also wie beim Pixel Launcher

Ansonsten auch viele Einstellungen wie beim Nova

Steckt ja noch in Kinderschuhen, dafür schon top, vermisse Nova nicht
 
Shit.... Die Probleme mit TeslaUnread mehren sich leider. Die App stürzt mittlerweile dauernd ab und soll wohl - wenn man einigen Aussagen Glauben schenken darf - aufgrund Kompatibilitätsproblemen zu neuen Android-Versionen ganz eingestellt werden.

Was dann wiederum dem NOVA einiges an Effektivität genommen wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
In Anbetracht der momentanen Probleme mit TeslaUnread habe ich parallel zu meinem NOVA Prime (mal wieder) zwei alternative Launcher ausprobiert.

Den SmartLauncher 3 habe ich mir mal irgendwann in der Pro-Version gekauft und relativ rasch wieder runter geschmissen, nachdem der 1. auch seine Badges-Probleme mit Plugin Notifications hatte und 2. irgendwie mit KWGT Pro nicht harmoniert hatte (Widgets wurden nicht korrekt dargestellt). Durch die "Pro" bin ich jetzt auf den SmartLauncher 5 geroutet worden - und der gefällt mir ehrlich gesagt, richtig gut. (So weit ich´s übersehen kann) fehlerfrei, schnell, besser anpassbar als die Vorversion und mit einigen netten Features ausgestattet.

Der Microsoft Launcher ist relativ rasch auf "bekanntes und geliebtes" Nova-Design anpassbar; zudem ist das Ding richtig interessant, wenn man den ein oder anderen Microsoft-Dienst nutzt. Von daher war ich recht zügig davon überzeugt, den mal länger auszuprobieren. Aaaaaber....

...wie kann es sein, dass der Launcher AUSGERECHNET bei der Microsoft-eigenen App "OUTLOOK" in Verbindung mit Exchange-Konten keine - oder nur ab und zu, in jedem Fall aber absolut unzuverlässig - Zähler bei eingehenden eMails abgibt????? Das Phänomen kam immer wieder - auch nach De- und Neuinstallation des Launchers bzw. der Outlook-App.

Somit fliegt der Microsoft Launcher und der SL 5 bleibt. Zumindest als momentane Alternative zu NOVA Prime.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@spider Danke Dir.

den Hyperion habe ich mir auf die Merkliste gesetzt, nachdem Du den vor ein paar Tagen empfohlen hast. Den werde ich mir mal anschauen, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe.
 
Ich klinke mich mal mit ein, da ich zumindest auf dem Tablet regelmäßig die Launcher Wechsel bzw. ausprobieren.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die meisten Launcher es nicht zulassen weitere Homescreens links vom Hauptscreen zu erstellen oder?
 
@gammon

Ich wüsste jetzt eigentlich nicht so viele, die das nicht können...

Bei NOVA, Microsoft Launcher, Apex etc. einfach die Startseite bestimmen und dann passt es.

Der Smart Launcher ist aufgrund seines Aufbaus da natürlich anders.
 
@Micha B. Oder "unendlich" durch die Homescreens wischen, dann ist es völlig egal welche Richtung (z.B. beim Nova Launcher)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hmm, hab aktuell den Lawnchair und Hyperion als Alternative drauf.
Wo kann man das denn einstellen?
Ich bin wohl leider etwas blind :)
 
@cad so ist es.
@gammon der Hyperion steht noch auf meiner Liste, aber ich habe den - wie auch den Lawnchair - noch nicht ausprobiert.
 
Gibt es denn noch innovative Launcher? Die, die ich hier bisher gelesen habe, sind sich im Aufbau sehr ähnlich. Unterschiede finden nur im Detail statt. Ich hätte ja gern mal wieder einen Launcher, der etwas frischen Wind in die ganze Geschichte bringt.

Aktuell nutze ich Nova, hatte vor kurzem eine Reihe Launcher installiert und angeschaut, weil mir der Grundstil von Nova und Co. zu eintönig geworden ist. Wirklich was tolles gefunden habe ich leider bislang nicht.
 

Ähnliche Themen

Tiger-Chrisi
Antworten
8
Aufrufe
668
Tiger-Chrisi
Tiger-Chrisi
Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
152
Mydamon
Mydamon
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
302
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten