Hat schon jemand Erfahrung mit dem Lenovo P11 (nicht Pro)

Das war tatsächlich nur aus Neugier gefragt, ich würde halt auch für einfache Aufgaben das P 11 5G nicht nutzen. Schon allein die ständigen, sporadisch auftretenden Abstürze vermiesen einem die "Arbeit". Die Software an sich ist schon ein Ding für sich und der Support ist absurd unterirdisch. Nach dem Update auf Android 12 kann ich nun auch nicht einmal mehr meinen Homebildschirm umstellen, das Gerät friert ein und muss neu gestartet werden.
Es taugt in meinem Fall leider nicht einmal zum Zeitvertreib während meiner Dialysesitzungen, da ich, bei jedem Absturz, dann ohne irgendetwas dasitze.

Das muss ja nicht allgemein so sein, spiegelt aber meine generellen Erfahrungen mit Lenovo wieder. Wenn ich da z.B. an das wochenlange, spurlose Verschwinden meines Yoga Tabs während der Reparatur denke, dann ist es halt auch Essig mit dem Einschicken.

Wenn das bei dir so funktioniert, dann ist es ja gut.👍
(Ich konnte gerade nicht einmal den Text durchgehend schreiben, zwichendurch hat das Tab einfach mal gar nichts mehr gemacht)
 
Ja, es ist ja Geschenkt. Sonst wäre ich bei Samsung gelandet und CustomRom drauf.
Aber es liegt ja da, ich kann es nutzten. Rest werde ich sehen.
Evtl. wird es mal ein CR geben, sofern ein Entwickler Zeit hat.
Fürs Streamen und Co. reicht es auch. Bisher habe ich nur den Desktop-Modus abgestellt, der ist nicht so ideal...Des nervt. Nutze den Tablet Modus mit Tastatur. Da einige Apps nicht im Vollbildmodus funktionieren, wenn die Tastatur dran ist. Also da fehlt bei Lenovo echt die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atze04
Habe vom Galaxy Tab S6 Lite (2022) auf das P11 gewechselt. Display ist einiges besser als beim S6 Lite. Auch der Speed beim Nutzen der Oberfläche (nicht Gamen) ist komischerweise viel besser beim P11, obwohl der Speedtest eigentlich für das S6 Lite spricht. Das P11 hat einen sog. "Funktionsmodus", der dem "DEX" bei Samsung entspricht. Auch ein Stift ist dazu erhältlich. Da der Preis identisch ist, ist das P11 die bessere Wahl. Einzig ist das P11 noch auf Android 11, Update kommt aber vor Ende Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
zakfu schrieb:
Einzig ist das P11 noch auf Android 11, Update kommt aber vor Ende Jahr.
Woher kommt die Information? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass bei Android 11 Schluss ist, und Lenovo hat meines Wissens auch nix angekündigt. Ansonsten gebe ich Dir recht - ich habe das Tablet, seit es vor gut 1,5 Jahren auf den Markt kam und bin nach wie vor sehr zufrieden. Insbesondere Bild, Ton, Speicher (6/128 GB) und Akku sind wirklich gut.
 
Die Tabelle kenne ich, aber aus der würde ich nicht schließen wollen, dass das P11 noch Android 12 bekommt. Das wäre auch das erste Mal, dass Lenovo mehr als eine Version nachreicht. Das P11 ist ja mit Android 10 gestartet. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. ;)
 
Inwieweit es für das einfache P11 gilt weiß ich nicht, ich habe aber bei meinem P11 5G schon ein Weilchen Android 12...
Screenshot_20220912-103445.jpeg

Allerdings bin ich mehr als schwer enttäuscht, nicht nur vom Update (keine wirklichen Neuerungen oder Verbesserungen), sondern im Allgemeinen von diesem Tablet - von Lenovo fang ich erst gar nicht an - , andauernd Abstürze, erzwungene Neustarts weil die Software eindach einfriert, die Performance ist alles andere als flüssig, etc.
 
Das P11 5G ist mit Android 11 gestartet und bekam Lenovo-typisch ein Update auf Android 12. Ich orakle mal, dass es bei dem einen bleiben wird. Sicherheitsupdates gibt es aber bei allen P11 noch eine ganze Weile. Deshalb kann ich ganz gut damit leben.
 
Für das, was ich damit höchstens noch tue, brauch auch keine Updates mehr. Im Grunde taugt das Ding noch für's Lesen und als Bilderrahmen.
 
@Atze04 Sorry wenn ich mal direkt frage... aber hast du mal versucht das Gerät auf Werkseinstellungen zurück (Fullwipe) zu setzen und neu einzurichten? Eventuell würden die Fehler dann verschwinden die du hast?
 
Ja, bereits dreimal. Es ist einfach grottenschlecht umgesetzte Software.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
So, nun verabschiedet sich auch langsam das Display - besser gesagt der Kunststoffrahmen (siehe Bild). Das Gerät ist nie irgendwo gegengestoßen oder runtergefallen.
PXL_20230316_083106966~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das sieht aber nicht gut aus... ist da der Plastikring ums Display weggebrochen?
Wo hast du das Tablet bestellt? Würde ich direkt reklamieren. Wobei es dann vermutlich heißt "mechanischer Schaden, ist Ihnen runtergefallen"
 
Ist von 1&1, klar wäre Einschicken eine Möglichkeit, aber wozu? Glaub nicht das der Aufwand lohnt und ein neues will ich eh nicht. Den Billig-Chinaschrott können sie behalten. Hab ja zum Glück noch mein iPad Air 4.
Wollte auch nur mal zeigen, das die Dinger auch von der Hardware her Müll sind.
 
Edit.

Beitrag teilweise wegen unzutreffender Behauptung meiner seit's zurück gezogen


verbliebener Teil des Beitrags:

Man sieht auf dem von dir bereit gestellten Bild unten links schon eine ziemlich große und lange Schramme so dass es hier durchaus in dem entsprechenden Bereich zu einer Einwirkung irgendeiner Art gekommen sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Das ist nicht der Kleber, keine Ahnung was du da sehen willst aber es ist Kunststoff (Plastik). Desweiteren ist da keine Spur einer Schramme, weder zu sehen noch zu fühlen. Das habe ich gleich als erstes kontrolliert, kann ja sein das eines der Kids das eventuell fallen ließ.
Aber gut zu wissen, du kennst jeden einzelnen Besitzer eines P11 5G weltweit, dann muss es ja mein verschulden sein. Das sich Displys von allein wölben, heben oder ähnliches ist ja in der Geschichte der Displys auch noch nie vorgekommen.
Es ist nicht nur Schrott, es ist im gesamten einfach Müll.
Punkt!
😉🖖
 
Okay zwei Dinge. Ich brauche offensichtlich eine Brille oder hätte besser näher ans Bild (Bildschirm) heran getreten statt von der Couch aus auf dem TV (an den PC angeschlossen) dein Bild anzuschauen und zu bewerten. Dann hätte es für mich nicht so ausgesehen das sich das Display Panel durch anheben (vom Rahmen abheben) aus dem Rahmen heraus löst. 😅

Dennoch sieht das für mich zu 100 % nach Eigenverschulden aus. Du hast da sehr wohl eine fette Schramme und darüber hinaus noch andere Stellen am Rahmen genau in dem Bereich wo auch das Teil am Rahmen vom Display weggerbrochen ist. Ich habe dir mal die offensichtlichen Stellen auf deinem eigenen Bild markiert. Somit ist das für mich ein Sturzschaden oder eine sonstige physikalische Einwirkung die den Schaden da verursacht hat und nicht dem Hersteller anzukreiden


Vielleicht kann ja mal jemand anderes seine Einschätzung dazu abgeben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst? Das ist Staub, Flusen aus der Luft. Das mit der Brille ist gar keine schlechte Idee. 🤣
Damit bin ich hier auch raus, es ist alles zu diesem Stück Chinaschrott gesagt. 😉
 
Bei dem untersten habe ich doch starke Zweifel das es sich um Staub handelt
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85
ich frage mal vorsichtig hier:
kann ich das P11 mit einem Adapter USB nach HDMI an einen Bildschirm / TV anschließen (oder nur über wireless Display) ?
 

Ähnliche Themen

meute
Antworten
0
Aufrufe
169
meute
meute
1
Antworten
2
Aufrufe
570
Foto59
Foto59
Z
Antworten
2
Aufrufe
379
Zonk666
Z
Zurück
Oben Unten