Lenovo P780 - Rooten und Flashen von Roms

• 428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi blur du scheinst ein p780 Experte zu sein. Welche Rom würdest du mir empfehlen? Sind die offiziellen Roms empfehlenswert? (v149). Könnte man sie ohne Probleme rooten bzw auch ota updaten?

Ich teile einfach mal meine eigene Erfahrung....
Nachdem ich mich zu Anfang durch sämtliche Custom-Roms gearbeitet habe und kurzzeitig bei AOSP 1.7 und 1.8 verharrt bin nutze ich nun das Vibe 1.5 mit dem Nova-Launcher zusammen, da ich nicht auf den App-Drawer verzichten möchte. OTAs funktionieren einwandfrei!
Vibe 2.0 ist optisch ebenfalls der Hammer und die Übersetzung von barajalbi auf needrom ist ganz gut gelungen, aber es ist noch eine developer-preview. Also meine Empfehlung: Vibe 1.5

Hast du n link Vlt? Weiß nich welche 1.5er du meinst

Hi,

ich nutze inzwischen nur noch die Vibe-Roms.
Momentan die aktuellsten 2.0, die machen Spaß und sind bisher sehr stabil.
Zusammen mit dem Nova-Launcher habe ich alles was mein Herz begehrt.

Ist halt ein bißchen Frickelei, aber es lohnt sich.

Also den s820 port? Habe nun die originalfirmware s226 geflashed und bin sehr zufrieden.

Genau die. Du hast die s226 von Needrom?

Genau die aktuellste. Die läuft aufjedenfall viel runder meiner Meinung nach. Hatte ja davor die 135er und die war bisschen buggy bei mir der lockscreen ist abgestürzt und die Kontakte konnten nicht geladen werden etc. S226 läuft auch wenn es weniger schön aussieht :)

• Danke
Reaktionen: blur
Trax37 schrieb:
S226 läuft auch wenn es weniger schön aussieht :)
Danke für den Zusatz, dann spar ich mir die Zeit die zu probieren ;)

Es sieht dennoch gut aus! Nur weniger verspielt und in einem grün grau Ton

Das wiederum macht Appetit, muss mich aber mit dem Download zurückhalten, da Mobil in Frankreich unterwegs.

• Danke
Reaktionen: hävksitol
Probieren geht über studieren :p
Ein gutes Argument an dieser Rom ist Auch dass die interne Partition des Speichers aufgehoben wurde, heisst man hat die vollen 4 GB Verfügung und nicht nur 900 mb

auch das hört sich gut an,
obwohl, ich habe aktuell auch noch 410 MB frei, das reicht noch ne Weile.
Mehr Arbeitsspeicher könnte ich gebrauchen, aber das schafft die S223 bestimmt auch nicht.

Ich habe zwar 7GB mit meiner französischen SIM, die brauche ich aber für andere Zwecke,
aber das nächste öfffentliche WLAN muss dran glauben ;)

Ist das Rooten bei dieser Rom einfach, oder auch wieder eine Spielerei?
Wie sieht es mit Sprachen aus, alles auf Deutsch?

Es kommt drauf an welche Version du hast. Gibt die 8 GB Version und die 4 GB Version die sich noch jeweils unterscheiden in row(rest of world) und en/cn Roms. Aber das Flaschen an sich ist bei MTK Geräten eigentlich ziemlich simpel

Ich hab die 4 GB Version und momentan ne CN ROM und eh auch schon einige mal geflasht...
Hatte eine der ersten stabilen Vibe 2.0 Version auch schon drauf - aber da war das rooten etwas kniffliger!

Daher wollte ich wissen, ob das rooten da jetzt schon einfacher geht?

Es gibt genug Roms die prerooted sind. Ansonsten sollte es funktionieren indem du ne recovery per sp Flash tool flashst und dann superuser hinter per recovery

Wie geht es euch mit euren Vibe 2.0 ROMs so? Läuft alles noch flüssig, zuverlässig und problemlos?

Ich bin noch auf Android 4.2.1 SLX ROM aus dem russischen LenovoForum und bin damit sehr zufrieden. Einzig der geringe Speicher ärgert mich ab und an...

Habt ihr schon mal AnTuTu-Benchmark durchlaufen lassen? Falls ja, wie sieht das Ergebnis bei euch unter Vibe aus?
Falls nein, dann lasst es doch mal durchlaufen :)

Anbei mein Ergebnis:

Anhänge

• 1413643389679.jpg
    1413643389679.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 204
  • 1413643409652.jpg
    1413643409652.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 170
Hi,

ich bin weiterhin sehr zufrieden.
Installiere alle paar Wochen die aktuellste Vibe-Version.
Allerdings wird mein nächstes Gerät mind. 2GB Arbeitsspeicher haben.

Internen Speicher habe ich immer noch mehr als 400MB frei.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-19-10-34-08-572[1].jpeg
    Screenshot_2014-10-19-10-34-08-572[1].jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_2014-10-19-10-35-00-739[1].jpeg
    Screenshot_2014-10-19-10-35-00-739[1].jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 149
Die Werte sind alle ziemlich gleich, nur bei der GPU gibt es einen Unterschied.

Dann werde ich noch etwas bleiben bei meiner Version :)

Ich habe auch 400Mb bzw. 100Mb frei - hatte vergessen den Cache mal wieder zu löschen...